Ryzen 9 3900x und Prime95

Wie schaffst du das die CPU bei dir auf 4.4 GHz glatt geht
Bei mir liegt immer der Base clock bei 99.8 und so fehlen so ziemlich immer 10 MHz pro Kern

Ich werde das nachher Mal testen wie es ist wenn ich höher gehe
Ich denke aber das ich so für die tägliche Nutzung so bleiben werde mit dem Takt
Hab mir so ne Grenze gezogen bei 1.25v unter Last

Ich werde dann heute Abend noch ne Runde spielen um zu sehen wie es dort aussieht

Schaffe nun
Kern 1-3 und 10-12 4350 MHz
Kern 4-9 auf 4375 MHz
Bei 1.248v
Cinebench 7733 punkte

Im blender nicht stabil
PC blieb an aber hat einen Fehler angezeigt

Bin auf allcore 43.5 runter bei 7724 Punkte im cinebench
Blender geht aber auch schon auf 1.26v hoch Mal kurz läuft aber jetzt auch stabil

Cinebench mit hwinfo
1596383173939_cb ccx oc.png

Blender mit hwinfo
1596383170665_Blender ccx oc.png

Da ich aber höchstens spiele streame und aufnehme werde ich bestimmt auch nicht so eine hohe Renderlast haben oder?
Glaube das höchste geht dann beim Videoschnitt
Ist das richtig ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides zu testen, wie bei Dir, ist immer besser 👍.
Beim Rendern oder Encoding usw hast Du natürlich eine höhere Anforderung zwecks Volllast.
Ich würde es bei 4.200-4.250 MHz belassen. Ausreichend Leistung bei angemessenen
Verbrauch. Ausserdem ist mir aufgefallen, daß Du beim 2ten Test (Classroom), der ja anspruchsvoller als der erste ist. immer ein wenig abfällst. Ähnlich wie bei Clock Stretching.
Du hast zwar bei BMW27, genau wie ich 1m47s auf der Uhr, aber bei Classroom verlierst Du 6 Sekunden.
5m17s zu 5m11s.

Anhänge

• @4.35GHz.PNG
    @4.35GHz.PNG
    145,2 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noel1987
Was glaubst du woran es liegt ?
Ich hab die Vermutung daß es an den Stellen passiert wo er auch mehr Spannung benötigt
Ich werde ihn dann auf 4300 allcore stellen und dann sollte das ausreichend sein
Diesen bekomme ich sogar noch Prime stabil

Glaube die 50 MHz pro Kern macht eh kaum ein Unterschied

Welche MHz Zahl wird dir angezeigt bei 4.35 GHz angezeigt
Bei mir sind es 4341 MHz
Sind ja im ganzen bei 12 Kernen 108 MHz die mir fehlen
Ich weiß noch nicht woran es liegt das mein base clock bei 99.8 liegt

Erhöhe hier einfach bist die 100 bei CPU-Z angezeigt werden. Ich hab auf 100.10MHz gestellt.

Anhänge

• Bios.PNG
    Bios.PNG
    544,5 KB · Aufrufe: 295
OK ich hab's versucht eben Mal
Hatte 100.2 angegeben sprang direkt auf 101
Dann startete der PC nicht mehr
Musste BIOS reset machen

Bei mir hat das bis 100.06 gar keine Auswirkung und deswegen habe ich auf 100.10 gestellt.Ganz am Anfang haben 100MHz auch gepasst und auf einmal waren es 99.98MHz.

Anhänge

• AIDA64 4.7GHz.PNG
    AIDA64 4.7GHz.PNG
    125 KB · Aufrufe: 302
LipsiaV schrieb:
Prime95 war noch nie dafür sinnvoll um ein System auf Stabilität zu testen, das wird auch nicht wahrer wenn es trotzdem weiter Leute her beten.
Aufgrund des total unrealistischen Szenarios kann man nicht mehr als die Kühlung testen.

Stichwort Lastwechsel, ich habe schon so viele Systeme Stundenlang stabil mit Prime95 bekommen aber da lief dann nicht mal der AC:O Benchmark durch oder andere Games sind ausgestiegen.

Prime95 ist Rotz.

Hört bitte auf da was Ernst zu nehmen.

