News Ryzen 7000 ohne „X“: Eckdaten, Preise und Kühler der 65-Watt-CPUs bestätigt

Northstar2710 schrieb:
Warum? Technisch ist das absolut ok. Die CPU hat keine Nachteile durch diese Wärme Entwicklung. Sie bleibt bei ihren Taktraten.
Und wenn das 1000x okay ist und keine Langzeitfolgen zu befürchten sind (Weiß man das schon mit Sicherheit?), finde ich es trotzdem nicht schön, ne CPU ständig auf über 80°C laufen zu sehen.

Ist jetzt nix gegen dich und AMD sagt ja auch, dass das okay ist und die CPU darauf ausgelegt sei, ich persönlich würde es aber nicht wollen.

Zaire schrieb:
Dein erster Satz ist schlichtweg falsch. Eine absolute Fakenews. Wie kommst du auf solche Werte? Ich würde eher sagen, dass beide CPUs so ziemlich auf Augenhöhe im Gaming sind.

Bildschirm­foto 2022-12-19 um 17.23.37.png

13700K 18% vor dem 7700X. Ergo grob 15-20%. Wie von mir geschrieben....

Es sei den, CB sind Fake-News... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Raptor85 schrieb:
Und das X3D-Modell sehe ich auch, ähnlich wie den 5800X3D, als Hitzkopf. Nur hatte der nicht so einen dicken IHS.
Klar, die Spielleistung eines möglichen 7800X3D wird wahrscheinlich wieder sehr gut sein.
Beim Spielen erreicht mein 5800X3D je nach Spiel - maximal - 73°. Da kocht gar nix.

Kommen eigentlich noch von AMD Modelle mit IGPU als mit stärkerer IGPU und dem zusatz G oder wars das jetzt?

Raptor85 schrieb:
Und wenn das 1000x okay ist und keine Langzeitfolgen zu befürchten sind (Weiß man das schon mit Sicherheit?), finde ich es trotzdem nicht schön, ne CPU ständig auf über 80°C laufen zu sehen.
Auch hier sei dir gesagt, der läuft nicht ständig über 80°. Über 80° erreichst du nur mit wirklich heavy multicore load.
Der Range im normalen Mix Betrieb liegt zwischen 50 und 70°.

@Zaire die Ergebnisse mit 6000er RAM sind interessant. Aber du musst bei den Tests auf das Kleingedruckte schauen. 1. sind das teils andere Spiele. 2.haben die Spiele auch noch andere Einstellungen 3. andere Auflösung was die % Angaben verändern kann. Dazu eine andere GPU was auch ausschlaggebend ist. Den Test bei Igor kannst du wieder löschen, es ist kein 13700k vorhanden.

So ist das mit den Tests. Verschiedene Spiele und Einstellungen. Hier kannst du nur den Vergleich zwischen dem selben Spiel suchen und hoffen das es die selben Einstellungen sind. Bei techspot wurde z.b. Cyberpunk ohne Rt und geringer Grafik in Fhd Einstellung getestet. Bei CB mit RT + und höheren Einstellungen aber in 720p.

Im Endeffekt sucht man sich den Test raus den man glauben schenken will. Die einen bevorzugen die gleichen RAMs , andere Tester die Angaben des Herstellers.

bezogen auf 6000er RAM ist das nicht besser oder schlechter als bei CB. Hier müsste z.b. CB zusätzlich nochmal beide CPUs mit 6000er RAM Testen um zu ihrem Benchmark eine Aussage zutreffen ob Ryzen mit 6000er RAM besser skaliert als der 13700k. Leider wurde das nicht gemacht.
Edit: hat CB doch getestet und der Gewinn ist gering 2%
https://www.computerbase.de/2022-09...-7600x-test/6/#abschnitt_ddr55200_vs_ddr56000

Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Der wird nicht ganz den selben Leistungssprung aufweisen. Zen4 hat mit 64 MB schon einen doppelt so großen L3-Cache wie Zen3.
Zen4 hat genau die gleiche Menge L3 Cache wie Zen3, 32MB pro CCD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
daknoll schrieb:
Beim Spielen erreicht mein 5800X3D je nach Spiel - maximal - 73°. Da kocht gar nix.
Kann ich bestätigen.

Ist ja auch vollkommener Dummfug. Der haut sich mal eben 170W (!!!) weniger weg als ein 12900K - Zahlen aus dem CB-Test. Die Wärmeverteilung ist nicht optimal, aber der 5800x3d lässt sich mit Luft ganz entspannt flüsterleise kühlen, auch unter Vollast, da hört man nichts. Die non-x kriegen jetzt noch den Wraithkühler ab Werk. Da zahlt man nüscht extra für eine top-Kühllösung. Den haben wir im Betrieb seit Jahren laufen ohne jegliche Probleme und auch der wird nicht laut.

Bei den aktuellen Tests wird immer so getan, als ob jeder Interessent eines PCs Bock hat auf die Kosten und den Aufwand einer WaKü :freak::freak::freak: Das ist so unglaublich dämlich...
"Gestest wurde mit der von Intel in der Testbox gelieferten Trockeneiskühlung, die einen Wasseranschluss, Drehstrom und ein 58-phasiges MB verlangt um die gemessenen Werte nachzustellen. Die CPU braucht schon knapp 500W, die Abwärme war im Test aber nie ein Problem" - Am Arsch die Waldfee...0,37% aller PCler sind technisch in der Lage und willens so viel Aufwand in die Kühlung zu stecken.
Alle anderen nehmen Box oder den günstigsten Markenkühler, der gerade zu haben ist. Das war´s.

Die Kosten für den enormen Kühlaufwand und das krasse MB, das diese CPUs auch länger ausfahren kann, werden natürlich auch nicht berücksichtigt, nur die AM5 MBs sind zu teuer, denn die kosten ja MINDESTENS 250€ - lol. Aber der 13900/13700 kann ja super sparsam eingestellt werden, auf günstigen MBs sogar mit günstigem DDR4 betrieben werden und muss nicht zwingend saufen... Klar, dann ist er aber auch nicht mehr schnell ;-)

Auf h610 DDR4 - 2666 mit 125W konfiguriert läuft der dann eben im Mittelfeld mit. Reicht auch, aber ist dann eben nicht geil.
Mein 10900K im Zweitrechner läuft übrigens auch auf einem 20-Euro Kühler. Reicht vollkommen aus, der blendert und cinebencht aber auch nie sondern spielt ein bisschen auf max. 4Ghz.

1671475489268.png

Hier noch die Messwerte aus CB - Schlimm, wie heiss der pöse 5800x3d wird. Während die tollen Intels mit Fluxeiswasserkühlöung immer schön kühl bleiben und auch weit weg von dem 100grad-Wahnsinn bei den Ryzen 7000 sind. Das kann ja NIEMAND mit Verstand kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und drake23
Raptor85 schrieb:
Ja weiß man.. oder hast du Angst, weil dein Motor bei 100Grad Wassertemp läuft? Das kann der auch Dauerhaft bei 250km/h, dafür ist er ausgelegt... Roman hat doch dazu mal Videos gemacht und hat diesen Blödsinn widerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
maximus_hertus schrieb:
Der 13700K ist beim Gaming sehr nach am 13900K dran und liegt rund 15-20% vor dem 7700X.

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass ein 7800X3D Kreise um einen 13700K drehen wird.

Es ist leider immer das gleiche, vor einem AMD Launch wird AMD immer viel zu viel gehypt (X3D werden den Boden mit Intel wischen etc.) und zum Launch gibt es immer wieder die große Enttäuschung.

Über die tatsächliche Leistung kann man bisher nur spekulieren 🤷‍♂️.
Aber meine Erwartung, dass die neuen X3D Modelle deutlich schneller sind, hängt mit dem 5800X3D zusammen.

Ob meine Erwartungen zu hoch sind, wird man dann sehen. Aber für die Plattform AM5 wären schnelle X3D Modelle halt wichtig um attraktiv zu sein.

Rockstar85 schrieb:
@NorwegianViking
Ja, ne. Ist klar. Wenn es echt Zen4 für AM4 geben sollte, dann howly moly. Aber daran glaube ich erst, wenn ich ihn sehe ;) Spannend wäre dann, wie er sich zum 5900 schlagen würde
Ich kann nur das sagen, dass der Großhändler sagt und das, was laut ihm angekündigt wird/wurde, was ich letztendlich an Ware bekomme, sehe ich dann, wenn es so weit ist. Es wurde ja auch gesagt das AM4 weitere CPU bekommen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
NorwegianViking schrieb:
Ich kann nur das sagen, dass der Großhändler sagt und das, was laut ihm angekündigt wird/wurde, was ich letztendlich an Ware bekomme, sehe ich dann, wenn es so weit ist. Es wurde ja auch gesagt das AM4 weitere CPU bekommen soll.
Aber welchem Sinn würde ein 7600, 7700 und 7900 auf AM4 jetzt machen? Fürs Gaming sind sie obsolet, da es den 5800X3D gibt. Und für Anwendungen reicht auch das jeweils höhere Modell der 5000er.

Zuletzt bearbeitet:
CruellaDE schrieb:
Aber für die Plattform AM5 wären schnelle X3D Modelle halt wichtig um attraktiv zu sein.
Ich denke, das ist eben das wahre Problem der Plattform. Es fehlt an wirklich interessanten CPUs. Entweder unten ein 6-Kerner für 150€ - versteht kein Mensch was am 7600x 300€ kosten soll - oder eben oben eine CPU mit 24 Kernen oder die X3Ds.
Enthusiast ist halt, wenn die Leute enthusisatisch werden und nicht, wenn die CPUs und die Plattform einfach gut sind. Einfach gut reicht nicht in Zeiten von Inflation, Abschwung und Marktsättigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Philste schrieb:
Aber welchem Sinn würde ein 7600, 7700 und 7900 auf AM4 jetzt machen? Fürs Gaming sind sie obsolet, da es den 5800X3D gibt. Und für Anwendungen reicht auch das jeweils höhere Modell der 5000er.
Die 7000er gehen nicht auf AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben