Ryzen 7700, 7800X3D oder doch 9700X ?

Verak Drezzt

Admiral
Bin die letzten Tage wieder hart am Benchmarks vergleichen und weis net wirklich wie ich mich entscheiden soll. Nachdem ich mich ja im Dezember letzten Jahres gegen Intel und für eine AM5 Budget Konfig mit dem 7600 non X entschieden hatte, dort aber die Mehrleistung bei meinen meist gespielten Games doch recht überschaubar war, wohl wegen den 6-Kernen im Bezug auf Battlefield 2042.

Hatte ich den Kram wieder zurückgesendet, um unteranderem auf Zen5 zu warten. Nun da steh ich jetzt wieder und weis nicht wirklich was ich genau nehmen bzw. bestellen soll. Die Games die ich gerade hauptsächlich zocke sind Helldivers 2 sowie Battlefield 2042 und in Zukunft wohl Delta Force Hawk Ops sowie Space Marine 2 als auch das kommende Mechwarrior 5 Clans.

Hatte jetzt die letzten Tage Videos von BF2042 sowie Helldivers 2 mit den ersten beiden CPU's verglichen und da kommt der dicke Cache des X3D nicht wirklich zur Aktion. Die FPS sind dort so gut wie identisch und zu Delta Force Hawk Ops findet man nur vereinzelt Videos mit Systemangaben wie dass hier mit dem 5800X3D, wo dieser aber mit DLSS genügend FPS bei 160+ FPS liefert. Daher würde wohl auch der 7700 für den FPS Bereich ausreichen.

Der Punkt ist halt dass die CPU jetzt die ich hole, eh nur zwecks Übergang bis zu nem günstigeren 9800X3D in nem Jahr ausreichen soll, bzw. wenn es da schon Zen6 mit dem 10700X gibt, auf diesen dann für das neue Battlefield vor allem aufzurüsten und ich mir deshalb die 120€ Aufpreis zum 7800X3D deshalb spare oder ich doch auf nen knapp 20% schnelleren 9700X in zwei Wochen gehe. Der aber sicher auch in dem Preisbereich dann liegen wird.

In Space Marine 2 oder auch Mechwarrior 5 Clans brauche ich auch keine 140-165FPS. Aber konstante 90 bei high Details wäre schon nice, wenn es denn meine Grafikkarte mitmachen sollte. Bei Helldivers 2 im Moment sind halt die drops richtig ekelhaft. Gelockt sind die FPS bei 90, mit einem Performance mix aus low bis high Details, habe da aber Drops auf bis zu 50 runter und die FPS gehen je nach Map auch nicht mehr nach oben und pendeln sich dann bei 60-70 ein, warum auch immer. Ähnlich auch bei Mechwarrior 5 Mercenaries, wo ich teils drops auf 60 von 90 habe.

Ich verlinke auch mal paar Videos die ich für meine Entscheidungsfindung für wichtig erachte damit ihr euch ein Bild machen und eure Meinung dazu abgeben könnt. Ansonsten habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: 7700 Tray Version vs. 7800X3D vs. 9700X
Mainboard: ASRock B650 LiveMixer
Ram: G.Skill Trident Z5 NEO 32GB DDR5-5600 CL28 vs. Corsair Vengeance 32GB DDR5-6000 CL30
Kühler: Arctic 36 Freezer

Den Ram wegen den scharfen Timings und ggf. diesen dann noch auf 6200-6400MHz zu übertakten je nachdem was der Speichercontroller bei max. 1.45v dann noch mitmacht

Würde mich am liebsten schon die nächsten Tage entscheiden weil ich gesehen habe dass der Preis des 7800X3D immer mehr anzieht. Lag er vorgestern noch bei 329€, ist er nun schon bei 339€ und der nächste Händler verlangt schon 20€ mehr.

Von daher denke ich dass er bis zum Zen5 Release noch weiter anziehen wird, vor allem wenn er schneller sein sollte als der 9700X. Was sich ja schon mit dem Italo Test des 9900X abgezeichnet hat. Aber auch weil ich ehrlich gesagt keine Lust habe auf ein AGESA Update nachdem anderen zu warten, bis es von der Leistung mal passen sollte.

Auch wenn ich es AMD wünsche dass sie ihn direkt fehlerfrei releasen. Was mir aber bei der Verschiebung schon etwas Bauchschmerzen bereitet, sodass ich eigentlich nicht mehr die knapp zwei Wochen abwarten möchte, auch was den Preis des 7800X3D angeht.
Ergänzung ()

oh sehe gerade dass Mindfactory nun auch 360€ für den 7800X3D abruft, hmpf... wären wir dann schon bei 140€ mehr zum 7700, denke würde mich dann entweder zwischen dem 7700 oder 9700X entscheiden, aber wie gesagt kein wirklichen Bock auf Beta Tester

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
bzw. wenn es da schon Zen6 mit dem 10700X gibt

Mit der Einstellung hockst du bis Zen25 noch hier und grübelst.

Wie viele FPS soll deine CPU liefern?

Welche CPU kann das?

Diese kaufen. Fertig.

Du wartest dich sonst tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm, dr.betruger, Hemul und 11 andere
Tendenziell würde ich Release von hoffentlich kommenden X3D's Zen5 abwarten, und bei hoffentlich fallenden Preisen von Zen4 X3D's zuschlagen.

Spielt Zeit eine Rolle, und das Upgrade MUSS her, dann den 9700X.
Die fehlende Performance im Gaming wird zwangsläufig erstmal zu steigenden Preisen bei den 7800X3D führen.
Aber es sind auch "nur" ca. 20%.
Dafür hast du in normalen Workloads halt mehr Dampf.

Das ist gewollt und eingeplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Verak Drezzt
|Moppel| schrieb:
Mit der Einstellung hockst du bis Zen25 noch hier und grübelst.
ne es geht schon jetzt um die Entscheidung oben und soll wie gesagt als Übergang zu benannten CPU's in einem Jahr dann sein, sofern der 10700X bis dahin schon released sein sollte
Ergänzung ()

@Chocobo bin sogar am überlegen ggf. den R9 7900 zu holen, aber denke das wäre auch wasted money da beim Großteil der Games die 12-Kerne keinen Vorteil bringen würden

Ich bin ja direkt etwas erschrocken, weil ich erst nach dem Lesen des Beitrags gesehen habe, von wem der eigentlich kommt. :D

@|Moppel| hat es aber eigentlich sehr treffend zusammen gefasst und ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass @Verak Drezzt genau diesen Rat auch schon anderen gegeben hat.

Warum also dieses Kopfzerbrechen? Warum diese Planung bis hin zum 9800X3D?
Entweder jetzt etwas passendes kaufen oder warten, bis es etwas passendes gibt. Genau das würdest Du anderen doch auch empfehlen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Javeran, Icepeakjr und 4 andere
ihr versteht mich falsch, es geht nicht darum auf den 9800X3D oder nächstes Jahr den 10700X ggf. zu warten, es geht darum welche CPU ich mir JETZT als Übergang zulege

und wenn ich sehe wie der 7900X in Battlefield 2042 performt, aufgrund der 12-Kerne, bräuchte es nächstes Jahr ggf. noch nicht einmal ein upgrade um die 120-140FPS in high Details im neuen Battlefield zu erreichen

dann warte ich zwecks upgrade nämlich direkt auf den Zen6 X3D, wenn es denn die letzte CPU für AM5 werden sollte und rüste dann noch auf schnellere 64GB mit 8000+ auf, je nachdem was Zen6 noch mitmacht

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es ja mit 12 und Mehrkernern.
Teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.
Lieber den Aufpreis in exklusive Kühlung stecken und das max. an Performance damit rauskitzeln.
max Boost Clock auf Anschlag und TDP minimal rauf.

So handhabe ich es und bin sehr zufrieden.
Über 8 Kerner mit 6Ghz Allcore in der Zukunft würde ich mich sehr freuen.
Bis dahin dauert es aber noch etwas wahrscheinlich 😁

Für Gaming würde ich den 7800X3D nehmen, dann kannst du den 9800X3D wahrscheinlich überspringen.
Selbst wenn der etwas schneller ist kommen die FPS am Ende von der GPU und nicht der CPU und da würde es mehr Sinn ergeben auf eine neue GPU zu setzen wie z.B. 5090 Ende des Jahres oder Anfang 2025, da hat man mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Würde wahrscheinlich auf den 9800X3D warten :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
ihr versteht mich falsch
Nein, absolut nicht. Wir haben durchaus verstanden, was du vor hast. Aber genau das ist der Knackpunkt. Du denkst jetzt schon sehr lange über dieses Thema nach und hast da schon Stunden über Stunden drüber gebrütet. Und deswegen bist du langsam in einem Stadium, das sich mit folgender Animation am besten beschreiben lässt:
you-see-it-is.gif

Ist natürlich grob überspitzt dargestellt und nicht böse gemeint. ;)
Aber weil wir jetzt frisch damit konfrontiert sind und das ganze nüchtern, sachlich und mit einer gewissen Distanz betrachten können, sagen wir dir eben, was du mittlerweile übersiehst:

Gibt es eine CPU, die die von dir gewünschte Leistung liefert?
Verak Drezzt schrieb:
ich sehe wie der 7900X in Battlefield 2042 performt aufgrund der 12-Kerne, bräuchte es nächstes Jahr ggf. noch nicht einmal ein upgrade um die 120-140FPS in high Details zu erreichen
Das würde ich ja jetzt mal so interpretieren.

Bist du bereit, das dafür notwendige Geld in die Hand zu nehmen?
Ja? Dann hast du deine Lösung.
Nein? Dann lass es sein und warte ab, bis es die gewünschte Leistung zum gewünschten Preis gibt.

Alles andere ist der Blick in die hier schon so oft (und bestimmt auch schon mal von dir) beschworene Glaskugel.

Wenn es keine CPU mit der gewünschten Leistung gibt, du aber trotzdem unbedingt ein Upgrade machen willst, dann würde ich persönlich Wert auf ca. 100 % Mehrleistung legen. Das ist in meinen Augen der Punkt, ab dem ein Upgrade wirklich anfängt Sinn zu machen, weil sich ein wirklich spürbarer Performancegewinn ergibt. So ein Upgrade gibt es, ausgehend vom 10700K aber aktuell noch nicht. Grob 50 % wären drin. Das wäre mir zu wenig.

Wenn du also eine konkrete Aussage von mir zu deinem Anliegen willst:
Herzlichen Glückwunsch zum 10700K! Super CPU, die sich sehr gut hält! Behalte die und warte, was die Zukunft bringt! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und midwed
Da du jetzt mehr Leistung brauchst und willst, lohnt es sich kaum auf die 9800X3D zu warten, zumal ich dann auch von Preisen jenseits der 400€ ausgehe, genau wie damals bei Release des 7800X3D der Monate über 400€ gekostet hat.

Also zumindest mal die Reviews des kommenden 9700X würde ich abwarten, das ist in nicht mal mehr 2 Wochen (nach der Verschiebung auf den 7.8).

In der Zwischenzeit einfach Augen auf wegen Deals bei RAM und Mainboard und ggfls. dem 7800X3D offen halten, sollte es den in der Zeit bis dahin mal für max 320€ geben, einfach kaufen.

Wahrscheinlich wird der 7800X3D im Schnitt vor dem 9700X landen bei Spielen, da die einfach mit 3D besser laufen werden, zumal die Effizienz des 3D mit das beste ist was man bekommen kann (abseits des idle Verbrauchs, das ist ein AMD Problem wegen dem DIE).

Preislich könnte natürlich der 9700X auch kein Schnäppchen werden, weshalb der 7800X3D gerade so anzieht.

Und die 7900er würde ich gänzlich ausschließen, da hast du dann in 2 Spielen vllt einen minimalen Vorteil durch die 12 Kerne, dafür immer höheren Verbrauch, gerade im idle bzw beim Browsen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Winston90 und Verak Drezzt
ja ne, geht halt darum wie die Performance in Games aussieht die ich hauptsächlich zocke und wenn da der 3Dcache net wirklich was bringt, muss ich auch keine 360€ für nen 7800X3D hinlegen, wenn selbst ein Ryzen 7900 wie in Battlefield oben, schneller und knapp 40€ günstiger ist und sollte der Engine Wechsel auf UE5 nächstes Jahr doch vom 3D-Cache profitieren, kann ich immer noch auf einen 9800X3D gehen

und vielleicht würde selbst ein 7900 noch für high Details und konstante 120-140FPS im neuen Battlefield dann ausreichen, dann bräuchte ich gar nicht aufrüsten und gehe dann einfach auf die schnellste AM5 CPU 2026, je nachdem ob nach Zen6 doch noch Zen7 folgt

für den Rest der Games brauche ich auch keine konstanten 120+ FPS, deshalb denke ich würde selbst ein 7700/7900 für 60-90FPS vollkommen ausreichend sein, bis Ende nächsten Jahres bzw. darüber hinaus
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Behalte die und warte, was die Zukunft bringt! :mussweg:
ich bin mit der Leistung nicht mehr zufrieden aufgrund der heftigen FPS Drops in Helldivers 2 sowie auch im ollen Mechwarrior 5 Mercenaries und wird sicher im Oktober beim Nachfolger MW5: Clans nicht besser aussehen
Ergänzung ()

von der Leistung im kommenden Space Marine 2 mal ganz abgesehen, wäre halt geil zu wissen ob da der 3Dcache Vorteile bringen würde

Zuletzt bearbeitet:
Chocobo schrieb:
Genau das ist es ja mit 12 und Mehrkernern.
Teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.
This. 5900x hier. Würde ich mir wohl nie wieder eine CPU bestehend aus 2x CCX kaufen. Im Idle wirklich deutlich gefräßiger und die Leistung der 24 Threads, selbst bei Handbrake kaum auf die Straße zu bringen. Die nächste CPU wird wieder eine R7 x700(x3d)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Verak Drezzt
snaapsnaap schrieb:
zumal ich dann auch von Preisen jenseits der 400€ ausgehe, genau wie damals bei Release des 7800X3D der Monate über 400€ gekostet hat.
ich gehe da sogar von mehr als 450€ aus, die 360€ für den 7800X3D wäre schon harte Schmerzgrenze und war auch ein Grund letztes Jahr im Dezember auf nen 7600 für 220€ zu gehen, wo der Preis des X3D bei etwa 380€ war und was mir die 160€ Aufpreis net wert waren für 25% Mehrleistung

Ich würde ja erstmal unabhängige Tests der neuen 9000er CPU´s abwarten.
Wenn du es gar nicht aushältst und du bereit bist nächstes Jahr mit Wertverlust und Aufpreis zur neuen CPU nochmal 200€+x in die Kiste zu stecken, dann nimm den 7700.

Insgesamt "lohnt" es sich meistens aber wenig von einer Generation auf die nächste zu wechseln.

Bringt der X3D Cache in deinen spielen, wenig bis gar nichts, lohnt es sich auch nicht auf den 9800X3D zu warten... was die 10000er dann an Leistung hinzugewinnen, weiß doch jetzt noch keiner.

Also noch ein paar Tage die Füße still halten, unabhängige Test der 9000er anschauen, danach Geldbeutel prüfen und für deine Spiele das beste kaufen was du dir leisten kannst/willst. CPU´s die erst nächstes oder übernächstes Jahr rauskommen ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Verak Drezzt
@Verak Drezzt
Das verstehe ich vollkommen. Aber wie gesagt: Dann nimm eine CPU, die dir jetzt die nötige Leistung zu einem für dich akzeptablen Preis bietet.
Gibt es beides in Kombination nicht, dann musst du entweder warten, oder an den Schrauben Leistung und Preis drehen.

Ging mir mit meinem 2700X auch so. In GW2 sind die fps bei großen Events damit dermaßen eingebrochen, dass ich unbedingt was schnelleres wollte.
Hatte schon zu Zen2 überlegt aufzurüsten. War auch schon mal kurz davor, AM4 zu verwerfen und mir was von Intel zu holen. Hab es aber verworfen, weil mir 50 % Mehrleistung einfach das Geld und den Aufwand nicht wert waren. Ich hab dann gewartet, bis es den 5800X3D das erste Mal für 300 € im Mindstar gab und dann erst zugeschlagen. Und damit war und bin ich heute immer noch sehr zufrieden. Es gab einen ordentlichen Aha-Effekt und die Kosten dafür waren überschaubar. (Gut. Letztendlich hat das dann zum Kauf der 4090 geführt, was fernab jeglicher Vernunft geschah, aber so Isses manchmal eben ¯\(ツ)/¯ ).