Sorry, aber was redest du bitte für einen ausgemachten Unsinn?

Du vergleichst wirklich einen reinen CPU Auslastungstest mit Game Benchmarks?

Fällt dir denn da gar nichts auf?

Genau, es wird nur eine Komponente ausgelastet und nicht das ganze System!

Prime eignet sich sehr wohl als Stabilitätstest und vor allem um die Luftkühlung zu testen.

Genauso wie der Burn-In Test bei Grafikkarten Sinn macht um die Grenzen auszutesten.

Schlaumeier testen beides gleichzeitig und wissen dann z.B. ob das NT das überhaupt stabil packt.
Wenn nicht, hat man eh schon mal scheiße gebaut.

Und ja, auch ich hatte CPUs schon Prime Stabil im OC und dann in bestimmten Games dennoch Abstürze. Aber daher testet man auch nicht NUR die CPU xD

100 Grad und Absturz darf bei so einer CPU eigentlich nicht passieren, schon gar nicht bei der Kühlung. Da muss etwas nicht stimmen.

Du musst aber auch sehen es sind 12 kerne mit je 500 MHz mehr Takt
Das diese CPU dann die 100 Grad erreicht sollte logisch sein
Selbst mit Wasserkühlung
Aber dies ist Prime Temperatur
Da takten 12 Kerne mit 500 MHz mehr in der höchsten Belastung
Ich komme dort auf knappe 90 Grad

Und ja diese 100 Grad die derjenige hier hatte sind nicht normal
Außerdem empfiehlt AMD selbst hier schon mindestens eine AIO mit 240 der Radiator
Der kühler der dabei ist reicht einfach nicht wirklich

Und Schlaumeier rechnen sich vorher aus welches Netzteil benötigt wird und testen nicht einfach wild drauf los
Genau danach musst du ja auch die Radiator Fläche berechnen wieviel Watt wird gebraucht
xD

Grundsätzlich hast du Recht aber um die Komponente CPU auszulasten ist dieses Programm perfekt vorallem weil du so jede Menge Reserven für denn Fall der Fälle hast

Und wir reden hier ja hauptsächlich über die cpu

Player><ONE schrieb:
Sorry, aber was redest du bitte für einen ausgemachten Unsinn?

Du vergleichst wirklich einen reinen CPU Auslastungstest mit Game Benchmarks?

Fällt dir denn da gar nichts auf?

Genau, es wird nur eine Komponente ausgelastet und nicht das ganze System!

Prime eignet sich sehr wohl als Stabilitätstest und vor allem um die Luftkühlung zu testen.

Genauso wie der Burn-In Test bei Grafikkarten Sinn macht um die Grenzen auszutesten.

Schlaumeier testen beides gleichzeitig und wissen dann z.B. ob das NT das überhaupt stabil packt.
Wenn nicht, hat man eh schon mal scheiße gebaut.

Und ja, auch ich hatte CPUs schon Prime Stabil im OC und dann in bestimmten Games dennoch Abstürze. Aber daher testet man auch nicht NUR die CPU xD

Oh Mann 🤦‍♂️

wenn ich eine CPU übertakte , diese per Prime95 Stundenlang laufen lasse ohne das ein Worker aussteigt aber dann mehrere Games zügig Fehler produzieren obwohl nicht zu warm wird und das Netzteil reicht usw...

DANN IST ES EBEN NICHT STABIL. 🤦‍♂️

Mit Prime95 kann man wunderbar die Kühlung testen, ob dann aber alles in jedem Anwendungszenario stabil läuft ist eine ganz andere Geschichte. Ich teste auch bei Temps immer doppelt, inklusive GPU Burn In wegen der Abwärme im Gehäuse. Das hat aber wenig mit Stabilität oder realen Szenarien zu tun.
Bei Lastwechseln kann eine CPU die falsch übertaktet ist schnell Fehler produzieren.
Apex Legends eignet sich hervorragend als Test, die CPU last muss da nicht mal sehr hoch sein...

Da hat jemand mal was aufgeschnappt aber null praktisches Wissen...

👍

...

LipsiaV schrieb:
Oh Mann 🤦‍♂️

wenn ich eine CPU übertakte , diese per Prime95 Stundenlang laufen lasse ohne das ein Worker aussteigt aber dann mehrere Games zügig Fehler produzieren obwohl nicht zu warm wird und das Netzteil reicht usw...

Mit Prime95 kann man wunderbar die Kühlung testen, ob dann aber alles in jedem Anwendungszenario stabil läuft ist eine ganz andere Geschichte. Ich teste auch bei Temps immer doppelt, inklusive GPU Burn In wegen der Abwärme im Gehäuse. Das hat aber wenig mit Stabilität oder realen Szenarien zu tun.
Bei Lastwechseln kann eine CPU die falsch übertaktet ist schnell Fehler produzieren.
Apex Legends eignet sich hervorragend als Test, die CPU last muss da nicht mal sehr hoch sein...

👍

...

Genauso kann man aber auch die Spannung ausloten die für eine gewisse taktstufe nötig ist
Für wechselnde Lasten gibt's wiederrum andere Stresstests
Der beste stresstest ist immer noch die Anwendung die bei einem Zuhause läuft
Aber hier hat jeder seine andere Auffassung was stabil ist und das ist auch ok

Noel1987 schrieb:
Der beste stresstest ist immer noch die Anwendung die bei einem Zuhause läuft

Genau das! Beste Stabi-Tests sind reale Anwendungsszenarien, da einem Prime ja keine Overall-Garantie gibt, alles andere ist sinnfrei.

LipsiaV schrieb:
Genau das! Beste Stabi-Tests sind reale Anwendungsszenarien, da einem Prime ja keine Overall-Garantie gibt, alles andere ist sinnfrei.

Sinnfrei nicht
Es ist gut um Spannungen rauszufinden oder zu schauen wie warm es unter voller Last wird
Ich kann auch nochmal knapp 20 Grad abziehen wenn ich in Prime 90 Grad habe
Also 70 Grad im Alltag
Es erspart einem einfach Zeit

Wenn ich jetzt Abstürze bekomme weiß ich es fehlt halt nicht mehr viel
Wobei ich aber auch noch nie einen absturz hatte wenn es bei Prime nicht stabil war

Habe mir 3d Mark runtergeladen
Im timespy gab's ein abstürzt
Spannung ist gefallen
Habe gerade 0.012v höher gestellt
Und nun läuft es durch

LipsiaV schrieb:
Oh Mann 🤦‍♂️

👍

...
Das beste ist echt dein Kommentar ein einziges Spiel eigne sich hervorragend zum Stresstest.

Ich mache Fullquote, da inhaltlich gar nichts stimmt, außer das nur der CPU Test nicht reicht, was aber meine Rede ist.

Du hast sicherlich meinen Beitrag korrekt gelesen, aber versuchst es dir irgendwie so zu drehen das es für dich stimmt.

Nochmal für dich:
Prime + BurnIn ist sehr wohl ein Stabilitätstest, vor allem fürs NT um die Maximallast auszuloten.
Instabile Systeme stürzen sofort ab, insbesondere bei zu hohem OC.
In Games kannst du dies überhaupt nicht nachstellen, da du keine 100% Last auf beiden Komponenten in Schleife bekommst.

Jeder Dude misst seit locker 20 Jahren mit Prime und Burn In Tests bei OC und testet dann auch noch Games.

Nur du anscheinend nicht, denn es reicht ja ein Game als Stabilitätstest...

und zu meiner Ahnung, ich mache OC seit über 20 Jahren und arbeite im technischen Bereich.

Und du so?

[QUOTE="Noel1987, post: Bringt es denn was den IF höher als den RAM zu setzen?
Also die Performance ist besser mit hohem IF Takt angeblich wird der Teiler vom RAM zum Problem . So ganz verstanden habe ich das auch nicht weil wenn Gear down Mode deaktiviert ist dürfte das board die Frequenz en auch nicht halbieren bei hohem ramtakt. Möglicherweise Board qualitaet und uefi abhängig.

Sir-Olster schrieb:
[QUOTE="Noel1987, post: Bringt es denn was den IF höher als den RAM zu setzen?
Also die Performance ist besser mit hohem IF Takt angeblich wird der Teiler vom RAM zum Problem . So ganz verstanden habe ich das auch nicht weil wenn Gear down Mode deaktiviert ist dürfte das board die Frequenz en auch nicht halbieren bei hohem ramtakt. Möglicherweise Board qualitaet und uefi abhängig.

