Ryzen 7950X3D erreicht seine vorgesehenen Taktraten nicht mehr

warmachine79

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5-6000 (2x32, DOCP-Profile aktiv)…
  • Mainboard: ASUS X670E-A Gaming WiFi
  • Netzteil: Corsair 1000W
  • Gehäuse: Seelenloser Riesenkubus von Thermaltake
  • Grafikkarte: RTX4090
  • HDD / SSD: 2x4 TB Lexar M2, 1x2 TB Lexar M2, 1x1TB Corsair M2
  • Wassergekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die CPU erreicht ihre maximalen Taktfrequenzen nicht mehr. Im CB24 sieht man es am Besten, im MC-Test bleibt CCD1 bei ca. 5100 MHz, CCD ca. bei 4900 MHz. Dabei steigt der CPU-Verbrauch, obwohl er im Bios nicht beschränkt ist, nicht über 105W (ich meine jetzt den Kern ohne SOC. Der sollte m.W. 120W machen). Die 162W PPT werden auch nicht erreicht, mit SOC, der laut Ryzen Master während CB2024 MC bei 25W liegt, landet man immer so bei 130W. Daher komme ich nur noch auf ca. 1700 im CB2024 MC, früher, direkt nach dem Aufrüsten, waren es ~2050. Sogar als ich testweise mal die PPT auf 120W begrenzt habe, hatte ich noch 2000.

Im CB2024 schafft die CPU sogar nur ca. 100-110 Punkte anstatt der 120, die sie mal geschafft hat. Dabei taktet der aktive Kern auf dem CCD1 nur auf ca. 4.5 Ghz. Der sollte doch eigentlich mindestens 5.5 Ghz schaffen (ist ja der Non-Cache CCD), aber auf jedenfall mehr als ALLE Kerne im CB2024 MC?!

Alle Temps (mit HWInfo ausgelesen) sind i.O., im Bios sind auch keine thermischen Limits angegeben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf Defaults gesetzt, Bios auf neueste Version gebracht, Bios wieder downgegradet. Diverse PBO-Einstellungen im Bios probiert. Windows 10 auf 11 upgegradet. AMD Chipsatztreiber neu installiert (VCache-Treiber ist dabei). Power Profiles per Eingabeaufforderung auf Defaults gesetzt.

Zusammengefasst taktet die CPU nicht so hoch wie sie könnte, obwohl sie massig Reserve bei PPT/TDP und den Temperaturen hat und ich habe keine Idee, woran das liegt. Bin völlig ratlos.

Sicherheitshalber würde ich einen Ramtest machen. Ram kann auch laufen und teildefekt sein, oder nur ein Riegel. Kannst Aida64 den Stabilitätstest nehmen. Haken überall raus, nur bei Arbeitsspeicher rein. 1 Stunde sollte reichen für einen Defekt zu erkennen.

Sonst wüsst ich jetzt nix. CPU ruhig auch kurz auf Stabilität testen. Nicht, dass evtl. Vcore zu niedrig ist.

Du wirst die 162W PPT nie erreichen, sondern läufst vorher ins thermische Limit. Die 130W sind da absolut realistisch, im CB-Test wurden 135W erreicht.

Wie hoch sind die Temperaturen konkret und bei welcher Last?

Was sich am ehesten ändert ist die Wärmeleitpaste, die ausbluten oder vertrocknen kann. Dann wird es halt früher kuschelig warm und die CPU taktet weniger hoch. Insofern kannst du hier mal ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, valnar77, fef_ on_berg und 4 andere
welche paste wuerde den verwendet? ich wuerde mir einen gute draufmachen falls
es irgendeine mainstream krem war

meckswell schrieb:
CPU ruhig auch kurz auf Stabilität testen.
Gibt es ein Programm dazu?
Für RAM gibt es ja den Memtest.

warmachine79 schrieb:
Windows 10 auf 11 upgegradet.
Ganz wichtig, Windows 11 komplett updaten, das du auch dieses wichtige update bekommt was pu bezogene Bugs behebt. ohne den Patch kannst du 2 Windows installationen mit 2 verschiedenen CPU Punkteständen in Cinebench haben. nicht das die CPU da was falsch machen würde, sondern Windows. Irgendwas mit Schedule kram das die Leistung reduziert und das wird wohl auch nur bei der instalaltion irgendwie festgelegt.

Und auch bitte Antworten:
Wurde irgendein OC/UV gemacht abseits von XMP laden?(Was auch OC ist)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ab von deinen Biossettings, schau dir auch den Energiesparplan von Windows 11 an. Hier habe ich nennenswerte Unterschiede bei den einzelnen Modi im Boostverhalten.

Der wird auf dem CCD mit 3DvCache nie so hochhalten, da die Wärme noch durch den Cach muss sprich er throttelt. Generell passt das aber von den Tacktraten und Stromverbrauch. Merkst du außerhalb von Benchmarkszenen ein Leistungsdefizit?

warmachine79 schrieb:
Im CB2024 schafft die CPU sogar nur ca. 100-110 Punkte anstatt der 120, die sie mal geschafft hat.
https://www.computerbase.de/2023-09/cinebench-r24-community-benchmark/
da bist du durchaus im Rahmen. Wenn man sich vorallem auch die Streuung ansieht. dazu kommen Windows Updates, dein Mauszeiger Zuckt einmal, nen Programm läuft mit...
schon biste im unteren Bereich. Temperatur leicht höher als sonst. Neue GPU? → wärmt das Gehäuseinnere mehr auf und alles an Komponenten mit.

