daknoll schrieb:
Beim Spielen erreicht mein 5800X3D je nach Spiel - maximal - 73°. Da kocht gar nix.
Kann ich bestätigen.
Ist ja auch vollkommener Dummfug. Der haut sich mal eben 170W (!!!) weniger weg als ein 12900K - Zahlen aus dem CB-Test. Die Wärmeverteilung ist nicht optimal, aber der 5800x3d lässt sich mit Luft ganz entspannt flüsterleise kühlen, auch unter Vollast, da hört man nichts. Die non-x kriegen jetzt noch den Wraithkühler ab Werk. Da zahlt man nüscht extra für eine top-Kühllösung. Den haben wir im Betrieb seit Jahren laufen ohne jegliche Probleme und auch der wird nicht laut.
Bei den aktuellen Tests wird immer so getan, als ob jeder Interessent eines PCs Bock hat auf die Kosten und den Aufwand einer WaKü
Das ist so unglaublich dämlich...
"Gestest wurde mit der von Intel in der Testbox gelieferten Trockeneiskühlung, die einen Wasseranschluss, Drehstrom und ein 58-phasiges MB verlangt um die gemessenen Werte nachzustellen. Die CPU braucht schon knapp 500W, die Abwärme war im Test aber nie ein Problem" - Am Arsch die Waldfee...0,37% aller PCler sind technisch in der Lage und willens so viel Aufwand in die Kühlung zu stecken.
Alle anderen nehmen Box oder den günstigsten Markenkühler, der gerade zu haben ist. Das war´s.
Die Kosten für den enormen Kühlaufwand und das krasse MB, das diese CPUs auch länger ausfahren kann, werden natürlich auch nicht berücksichtigt, nur die AM5 MBs sind zu teuer, denn die kosten ja MINDESTENS 250€ - lol. Aber der 13900/13700 kann ja super sparsam eingestellt werden, auf günstigen MBs sogar mit günstigem DDR4 betrieben werden und muss nicht zwingend saufen... Klar, dann ist er aber auch nicht mehr schnell ;-)
Auf h610 DDR4 - 2666 mit 125W konfiguriert läuft der dann eben im Mittelfeld mit. Reicht auch, aber ist dann eben nicht geil.
Mein 10900K im Zweitrechner läuft übrigens auch auf einem 20-Euro Kühler. Reicht vollkommen aus, der blendert und cinebencht aber auch nie sondern spielt ein bisschen auf max. 4Ghz.
Hier noch die Messwerte aus CB - Schlimm, wie heiss der pöse 5800x3d wird. Während die tollen Intels mit Fluxeiswasserkühlöung immer schön kühl bleiben und auch weit weg von dem 100grad-Wahnsinn bei den Ryzen 7000 sind. Das kann ja NIEMAND mit Verstand kaufen!