OK ich werde mich Mal dahinter hängen und gebe die Tage Mal deswegen bescheid
Ergänzung ()

@Player><ONE
Das ist auch vollkommen richtig aber einen Lastwechsel hast du trotzdem nicht wirklich
Ich hatte gestern das Problem Prime smallFFT
Dauerhaft bei 1.188v über mehrere Stunden alles stabil
Dann habe ich time Spy laufen lassen und durch den Lastwechsel kurzzeitig auf 1.172 gesunken absturz
Durch häufige Lastwechsel kann es nunmal sein das er trotzdem was tiefer geht mit der Spannung
Es ist meist nicht mehr viel
Ich musste auch nur 0.012v höher gehen das er nicht mehr absacken kann
Desweiteren können halt auch Ausschläge nach unten kommen die man halt nur mit oszi sehen kann und dann ist es zu wenig

Sir-Olster schrieb:
Also meine 3900x leuft jetzt stabil allcore 4,15 GHz 1,282vollt Loadline auf niedrigste Stufe.

Ich habe noch viel vom Thread gelesen.

Aber Ryzen mag manuelle Einstellungen nicht.
Am besten kann man Ryzen über das Powerlimit regulieren.
Leicht negativer Offset bei der CPU Spannung ist auch einen Versuch wert.

Notiere mal Benchmarkwerte und dann mach mal Stock und notiere.

Die CPU holt immer das beste raus, bei jedem Powerlimit.

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ich habe noch viel vom Thread gelesen.

Aber Ryzen mag manuelle Einstellungen nicht.
Am besten kann man Ryzen über das Powerlimit regulieren.
Leicht negativer Offset bei der CPU Spannung ist auch einen Versuch wert.

Notiere mal Benchmarkwerte und dann mach mal Stock und notiere.

Die CPU holt immer das beste raus, bei jedem Powerlimit.

Es geht... Kommt wohl auf die CPU an
Ich habe sie eine Woche Stock betrieben 4240mhz beim spielen und 3900 bei Anwendungen
Einzig im Windows bei Word und surfen auf fast 4600 ... Toll
Auf 4200 allcore nehme ich wenigstens noch genügend Power für die Anwendungen raus
Und die 40 MHz in spielen weniger auf wqhd nicht zu merken
Alles wohlgemerkt auf eine x570 Mainboard
Ich werde erneut auf Stock setzen sobald ich ein besseres Netzteil bekommen habe was auch alle Anschlüsse am Mainboard bedienen kann
Mein Thermaltake smart se ist halt crap

Das werde ich bei Gelegenheit Mal Vergleichen aber mit diesen Kurztest Alla cinebench wo Kurzzeit Renderleistung gemessen wird mag wohl das Offset besser sein eventuell auch in Games wegen der Kurzzeitig hohen Frequenzen. Aber mit zunehmender Auslastung durch Software wird der Vorteil verschwinden. Was mich bisschen stört am CCD OC, klar auf 8 Kernen kann man dann noch höhere Frequenzen erreichen . Aber wenn ich an meinen Phenom2x6 denke der auf 2kernen @stock 4ghz gebostet hatte und die restlichen mit 3,4 liefen hatte ich hässliche Bildrisse wegen höhere und niedrigerer FPS bekommen wenn das Betriebssystem die Aufgaben Mal über andere Kerne verteilt hatt.

Zuletzt bearbeitet:
Noel1987 schrieb:
Bearbeiten
Einzig im Windows bei Word und surfen auf fast 4600 ... Toll

Der maximale Boosttakt gilt nie auf alle Kerne.
Auch bei Intel nicht.

Prime ist ein Powervirus und hat keine Aussagekraft für reale Anwendugen.
Möglicherweise waren deine Erwartungen falsch.

Aber gerade bei Multicore Last sieht Intel viel schlechter aus.

Auch bei einem Kern ist Prime kein Kriterium.
Teste mal realitätsnahe Sachen, es gibt ja genug davon.

Zurück
Oben