News Ryzen 7000 unter Windows 11/10: Differenzen in Spielen zwingen AMD jetzt zu Untersuchungen

Ich finde die vorliegenden Beweise in Form der Tests (danke an der Stelle) schon recht eindeutig.

Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein Problem von AMD. Die Logik ist so ja schon bei den ersten Ryzen aufgekommen, als AMD gegen den jahrelangen Strom geschwommen ist und das CPU Design anders aufgelegt hat.

Seit dem hat es MS nicht geschafft sich hier entsprechend anzupassen oder eine alternative zu bieten, da MS immer noch einen Weg kennt.
Erinnert mich an die Zeit als man von 32Bit Windows auf 64Bit gewechselt hat. Das war auch ein ewiger Krampf bis MS hier mal soweit war.

Ich bin gespannt was daraus wird. Die Benchs zeigen jedoch noch deutliche Reserven, die so auch bei kommenden Ryzen nicht genutzt werden und Intel freut sich ein Ast weil sie es sich verkneifen ein 2er CCP zu übernehmen, was AMD allerdings die Skalierung erst so gut ermöglicht.

Multithreading in 2022 ... 1 Core soll immer noch effizenter sein als kurzzeitige volle Leistungsentfaltung auf Zeit.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Hab damals schon mit dem 5950x die Erfahrung gemacht dass deaktiviertes CPPC und CPPC prefered Core die Minfps teils massiv Boostet

Interessant. Und wie bist du dann verblieben? CPPC aus oder an?
 
Zum spielen.. aus..
der Vorteil von CPPC (workload auf den stärksten Kern) spielt sich nur bei singlecore Games aus..
Sprich counterstrike/Warcraft ect.. spiele die eh im 300+FPS Bereich laufen

Ansonsten sind so ziemlich alle Games heutzutage Multicore und nutzen mehrere Threads.. da ist das hin und herwerfen des workloads Seiten des shedulers kontraproduktiv und kostet Leistung die sich gröstenteils in den Minfps zeigt


Das sind meine Benches von damals.. daran hat sich aber auch nicht viel dran geändert trotz Windows/bios Updates und Chipsatz treibern
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/pbbqd0/cppc_enabled_vs_disabled/
 
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SavageSkull schrieb:
Mein Fazit aus der News:
Das AGESA Update Karusell nimmt wieder Fahrt auf.
Es könnte sich auch um ein Windows 11 Scheduler Problem handeln oder ein AMD Chipset Treiber Problem.

Motorrad schrieb:
Abweichungen zu was?

Untereinander von Spieler zu Spieler mit identischen Rechnern, Abweichungen im Vergleich zu früheren Betriebssystemen, Abweichungen zu früheren Prozessoren oder um was geht es hier genau?
Lachsrolle schrieb:
Und welche Differenzen sind es nun? Gibt es Zahlen?
Das Einzige was ich dazu hab sind ein paar Polnische Benchmarks zwischen Win 10 vs Win 11 und da ist Win 11 ganz klar langsamer:
https://ithardware.pl/testyirecenzje/amd_ryzen_9_7900x_test_recenzja_opinia-23594-21.html
Man sollte aber generell noch auf mehr Benschmarks warten.
 
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Wird Meteor Lake nicht auch zusammen gesetzt sein? Wenn es da auch Probleme geben kann?

@SVΞN könnte das auch Einfluss auf die GPUs von RDNA 3 haben?
 
Syrato schrieb:
@SVΞN könnte das auch Einfluss auf die GPUs von RDNA 3 haben?
Nee, wenn die ineffizient skalieren ist das ein AMD-Problem, weil die für die Treiber und die Architektur verantwortlich zeichnen und der Flickenteppich dem Betriebssystem gegenüber als eine Einheit kommuniziert wird. (anders als bei CPUs)
 
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Ich habe auf Twitter ein paar Benchmarks gesehen wo ein 7950X bis zu 20% langsamer war als ein 7700X und das in mehreren Spielen.

Bisher hatten alle Tests gemeinsam, dass Win11 22H2 genutzt wurde. Es gab aber auch ein paar Intel Auffälligkeiten. Ich denke also, dass es eher mehr an 22H2 liegt als an Ryzen 7000. Ich vermute einmal, dass der Scheduler etwas buggy ist.

Ich würde es generell für sinnvoll halten, wenn dieselben Einstellungen/Hardwarekombis von Zeit zu Zeit einmal nachgetestet werden mit absoluten Werten, damit man sieht wie sich die Performance mit laufenden Softwareupdates entwickelt hat.
 
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Nun, weder Twitter noch Youtube sind in der Regel ernstzunehmende Quellen. Noch dazu ist der Artikel von TH absolut nichtssagend, da steht was von Differenzen, aber nicht welche. Und dann auch noch mit der schnellsten Grafikkarte der Welt in Auflösungen, in denen die sich langweilt (siehe Artikel auf CB, in dem die 4090 13k-Auflösung rockt).
 
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@SVΞN mach einfach Mal n paar Benches mit ryzen 5000 und 7000
CPPC/CPPC pref cores enabled/disabled

Bei HT an/aus gab's ja auch irgendwann Benches für die user
 
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Wieso pisst man AMD ans Bein, wenn obvious Microsoft es verkackt hat.
Die kriegen nicht mal Drucker unter Windows störungsfrei hin, wie sollen die einen gescheiten Scheduler hinbekommen....
 
