Ryzen 9 3900x und Prime95

Fxx321

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Ryzen 9 3900x und Prime95

Erst einmal das System:
Mainboard Asus ROG Strix x570-E
CPU Ryzen 9 3900x
Arbeitsspeicher Crucial Balisitk 3600MHz DDR4 32GB (2 X 16GB)
CPU Kühler Noctua NDH15
Grafikkarte 2080Ti
Netzteil Seasonic Focus GX650 650Watt

Nun die Farge
Wenn ich die CPU im Bios auf 4,3Ghz einstelle bei 1,3V, läuft sie im Chinebench R20 und Aida 64 Systemstabilitätstest stabil bei 79°C.
Auch in Battlefield V und anderen Spielen läuft das Sytem stabil, jedoch sobald ich Prime95 starte CPU 100°C und PC aus.
Da ich von einem Intel Sytem komme bin ich das Verhalten von Prime95 so nicht gewohnt, bei Intel konnte ich mich herantasten und sehen, wie sich die Temperaturen entwickeln aber beim AMD Prime95 starten 100°C PC aus.

Habe ich was vergessen bzw übersehen bei AMD

Danke schon im voraus für die Hilfe und Infos

Man darf auch nicht die Probleme durch Prime95 erzwingen.
Was erhoffst du dir durch Prime95?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, wolve666, NerdmitHerz und eine weitere Person
Je nach dem was für Funktionen das Programm nutzt wird halt unterschiedlich viel Strom benötigt.
Prime95 genehmigt sich schon einiges

z.B auf meinem TR
h265 ca 80-90% CPU last ca 180-200Watt
Cinebench 20 ca 320 Watt
Prime95 ca 400 Watt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Lass bitte Prime...
Teste unter den Bedingungen, unter denen das System auch läuft.
Dein Auto fährst du auch nicht im Drehzahlbegrenzer, um die Kühlung zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Compo und DannyA4
Prime95 ist ein Utopisches Auslastungsszenario, ich würde darauf kaum bis keinen Wert geben, das hat nichts mit der Realität zu tun.

Übrigens, echt toller Titel, man wusste sofort was du wolltest 🥶

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Thorque
@ Coca_Cola
Prime war für mich immer das Programm um ein System zu testen ob es stabil ist, hatte da bei Intel immer erfolge.
Deshalb bin ich etwas verwundert über das Verhalten beim Ryzen aber sollte da Prime 95 nicht ausschlaggebend sein bin ich damit zufrieden, habe ja wie beschrieben keine Probleme das das System abschmiert, sondern bin mit der Leistung voll und ganz zufrieden.
Wollte es mit Prime95 nur gegentesten.

Fxx321 schrieb:
Wenn ich die CPU im Bios auf 4,3Ghz einstelle bei 1,3V
und warum meinst du, du wüsstest es besser als der hersteller? lass das system einfach auf defaults laufen und die kiste wird sich auch nicht abschalten.

Die Kollegen hier haben schon recht. Realistisch ist das Szenario wirklich nicht. Aber wenn du unbedingt an einem Prime Stable OC interessiert bist, solltest du den Prime Test erstmal ohne OC durchführen. Dann hast du zumindest überhaupt einen Ausgangspunkt für dein System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir-Olster
Fxx321 schrieb:
Prime war für mich immer das Programm um ein System zu testen ob es stabil ist,
Da musste ich mich vor langer Zeit von meinen jüngeren Kollegen (also alle unter 40 :D ) auch belehren lassen. Prime erzeugt halt keine Spannungsspitzen und ist dafür nicht mehr unbedingt geeignet. Für die Grundstabilität aber auf jeden Fall.

Fxx321 schrieb:
@ Coca_Cola
Prime war für mich immer das Programm um ein System zu testen ob es stabil ist...

Prime95 war noch nie dafür sinnvoll um ein System auf Stabilität zu testen, das wird auch nicht wahrer wenn es trotzdem weiter Leute her beten.
Aufgrund des total unrealistischen Szenarios kann man nicht mehr als die Kühlung testen.

Stichwort Lastwechsel, ich habe schon so viele Systeme Stundenlang stabil mit Prime95 bekommen aber da lief dann nicht mal der AC:O Benchmark durch oder andere Games sind ausgestiegen.

Prime95 ist Rotz.

Hört bitte auf da was Ernst zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Coca_Cola
@FUSION5 der Pc schmiert auch ohne OC mit Prime ab (sry vergessen zu erwähnen)

Und warum OC ?
Weil es spaß macht sich mit dem PC zu beschäftigen bzw. warum tunen manche Autos ;)
Ergänzung ()

Danke für die schnellen Antworten das ging ja fix 👍

Resultat:
Prime95 nicht für voll nehmen, oder besser von der Platte putzen und mit dem Testen, mit dem man arbeitet oder spielt und zufrieden sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und täglich grüßt das Murmeltier: Ryzen 3000 und Temperaturen unter Prime. :evillol:

Aber du hast ja schon das richtige Fazit gezogen. ;)

Hast du vor dem Prime95 (ohne OC) Test andere Parameter verändert, wie zum Beispiel die Speicherkonfiguration?

Wie war denn die Temperatur bei Prime95 ohne OC?

Edit: Wenn du wirklich CPU OC bei dem Ryzen 3900x betreiben willst, dann solltest du dich unbedingt zum Thema "per CCX OC" einlesen. Ansonsten würde ich auch empfehlen den Fokus zuerst auf den Speicher zu legen.

Markchen schrieb:
Prime erzeugt halt keine Spannungsspitzen und ist dafür nicht mehr unbedingt geeignet. Für die Grundstabilität aber auf jeden Fall.

LipsiaV schrieb:
Prime95 war noch nie dafür sinnvoll um ein System auf Stabilität zu testen, das wird auch nicht wahrer wenn es trotzdem weiter Leute her beten.

Was nimmt man denn mittlerweile dafür was besser geeignet ist?

ich schätze da reicht die Kühlung nicht.
Mein TR geht bei Prime95 auf 32x 4000 MHz bei ca 400 Watt und ca 94 °C
Chinebench 20 ca 4200 MHz und ca 84 °C

Zurück
Oben