C
Cr@zed^
Gast
Wenn du deinen R9 3900X System auf Stabilität testen willst, lass PC Mark 10 im Loop laufen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wern001 schrieb:ich schätze da reicht die Kühlung nicht.
Mein TR geht bei Prime95 auf 32x 4000 MHz bei ca 400 Watt und ca 94 °C
Chinebench 20 ca 4200 MHz und ca 84 °C
Wenn Games anschmieren schon Mal an graka gedacht Treiber Patches für die Games und Windows, Netzteil Kühlung der graka etc. Prime testet lediglich die CPU,Chipsatz,IOChip DDR4Controller und je nach Einstellung RAM.LipsiaV schrieb:Prime95 war noch nie dafür sinnvoll um ein System auf Stabilität zu testen, das wird auch nicht wahrer wenn es trotzdem weiter Leute her beten.
Aufgrund des total unrealistischen Szenarios kann man nicht mehr als die Kühlung testen.
Stichwort Lastwechsel, ich habe schon so viele Systeme Stundenlang stabil mit Prime95 bekommen aber da lief dann nicht mal der AC:O Benchmark durch oder andere Games sind ausgestiegen.
Prime95 ist Rotz.
Hört bitte auf da was Ernst zu nehmen.
Was ich so allgemein bezweifeln möchte. Gut, in 720p Spielebenches im CPU Limit.Mordenkainen schrieb:Kann ich absolut verstehen - nur schau dir dann beim Ryzen besser mal RAM OC an. Macht ähnlich viel Arbeit/Freude (eher mehr) wie CPU OC, bringt aber mehr.
So sehe ich das auch.Mente schrieb:Hi TE
also wenn dein PC @auto ohne auto OC sofort in Prime ausgeht wird da etwas nicht ok sein.
Und in diesen Anwendungen kommt es nicht auf schnellen Speichertransfer ins und vom RAM an?DaHell63 schrieb:Aber in realistischen Anwendungen - rendern/encodieren usw wirst Du mit Ram oc
keinen höheren CPU Takt wettmachen.
Beide Tools füttern die CPU mit Daten vom Ram und legen diese auch wieder in ihm ab. Im Gegensatz zu zB. Prime Small ist der Ram hier der Flaschenhals. Das kann also gut sein, dass beide Tools laufen, die VCore für Prime aber trotzdem deutlich zu niedrig ist oder andere Settings nicht passen.Creeping.Death schrieb:Der nächste Schritt wäre dann z.B. zu testen, ob der RAM Fehler in Karhu oder HCI MemTest wirft. Diese testen weniger, ob der Speicher Fehler hat, sondern eher ob deine Hardware gut aufeinander abgestimmt ist und ob die Settings im UEFI passen.
Das aber auch nur, solange man nicht die Power Limits komplett aufhebt, was er anscheinend getan hat. Klar, dass es dann die großen CPU's irgendwann nicht mehr schaffen. Selbst für einen 8-Kerner ist Prime small inkl. AVX eine harte Sache, bei nochmal 4 Kernen dazu wirds natürlich nicht besser.Creeping.Death schrieb:Ich bin der Meinung die Hardware eines aktuellen Systems muss mindestens(!) "prime-stable" sein. Wenn das nicht gegeben ist, dann stimmt definitiv etwas nicht.
Natürlich ist an den Limits des TE was faul, sie sind zu hoch. Sonst würde er in Prime Small AVX keine 100° erreichen, während Non-AVX einwandfrei läuft. Dass das System dann aussteigt, ist ja logisch. Und dass das nicht die Standardsettings sind, sollte offensichtlich sein.Creeping.Death schrieb:[...]oder sonst irgendwie an den Limits irgend etwas faul ist.
Das war mir zu missverständlich formuliert.Creeping.Death schrieb:Die RAM Tools checken einigermaßen ab, ob das Zusammenspiel mit dem RAM passt. Sie sollen den prime95 Test nicht ersetzen, sondern ergänzen (als weiteren Schritt).