Ryzen 8500/8600/8700G

Hallo zusammen,

ich benötige in kürze einen PC der gelegentlich (alle paar Monate für ein paar Wochen im Jahr) genutzt wird. Da ich auch gelegentlich spielen will, dachte ich an eine CPU mit integrierter Grafik. Bis vor einigen Jahren war das ja wohl eher ein Satz mit X wie ich gelesen habe.
Beim herumforschen bin ich dann auf die CPUs von AMD gestoßen, wie oben genannt 8500G und aufwärts. Ich spiele eigentlich selten aktuelle Spiele, bei mir beschränkt sich das ganze auf ETS2, Fallout 4 (und ähnliches), Youtube in 4k sowie einfach ein paar andere kleinere Programme die sogar mein uralt PC recht gut hinbekommt. Da ich jetzt so beim groben stöbert gelesen habe das diese neuen CPUs eine sehr gute Grafik haben sollen, habe ich gefragt ob die für meine Zwecke auch taugen? Hinzu kämen 16GB Arbeitsspeicher und ein entsprechendes Mainboard, aber sicherlich keines der oberen Preiskategorien. Alternativ dachte ich an so einen Mini PC mit Ryzen 7 5700U oder 5500U. Nur da werd ich nicht schlau draus was die Grafik bei den kleinen PCs so taugt. Eine separate Grafikkarte kommt eigentlich nicht in Frage bzw. ist so nicht geplant.
Wäre es also mit meiner laienhaften Konfigurationsidee möglich flüssig zu spielen, oder ist das eher ein Schuss in den Ofen ? Bin über Rückmeldung dankbar :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und GTrash81
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht was eine Grafikkarte mit ähnlicher Leistung kostet. Wollte es eher kompakt halten, kein riesen Gehäuse, CPU und Grafik die für die nächste Jahre ausreichen und fertig. Ich habe was die Lösung angeht auch eher zur mittleren Variante tendiert. Wobei die Preise für 8700G wohl schon wieder gefallen sind.

Vielen Dank. Und diese Grafikkarte ist dem 8700G überlegen oder ähnlich. Sorry, bin was das Thema angeht kein Experte :)

Registriert1419 schrieb:
Ich spiele eigentlich selten aktuelle Spiele, bei mir beschränkt sich das ganze auf ETS2, Fallout 4 (und ähnliches), Youtube in 4k sowie einfach ein paar andere kleinere Programme die sogar mein uralt PC recht gut hinbekommt
Spiele werden eventuell nur mit FullHD laufen "müssen", aber für Youtube 4k wird gehen. Du musst halt an den Reglern drehen und schon klappt es.
Ergänzung ()

Registriert1419 schrieb:
Vielen Dank. Und diese Grafikkarte ist dem 8700G überlegen oder ähnlich. Sorry, bin was das Thema angeht kein Experte :)
Guck unter den Empfehlungen im Forum, definiere dein Budget und man kann dir einfacher helfen. ITX-Gehäuse mit passenden Teilen wird dir die Kompaktheit bieten, die du suchst.

Registriert1419 schrieb:
Und diese Grafikkarte ist dem 8700G überlegen oder ähnlich
sollte klar sein, oder? Die kostet ja fast so viel wie der 8700G - und die ist natuerlich um Welten schneller. Ob es bei deinen Spielen in deiner Aufloesung und deinen Settings relvant ist kannst nur du entscheiden. Benchmarks zu der APU und der GPU solltest du ja online finden.

Danke euch. Das Thema Grafikkarten ist für mich ein Buch mit 12 Siegeln. Jeder möchtegern-Experte riet mir zu Karten die jenseits der 600 EUR kosten - für meine Zwecke völliger Quatsch.
Werde mir das Thema noch einmal genauer anschauen. Der Mini - PC mit Ryzen 5 oder 7 dürfte dann entsprechend noch mal wesentlich schwächer sein ein 8xxxG was die Grafikleistung angeht, oder ?

Registriert1419 schrieb:
Hinzu kämen 16GB Arbeitsspeicher
würde ich nochmal überdenken; der preisunterschied zwischen (einigermaßen) flotten 16GB-dualkits und 32GB-dualkits ist mMn deutlich zu klein.

Registriert1419 schrieb:
Der Mini - PC mit Ryzen 5 oder 7 dürfte dann entsprechend noch mal wesentlich schwächer sein ein 8xxxG was die Grafikleistung angeht, oder ?
du meinst den 5500U/5700U? ja, deutlich. die dürften da in etwa dem 5600G entsprechen, eher (etwas) schwächer, der ist im in #2 verlinkten test vertreten.

für den kompletten rechner wäre das hier die richtige adresse.

Hier mal eine 8700G Zusamenstellung die ich mir so auch kaufen würde, das Gehäuse ist relativ Kompakt. Wichtig ist nur das die benötigten Anschlüsse auf dem Mainboard nach oben weg gehen, da sie sonst and die Front stoßen.
Der Kühler darf auch nicht höher sein als der Vorschlag, das Gehäuse ermöglicht eine leise Kühlung von unten nach oben.

Super, vielen Dank. Werde mir das mal etwas genauer anschauen. Das Gehäuse sieht ganz gut aus für den Preis.

Deathangel008 schrieb:
würde ich nochmal überdenken; der preisunterschied zwischen (einigermaßen) flotten 16GB-dualkits und 32GB-dualkits ist mMn deutlich zu klein.

du meinst den 5500U/5700U? ja, deutlich. die dürften da in etwa dem 5600G entsprechen, eher (etwas) schwächer, der ist im in #2 verlinkten test vertreten.

für den kompletten rechner wäre das hier die richtige adresse.
Vielen Dank. Dann kann ich mir das wohl eher Stecken. Die Mini PCs dienen dann maximal als Bürorechner. Ich hab zwar einen mit Intel 5105 oder wie der heisst. 4 rasante Kerne, aber reicht für Youtube und bisschen Büroarbeit. Werde ich dann wohl eher schauen das ich mir einen eurer Vorschläge genauer durch den Kopf gehen lasse.

Zur Grafikkarte vs. iGPU:
https://www.techspot.com/review/2796-amd-ryzen-8700g/#APU_vs_CPU_
Dort ist nur im Vergleich mit RX6600 getestet, die RX7600 ist ein bisschen flotter.

Aber wenn man die Grafikkarte kauft, kann man bei CPU etwas sparen, vielleicht sogar noch ein AM4 System nehmen, dann ist der Aufpreis kleiner, bei viel besserer Grafikleistung.

AM4 CPU evtl. R7-5700x, B550 Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hab das NT nur als Beispiel genommen, weil es günstig ist und semipassiv, ohne SATA Laufwerke braucht man nur den ATX Strang, auf die Garnatie habe ich garnicht geachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben