Ryzen 7700X System friert ein

haering

Cadet 2nd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC (CMK64GX5M2B5600Z40)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X670E-Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Cooler Master CM 690 III
  • Grafikkarte: Asus Geforce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, SanDisk 500 GB SSD, 3 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mein altes System geupgradet mit neuer CPU, RAM, MB und NT. Auch die Kingston SSD ist neu. Der Rest blieb gleich. Die erste Woche lief das System problemlos, allerdings habe ich seit dieser Woche das Problem, dass mein Windows in einen, ich nenne es mal, "Soft Freeze" geht.
Das äußert sich dadurch, dass zwar das System nicht hängt und teilweise auch noch reagiert, aber doch alles nicht mehr so ganz rund läuft und nur noch ein Reset hilft. Die Musik Wiedergabe bleibt z.B. hängen, oder der Taskmanager aktualisiert nicht mehr automatisch. Komischerweiße zeigt er bei manueller Aktivierung dann 100% GPU Auslastung. Andere Programme verhalten sich auch komich und funktionieren nicht mehr richtig.

Was ich komisch finde ist, dass das System die erste Woche wunderbar funktioniert hat und diese Freezes erst jetzt auftreten und dann nach relativ kurzer Zeit. Zusätzlich habe ich es auch noch nicht geschafft den Fehler aktiv zu reproduzieren, er tritt zu einem zufälligen Zeitpunkt auf. Auch das Eventlog zeigt einfach gar nichts an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht, dass Problem zu lösen, indem ich AMD Expo im BIOS deaktiviert habe, allerdings sind die Probleme sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem AMD Expo aufgetreten.

MemTest 10 habe ich laufen lassen für 2,5 Stunden, ohne einen eizigen Speicherfehler.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows neu installiert oder geklont? Welches Windows (10, 11, Version?)? Was für ein RAM-Kit? Corsair Vengeance gibt es etliche. BIOS up-to-date? Treiber aktualisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und t3chn0
Überprüfe Windows mit sfc und dism Befehl vor eventueller Beschädigung. Weiter solltest du mal dein HDDs abziehen und das ganze System mal ohne sie laufen lassen. Verdacht, es könnte eine den Geist aufgeben und das ganze System in Mitleidenschaft ziehen.
 
welcher RAM ist das genau?
Bios des mainboards aktuell?
->Neue Plattform die noch Reife braucht bei der Firmware
SSD in Ordnung?
CPU übertaktet?
 
Starte mit Minimalkonfiguartion und schaue ob das Problem immer noch besteht. 1x SSD, 1x Monitor, Maus + Tastatur... nur 2 Ramriegel, alles unnötige auch wirklich abstöpseln.
 
yxcvb schrieb:
Windows neu installiert oder geklont? Welches Windows (10, 11, Version?)? Was für ein RAM-Kit? Corsair Vengeance gibt es etliche. BIOS up-to-date? Treiber aktualisiert?
Windows 10, nur geklont. Dadurch dass es anfangs noch funktioniert hat, hatte ich die Neuinstallation noch nicht durchgeführt.
RAM ist "Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC (CMK64GX5M2B5600Z40)", habe ich oben aktualisiert.
Bios ist up2date, Treiber sind auch aktualisiert.


SFC hat gemeldet, dass es ein paar Fehler erfolgreich behoben hat.

Denniss schrieb:
SSD in Ordnung?
CPU übertaktet?
SSD habe ich noch nicht gecheckt, ist aber neu, könnte also Fehlerhaft sein. CPU ist nicht übertaketet.

Das mit Minimalkonfiguration werde ich mal probieren, das nervige daran ist nur die nicht Reproduzierbarkeit, man kann nie sicher gehen, dass der Fehler behoben ist.
 
haering schrieb:
Windows 10, nur geklont. Dadurch dass es anfangs noch funktioniert hat, hatte ich die Neuinstallation noch nicht

Das mit Minimalkonfiguration werde ich mal probieren, das nervige daran ist nur die nicht Reproduzierbarkeit, man kann nie sicher gehen, dass der Fehler behoben ist.

Ich würde in Erwägung ziehen Windows frisch neu zu installieren. Gerade mit neuer Hardware/Mainboard usw. kann es da schon mal Probleme geben. Bei der Windows Installation am besten auch nur eine SSD anschließen wo das System draufkommt.

Die Minimalkonfiguration hat nur das Ziel Dinge auszuschließen. Sollte diese Laufen, kannst du nach und nach wieder die anderen Komponenten anschließen und weißt dann, welches Teil defekt war bzw. Probleme verursacht hat. Sollte die Minimalkonfiguration hingegen auch schon nicht laufen, hast du deutlich weniger Teile zu überprüfen.

Wichtig ist ja erstmal nur, dass dein System sauber und flüssig läuft.
 
Um ein kleines Update zu geben: Ich habe wie geschrieben die Tipps aus Beitrag #3 ausprobiert und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben