Ryzen 9 3900x und Prime95

mein 6700k z.b. war mit 4,5 ghz überall stable außer in ao origins. dort hatte ich immer CTD gehabt. runter auf 4,4 problem weg.

Es könnte sein, dass das Board im "Auto" Modus zuviel Spannung auf die CPU gibt. Hast du den Wert auslesen können? Wenn nicht, würde ich das mal machen. Wenn der zu hoch, mal ein sinnvolles Limit eintragen, was deine Kühlung nicht überfordert.

Auch wäre interessant zu wissen, wie sich Temperatur und Spannung verhalten, wenn du AVX deaktivierst.

@FUSION5 Auto Modus 1,4V mit CPU Z bei non OC
Nun mit Prime95 und AVX aus und CPU auf 4,3GHZ mit Bios eingestelten 1,28V im Windows mit CPU Z 1,312V habe ich einen Temperatur von 74°C und PC geht nicht aus

eben für dich nochmals getestet ^^

Auf Auto solltest du unbedingt verzichten. Immer mit einem festen Limit arbeiten. Es gibt da natürlich verschiedene Meinungen zu, aber von über 1,3V für den Dauerbetrieb würde ich absehen.

Prime95 generiert ohne AVX auch eine ganz andere Last, welche eher mit anderen nicht-AVX Lasttests zu vergleichen ist.

Um wirklich sinnvoll CPU OC mit dem Multi CCD Ryzen 3000 zu betreiben, musst du aber an das CCX Overclocking ran. Also für jedes der 4 CCX mit 4 Kernen (bei deinem 3900x 3 Stück je CCX) ermitteln, was der maximal stabile Takt ist. Dabei lässt du die anderen dann zuerst auf einer moderaten Frequenz laufen und lässt später die ermittelte Frequenz stehen. Geh ruhig 50MHz runter, um etwas Reserve zu haben. Das ganze dann für die gewünschte Spannung, also zum Beispiel 1,3V.

Anschließend könntest du dich auch an Prime95 mit AVX rantrauen. Da würde ich aber für den ersten Test die ermittelten CCX Frequenzen zur Sichertheit nochmal um 100-200 MHz absenken und mich dann hocharbeiten. Kann bei 1,3V und der vorhandenen Kühllösung aber trotzdem eng werden. Bei einer moderateren Spannung (z.B. 1,2V) geht das einfacher.

Wie andere Personen aber schon angemerkt haben, ist Prime95 (ob mit oder ohne AVX) nur ein Indikator, welcher auch nicht unbedingt sinnvolles Feedback gibt. Teste also auch mit anderen Tools und Benchmarks. Wichtig ist den Ryzen und die CCX gut kennenzulernen. Wenn man die Frequenzen bei einer Spannung ermittelt hat, ist es auch einfacher, dies für andere Einstellungen zu wiederholen.

Bin natürlich selbst auch immer für Tipps und Hinweise dankbar!
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
ich schätze da reicht die Kühlung nicht.
Mein TR geht bei Prime95 auf 32x 4000 MHz bei ca 400 Watt und ca 94 °C
Chinebench 20 ca 4200 MHz und ca 84 °C

Ist das ein 2000er oder 3000er? Ich habe meine Testreihe bei 4.3GHz und ca. 700W vorerst abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den wirklich dicken Multikern-CPU's würde ich Prime95 AVX nur in Verbindung mit einem Power Limit betreiben, das man auch zuverlässig weg gekühlt bekommt.
Kann man mit Prime Small dann auch schön ausloten, bis wohin die Temperaturen noch im Rahmen bleiben.
Dazu hat man dann auch die Sicherheit im Alltag, dass nicht irgendein Benchmark oder eine Produktivsoftware das System zur spontanen Kernschmelze bringt.
Manche von den Aida64-Benchmarks heizen bei mir zB. mehr als Prime Small AVX.

LipsiaV schrieb:
Prime95 war noch nie dafür sinnvoll um ein System auf Stabilität zu testen, das wird auch nicht wahrer wenn es trotzdem weiter Leute her beten.
Aufgrund des total unrealistischen Szenarios kann man nicht mehr als die Kühlung testen.

Stichwort Lastwechsel, ich habe schon so viele Systeme Stundenlang stabil mit Prime95 bekommen aber da lief dann nicht mal der AC:O Benchmark durch oder andere Games sind ausgestiegen.

Prime95 ist Rotz.

Hört bitte auf da was Ernst zu nehmen.
Wenn Games anschmieren schon Mal an graka gedacht Treiber Patches für die Games und Windows, Netzteil Kühlung der graka etc. Prime testet lediglich die CPU,Chipsatz,IOChip DDR4Controller und je nach Einstellung RAM.

