Bentosan
Ensign
- Registriert
- Apr. 2023
- Beiträge
- 254
Was genau der Grund ist, warum ich selbst bei AM4 auf Bifurcation Module zurückgreife.Northstar2710 schrieb:die wenigsten boards bieten 2 m2 slot angebunden an der cpu, und dann müsste es auch noch richtig konfiguriert sein
Auch bei den AM5 Boards ist man dann wieder den Freigaben der Boardhersteller ausgeliefert. Da die Splittung des x16 so vielfältig ausfallen (wenn überhaupt vorhanden), kann man selbst da nicht sicher sein, dort einen 2x NVME Adapter einbauen zu können. Liegt wieder einer x8 x4 x4 Teilung vor, würde auch hier maximal eine weitere NVME verbaut werden können und die eigentlich verbleibenden X4 bleiben ungenutzt.
Im Grunde fehlen bei allen Boards konkrete Angaben, die einem die Auswahl erleichtern. Selbst die Tests liefern fast immer zu wenig Daten, wenn es um gerade solche kleinen Details geht.
Es wird ja inzwischen sogar wieder an Blockdiagrammen gespart, um sich schnell einen Überblick verschaffen zu können. Auch wenn ich die technischen Sprünge sehr begrüße, so hat die Art der Umsetzung doch arg nachgelassen.
Und es waren :
Native PCIe® Lanes (Total/Usable) 20 / 16