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SVΞN schrieb:
Zuvor hatte AMD diese Differenzen noch als normale „Anomalien“ bezeichnet, die mit jeder neuen Generation einhergehen würden.

zwingen AMD jetzt zu Untersuchungen
Soso normale Anomalien, komischerweise bekommen es Andere relativ schnell hin wenn etwas hackt oder es fällt schon vorher auf bevor eine Situation zu einer Handlung zwingt. Vielleicht sollte man dann etwas mehr und enger zusammenarbeiten?

Tja das spiegelt genau den Qualitäts und Anspruchsmasstab den ich die letzten zwei Jahre erleben durfte mit AMD. Lesson learned , zukünftig werde ich einen Bogen drum machen wenn ich nicht gerade in Experimentierlaune bin auch wenn ich mit meiner AMD Hardware nunmehr grösstenteils zufrieden bin. Ganz unabhängig von der Leistung, Augenhöhe mit Intel und Nvidia? Dass ich nicht lache, höchstens bei den Preisen aktuell. Leider spiegelt sich das NP Niveau nicht beim Wiederverkauf, das erklärt dann insgesamt auch wieso die Leute solang darauf hocken (müssen), fine wine, ja sicher, kann man schon so interpretieren. Sorry ,aber musste ich mal loswerden bei den Kommentaren hier wie z.B. der Lösungvorschlag auf Linux zu gehen. Stelle ich mir lustig vor im Betrieb (auf meine Kosten) wo die Leute schon mit den einfachsten Sachen in Windows ihre Schwierigkeiten haben und ein Grossteil der relevanten Software nun mal auf Windows läuft. Scheint die gleiche Bubble zu sein.
 
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Ist halt ne komplett neue Plattform. Kinderkrankheiten sind da normal und werden bestimmt bald behoben sein.

Wäre es was essenzielles, hätte irgendein Tech-Tuber schon ein Fass aufgemacht.
 
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Zumal das nicht das erste Mal ist, das MS in Sachen Scheduler AMD benachteiligt (das Problem gab es unter Windows 10 auch und schon zu Beginn von Windows 11). Seltsamerweise mit Intel CPUs no Prob - ein Schelm wer dabei böses denkt!
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Quatsch mit Soße.

AMD hat hier überhaupt keine Schuld, lese dich in die Materie ein und bitte keine populistischen Posts, die jedweder Grundlage entbehren.
Mircosoft hat hier gefailed, war beim Ryzen 1xxx schon so und später mit der Einführung von W11 schon wieder. Und jetzt wieder. Wenn es wirklich ein AMD Problem wäre, wäre es unter Linux auch existent, ist es aber nicht!
 
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Firmware oder microcode, fehlende Pflege und kaum Bemühung außerhalb der Standard games. Ich behaupte das schon lange, werde aber als Intel nvidia Troll abgetan.

Naja, wer glauben will der muss nicht wissen. Ist einfacher wenn alles toll ist was man selbst gut findet, warum auch immer
 
RobZ- schrieb:
Firmware oder microcode, fehlende Pflege und kaum Bemühung außerhalb der Standard games. Ich behaupte das schon lange, werde aber als Intel nvidia Troll abgetan.

Naja, wer glauben will der muss nicht wissen
So wie das Missmanagement von Intel in Sachen Spectre + Meltdown inkl Performanceverlust durch Microcode Updates? Das wurde scheinbar schnell vergessen.
Von Nvidias abbrennenden 4090 Stromadaptern mal ganz zu schweigen.

Will sagen: Jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller (auch AMD), aber AMD für einen miesen Scheduler anzupissen, ist definitiv der falsche Ansprechpartner.
 
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Deshalb habe ich auch diesmal einen Bogen um den 7950X gemacht. Da ich eh nur zocke und damals genau auch diese CPPC Probleme und andere mit dem 5950X hatte, bin ich diesmal auf die 1 Chiplet Variant gegangen.

Bei meinem 12900K hat auch immer alles super funktioniert. Hier waren ja viele der Meinung, dass es extreme Probleme mit den E-Cores geben würde. Ich habe davon nie auch nur irgendwas mitbekommen.

Die Mikroruckler in manchen Spielen waren beim 5950X mit CPPC jedoch spürbar vorhanden.
 
Derzeit sind die Ryzen 7XXX eigentlich völlig uninteressant, die Mainboards viel zu teuer, die CPUs deutlich langsamer als die Raptor Lake und preislich ebenfalls nicht attraktiv. Da muss AMD noch was machen, auch die 8/12/16 Kerner mit 3D Cache sind Pflicht. Dieses Problem hier wird hier eher aufgebauscht, wird wieder gelöst wie schon beim Zen 3. Es wird den Zen 4 abert auch nicht besser machen als es ist. Für das Chipletproblem kann man sich ein Powershell CPU Affinity Skript basteln und solange damit aushelfen, das hat beim 5950X auch schon geholfen.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Die Mikroruckler in manchen Spielen waren beim 5950X mit CPPC jedoch spürbar vorhanden.
Hier hat immer ein Powershell CPU Afinity Script geholfen..
 
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