Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

mae schrieb:
Eigentlich ist das ja ein Laptop-Chip, also kann der grundsaetzlich niedriges idle, die Frage ist, ob das BIOS die richtigen Settings setzt
Bei jedem Mainboard was ich in den fingern hatte, war mit stock setzings keine Energie sparmassnahmen für die cpu Aktiv. egal ob amd /intel. Man musste immer alles manuell aktivieren.

Aber es stimmt schon. Es kommt auch stark auf das Board an, da können locker 20watt unterschied sein.

es ist zwar ein Laptop chip, aber im laptop wird kein chipsatz benutzt.

CyrionX schrieb:
Stimmt nicht unbedingt.
Auf einem 5600G können bis 16GB maximal 2GB zugewiesen werden.
Auf einem 8700G kann ich mir ähnliches (mit 4GB) vorstellen
Das ist das Maximum der Zuweisung, nicht das Maximum des möglich nutzbaren Adressraums.

Ein Limit der Zuweisung, kein Limit des maximal möglichen der GPU

Ich habe meinem 4650 32MB zugewiesen, meinst du damit kann er ein UHD Screen befeuern?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und CyrionX
helionaut schrieb:
Vermisse ein Wort zu ECC; Wird das unterstützt oder nicht?
ECC wird nur wieder mit den "Pro" Modellen laufen, die offiziell nur für OEMs sind, aber mit Verzögerung auch wieder im B2B auftauchen werden. Wobei dann wieder zu suchen ist, welche Mainboards die 8000G und ECC-Speicher unterstützen (und ob das wirklich für alle Biosversionen gültig ist). :/

Schade, hatte erhofft dass von der Grafikperformance die 1650 erreicht wird. Würde mir bei meinen Gammel Games tatsächlich ausreichen.
Müsste wahrscheinlich HBM zum Einsatz kommen um hier wirkliche Fortschritte zu erzielen aber das macht wahrscheinlich die Lösung deutlich zu teuer.

Ion schrieb:
PCGH hat doch gar nicht mehr als diese vier Spiele getestet, was soll da Cherrypicking sein?
Cherrypicking ist genau das: du suchst aus dem Pool von Spielen, die du testen könntest nur eine handvoll heraus, um ein - vom statistischen Mittelwert abweichendes Ergebnis - darzustellen. "Du nimmst die Kirschen heraus".
Nachtests sind in jedem Fall nötig. Die Begründung die du gepostet hast, besagt aber nur, dass aufgrund vom fehlenden Hyper RX (kombiniert AFMF (Frame Generation), Anti Lag usw.) die Ergebnisse höher ausfallen könnten (das beträfe dann aber v.a. die 780M. Für die 6400 gibts das seit 5 Tagen eigentlich schon, siehe:
https://www.computerbase.de/news/gr...ion-per-treiber-erscheint-am-24-januar.86681/). So oder so sollte das jedenfalls nicht den Vorsprung der 780M zur 6400 in besagten Spielen verringern. Es ändert nichts an der Kritik.

Wieviel kostet denn dann ein 8700G System mit 32 GB DDR5 RAM, Board, Netzteil und 1 TB SSD? Warum ich frage? Weil, sofern man den/die PCIe Slots für eine eventuelle dGPU nicht braucht, man hier mit einem 7840hs Kraftzwerg (Mini-PC) von Beelink, Minisforum oder anderen besser bedient sein kann. Wär auch richtig interessant gewesen, die Leistung von so einem 7840hs oder 7940hs Mini-PC hier mit im Vergleich zu sehen. Wobei es mir klar ist, daß Euch dazu einer der Hersteller so eine Kiste schicken müsste.

bad_sign schrieb:
Hast du wegen ECC ne explizite absage gelesen? Wäre auch für mich interessant

Vor drei Wochen stand ECC: Ja auf der Seite von AMD zum 8700G, vor einer Woche oder so stand dann kein Wort zu ECC dort; ich gehe davon aus, dass letzteres die korrekte (Nicht-)Information ist. Da bei den 7000er-CPUs und beim 7840U habe ich immer "ECC: Ja" gelesen, daher gehe ich davon aus, dass Nichterwaehnung "ECC: Nein" heisst; Intel macht diesen Unsinn leider auch, dass sie abgeschaltete Features nicht erwaehnen statt explizit Nein zu schreiben.

