Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Natürlich ist an den Limits des TE was faul, sie sind zu hoch. Sonst würde er in Prime Small AVX keine 100° erreichen, während Non-AVX einwandfrei läuft. Dass das System dann aussteigt, ist ja logisch. Und dass das nicht die Standardsettings sind, sollte offensichtlich sein.
Also meine 3900x leuft jetzt stabil allcore 4,15 GHz 1,282vollt Loadline auf niedrigste Stufe. Prime 95 29.6. 2Stunden getestet bei max 84 Grad . IF auf 1800 und ram schafft nur 3066 CL 16 bei 1,35volt. Nimmt sich aber teilweise 134 Ampere +90 Ampere im ryzen master! Warum testen einige mit der alten Prime Version ohne avx?
Bringt es denn was den IF höher als den RAM zu setzen ?
Dachte da läuft er im asynchron Modus
Habe meinen auch wieder zurück gesetzt auf 4.2 dafür auch Prime avx stabil
LLC auf low
1.272v habe ich im BIOS stehen und unter Last bei Prime geht er auf 1.224 runter
Alles andere wird irgendwo zu warm oder nicht stabil
4.3 bekomme ich erst bei 1.28 Volt unter Last hin bei 94 Grad trotz Wasserkühlung
Also keine Option
Es kommt einfach darauf an, was man testen möchte. Ob man dazu jetzt eine alte Version nimmt oder AVX deaktiviert ist dabei egal. Jedenfalls wird sich das System mit und ohne AVX anders verhalten.
Ergänzung ()
@Noel1987
Vielleicht mag er einfach nicht mehr (zumindest allcore). Ich habe gestern Abend auch ein wenig getestet und festgestellt, dass mit 1,35V bei 4.25GHz allcore einfach Ende ist. Die CPU lag bei 80°C (PPT 500, TDC 350, EDC 450, EDC war bei 100%), was eigentlich noch geht. Bevor ich mir jetzt die einzelnen CCX vornehme, wollte ich noch ein anderes Netzteil austesten. Bin nicht ganz sicher, ob ich dem 750W Gerät etwas viel zumute.
Ja das Gefühl habe ich auch
Nicht wegen der Watt Zahl sondern weil er alles über die 8 Pin Versorgung zieht
Mit dem anderen Stecker soll die Spannungsversorgung stabiler laufen
Und mein Netzteil ist halt nicht wirklich gut
Das wird nächsten Monat ausgetauscht
Ja ich hatte ccx übertaktung ausprobiert
Leider geht es wie oben beschrieben in Lastbereiche wo einfach noch nicht klar es ob es der CPU schadet
Und im durchnitt sind es 80 mhz mehr pro Kern und nur knappe 175 Punkte im cinebench
Wobei meine letzten zwei ccx sehr ineffizient werden über 4200mhz
In spielen kommt meiner auf so ca 4125 MHz bei weit mehr Spannung Stock
Wenn ich streame und aufnehme geht er auf 3900 runter
So bin ich weitaus besser dran ihn auf 4200 zu belassen
Fürs surfen brauche ich keine 4600 MHz xD
Ist jetzt natürlich die Prime Temperatur
Aber alles andere bekomme ich nicht stabil getestet ohne das der PC ausgeht oder die Temperatur zu stark ansteigt
Prime95 small mit AVX/AVX2 sehe ich persönlich als völlig unrealistisch an. Ich kenne keine
Anwendung die eine solche Last erzeugt. Weder beim Rendern noch Filme umwandeln, 4K HEVC.
Einigermaßen realistische Volllast erreicht man auch mit dem Blender Benchmark.
Nutzt auch AVX und ist auch fordernder als der CB20. Zumindest die letzten MHz werden da
teurer erkauft als beim CB20. https://download.blender.org/release/BlenderBenchmark2.0/launcher/
Man kann natürlich alle Tests laufen lassen. Wir haben bei unseren Vergleichen nur die ersten beiden
getestet und die schlagen bei einem stock R9 3900X so mit ~7m40s zu Buche.
Der ganze Test dauert natürlich länger und ist, wie erwähnt, nebenbei auch fordernder als der CB20.
Bin jetzt auf Override Spannung gegangen
Also keine Spannung mit Offset
Bin jetzt bei 4200 allcore wo er vorher bei 1.224v stabil war auf 1.188v runter auf Prime Last
Mega sind nochmal 0.36v weniger geworden
Und ganze 8 Grad kühler sowie 28 Watt weniger
Ich werde gleich Mal Blender versuchen
Ja im unteren Bereich. Habe ich auch geschrieben.
Aber im oberen Bereich braucht man mehr Saft und es wird mehr Hitze erzeugt.
Versuch mal deinen höchst Takt vom CB20 hier mit den selben Einstellungen zu
fahren. Mir gelingt das nicht Ansatzweise.
Deswegen sehe ich den Render-Test, um oc Stabilität zu testen, weit vor CB20.
So bin nun soweit
Eingestellt sind jetzt
Kerne 1-9 4325 MHz
Kerne 10-12 4275 Mhz
Bei einer Spannung von 1.284v im idle
Und 1.236v unter Last
Leider macht der erste und der letzte ccx nicht mehr mit ohne die Spannung weiter zu erhöhen
Einmal cinebench mit hwinfo
Und Blender mit hwinfo
Habe es so in hwinfo zusammen gezogen das man Spannung und wattverbrauch sehen kann
Temperatur ist bei beiden identisch
Habe jeweils vor den Tests die Werte gelöscht
Wie gesagt. Bei mir sind im unteren Bereich (@4.2GHz) die Werte auch ziemlich identisch.
Geh ich mit dem Takt nach oben, dann sieht man, daß CB20 doch genügsamer ist.
Mit @4350MHz wird die CPU dann wärmer und verbraucht mehr, als beim CB20 mit @4.4GHz.
Beide so 1.27v unter Last.
Mit den Einstellungen, die ich bei @4.5GHz im CB20 nutze, hat der PC einfach gesagt....nö
und ist sofort neugestartet .
So 4200-4300MHz für den Alltag, scheint allgemein ein gutes Setting zu sein.
Vor allen Dingen wenn man oft MC Anwendungen hat.