Kein DDR4 ist auch dem geschuldet, dass man längeren Sockelsupport einplant. Wenn man jetzt DDR4 mitnimmt, müsste man es bis zum Ende mitschleppen, also auch die künftigen CPUs mit je zwei Speicher-Controlern ausstatten.
PCIe 5.0 ist soweit auch kein Fehler, insbesondere da es bei einem B650 sogar nur Optional ist, also Boardseitig nicht für die gleiche Signalstabilität gesorgt werden muss -> günstigere Boards möglich.
Wenn man die neuen Techniken jetzt nicht mitnimmt, dann heißt es nur Später: "Aber die haben dieses und jenes nicht"
mae schrieb:
Dass der Heat Spreader zu dick ist, weisst Du woher?
Aus diversen Berichten inklusive Infos seitens AMD, die den Dicker ausgeführt haben, um die gleiche Höhe zu erreichen wie bei AM4, damit diverse Kühler direkt weiter genutzt werden können (Leider hat AMD es bei der Kompatibilität nicht konsequent umgesetzt, wegen der Backplate, sodass gerade die LP-Kühler öfters nicht direkt übernommen werden können)
Edit: Direct Touch ist seit dem Chiplet-Design von AMD kein Allheilmittel, Hotspot ist oft nur durch ei e oder zwei Heatpipes abgedeckt, hier kann sich der dickere Heatspreader aber durchaus etwas positiv auswirken.
In meinem Fall mit kompakten Gehäusen wie dem Dan A4 ist man allerdings auf einige wenige Produkte beschränkt, die für den geringen Platz noch eine gute Kühlleistung im leisen Betrieb ermöglichen. Viele Alternativen zum Alpenfön Black Ridge (der zZ nicht mit AM5 kompatibel ist) und Noctua NH-L9a/i gibt es nicht.