Hi TE
also wenn dein PC @auto ohne auto OC sofort in Prime ausgeht wird da etwas nicht ok sein.
Bei OC solltest du dich rantasten das ist auch bei Intel so, du hast da mal 100% mehr Watt auf die
CPU und wunderst dich dann?
wenn du mal genauer schaust wird deine CPU um die 180Watt bei deiner Einstellung verbrauchen bei Prime daher ist dein Ergebniss nicht ganz überaschend.
Mache mal bei Aida die oberen 3 optionen an und lass das mind 30min laufen dann solltest du ähnliche Temps sehen?
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Mordenkainen schrieb:
Kann ich absolut verstehen - nur schau dir dann beim Ryzen besser mal RAM OC an. Macht ähnlich viel Arbeit/Freude (eher mehr) wie CPU OC, bringt aber mehr.
Was ich so allgemein bezweifeln möchte. Gut, in 720p Spielebenches im CPU Limit.
Damit möchte ich nicht bezweifeln, daß Ram oc nichts bringt.
Aber in realistischen Anwendungen - rendern/encodieren usw wirst Du mit Ram oc
keinen höheren CPU Takt wettmachen.
Und in 99% aller Spiele ist man sowieso im GPU Limit.

Mente schrieb:
Hi TE
also wenn dein PC @auto ohne auto OC sofort in Prime ausgeht wird da etwas nicht ok sein.
So sehe ich das auch.

DaHell63 schrieb:
Aber in realistischen Anwendungen - rendern/encodieren usw wirst Du mit Ram oc
keinen höheren CPU Takt wettmachen.
Und in diesen Anwendungen kommt es nicht auf schnellen Speichertransfer ins und vom RAM an?

Nicht alles reagiert auf Ram.
Ich habe nicht gesagt, daß Ram oc beim rendern/encodieren nichts bringt. Sondern
der Aussage widersprochen, daß es mehr bringt als CPU oc.
Und da will ich jetzt nicht Cinebench ins Feld führen. Eine einigermaßen realistische
und vergleichbare Cpu Auslastung hat man beim Time Spy extrem CPU Part.
Und man darf auch nicht davon ausgehen, daß jemand seinen R9 3900X mit
einem 2133MHz Ram betreibt. In der Regel haben die Besitzer solcher CPus eh schon
3200MHz-3800MHz Ram an Board.

Am meisten Performance hast Du natürlich mit Ram und CPU oc :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich Mal mit rein da ich das gleiche am testen bin

Hardware
3900x
X570 aorus pro
Custom Wasserkühlung

Habe nun eine vcore von 1.272v
Eingestellte Taktraten liegen bei
4350 4300 4250 4200
unter Last im cb20 liege ich bei 1.236v
Battlefield 5 mit Stream und Aufnahme 1.236v
Alles bis 1.224v läuft geht er weiter runter geht der PC aus ( sehe ich in Prime )
cb 20 7604 Punkte

Temperatur
idle 35 grad
Cb 68 Grad
spielen mit Aufnahme und Stream 74 Grad

Kann ich das System als stabil betrachten wenn es im Spiel mit Zusatzlast durch Stream und Aufnahme stabil läuft ?

Gruß Noel

Nein.
Temperaturprobleme bei Prime95 gibts schon seit Jahren.
Intel drosselt halt massiv den Takt und die Ryzen schalten einfach ab.
Weiss nicht, warum AMD nicht auch einfach den Takt reduziert.^^

Aber stabil ist er deshalb mit ein bischen spielen und streamen nicht.
Den einen oder anderen Stabilitätstest kann man trotzdem mal für 30 minuten machen.
Wenn die durchgehen weisst nach ein paar Tagen oder Wochen normaler Nutzung ob er letzten Endes stabil ist.

Aber ja, spielen und nebenher streamen oder aufnehmen gehört eher zu den Tätigkeiten die bei Instabilität schnell zu System- oder Programmabstürzen führen.

Grüßchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Noel1987
Also getestet habe ich folgendes
10 cinebench hintereinander ohne Probleme
Aida FP32 Ray Trace 10 Mal hintereinander ohne Probleme ( erzeugte bei mir die größte Last ) mit 1.224v
Prime95 26.6 2 Stunden in 16k
Alle tests liefen bei 1.236v unter Last ausser der Aida Test
Ich habe nun 5 Stunden am Stück gespielt gestreamt und aufgenommen ohne Probleme
Small fft mit avx2 geht nicht
Dort geht der PC einfach aus
Wenn es Probleme gibt wie hoch kann ich unter Last gehen ?
Denke das 1.25v Safe sind oder ?