Edit: andere Sachen wurden ja auch schon erwähnt.
Ergänzung ()

warmachine79 schrieb:
im MC-Test bleibt
Das dürfte dir ja eigentlich bewusst sein, aber der Maximale Takt wird in solchen Szenarien sowieso nie angefahren. das ist singlecore Lasten oder geringen Lasten zumindest vorbehalten.
Ergänzung ()

warmachine79 schrieb:
Seelenloser Riesenkubus von Thermaltake
Eine Produktsuche findet dazu nichts, ist das ein neues Modell? Ist schon ganz schön Mutig von denen ein Gehäuse so zu nennen :D

djducky schrieb:
Wie hoch sind die Temperaturen konkret und bei welcher Last?
Die Angabe wäre wirklich hilfreich.

djducky schrieb:
Was sich am ehesten ändert ist die Wärmeleitpaste, die ausbluten oder vertrocknen kann. Dann wird es halt früher kuschelig warm und die CPU taktet weniger hoch. Insofern kannst du hier mal ansetzen.
Könnte sein, allerdings ist die CPU gerade mal 1,5 Jahre auf dem Markt. Das sollte eigentlich selbst die billigste Pampe überleben, ohne merklich in der Wärmeleitfähigkeit nachzulassen.
Ansonsten ist ja eine Wasserkühlung verbaut. Zu geringe Pumpengeschwindigkeit, Wasserkühler dicht oder Kühlmittelstand zu gering? Aber ohne konkrete Temperaturen ist das alles nur geraten.

Drewkev schrieb:
Cinebench oder gar Prime95.

Memtest ist eher für Fehler als Stabilität.
Die Frage war genau genommen ob es Prüfprogramm für AMD CPUs gibt.
Wenn Memtest OK sagt kann es nur noch die CPU oder das MB sein wenn die Betriebsparameter stimmen.

Die Temperaturen haben bei Last 80°C nicht überschritten. Ich habe jetzt die WLP (Kryonaut, also oberstes Regal) erneuert; tatsächlich hat das die Temperaturen nochmal um 5-7 Grad gesenkt, aber vom thermischen Limit (90°C) war die CPU weit entfernt.

Mit der Wakü ist alles in Ordnung, die Pumpe läuft auf Max und immerhin kühlt derselbe Kreislauf eine 4090 auf 45 Grad (wärmer wird sie nicht, auch nicht, wenn sie im TDP-Limit ist), da sollte eine CPU in CB2024 ja kein Problem sein.

Die CPU hat also die thermische Reserve, um ins PPT-Limit zu gehen, aber der Kern kommt auch jetzt nicht über 105W. Die 105W sind zu wenig, sie muss auf 120W gehen. Und selbst bei den 105W sollte sie höhere Taktfrequenzen schaffen.

Und natürlich soll der nicht mit 5,75 auf allen Kernen im MC takten. 5.3-5.5 sollten aber drin sein, zumal ersichtlich weder die PPT ausgeschöpft noch das thermische Limit erreicht ist. Und der Widerspruch, wieso ein einzelner Kern im SC auf dem Non-Cache CCD langsamer taktet als alle Kerne im MC bleibt auch bestehen.

Die Tabellen habe ich mir angesehen, die meine CPU liegt schon recht deutlich (10%) unter den erwartbaren Werten und das ist auch etwa das, was der CPU an Takt fehlt. Zumal genau diese CPU schon 120 im SC und 2000-2100 im MC hatte, und das mit PPT/TDC/EDC auf 125/115 und 145 im Bios limitert (natürlich habe ich das jetzt wieder rausgenommen).

Übertaktet habe ich die CPU erst jetzt, indem ich PBO auf Enhanced gestellt habe und im Curve Optimizer alle Kerne auf -15 gepackt habe.

Ich habe auch mit dem CMOS-Defaults keine besseren Werte bekommen.

Der letzte sinnvolle Vorschlag, der mir einfällt, ist eine frische Win11-Install, weil ich es nur noch auf das OS-seitige CPU-Powermanagement zurückführen kann. Probiert habe ich bisher Höchstleistung und Ausbalanciert, aber die Frage stellt sich eh nicht, weil der X3D auf Ausbalanciert laufen muss, damit das Core Parking funktioniert und beim Zocken der Cache-CCD genommen wird.

Unter Last mit Ryzen Master schauen ob das was in Temp- oder Stromlimits läuft.
Wurde Ryzen Master nur zum Anzeigen von werten genutzt oder wurden damit schon einmal Einstellungen geändert?

@Denniss Dafür habe ich es installiert und es läuft nicht in die Limits. Die aktuellen Limits werden auch korrekt angezeigt.

Auf frischem Windows 11: dasselbe Problem.

Zurück
Oben