refskegg
Ensign
Tag zusammen,
ich bin leider kompletter Laie, was das Thema Undervolting betrifft und wollte mich mal vergewissern, ob das alles so stimmt, was ich hier fabriziert habe und ob der Ansatz überhaupt der richtige bzw. der sinnvollste ist.
Ich wollte meinen 5950x stromsparender und somit kühler und leiser bekommen (restliche Hardware s. Signatur o. unten aufgeführt).
Zur Geschichte gehört, dass ich mein System in dem Dark Base Pro 900 Rev. 2, welches so gut wie gar kein Airflow hat, verbaut hatte, wodurch die CPU nahezu sofort beim Zocken auf 90°C gestiegen ist (GPU 70-75°C).
Meine bis jetzt angestrebte Lösung:
Wenn ich jetzt Cinebench r23 oder 2024 im Multi Core laufen lasse, wird der Prozessor laut HWInfo nur um die 60°C heiß, teilweise sogar darunter (55-60°C).
Beim Zocken wird er ca. 63-68°C heiß.
Im idle allerdings hat er auch eine konstante Temperatur von 60°C.
Ist das ein Auslesefehler oder kann das wirklich sein?
War meine Strategie oder Vorgehensweise überhaupt die richtige? Oder sollte ich nicht über PBO gehen, sondern ein generelles negatives Spannungs Offset fahren? Wären dann die Temperaturen im idle niedriger?
Vielen Dank schon mal, bin für jeden Hinweis oder jede Anmerkung dankbar.
Gesamtes System:
Mutterbrett: Aorus x570 Xtreme;
CPU: Ryzen 9 5950X;
CPU-Fan: Arctic Liquid Freezer III 360 aRGB;
RAM: 64GB G.Skill TridentZ 3600 CL14;
GPU: Aorus RTX 3090 Xtreme;
Netzteil: Corsair AX1600i;
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
ich bin leider kompletter Laie, was das Thema Undervolting betrifft und wollte mich mal vergewissern, ob das alles so stimmt, was ich hier fabriziert habe und ob der Ansatz überhaupt der richtige bzw. der sinnvollste ist.
Ich wollte meinen 5950x stromsparender und somit kühler und leiser bekommen (restliche Hardware s. Signatur o. unten aufgeführt).
Zur Geschichte gehört, dass ich mein System in dem Dark Base Pro 900 Rev. 2, welches so gut wie gar kein Airflow hat, verbaut hatte, wodurch die CPU nahezu sofort beim Zocken auf 90°C gestiegen ist (GPU 70-75°C).
Meine bis jetzt angestrebte Lösung:
- Als erstes hab ich mir ein neues Gehäuse (Dark Base Pro 901) und eine neue AIO (Liquid Freezer III 360) angeschafft, um besseren Airflow und bessere Kühlleistung zu haben.
- Wollte ich mich dem Thema Undervolting (CPU und GPU) widmen, um zusätzlich etwas Strom zu sparen, leise Lüfter und (vorallem im Sommer) niedrigere Temperaturen zu haben.
zu 1.
Kurzum, das Gehäuse ist um Welten besser als der Vorgänger, was das Thema Airflow betrifft. Der Aufbau sieht momentan folgendermaßen aus (alles auf Mesh umgebaut):
- top/ outtake: 360 AIO (3x 140mm P14)
- seite/ intake: 3x 120mm Silent Wings 4
- front/ intake: 3x 140mm Silent Wings 4
- back/ outtake: 1x 140mm Silent Wings 4
zu 2.
Um jetzt ein "kühles" System auch im Sommer zu haben, wollte ich noch mit Undervolting der CPU und GPU optimieren. Ziel war es so kühl und stromsparend wie es geht und dabei möglichst wenig Leistungsverlust zu haben.
- GPU, da die Abwärme für die AIO im Deckel nicht zu hoch werden soll.
- Dazu habe ich mir im Benchmark "Superposition" den Stock Takt angeschaut, welcher 1920Mhz waren. Dann habe ich im MSI Afterburner geschaut, bei welcher Spannung die 1920Mhz anliegen und bin mit der Spannung (mV) in 50er-Schritten nach unten gegangen. Dann habe ich die gesamte (!) Kurve nach oben bis zu den 1920Mhz verschoben und nach hinten raus geglättet. Das Prozedere habe ich wiederholt, bis es instabil wurde und bin dann in kleinen Schritten wieder nach oben mit der Spannung.
- die Karte läuft jetzt bei 0.868V auf 1920Mhz stabil
- CPU war da schon kniffliger
- da es verschiedene Ansätze gibt die CPU undervolten, musste ich mich für einen entscheiden.
- Ich habe PBO aktiviert und das TDP PBO Limit deaktiviert, damit ich das Stock TDP Limit habe und alle Cores ein negatives Offset von -10 verpasst. Das läuft beim 5950x stabil (alles über -12 geht nicht, so wie ich das gelesen habe).
Beim Zocken wird er ca. 63-68°C heiß.
Im idle allerdings hat er auch eine konstante Temperatur von 60°C.
Ist das ein Auslesefehler oder kann das wirklich sein?
War meine Strategie oder Vorgehensweise überhaupt die richtige? Oder sollte ich nicht über PBO gehen, sondern ein generelles negatives Spannungs Offset fahren? Wären dann die Temperaturen im idle niedriger?
Vielen Dank schon mal, bin für jeden Hinweis oder jede Anmerkung dankbar.
Gesamtes System:
Mutterbrett: Aorus x570 Xtreme;
CPU: Ryzen 9 5950X;
CPU-Fan: Arctic Liquid Freezer III 360 aRGB;
RAM: 64GB G.Skill TridentZ 3600 CL14;
GPU: Aorus RTX 3090 Xtreme;
Netzteil: Corsair AX1600i;
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
Zuletzt bearbeitet: