Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 7000 unter Windows 11/10: Differenzen in Spielen zwingen AMD jetzt zu Untersuchungen
Alesis
Lt. Commander
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-7000-performance-advisory
F1 2021 1920x1080 Ultra
7600X: Max: 261 - 99th: 204
7700X: Max: 265 - 99th: 215
7900X: Max: 239 - 99th: 186
7950X: Max: 229 - 99th: 183
Warhammer 3 1920x1080 Ultra
7600X: Max: 223 - 99th: 117
7700X: Max: 241 - 99th: 156
7900X: Max: 231 - 99th: 162
7950X: Max 219 - 99th: 152
Cyberpunk 2077 1920x1080 Ultra
7600X: Max: 198 - 99th: 109
7700X: Max: 198 - 99th: 103
7900X: Max: 194 - 99th: 114
7950X: Max: 187 - 99th: 115
F1 2021 1920x1080 Ultra
7600X: Max: 261 - 99th: 204
7700X: Max: 265 - 99th: 215
7900X: Max: 239 - 99th: 186
7950X: Max: 229 - 99th: 183
Warhammer 3 1920x1080 Ultra
7600X: Max: 223 - 99th: 117
7700X: Max: 241 - 99th: 156
7900X: Max: 231 - 99th: 162
7950X: Max 219 - 99th: 152
Cyberpunk 2077 1920x1080 Ultra
7600X: Max: 198 - 99th: 109
7700X: Max: 198 - 99th: 103
7900X: Max: 194 - 99th: 114
7950X: Max: 187 - 99th: 115
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
Jeder weiß dass Windoof Käse ist war so und wird immer so bleiben. 😉
Würde auch gerne auf Linux umsteigen nur fehlt mir die Zeit und Lust.
Zum i13er naja sind aber auch wesentlich teurer und alles unter i5 13600k wird ja nur Aufguss von i12er sein.
Würde auch gerne auf Linux umsteigen nur fehlt mir die Zeit und Lust.
Zum i13er naja sind aber auch wesentlich teurer und alles unter i5 13600k wird ja nur Aufguss von i12er sein.
SubNatural
Commander
Das interessiert aber defacto niemanden. Linux ist im Privatumfeld nicht weit verbreitet und im Gaming-Bereich noch weniger.Epistolarius schrieb:Unter Linux sieht das noch ganz anders aus.
Ist das dein Ernst? Mit 10 gehts doch. Das soll an AMD liegen?DocWindows schrieb:Genau. Und dann kommt AMD mit wahlweise einem AGESA-Update, einem Chipsatztreiber oder einem neuen Powerplan daher und schwupps hat Microsoft den Fehler in Windows behoben.
Alesis
Lt. Commander
Intel hat einen deutlichen Preiskampf gestartet. Nur werden dadurch die 12er CPUs obsolet. War vor ein paar Wochen noch der 12900K das Maß fürs Zocken mit einem speziellen Konkurrenten, wird dieser 12900K nun vom 7600X überholt und natürlich erst recht vom 13600K nass gemacht.
Natürlich muss AMD Verluste hinnehmen und die Preise der CPUs senken, die Verluste bei Intel wiegen für mich aber schwerer. Weil Intel Millionen an 12er CPUs durch den Preiskampf die Berechtigung nimmt.
Natürlich muss AMD Verluste hinnehmen und die Preise der CPUs senken, die Verluste bei Intel wiegen für mich aber schwerer. Weil Intel Millionen an 12er CPUs durch den Preiskampf die Berechtigung nimmt.
Creeper777
Lieutenant
Das ein Intel 13600 das Flagschiff von AMD gerockt hat, sind aber große Differenzen.
DocWindows
Vice Admiral
@bad_sign Wäre ja nun wirklich nicht das erste Mal, dass das so passieren würde, oder?
Ganz grundsätzlich muss der Hardwarehersteller erstmal dafür sorgen dass das Zielbetriebssystem möglichst optimal laufen kann. Dafür gibt es Treiber.
Die Frage ist dann halt, ob sich Windows anders verhält als von Microsoft spezifiziert oder ob der Treiber für Windows von AMD nicht so läuft wie er laufen müsste. Ich tippe auf letzteres.
Zudem sollen diese Probleme ja vornehmlich Spiele betreffen und keine Anwendungsprogramme.
Ich glaube nicht, dass das Kern-Windows dabei einen Unterschied macht. Unterscheiden wird eher die Treiberschicht.
Ganz grundsätzlich muss der Hardwarehersteller erstmal dafür sorgen dass das Zielbetriebssystem möglichst optimal laufen kann. Dafür gibt es Treiber.
Die Frage ist dann halt, ob sich Windows anders verhält als von Microsoft spezifiziert oder ob der Treiber für Windows von AMD nicht so läuft wie er laufen müsste. Ich tippe auf letzteres.
Zudem sollen diese Probleme ja vornehmlich Spiele betreffen und keine Anwendungsprogramme.
Ich glaube nicht, dass das Kern-Windows dabei einen Unterschied macht. Unterscheiden wird eher die Treiberschicht.
Creeper777
Lieutenant
Dann bist du schlecht belesen und hat nichts mit dem Artikel zu tun.abulafia schrieb:Verstehe nicht, von welchen "Abweichungen" wird denn da geredet? Da mir dazu noch nichts bekannt ist, kann ich mit diesem Artikel nicht viel anfangen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Mein Fazit aus der News:
Das AGESA Update Karusell nimmt wieder Fahrt auf.
Das ganze Theater hatten wir doch schon vermehrt, von Problemen bei der Kernauswahl, der Chipletauswahl, dem Boosttakt, USB Problemen und und und. Jedesmal warten auf das nächste BIOS mit der neuen AGESA.
Beta BIOS und co.
Ganz ehrlich, war schön mit den Ryzens, aber die neue Plattform sieht mal gar nicht attraktiv aus und wenn der 5800X3D mal in Rente geht, ist es nicht unwahrscheinlich dass die CPU dann wieder blau ist.
Das AGESA Update Karusell nimmt wieder Fahrt auf.
Das ganze Theater hatten wir doch schon vermehrt, von Problemen bei der Kernauswahl, der Chipletauswahl, dem Boosttakt, USB Problemen und und und. Jedesmal warten auf das nächste BIOS mit der neuen AGESA.
Beta BIOS und co.
Ganz ehrlich, war schön mit den Ryzens, aber die neue Plattform sieht mal gar nicht attraktiv aus und wenn der 5800X3D mal in Rente geht, ist es nicht unwahrscheinlich dass die CPU dann wieder blau ist.
Creeper777
Lieutenant
SVΞN schrieb:Leider hat AMD dazu keinerlei Angaben gemacht.
Es gab wohl auch Probleme beim benchen.
Zum Release von der 4090, hat NV abgeraten die ersten Bechmarks mit einem neuen AMD 7000 System durchzuführen.
Ist euch das bewusst?
Quelle Der8Bauer
Creeping.Death
Rear Admiral
Das ist bei AMD nicht unüblich.
Neue CPU und/oder neues Windows => AGESA Updates am laufenden Band.
Neue CPU und/oder neues Windows => AGESA Updates am laufenden Band.
Motorrad
Admiral
die Abweichungen, die in einigen Spielen unter Windows 11 und Windows 10 auf Ryzen 7000 (Test) auftreten können, näher untersuchen.
Abweichungen zu was?
Untereinander von Spieler zu Spieler mit identischen Rechnern, Abweichungen im Vergleich zu früheren Betriebssystemen, Abweichungen zu früheren Prozessoren oder um was geht es hier genau?
Alesis
Lt. Commander
Für mich die gleiche nutzlose Quelle, wie irgendwelche Geschichten aus irgendeinem Bierzelt.Creeper777 schrieb:Quelle Der8Bauer
SavageSkull
Fleet Admiral
Windows gibt das Konzept vor, wie ein Treiber zu funktionieren hat. Wenn AMD das nicht auf die Kette bekommt, ist das sicher nicht Microsofts Schuld. Bleibt abzuwarten, was jetzt aus der Untersuchung rauskommt. Wenn wieder ein neuer Treiber/BIOS kommt und kein Windows Update, weißt du wer Schuld ist...bad_sign schrieb:Ist das dein Ernst? Mit 10 gehts doch. Das soll an AMD liegen?