Jetzt irgendwas zu kaufen, was ohnehin nicht reicht, nur um dann in 1-1,5 Jahren wieder was zu kaufen, find ich halt echt unbefriedigend. Klar, ist ein Hobby, da muss es nicht unbedingt rational zugehen usw. usf. Aber so sehe ich das eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mensor schrieb:
9800X3D zu warten...
richtig, würde da dann sowieso Tests abwarten wie dieser im neuen Battlefield abschneidet und mich dann zwischen diesem oder nem Zen6 10700X entscheiden, was den 7900 angeht sehe ich jetzt nicht unbedingt das Problem im Idle mit dem Verbrauch, laut HWluxx liegt dieser bei etwas um die 20W

PBO sollte ich wohl auf keinen Fall dann aktivieren, weil der Mehrverbrauch nicht in Relation steht:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...n/60200-amd-ryzen-9-7900-im-test.html?start=8

wrglsgrft schrieb:
Jetzt irgendwas zu kaufen, was ohnehin nicht reicht, nur um dann in 1-1,5 Jahren wieder was zu kaufen, find ich halt echt unbefriedigend.
laut den Benchmark Videos oben liefert der 7700 ja seine Leistung wie man sieht, das Angebot für die Tray Version für unter 220€ ist halt schon top, die boxed Version liegt immer noch bei 280€, deshalb die Überlegung zu diesem zu greifen

Verak Drezzt schrieb:
ich gehe da sogar von mehr als 450€ aus, die 360€ für den 7800X3D wäre schon harte Schmerzgrenze und war auch ein Grund letztes Jahr im Dezember auf nen 7600 für 220€ zu gehen, wo der Preis des X3D bei etwa 380€ war und was mir die 160€ Aufpreis net wert waren für 25% Mehrleistung
Tja, dann hättest du aber jetzt keine Kopfschmerzen und schon seit 8 Monaten deine Ruhe wenn du den 7800x3d genommen hättest mal ganz abgesehen vom ganzen Aufwand.

Gebrauchtmarkt gibt es auch noch, da wird sicher Einiges jetzt auf den Markt kommen bei Release von den neuen CPU wenn du so stark sparen musst.

Letztendlich wirst du es selbst besser wissen was du machst.

ja mal schauen ggf. warte ich doch noch den Zen5 Release in knapp zwei Wochen ab und entscheide mich dann ob 7700, 7900 oder halt 9700X sollte es ihn zum Preis unter dem des 7800X3D geben
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
seit 8 Monaten deine Ruhe wenn du den 7800x3d genommen hättest mal ganz abgesehen vom ganzen Aufwand.
ja und ? dann hätte ich damals 380€ hingelegt wo er in Games die ich hauptsächlich zocke ein 220€ 7700 genauso gut performt hätte und was die Kohle angeht, ich könnte mir auch einen 7950X3D sowie einem 250€ X670 Board mit 64GB DDR5 Ram direkt bestellen

aber ich sehe nicht ein so viel Kohle rauszuhauen die nicht ansatzweise im P/L Verhältnis steht und um nichts anderes geht es mir jetzt und auch schon im Dezember nicht, kommst immer noch nicht von deinem scheiß hohen Ross runter ?
Ergänzung ()

hab schon für meinen 10700 damals nicht mehr als 320€ gezahlt und war mir ebenso nicht wert 50€ mehr für nen 10700K hinzulegen, 350€ ist für ne CPU einfach meine Schmerzgrenze, ganz einfach und sieht bei GPU's nicht anders aus,

für meine jetzige 6800XT hatte ich mitten im Mininboom im Oktober 2021 1200€ hingelegt, aber auch nur weil die Grafikkarte meines Bruders über den Jordan ging und er keine 600€ für ne gebrauchte 1080 hinlegen wollte, sodass ich ihm meine alte Vega64 für 300€ gegeben hatte und so mit 900€ dann doch für die Karte hingelegt habe

würde ich heute nicht mehr machen, mehr als 650€ lege ich für ein x800XT Modell nicht hin

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch nicht rum und mach doch einfach oder lass es sein. Was hat sich denn am P/L Verhältnis denn geändert seit Dez. dass du den 7800x3d wieder in Betracht ziehst oder was meinst du denn was 9xxx kosten wird? Wird bestimmt DER P/L Hammer bei Neurelease. Ach egal, weisst doch eh Alles besser (frag mich sowieso was der Thread bei dir soll). Viel Spass noch bei deiner Beschäftigungsmassnahme.

Edit: Wenn du kein Bock auf eine Agesa Odyssee hast würde ich 9xxx das erste halbe Jahr zumindest nach Release aus dem Kopf schlagen oder hast du es bei AMD je anders erlebt/mitbekommen? Gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben