maximus_hertus schrieb:
Ich würde mich sehr freuen, wenn die X3D die Gaming Krone übernehmen.
Bei der Anwendungsperformance wird es wohl grob so bleiben, wie es ist:
7950X3D wird mehr oder weniger einen Patt mit dem 13900KS erreichen und knapp vor dem 13900K liegen
7900X3D wird knapp den i7-13700K schlagen
7800X3D wird knapp hinter(!) dem i5-13600K landen.
Totaler Quatsch. Du denkst die 3D-CPUs werden wie der 5800X3D, aber das ist nicht der Fall.
Die CPUs werden ihre Takte behalten und zusätzlich den Cache bekommen.
Einen X3D kauft man für Anwendungen, die den Cache unterstützen, z.b. Spiele.
Warum sollte also jemand die teurere CPU kaufen, wenn man den Cache nicht nutzt?
Die Ryzen 7000X boosten mit 3 Limits im Kopf: Temperatur von 95°C, Power-Limit und Spannungslimit.
Mein 5950X erreichte im ST das Spannungslimit und im MT das Power-Limit. (mit 280er AIO)
Der 7950X erreicht zunächst das Temperatur-Limit im ST und im MT, lange vor dem Power-Limit oder Spannungslimit.
Die 7000er non-X werden dann vor dem Temp Limit, das Power Limit von ca 88W erreichen, wobei mit dem Wraith Kühler wird im ST bestimmt das Temp-Limit erreicht.
Wenn die Boostkurve "besser" angepasst ist, dann läuft das schon anders.
Wer aber viel mit Multi-Core Anwendungen arbeitet, der sollte lieber eine X-CPU kaufen.
Bei Spiele allerdings sollte es nicht SOOOO einen großen Unterschied geben in den meisten Fällen...
Theoretisch sollte der 7900 nicht den 5900X im MT schlagen können. Beim 7700 und 5800X wird es andersrum aussehen. Der zusätzliche DIE verbraucht halt SO viel mehr Strom.