PC Partpicker Liste
Am Workspace sind darüber hinaus noch angeklemmt:
Ein schnurloses Telefon mit Ladestation.
Eine stationäres VOIP Grandstream Telefon.
LED Lampe mit jeweils 3 Stufen und optional Warm/Kalt/Blaulicht?
Strom an, bin ich hier im Idle bei 43,6 W. Damit hab ich Licht, Monitor ist an 1080p 144hz. Boxen auch an und wenn ich dann Youtube Musik minimiert im Hintergrund laufen habe, bin ich so bei 45W-50W. Also weniger als früher mit ner 60W Birne und Radio. Mache ich den Monitor aus, kannst du ca. 19W abziehen.
Die 6600 zieht im Idle 4,5-5W. Da ich den Undervolt als Standard anlege, habe in der absoluten Folterspitze 58W, Gaming endet bei 54W. Mit dem Monitor am IGPU Port, wird die APU wie normal betrieben, Die GPU in HWinfo wird nach ein paar Minuten ausgegraut, sobald der ASPM Modus greift. Ab diesem Zeitpunkt habe ich hier keinen zusätzlichen Verbrauch mehr - zumindest sinken wie Verbauchswerte an der Steckdose auf die gleichen Werte.
Was nun die Wahl der Komponenten angeht, haben wir ja hier beim 8600G/8700G festgestellt, dass das Mainboard ne große Rolle spielen kann. Ich bin also bewusst auf die A520 gegangen, um wirklich nur im Rahmen von Pcie 3.0 zu agieren. B450 geht zwar auch, dennoch gibt es auch da gewaltige Unterschiede.
Das
Gigabyte B450M S2H Micro ATX AM4 Motherboard verbraucht bei gleichen Komponenten 4W mehr als ein
MSI B450 TOMAHAWK MAX ATX AM4 Motherboard und gerade mal 1 W weniger als ein
MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI ATX AM4 Motherboard. Getestet mit nem 5700G passiv gekühlt, 3 SSD no Case fan und nem 350W bequite Bulk Netzteil.
19,1 W - 24,1 W - 25,1 W im Idel.
Heute sollte meine neue 6600 kommen. Da meine Frau meine derzeitige Karte benutzt, brauchte ich halt ne neue. Ich werde dann also wohl erst gegen Abend anfangen können da was umzubauen. Wie sich jetzt das Saphire Modell verhält werde ich dann sehen. Wollte für das Jonsbo U1 Plus ne Karte die passt, ohne dass ich das Gehäuse auseinandernehmen muss. Muss mal sehen wie das am Ende mit den Temps läuft.
Ich betreibe noch einen 5600G Stock (35W TDP) mit ner 1070 als TV Station, die zieht maximal 120W. Hier habe ich allerdings das Problem, dass ich wegen der NVIDIA Treiber die APU nicht problemlos nutzen kann und sie daher deaktivieren muss. Daher die 6600 für das bestehende System. Bei den AMD Treibern funktionieren beide Karten.
Eine Unklarheit habe ich derzeit noch.
Meine Frau betreibt einen 5600. Anders als bei meinem 5700G Setup, hat sie die die AFMF Funktion zur Verfügung. Ich weiß also derzeit nicht, ob das an der CPU liegt oder daran, dass ich die APU als primäre Karte betreibe. Denke mal über das WE kann ich da mehr Infos sammeln.
Derzeit habe ich das System etwas modifiziert in einem Lian Li PC-Q07. Da ich mit dem Intertech Netzteil arbeite habe ich also keinen Aktiven Lüfter der ventiliert. Läuft nur mit nem CPU Kühler auf 40% Leistung und ist Silent. Lüfter dreht ab 65C erst langsam auf, um die Temps zu halten.
Hier sind dann aber so Sachen aktiv wie z.B. die dynamische Wiederholrate des Monitors, damit der nicht die ganze Zeit voll bedient, wenn ich im Office oder Forum schreibe. Wie man bei den GPU Daten sehen kann, macht es von der Leistungsaufnahme im Idel kaum einen Unterschied, ob das IGPU oder DGPU ist, zumindest bei 6600. Die 6700XT sollte etwas mehr ziehen.
Den Grund, warum ich dann hier also die APU als primäres Display und für Anwendungen nutze, sieht man hier.
Ich verteile also die Lasten, je nach Anwendung, auf den optimalen Verbraucher.