News Ryzen 7000 unter Windows 11/10: Differenzen in Spielen zwingen AMD jetzt zu Untersuchungen

BetaHydri schrieb:
Derzeit sind die Ryzen 7XXX eigentlich völlig uninteressant, die Mainboards viel zu teuer, die CPUs deutlich langsamer als die Raptor Lake und preislich ebenfalls nicht attraktiv. Da muss AMD noch was machen, auch die 8/12/16 Kerner mit 3D Cache sind Pflicht. Dieses Problem hier wird hier eher aufgebauscht, wird wieder gelöst wie schon beim Zen 3. Es wird den Zen 4 abert auch nicht besser machen als es ist. Für das Chipletproblem kann man sich ein Powershell CPU Affinity Skript basteln und solange damit aushelfen, das hat beim 5950X auch schon geholfen.
Ergänzung ()

Hier hat immer ein Powershell CPU Afinity Script gegolfen..
Keine Ahnung. Also ich sehe es nicht ein, noch irgendein Script oder Process Lasso laufen zu lassen. Ich will die Sachen installieren und dann muss das laufen.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit ZEN4. Irgendwelche Bugs, oder Probleme hatte ich noch gar keine. Auch der RAM mit EXPO läuft perfekt.

Ich weiß nicht was immer alle mit den Mainboard Preisen haben. Wieso will sich jeder irgendein 150€ billig Brett ins Case schnallen? Nur weil bei Z97 die Dinger mal im Highend Bereich so bepreist waren?

Ich bin mit meinem Asus Brett super zufrieden und habe neu 322€ inkl. Versand bezahlt. Das finde ich total ok für die gebotene Leistung.

Ich persönlich würde mir niemals ein B650E Board für 300€+ holen, wenn ich den potenteren Chipsatz für minimal mehr Geld bekommen kann.

Und ein normales B650 oder X670 Board käme mir niemals in die Tüte, da ich keine Lust habe auf PCIe 5.0 zu verzichten.

Das Board kann jetzt vermutlich bis ZEN6 im Gehäuse bleiben und das für 322€, ist doch top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Javeran und Rockstar85
yxcvb schrieb:
Nun, weder Twitter noch Youtube sind in der Regel ernstzunehmende Quellen. Noch dazu ist der Artikel von TH absolut nichtssagend, da steht was von Differenzen, aber nicht welche. Und dann auch noch mit der schnellsten Grafikkarte der Welt in Auflösungen, in denen die sich langweilt (siehe Artikel auf CB, in dem die 4090 13k-Auflösung rockt).
Das kommt immer darauf an um wen es sich handelt ;-)
MikePayne028 schrieb:
Zumal das nicht das erste Mal ist, das MS in Sachen Scheduler AMD benachteiligt (das Problem gab es unter Windows 10 auch und schon zu Beginn von Windows 11). Seltsamerweise mit Intel CPUs no Prob - ein Schelm wer dabei böses denkt!
Da hast du aber bei Alder Lake einiges verpennt. Die war bei Release noch ganz schön grün die Banane. Bei Zen4 läuft immerhin alles. Bei ADL gab es ja genug Anwendungen, die gar nicht mehr funktioniert haben.

Im Endeffekt ist es immer eine Frage wie kreativ der jeweilige CPU Hersteller ist. Sind alle Kerne gleich hat man solche Schedulerprobleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
t3chn0 schrieb:
Keine Ahnung. Also ich sehe es nicht ein, noch irgendein Script oder Process Lasso laufen zu lassen. Ich will die Sachen installieren und dann muss das laufen.
Gehört zum PC dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Da hatten auch andere Seiten schon davon berichtet.
Es könnte auch daran liegen, dass lt. diesem Bericht auf den jeweils niedrigeren Prozessoren inaktive CTDs gibt bzw. AMD dies nur immer wieder ungleich aussteuern kann => Quelle

Ein "Sturm im Wasserglas" eher nur für AMD-Käufer, welche das kleinreden wollen.
Neutral betrachtet ballen sich die Probleme, wenn man einmal quer im Internet gesichtet und gesammelt hat.

Man ist mehr denn auf Anpassungen Dritter angewiesen und Gnade dem Käufer eines älteren nicht mehr supporteten Mainboards, wenn es nur mit einer Agesa-Anpassung zu bewerkstelligen ist.

Und trotzdem planen viele die AMD-Mainboards gleich über einige Prozessorgenerationen weiter zu betreiben.
Auf dem Papier passt das wohl - in der Praxis wird es erneut an fehlenden Bios-Update mangeln, denn mir wäre neu, dass ein Hersteller noch nach 2-3 Jahren weitere Updates liefert.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Das Board kann jetzt vermutlich bis ZEN6 im Gehäuse bleiben und das für 322€, ist doch top.
Ach komm, bei ML bist du wieder bei den Blauen :D

jetzt mal ehrlich, was hat dir der Wechsel vom 12900k gebracht ausser den Basteltrieb zu befriedigen? Wenigstens scheint die Mühle nicht zu zicken...also viel Spass Damit solang es andauert.

MikePayne028 schrieb:
Zumal das nicht das erste Mal ist, das MS in Sachen Scheduler AMD benachteiligt (das Problem gab es unter Windows 10 auch und schon zu Beginn von Windows 11). Seltsamerweise mit Intel CPUs no Prob - ein Schelm wer dabei böses denkt!
Naja...ob das für Microsoft so relevant ist? Denen kann es doch wurscht sein welche CPU der Windowsnutzer verbaut und MS schwimmt im Geld.

Bevor ich da Absicht unterstelle würde ich erstmal abwarten, was jetzt am Ende rauskommt. Vielleicht hat sich auf Hardwareseite ja so viel geändert, dass die früheren Anpassungen nicht mehr richtig greifen.

Postman schrieb:
in der Praxis wird es erneut an fehlenden Bios-Update mangeln, denn mir wäre neu, dass ein Hersteller noch nach 2-3 Jahren weitere Updates liefert.
Fehlt dir wohl Erfahrung mit einem Sockel, der länger als nur zwei CPU-Generationen unterstützt. Ich kann selbst auf meinem Anfang 2017 gekauften Asrock B350 Pro4 einen 5950X schnallen, indem ich auf den neuesten BIOS von Ende Mai 2022 wechsle. Das sind über 5 Jahre nach dem Release des Boards und High-End war es auch lange nicht (nicht einmal 120€ hatte ich damals dafür bezahlt, gerade als die einigermaßen verfügbar waren)

Ich kann auch alle anderen meiner Boards anschauen, was darauf läuft und wann es die letzten BIOS-Aktualisierungen gab. Mein Aorus B450-I ist dabei schon relativ Jung, gegenüber meiner weiteren Asrocks, Release Mitte 2018, letzte BIOS-Version vom Juni diesen Jahres, und damit auch 4 Jahre nach Release. Dort wechsle ich in Kürze vom 2200G auf einen 5600G, APU ist schon vorhanden nur nicht die Zeit.

Wenn natürlich nach zwei Jahren keine neuen CPUs für einen Sockel kommen, wird dann auch eine Aktualisierung des BIOS dann unwahrscheinlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chrismoto und .fF
Well - alleine das was die Mainboard Hersteller an Power Einstellungen, Spannungen, Limits etc hinterlegen sorgt da für größeren Spielraum.

@SVΞN Hat CB die Ryzen 7000 mit Windows 10 und 11 mal getestet?

yxcvb schrieb:
Nun, weder Twitter noch Youtube sind in der Regel ernstzunehmende Quellen. Noch dazu ist der Artikel von TH absolut nichtssagend, da steht was von Differenzen, aber nicht welche. Und dann auch noch mit der schnellsten Grafikkarte der Welt in Auflösungen, in denen die sich langweilt (siehe Artikel auf CB, in dem die 4090 13k-Auflösung rockt).
@Slayher666 hatte dazu was gepostet.. Einfach seinen Post dazu Lesen #44
Wäre auch nicht das erste mal, dass AMD durch den MS Sheduler probleme bekommt, wo eig keine Sind..
Unter Linus sieht man ja die Leistung.

Rockstar85 schrieb:
Wäre auch nicht das erste mal, dass AMD durch den MS Sheduler probleme bekommt, wo eig keine Sind..
Unter Linus sieht man ja die Leistung.
Bei aller Liebe.... aber- Natürlich entschuldigt man AMD diesbezüglich wieder.

Windows 11 war da, bevor es die AMD Prozessoren gegeben hat.
Da hat AMDs Qualitätssicherung offentsichtlich komplett versagt.
Ist ja nicht so, als ob die nicht die Möglichkeit gehabt hätten, ihre Prozessoren vorher auf Leistungsfähigkeit auf den unterschiedlichen Plattformen zu testen und deren zur HAL verbindenden Treiber entsprechend zu gestalten oder das mit Microsoft gemeinsam anzugehen.
Ist das bei AMD in all der Zeit der Entwicklung und Tests niemandem aufgefallen?
Hat man da ein Beta- Produkt auf den Kunden losgelassen?

Gibt es eigentlich keinen "Launch" mehr, der firmenunabhängig sauber verläuft, zumal die Produkte ja immer teurer werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, crackett und ThirdLife
BetaHydri schrieb:
Gehört zum PC dazu.
Was hab ich früher config.sys und autoexec.bat manuell angepasst um Spiele zum laufen zu bringen oder jumper ungesetzt, wiederstände auf CPUs mit Bleistift verbunden ect. um mehr performance rauszukitzeln.... 🙄
Da ist das was heute abgeht Kindergarten in der Komfortzone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, kat7, MRclean und eine weitere Person
MikePayne028 schrieb:
Die kriegen nicht mal Drucker unter Windows störungsfrei hin, wie sollen die einen gescheiten Scheduler hinbekommen....
Nee keine Drucker ist ein Feature von Win10/11 deswegen habe ich ein Ofice LAN-Drucker die gehen auch mit Windoof. ;)

.Sentinel. schrieb:
Gibt es eigentlich keinen "Launch" mehr, der firmenunabhängig sauber verläuft, zumal die Produkte ja immer teurer werden?
Das stört mich vor allem. Einfach schnell schnell auf den Markt geschmissen (Hauptsache Erst0r), natürlich zu fürstlichen Preisen und dann jammert man wenn die Leute nicht kaufen wie blöde.

Ich würd davon ausgehen die neue Plattform ist wie üblich bei AMD so in 6-12 Monaten dann so stabil wie X570 zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Bei aller Liebe.... aber- Natürlich entschuldigt man AMD diesbezüglich wieder.
Naja Drucker auch trotzdem gehen sie nicht richtig da ist Linux um Welten besser auch i12er nicht vergessen die unter Win10 auch nicht rund laufen.
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Das stört mich vor allem. Einfach schnell schnell auf den Markt geschmissen, natürlich zu fürstlichen Preisen und dann jammert man wenn die Leute nicht kaufen wie blöde.
Naja bei NV und Intel nicht besser sage nur Burning RTX40er und Biegende S1700er beides Käse deswegen mit allen neuen auch Konsolen so siehe meine PS5 und Switch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Mcr-King schrieb:
Naja bei NV und Intel nicht besser sage nur Burning RTX40er und Biegende S1700er beides Käse deswegen mit allen neuen auch Konsolen so siehe meine PS5 und Switch. ;)
Mich stört das allgemein, nicht nur bei AMD jetzt. Ist ja auch bei Software so, alles Bananaware, Produkt reift dann beim Kunden. Am besten schon dick abkassieren im Early Access, große Reden schwingen aber dann erstmal drei Jahre nachentwickeln bis da mal so HALBWEGS funzt.

Ich mag diese Art insgesamt nicht. Vielleicht bin ich mit 36 mittlerweile auch zu alt für sowas, ich hab einfach. gern ein funktionierendes Produkt wenn es im Laden steht. Ist wohl zuviel verlangt heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Mcr-King
.Sentinel. schrieb:

Bei aller Liebe... aber: Natürlich versucht es jetzt wieder jemand so hinzustellen, als ob die Mehrheit der AMD-Verteidiger hier irrational nach eigenen Vorlieben agiert.

Ich stecke in der Thematik jetzt nicht unendlich tief drin, aber von dem, was ich hier im Thread aufgegriffen habe und allgemein verfügbaren Informationen fasse ich mal zusammen:

Es scheint vor allem ein Problem mit Win11 22H2 zu sein.

Win11 22H2 kam am 20.09.2022 heraus.

Zen 4 kam am 27.09.2022 auf den Markt.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, wie und vor allem in welchen Zeiträumen Sachen wie Qualitätssicherung und Planung von Produktstarts ablaufen, aber hier jetzt den schwarzen Peter ohne weitere Infos (wenn du die hast, dann teile sie gern mit uns) hauptsächlich gleich bei AMD sehen zu wollen, klingt für mich schon recht befangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, Rockstar85, Mcr-King und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Problem ist, die 2CCD CPUs laufen schlechter als 1CCD, weil Windows wieder irgend ein Blödsinn macht und was kaputt gepatcht hat, was bereits funktionierte.

Aus @derlorenz Link, Seite 3
Spricht dafür das MS beim Scheduler wiedermal unsaubere Arbeit geleistet hat und die Threads ständig zwischen den Kernen (und CCDs) hin und her schubst, statt sie möglichst statisch auf den selben Kernen laufen zu lassen und andere Aufgaben ggf. drumherum zu verteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
"Am aktuellen Stand im CPU-Ranking in Sachen Gaming-Leistung wird sich damit ebenso nichts ändern. Der Intel Core i9-13900K, Core i7-13700K und Core i5-13600K (Test) sind ihren direkten Gegenspielern 7950X, 7700X und 7600X in Spielen zum Teil deutlich überlegen. Eine Tatsache, an der auch Optimierungen nicht rütteln werden."

Interessante Auslegung.

Aus Eurem Testbericht:

"...wurden sämtliche Benchmarks in 1.280 × 720 durchgeführt. Darüber hinaus wird teilweise Upsampling genutzt, um die GPU-Last weiter zu reduzieren. Das ist zwar nicht realitätsnah..."

Aussage von Chefredakteur, der den Test durchgeführt hat:
  • Alle Spiele, wo es zu gravierenden Veränderungen kam, haben wir schweren Herzen gestrichen (Anno 1800, COD, F1 22 und Valorant), weil wir Alder Lake und Ryzen 5000 nicht auch noch geschlossen nachtesten konnten.
  • Das führt dazu, dass der für Ryzen 7000 ausgelegte Parcours von 14 auf 10 Spiele geschrumpft ist.
  • Mit Abstand betrachtet, ist diese Parcours inzwischen "ziemlich blau" - was allerdings nie der Plan gewesen ist.
  • Da wir in vielen Spielen auch noch DLSS/FSR etc. hinzuschalten, operieren wir hier und da noch einmal deutlich krasser im CPU-Limit als so manch anderer Test.

Hier zum Vergleich ein Review von Hardware Unboxed (Techspot) ohne Upsampling in realistischeren Full HD (1080p)

1080pr.png

Zusammenfassung: Für Gamer in realistischen Einstellungen (ab 1080p und insbesondere 1440p oder höher) sind AM5 und Raptor Lake Prozessoren ziemlich gleichauf, mit dem Unterschied des höheren Strom-Verbrauchs (ab Werk) von Intel CPUs, in nicht realitätsnahen Tests in 720p, mit zusätzlichem Upsampling und unter Zuschaltung von DLSS und FSR mit einer RTX 4090 mit intel-freundlichen Spieleparcours liegt Intel theoretisch vorne. Die Aussage einer "deutlichen Überlegenheit in Games" halte ich zumindest für widersprüchlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Sun-Berg
Zurück
Oben