Ion schrieb:
Wenn man den Unsinn liest den AMD da veranstaltet hat mit dem Treiber, wird es doch eh noch Nachtests geben.
Wobei das dann inklusive AFMF sein soll laut Review Guide, sagt da hier niemand was dazu, wie wenn Nvidia Frame Generation für Vergleiche nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Quidproquo77 und Fallout667
Elverado schrieb:
Cherrypicking ist genau das: du suchst aus dem Pool von Spielen, die du testen könntest nur eine handvoll heraus, um ein - vom statistischen Mittelwert abweichendes Ergebnis - darzustellen. "Du nimmst die Kirschen heraus".
Nachtests sind in jedem Fall nötig. Die Begründung die du gepostet hast, besagt aber nur, dass aufgrund vom fehlenden Hyper RX (kombiniert AFMF (Frame Generation), Anti Lag usw.) die Ergebnisse höher ausfallen könnten (das beträfe dann aber v.a. die 780M. Für die 6400 gibts das seit 5 Tagen eigentlich schon, siehe:
https://www.computerbase.de/news/gr...ion-per-treiber-erscheint-am-24-januar.86681/). So oder so sollte das jedenfalls nicht den Vorsprung der 780M zur 6400 in besagten Spielen verringern. Es ändert nichts an der Kritik.
Dann warten wir mal ab, was noch an Nachtests kommt. Gibt es denn nicht noch mehr Tests im Inet, mit der 6400?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
eazen schrieb:
Dieses Produkt hat seine Nische, mehr als genug Leute werden es kaufen, AMD hätte es sonst niemals gebracht.
Hat es ja, aber wenn ich hier so einige Kommentare lese scheinen manche diese zu überschätzen, bzw. sich selbst (aus meiner Sicht) fälschlicherweise in dieser Nische zu sehen.
Die Vorstellung: Alles auf einem Chip mag charmant sein, aber wenn Grafikleistung auch nur ansatzweise relevant ist, lohnt sich vermutlich in den allermeisten Fällen ein Griff zu einer (kleinen, ggf. gebrauchten) dGPU mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Fallout667, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Ryzen 4650G Pro
glxinfo unter Linux
Code:
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):                                                                                       
    Vendor: Mesa (0xffffffff)                                                                                                           
    Device: llvmpipe (LLVM 15.0.7, 256 bits) (0xffffffff)
    Version: 23.0.4                                                                                                                     
    Accelerated: no                                                                                                                     
    Video memory: 15359MB                                                                                                               
    Unified memory: yes
Die iGPUs können an sich den gesamten von der MMU verwalteten Speicher ansprechen und tun dies auch[1]. Bei 2^48 Byte Adressraum (physisch wie virtuell), ist das also kein Problem.

[1] Je nach Firmware vom Board, Betriebssystem, Treiber
Ergänzung ()

ping @bad_sign

edit: Ja, das ist ein alter Zen2, aber grundlegend hat AMD die Speicherverwaltung über die gesamte Zen-Familie bisher nicht über den Haufen geworfen. Phönix wird da nicht ausscheren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und drake23
eastcoast_pete schrieb:
Wieviel kostet denn dann ein 8700G System mit 32 GB DDR5 RAM, Board, Netzteil und 1 TB SSD? Warum ich frage? Weil, sofern man den/die PCIe Slots für eine eventuelle dGPU nicht braucht, man hier mit einem 7840hs Kraftzwerg (Mini-PC) von Beelink, Minisforum oder anderen besser bedient sein kann
das Stimmt, wenn man den umstand nicht braucht sein system immer wieder aufzurüsten oder zu verändern. Auch die lautstärke eines mini fertig pc‘s ist Jederman‘s sache. Dazu kannst du auch den PciE slot mit eine karte für Laufwärke nutzen. mangh einer gat ja noch eine regelrechte Sammlung an Festplatten /ssds in seinem alten PC.

Zum Glück gibt uns der Markt viele möglichkeiten das Passende für einen zukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich teile das Fazit nur wenig, zumindest den Vergleich mit der CPU-GPU Kombination nicht.

Ich hatte einige Jahre eine APU (3400G, danach 5700G) in einem ASRock DeskMini über Vesa Halterung am Monitor in Büro laufen (wissenschaftliche Arbeit). Es geht durchaus sparsame Rechner ohne dGPU und dafür sind die perfekt. Klein, effizient und leise. Top!

CPU+dGPU ist vergleichsweise immer größer und dCPU+GPU braucht mehr Strom, allein schon der pcie Bus. Ja, ich habe ein ITX Rechner mit dGPU Zuhause, ich weiß dass es die relativ klein gibt aber immer noch deutlich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Volker schrieb:
Im Benchmark-Parcours der Redaktion gelingt das nicht einmal im Ansatz. Selbst mit RAM-OC (DDR5-7200) liegt der Ryzen 7 8700G im Durchschnitt bei den FPS noch um 31 Prozent zurück. Kein Wunder, kann sich doch sogar die ebenfalls nur 12 CUs starke Radeon RX 6400 im Durchschnitt um 30 Prozent von der schnellsten Konfiguration des Ryzen 7 8700G absetzen – dedizierter Grafikspeicher mit hoher Bandbreite ist und bleibt eben Trumpf.
Wenn die Bandbreite so wichtig ist, warum bringt dann RAM OC so wenig? Hier wird wohl eher die TDP limitieren. CPU+ GPU haben in Summe ein deutlich höheres Budget. Kann man den APU nicht mehr als 88W gönnen?
Was sind eigentlich die Taktraten der GPU?
Fehlt irgendwie im Test. Habt ihr sonst in jedem GPU Test dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und Raptor85
Danke für den Test. Mich würde interessieren wie der 8700G gegen einen 7840HS abschneidet. Der Idle Verbrauch der neuen APus ist ja besser als befürchtet.

Noch eine Frage habe ich zur RX6400: Die hat ja keine Encoder. Aber wie verhält die sich mit einer CPU mit Grafikeinheit? Kann ich damit z.B Davinci nutzen? Über die iGPU der CPU? Denn die RX 6400 ist ja eigentlich ne Notebook GPU.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
ist das bei den apus noch relevant wenn die normalen cpus jetzt auch eine igpu haben?

Ja. Fuer mein Desktop-System reichen 2CUs nicht, 8 oder 12 CUs wohl schon. Wie mein aktuelles System beweist, kann ich auch ohne ECC leben, mit ECC waere mir aber lieber; und AMD liefert mir mit der ECC-Abschaltung keinen Grund, auf einen 8000G umzusteigen. Da werde ich wohl weiterhin abwarten.

Fuer die Server sind 2CU vollkommen ausreichend, da koennte es hoechstens sein, dass wir aus Gruenden des Idle-Verbrauchs eine monolithische statt eine Chiplet-Loesung haben wollen wuerden; dann waere die fehlende ECC-Unterstuetzung auch wieder ein Problem.

Also im Endeffekt keine Überraschung und genau das was man bereits erwartet hat. Die APUs sind entsprechend eher Nischenprodukte, vorallem wer nach möglichst niedrigen Dimensionen und möglichst geringen Stromverbrauch etwas sucht und nicht die Erwartung hat Spiele die halbwegs anspruchsvoll sind anzuwerfen, könnte hier fündig werden.

Für Gamer mit schmalen Budget bleibt dann eher die Combo einer Mittelklasse CPU mit Einsteigergrafikkarte, wer hier das Budget maximal ausnutzen möchte ist bei den APUs eher falsch, wie ja auch schon der Vergleich mit der sehr betagten 1650 zeigte.

Zurück
Oben