Wasserspeier
Lt. Junior Grade
Natürlich gibt es dazu Infos. Der sheduler bei 2 CCDs CPUs arbeitet suboptimal, so dass 1 CDD CPUs teilweise deutlich schneller sind in Spielen.SVΞN schrieb:Leider hat AMD dazu keinerlei Angaben gemacht.
Der Hersteller sagt nur, dass einige Spieler Abweichungen in Spielen unter Windows 11 und Windows 10 gemeldet haben.
Optimierungen werden hier wie üblich 1-5% rausholen und das war’s. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich das Kräfteverhältnis in Spielen dadurch verschiebt.
Blackfirehawk
Commander
Das ganze liegt an CPPC und dem Windows sheduler.
Damit 1 Kern maximal hoch Boosten kann.. sowie alle anderen Kerne in den Energiesparmodus gehen können legt der sheduler extrem aggressiv den workload auf so wenig Kerne wie möglich.
Im Hintergrund ist dauerhaft also der sheduler am neu verteilen was massiv Leistung kostet.
Hab damals schon mit dem 5950x die Erfahrung gemacht dass deaktiviertes CPPC und CPPC prefered Core die Minfps teils massiv Boostet
warzone waren es nacher bald 40fps (Minfps) mehr!
Bf5 hat auch massiv davon profitiert.
Generell sind Games danach auch viel flüssiger..
Weil der sheduler nicht ständig versucht Daten auf einen bereits ausgelasteten Kern mit drauf zu packen
Aber Computer Base hat trotz meiner bitte nie offizielle Benchmarks gemacht @SVΞN
Damit 1 Kern maximal hoch Boosten kann.. sowie alle anderen Kerne in den Energiesparmodus gehen können legt der sheduler extrem aggressiv den workload auf so wenig Kerne wie möglich.
Im Hintergrund ist dauerhaft also der sheduler am neu verteilen was massiv Leistung kostet.
Hab damals schon mit dem 5950x die Erfahrung gemacht dass deaktiviertes CPPC und CPPC prefered Core die Minfps teils massiv Boostet
warzone waren es nacher bald 40fps (Minfps) mehr!
Bf5 hat auch massiv davon profitiert.
Generell sind Games danach auch viel flüssiger..
Weil der sheduler nicht ständig versucht Daten auf einen bereits ausgelasteten Kern mit drauf zu packen
Aber Computer Base hat trotz meiner bitte nie offizielle Benchmarks gemacht @SVΞN
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
Ich sehe das Problem bei der schlampigen Arbeit von Microsoft und AMD spricht hier von engines, neue Spiele und neue Hardwaregeneration, wo sich das Problem mit der Zeit von selbst auswächst.... ?
AMD wirkt auch nicht sonderlich interessiert an der Situation. naja, kennt man ja nicht anders.
AMD wirkt auch nicht sonderlich interessiert an der Situation. naja, kennt man ja nicht anders.
DocWindows
Vice Admiral
Blackfirehawk schrieb:Hab damals schon mit dem 5950x die Erfahrung gemacht dass deaktiviertes CPPC und CPPC prefered Core die Minfps teils massiv Boostet
Umso erstaunlicher dass es jetzt schon wieder diese Art Problem sein soll.
Man löst die ganzen Probleme bei den 5xxx-CPUs um sie dann bei den 7xxx CPUs wieder an der Backe zu haben? Eigentlich sollte man aus der Sache gelernt haben.
SavageSkull schrieb:Wenn wieder ein neuer Treiber/BIOS kommt und kein Windows Update, weißt du wer Schuld ist...
Ich denke es wird von beiden Fixes dazu geben.
Ein paar Workarounds bei Windows, ein paar Updates bei AMD. Hatten wir ja alles schonmal.
Blackfirehawk
Commander
Hhh
Jetzt ist nur der Aufschrei da weil's den unterschied macht ob man n 13900k leistungstechnisch knackt oder nicht
Nö ryzen 5000 hatte das Problem vor knapp 2 Jahren auch schon.DocWindows schrieb:Umso erstaunlicher dass es jetzt schon wieder diese Art Problem sein soll.
Jetzt ist nur der Aufschrei da weil's den unterschied macht ob man n 13900k leistungstechnisch knackt oder nicht