Wie zu sehen liege ich mit der PPT etwas drüber mit 152 Watt max
Die CPU an sich nimmt sich etwas über 88watt
Die Stromstärke liegt bei knappe 42A
Aber alles unter prime
Sollte doch so in Ordnung sein oder ?
IMG_20200727_140128.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fxx321 wie du siehst, gehen die Meinungen hier bei solchen Fragen oft in ziemlich unterschiedliche Richtungen.
Vielen Dingen kann ich zustimmen, bei manchen nicht. Aber ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu.

Wichtig ist, das System erst mal mit Standardsettings stabil zu bekommen. Da heißt aktuelles BIOS drauf, CMOS Reset (mit Jumper oder Batterie raus), XMP Settings für RAM laden und falls das nicht automatisch passiert ist, noch die RAM-Spannung passend einstellen (oft 1.35V). Unter Windows sollte bestenfalls kein Mainboardtool eines Herstellers laufen wie MSI Dragon Center, Asus AI Suite und Gigabyte hat bestimmt auch sowas. Teilweise fummeln die ungefragt im UEFI herum.

Jetzt muss die Kiste in prime95 stabil laufen. Es geht hier nicht um die Hitzeentwicklung (die würde ich mit AIDA64 testen), sondern einfach darum, ob die Kiste unter Volllast noch halbwegs richtig rechnet. Dafür ist prime95 nicht schlecht. Klar heißt "prime-stable" nicht, dass jetzt alles in Butter ist. Dennoch ist das zumindest mal ein guter Anfang.

Gleichzeitig würde ich empfehlen während des prime95-Laufs mal den Ryzen Master zu öffnen und hier einen Screenshot reinzustellen. Besonders interessant sind hier die Werte für PPT, TDC, EDC, VCore und die Frequenz der einzelnen Kerne. Bevor jetzt bei einigen Kollegen das Geflenne wegen Ryzen Master losgeht: es soll über RM nichts geändert werden. Es geht hier nur ums Monitoring. Man sieht sofort, ob PBO aktiv ist.

Die Aussage, dass prime95 eine absolut unrealistische Last erzeugt finde ich übertrieben. Längere Cinebench-Render-Aufgaben, Folding@home (aktuell gefragt), Massen-Raw-Entwicklung, ... erzeugen auch Last in ähnlichen Leistungsregionen. Außerdem ist prime95, da es jeder kennt, einfach gut zum Vergleichen. Auch die Tester von Computerbase verwenden prime95 small ffts in ihren Tests.
Ich bin der Meinung die Hardware eines aktuellen Systems muss mindestens(!) "prime-stable" sein. Wenn das nicht gegeben ist, dann stimmt definitiv etwas nicht.

Der nächste Schritt wäre dann z.B. zu testen, ob der RAM Fehler in Karhu oder HCI MemTest wirft. Diese testen weniger, ob der Speicher Fehler hat, sondern eher ob deine Hardware gut aufeinander abgestimmt ist und ob die Settings im UEFI passen.

Ansonsten natürlich wie immer: frisches Windows, aktuelle Chipsatztreiber, einzelne RAM-Riegel in verschiedenen Slots, ...

• Gefällt mir
Naja das was ich jetzt Mal probiert habe ist bei small fft Mal überhaupt was zu sehen
Geht erst ab 1.32v
Unter Last bei 1.272 bis 1.284v
LLC high
Nur bootet es so auch wirklich nur einmal
Nach dem Absturz BIOS reset
Ganz stabil bekomme ich ihn erst ab 1.32v unter Last
Ich werde die CPU aber nicht so betreiben
Das ist mir von der vcore und der LLC Stufe zu hoch

Habe jetzt Mal meine schlechten Kerne runter gesetzt und probiere es erneut

So geht er auch aus
Bei dem Takt klappt es nicht mit avx
Ccd0 ccx0 4350
Ccd0 ccx1 4300
Ccd1 ccx0 4250
Ccd1 ccx1 4200
Unter prime avx Last liegt einfach eine zu hohe vcore an
Und diese geht unter Last nunmal weit über 1.3v hinaus um es auch stabil zu betreiben
Diese Last sehe ich bei mir aber auch nicht im Alltag
Die avx Last legt bei mir eine Spannung von 0.1v mehr an mit einer viel zu hohen LLC Stufe
Im Alltag läuft er auf 1.272v ohne Last bis 1.224v unter Last
Ich werde auch im Stream bei spielen und beim Aufnehmen nie eine so hohe avx Last haben

4.2 schaffe ich problemlos auf allen kernen mit avx bei 1.25v
Aber darüber nicht mehr so gut
Im durchnitt habe ich so pro Kerne 80 MHz mehr
Ich weiß das man es so nicht sehen kann
Aber wenn ich jeden ccx auf 42.80 Stelle sollte ich mit weit weniger Spannung hinbekommen

Creeping.Death schrieb:
Der nächste Schritt wäre dann z.B. zu testen, ob der RAM Fehler in Karhu oder HCI MemTest wirft. Diese testen weniger, ob der Speicher Fehler hat, sondern eher ob deine Hardware gut aufeinander abgestimmt ist und ob die Settings im UEFI passen.
Beide Tools füttern die CPU mit Daten vom Ram und legen diese auch wieder in ihm ab. Im Gegensatz zu zB. Prime Small ist der Ram hier der Flaschenhals. Das kann also gut sein, dass beide Tools laufen, die VCore für Prime aber trotzdem deutlich zu niedrig ist oder andere Settings nicht passen.

Creeping.Death schrieb:
Ich bin der Meinung die Hardware eines aktuellen Systems muss mindestens(!) "prime-stable" sein. Wenn das nicht gegeben ist, dann stimmt definitiv etwas nicht.
Das aber auch nur, solange man nicht die Power Limits komplett aufhebt, was er anscheinend getan hat. Klar, dass es dann die großen CPU's irgendwann nicht mehr schaffen. Selbst für einen 8-Kerner ist Prime small inkl. AVX eine harte Sache, bei nochmal 4 Kernen dazu wirds natürlich nicht besser.

• Gefällt mir
@Pjack Du hast zwar meinen Beitrag zitiert, aber leider nicht gelesen.
Ich habe eine Reihenfolge empfohlen, welche eine Sache nach der anderen abarbeitet. Schon nach dem zweiten Abschnitt kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass PBO aktiv ist (CMOS Reset).
Anschließend läuft prime95 und gleichzeitig Ryzen Master, wo dann mit Sicherheit gesagt werden kann, ob PBO - warum auch immer - doch noch aktiv ist oder sonst irgendwie an den Limits irgend etwas faul ist.
Die RAM Tools checken einigermaßen ab, ob das Zusammenspiel mit dem RAM passt. Sie sollen den prime95 Test nicht ersetzen, sondern ergänzen (als weiteren Schritt).

Diese Schritte garantieren natürlich noch gar nichts, aber es ist zumindest mal ein guter Anfang für die Fehlerdiagnose.
Der TE hat ja geschrieben, dass die Kiste schon bei Standardsettings aussteigt.

Ich hab's aber jetzt geschafft
Bin bei den ccx
1. 4325
2. 4325
3. 4250
4. 4225

Weiterhin mit LLC medium
Dadurch das ich den ersten ccx gesenkt habe kann ich eine niedrige Spannung unter ccx generieren dadurch konnte der zweiten ccx angleichen
Den dritten ccx habe ich gleich gelassen
Und den vierten habe ich noch 25 MHz höher gestellt

Weiterhin habe ich die Spannung im idle bei 1.292v angelegt
Durch das LLC medium liegt jetzt zwar bei keiner avx Last die Spannung nun bei 1.248v
Aber die avx Last kommt mit 1.236v klar
Es lag wohl alles an dem ersten ccx der einfach für 25 MHz mehr unweit mehr an Spannung gebraucht hat
Dies habe ich aber kompensieren können indem ich den zweiten und dem vierten jeweils 25 MHz mehr gegeben habe
Nun liegt der CB Score etwas höher wie vorher nur mit weit weniger Spannung
Lasse nun small fft durchlaufen um zu sehen wie lange es stabil läuft oder ob ich noch etwas runter gehen oder anders verteilen muss

Wenn's nicht klappt werde ich dem zweiten ccx wieder die 25 klauen

Das mit den Limits kann ich nachvollziehen
Wie kann ich wenn ich manuell Übertakte die Limits beibehalten
Ryzen master sagt mir das die offen sind

Zu den 8 Kerner habe ich festgestellt das ich weniger Spannung mit dem 12 Kerner anlegen muss als an einem 8 Kerner
Das liegt meiner Vermutung nach daran das die Spannung an den Io Chip geht und dann auf die ccd verteilt werden
Sprich ein ccd mit 8 Kernen nimmt sich mehr als einen ccd mit 6 Kernen
Und wie üblich in der Elektrik teilt sich die Spannung ja nicht auf sondern an beide ccd wird die gleiche Spannung angelegt
Nur der Verbrauch steigt und die Stromstärke

Creeping.Death schrieb:
[...]oder sonst irgendwie an den Limits irgend etwas faul ist.
Natürlich ist an den Limits des TE was faul, sie sind zu hoch. Sonst würde er in Prime Small AVX keine 100° erreichen, während Non-AVX einwandfrei läuft. Dass das System dann aussteigt, ist ja logisch. Und dass das nicht die Standardsettings sind, sollte offensichtlich sein.

Creeping.Death schrieb:
Die RAM Tools checken einigermaßen ab, ob das Zusammenspiel mit dem RAM passt. Sie sollen den prime95 Test nicht ersetzen, sondern ergänzen (als weiteren Schritt).
Das war mir zu missverständlich formuliert.

Zurück
Oben