Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

CyrionX schrieb:
Können die APUs wirklich kein VP9 dekodieren oder sind sie Spalten vertauscht?

Laut AMD geht VP9 dekodieren.

Max Video Decode Bandwidth

......
1080p786 8/10bpc VP9
2160p196 8/10bpc VP9
4320p49 8/10bpc VP9
......

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
G00fY schrieb:
Das Fazit liest sich nämlich wie erwartend alles andere als beeindruckt und eher ernüchternd:

Im Artikel wird aber auch zurecht auf evtl. Platz-Erwägungen eingegangen. Ein Nuc-Like wie bspw. die Geräte von Minisforum sind prädestiniert für solch eine Lösung, wenn eine dGPU keine Option ist.

Für einen Multimedia-PC bspw. am TV oder einen Hobby-Fotografen/-Filmer, der von der AV1-Hardware-Enkodierung profitieren kann und etwas kleines, unauffälliges sucht, auf jeden Fall eine interessante Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Interessanter fände ich Tests gegen die aktuellen laptop cpus (7840u oder 7840hs bzw. 7940u und 7940hs).
Amd hatte aufgrund der höheren TDP ein Leistungsplus versprochen aber wenn ich mir die Zahlen so ansehe scheint dies nicht der Fall zu sein?

Und ja man kann diese chips auch in minipc´s bekommen sogar mit pcie slots

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Northstar2710 schrieb:
Es sind zwar nur 4 spiele im test, von den aber auch 2 hier im test sind.

Man kann natürlich die Ergebnisse durch (mutwillig, wenn man geneigt ist) falsche Auswahl des Test-Parkours sowohl in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Je größer der Test-Rahmen, desto umfänglicher liefern die Ergebnisse ein Gesamtbild. Sollte einem eben bewusst sein, wenn man solche Tests liest/vergleicht.

• Gefällt mir
wenn ich richtig nachrechne, dann müsste der 8700 in etwa auf dem Level von der Apple M1 Grafik Leistung liegen, oder?

Strikerking schrieb:
Gibt ja genügend Leute die zocken am PC keine AAA Spiele, sondern auf der Konsole.
Mein Traum für die Zukunft. Dedizierte Gaming-PCs sind echt keine Option mehr, wenn die Preise so bleiben. Aber aktuell würde ich den Übergang auf DDR5 noch abwarten, sonst zahlt man drauf.

-> m1 <- schrieb:
Mich würde ja ein 8700X3DG bzw. 8700X3G interessieren, von dem vermutlichen Preis mal abgesehen 😅
Der limitierende Faktor ist und bleibt die Speicheranbindung. bei CPU-lastigen Spielen holt man damit evtl. etwas raus, aber da die Grafikleistung ohnehin schon niedriger als bei einer dGPU ist, bleibt das ein extremes Nischenszenario.

DotNetApp schrieb:
Amd hatte aufgrund der höheren TDP ein Leistungsplus versprochen aber wenn ich mir die Zahlen so ansehe scheint dies nicht der Fall zu sein?
Ganz ehrlich, woher soll das Plus kommen?
Über 50W skaliert die APU schon nicht mehr, im Laptop gibt es auch >70W und am Desktop haben wir arsch lahmen RAM, vgl. LPDDR5X mit 6400 und 7500 bei CL1x, da kannst du nur verlieren.

Also ich ging persönlich auch nicht davon aus, es war dennoch von AMD behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Volker schrieb:
Ja wird nie kommen, viel zu teuer und aus der Nische kommt es damit auch nicht raus.
Habs schon geschrieben, aber ohne Ping an dich:
https://chipsandcheese.com/2023/09/16/hot-chips-2023-amds-phoenix-soc/

Der L3 Cache der CPU ist exklusiv für diese, die iGPUs haben bei AMD darauf keinen Zugriff. 3D-Cache bei APUs wäre aus Sicht der iGPU entsprechend nutzlos und beim CPU-Teil fraglich. Es hat also nichtmal was mit Nische zu tun, das aktuelle Design vom UnCore gibt es gar nicht her.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Volker
MaverickM schrieb:
Sollte einem eben bewusst sein, wenn man solche Tests liest/vergleicht
das ist mir durchaus klar, dann schau dir einfach nur die beiden Spiel Balduras Gate 3 und Phantom liberty an.

das reicht schon. die rx6400 verliert ordentlich leistung durch Medium setting. Der Vorteil einer igpu ist die grösse des Arbeitsspeichers

CB(niedrig setting) PCGH (medium Setting ohne upscaling) bezogen auf diese beiden spiele

Wer hier nun echte Grafikpower erwartet, hat denn Sinn dieser APU nicht verstanden.....
Für WoW Classic reicht mein 5700G noch, auch wenns im Raid schon richtung 40-60fps geht.

karamba schrieb:
Niedriger Idle und minimale Geräuschkulisse sind für mich Trumpf
Lautstärke würde ich jetzt mal aus der Rechnung raus nehmen. Dafür braucht es keine APU.

Geringe Idle Leistungsaufnahme kann ich verstehen. Achte ich grundsätzlich auch drauf. Ist ein Grund warum ich die Zen4 CPUs insgesamt nicht so attraktiv finde. Wirklich gut ist der Verbrauch der APUs hier nämlich nicht (mein System mit 5600X im Eco Mode und 6700XT liegt im Idle auch bei unter 40W). Man erreicht also lediglich wieder die Werte von Zen3 (sieht 5700G im Test).

MaverickM schrieb:
Für einen Multimedia-PC bspw. am TV oder einen Hobby-Fotografen/-Filmer, der von der AV1-Hardware-Enkodierung profitieren kann und etwas kleines, unauffälliges sucht, auf jeden Fall eine interessante Option.
Für Multimedia brauchts aber keine iGPU mit 12 CUs. Da reicht was günstiges mit gutem Hardware-Decoder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und kachiri
Northstar2710 schrieb:
hmm auf PCGH kommt die IGPU auf jedenfall besser weg. vor allem schlägt sie die rx6400.
Hier scheint aber etwas mit der RX6400 faul zu sein, wenn diese zb in BG3 nur auf die Leistung eines 5600G kommt und auf CB 80% schneller als ein 8700G performt.

@CyrionX
denk an den Arbeitspeicher. CB(setting niedrig) PCGH(setting medium)

Natürtlich benutzen beide nicht die gleiche Szene

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Man kann natürlich die Ergebnisse durch (mutwillig, wenn man geneigt ist) falsche Auswahl des Test-Parkours...
Was ist denn eine "falsche" Auswahl?
Tests können andere Spiele beinhalten, abweichen und trotzdem valide sein. Nur haben sie dann eben einen größeren Stichprobenfehler.
Natürlich ist es besser je mehr Spiele dabei sind.
Die Direktvergleiche zwischen Spielen bleiben jedoch unabhängig des Gesamtparkours interessant, wie auch hier, um sich für die Gründe dieser gewaltigen Diskrepanz fragen zu können.
z. B. warum floppt die RX 6400 hier so stark (Bug?) und warum schneidet die 8700G so gut ab (stark von der Speicherbandbreite abhängige Settings?)

Northstar2710 schrieb:
hmm auf PCGH kommt die IGPU auf jedenfall besser weg. vor allem schlägt sie die rx6400. Es sind zwar nur 4 spiele im test, von den aber auch 2 hier im test sind. Mit anderen Ergebnissen
Ich will Sven nicht auf die Füße treten, aber wenn die 6400 tlw. so hart abkackt (in 2 von den 4 Spielen nur grob halb so schnell) im Vergleich zur 780M sollte man das vielleicht stärker thematisieren (woran das liegen könnte) im Test. Denn:
Die 6400 hat auf ihrer Seite die höhere Speichertransferrate, Infinity Cache, und anteilig ein wahrscheinlich etwas höheres Powerlimit (53W alleine - während die 780M sich die 88W mit der CPU teilen muss).
Die 780M hätte einen geringen Architektur-Vorteil (RNA3 vs RDNA2). Die Anzahl der CU ist bei beiden gleich.

Also die Ergebnisse bei PCGH wirken da doch arg unstimmig. Ob der Rückstand zur 6400 mit anderen Spielen usw. wirklich so groß ist wie hier, lässt sich sicherlich diskutieren. Vielleicht erreicht man sogar einen Gleichstand je nach (realistischem) Testszenario (etwas mehr OC & RAM OC (aber noch luftgekühlt) oder so). Aber Ergebnisse (die Hälfte davon zumindest), wo die 780M Faktor 1,7-2,3 vor der 6400 ist, wirkt - milde gesagt - mindestens wie sehr starkes Cherrypicking.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Elverado schrieb:
Die 6400 hat auf ihrer Seite die höhere Speichertransferrate, Infinity Cache, und anteilig ein wahrscheinlich etwas höheres Powerlimit (53W alleine - während die 780M sich die 88W mit der CPU teilen muss).
Die 780M hätte einen geringen Architektur-Vorteil (RNA3 vs RDNA2). Die Anzahl der CU ist bei beiden gleich.
gebe ich dir recht, aber du hast den auch den begrenzen VRAM 4gb vergessen, dazu nur 4PCIE lanes wo das Nachladen des Vram leistung kostet.

Und die verschieden Settings Niedrig(CB) vs Medium(PCGH)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Northstar2710 schrieb:
@CyrionX
denk an den Arbeitspeicher.
Meinst du auf den PCGH Tests? Ja dann hätten die sich mit dem Ram-bottleneck (16GB?) ein richtiges Ei gelegt :D
Gut, dass CB mit ausreichend dimensionierten Testsystemen arbeitet.

Edit: Aber, der "VRAM" der iGPUs lässt sich anscheinend nur auf 4GB einstellen, womit Parität zur RX 6400 geschaffen wäre.
Ob 12GB anstatt 16GB für BG3 nicht mehr ausreichend wären müsste extra getestet werden.
Und ich sehe auf die schnelle meine Daten für den Ramausbau des PCGH systems

Ich sage nicht das einer der beiden Redaktionen das non plus ultra ist. Und man dem anderen nicht glauben darf. Beide Readaktionen machen das hier schon sehr lange.

Aber man sollte andere Ergebnisse nicht ignoriern

Zurück
Oben