News Ryzen 7000 unter Windows 11/10: Differenzen in Spielen zwingen AMD jetzt zu Untersuchungen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, C4rp3di3m und 13 andere
Und welche Differenzen sind es nun? Gibt es Zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, flo.murr, Smartbomb und 70 andere
Wäre schön gewesen zu erwähnen welche Anomalien genau aufgetreten sind. Welche Software? Welche Hardware? Welche Leistungsunterschiede und zu gunsten welcher Konfiguration?

"Eine Tatsache, an der auch Optimierungen nicht rütteln werden."

Rainer Spekulatius.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tritratrullala, Taikaschi und 45 andere
Verstehe nicht, von welchen "Abweichungen" wird denn da geredet? Da mir dazu noch nichts bekannt ist, kann ich mit diesem Artikel nicht viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, paulemannsen und 34 andere
Auch mir fehlt hier irgendwie der Kontext. Differenzen bezogen auf was?
Liegt aber wohl nicht nur an CB, auch ein flüchtiger Blick auf den Artikel von Tomshardware fördert keine Erklärung bzw. Einleitung zum Thema zutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, simosh, Nuke8472 und 7 andere
Stehe genauso am Bahnhof wie meine Vorschreiber, etwas Licht im Dunkel wäre nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, EUROFlGHTER, AntiPriester und 7 andere
Lachsrolle schrieb:
Und welche Differenzen sind es nun? Gibt es Zahlen?
incurable schrieb:
Wäre schön gewesen zu erwähnen welche Anomalien genau aufgetreten sind. Welche Software? Welche Hardware? Welche Leistungsunterschiede und zu gunsten welcher Konfiguration?
abulafia schrieb:
Verstehe nicht, von welchen "Abweichungen" wird denn da geredet?
Moep89 schrieb:
Auch mir fehlt hier irgendwie der Kontext.
Leider hat AMD dazu keinerlei Angaben gemacht.

Der Hersteller sagt nur, dass einige Spieler Abweichungen in Spielen unter Windows 11 und Windows 10 gemeldet haben.

Optimierungen werden hier wie üblich 1-5% rausholen und das war’s. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich das Kräfteverhältnis in Spielen dadurch verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fra993r, Zockmock und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Problem ist, die 2CCD CPUs laufen schlechter als 1CCD, weil Windows wieder irgend ein Blödsinn macht und was kaputt gepatcht hat, was bereits funktionierte.

In that vein, we did see performance inversions with the Ryzen 7000 processors in three of our eight tested titles — Warhammer 3, Cyberpunk 2077, and F1 2022 — wherein single-CCD (chiplet) Ryzen models outperformed dual-CCD models.
Aus @derlorenz Link, Seite 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, Smartbomb, ichmich2000 und 14 andere
Laut anderen Quellen gibt es erneut 6 und 8 Kerner mit zwei Chiplets. Könnte auch damit zusammenhängen,dass der Scheduler damit noch nicht klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, C4rp3di3m, Galatian und eine weitere Person
Also ich gehe davon aus, dass entweder gemeint ist, dass FPS-Werte bei Windows 11 höher oder niedriger als bei Windows 10 waren. Daher Differenz zwischen den beiden Versionen.
Oder dass Spieler niedrigere FPS-Werte als andere Tester hatten bei gleicher oder änhlicher Hardware, sodass sie stutzig wurden.
 
Und letztendlich ist Microsoft an den Anomalien schuld? Man sehe sich einmal das Netzwerkproblem(Performance) von Windows 11 21H1 und 22H2 an. Ich mein ja nur. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und Mcr-King
Gerüchten zufolge (reines Hörensagen von einigen Twitch-Streamern die letzten paar Tage) laufen die Ryzen 7000er unter Windows 11 etwas langsamer als unter Windows 10 und die Intel 13000er - umgekehrt - unter Windows 11 etwas schneller als unter Windows 10. Äußern tue sich das in den maximal erreichten Boost-Clocks. Wird sich bestimmt wegrütteln mit der Zeit, falls da denn was dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, ichmich2000, Skorpion1976 und 19 andere
Nach dem Lesen des Artikels hab ich mehr Fragen, als ich davor hatte 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Smartbomb, Lan_Party94 und 13 andere
Das Problem war doch, dass CPUs mit mehr als einem Chiplet unverhältnismäßig schlechter abschneiden als solche mit nur einem Chiplet, right?
 
Windows is da wohl der Flaschnhals....nicht das erste mal das ein älteres Win besser als das aktuellste läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und FreedomOfSpeech
bad_sign schrieb:
weil Windows wieder irgend ein Blödsinn macht und was kaputt gepatcht hat, was bereits funktionierte.

Genau. Und dann kommt AMD mit wahlweise einem AGESA-Update, einem Chipsatztreiber oder einem neuen Powerplan daher und schwupps hat Microsoft den Fehler in Windows behoben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben