Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

@Robo32 @Rockstar85
Heißt also, wenn ich das Power Target reduziere und auf 142W oder 88W festnagele, UV betreibe oder (wie Roman es durchgeführt hat) die CPU köpfe und die Kühlung per Direct Die betreibe, ist mehr thermische Reserve vorhanden und die CPU kommt erst später bzw. seltener ans TJmax?

Ich tippe mal, wenn du einen 7950X brauchst, dann solltest du dich an die CB Empfehlungen halten

https://www.computerbase.de/artikel...tt_effizienz_bei_reduzierter_tdp_inkl_ecomode

1664304234637.png

Man sieht da sehr gut, ab wo es Blödsinnig wird... 150W PTT reichen also aus für fast 100%
Ich würde aber eher einen 7700X oder 7900X vorziehen.

7900x:
https://www.overclockers.com/amd-ryzen-9-7900x-and-7700x-review/

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper und Hyourinmaru
Also gefühlt wird das die teuerste Gesamt-Generation ever.

AMD hat die Preise zwar nicht erhöht, aber die Mwst diesmal draufgeschlagen, was die CPUs doch deutlich teurer macht als die letzte Generation.
Dann kommen die extrem teuren Mainboards hinzu, dann der immer noch sehr teure RAM (zumindest, wenn man den SweetSpot möchte).
Dann kommen massive Preiserhöhungen für die GPUs von nvidia. AMD wird sicher auch draufschlagen.
Intel will auch die Preise erhöhen. Und dabei ist die Corona/Miningkrise vorbei...

Wird rein aus Gamersicht wohl dringend Zeit für ne Konsole...
Ergänzung ()

Grad mal Preisvergleich meines Wunschrechners Zen 3 zu Zen4 gemacht. 750 zu 1600 (also X-Chipsatz und gleiche Menge RAM, Modell x900x)..Das ist schon etwas sehr extrem

je nach einsatz ist der ecom ode hier gold wert. dennoch sehe ich den 7950 fast an meinem TR.. das heißt für mich in zukunft mehr kerne, alles Zen4 und abdafür. freue mich auf die threadripper pro und bei der effizienz auch auf die mobilen CPUs :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Plasmaversum
Miuwa schrieb:
Danke

Schon etwas enttäuschend die Leerlaufwerte. Frage mich, ob das an der CPU oder dem Mainboard liegt.
Spoiler:
Am Mobo... Und das Problem haben wir jedes Mal.. Schau dir mal die Package Power an.. Da sind dann ~12W

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und lalelu
Ohmann die Dinger liegen ja wie Blei in den Regalen!
Als der 5900X Released wurde hatten die 20 Stück an Lager bei Brack. Das war innert 30 Minuten ausverkauft und die Warteschlange ging gegen Ende Tag auf -80 Runter!
Der 7900X ist JETZT noch mit 12 Stück an Lager gekennzeichnet, wo um Punkt 15:00 noch 20 stand.
Okay... Es gibt wesentlich mehr davon als letzte Generation, Digitec und Steg bieten auch zum Verkauf an (aber Wesentlich teurer als Brack)

Kann ich aber auch voll und ganz verstehen.
Der 5900X wurde damals zur UVP von 545CHF verkauft. Nur wo der 7900X wieder UVP 549$ hat wird er für 620 CHF verkauft.....
Auf die Frage hin wieso Brack die Preise aufgeschlagen hat kam eine generische antwort:
Besten Dank für Ihre Anfrage und Ihr Feedback. Wir verstehen natürlich Ihre Verwunderung über die Preisdifferenz zwischen unseren Angeboten und jenen anderer Händler. Dass andere Marktteilnehmer manchmal günstiger sind als wir, ist uns bewusst. Allerdings wissen wir nicht, wo und wie unsere Mitbewerber ihre Ware beziehen und welchen Wert diese auf das sogenannte "erweiterte Produkt" legen. Unser Fokus liegt nicht auf Kampf-, Discount- oder Dauertiefstpreisen, sondern auf Service, Kulanz und hoher Verfügbarkeit. Diese Strategie wird von unseren Kunden sehr geschätzt und bietet auch Ihnen einen guten Mehrwert. Wir sind überzeugt, dass unsere Angebote sehr fair kalkuliert und ihren Preis wert sind. Ihr favorisierter Artikel ist leider bereits sehr knapp kalkuliert. Weitere Rabatte können wir bedauerlicherweise nicht gewähren. Es würde uns freuen, Ihre Bestellung trotzdem entgegennehmen zu dürfen. Ansonsten stehen wir Ihnen gerne bei einer anderen Gelegenheit wieder zur Verfügung. Freundliche Grüsse
Danke für nichts.

Naja was solls...
Vielleicht werden die 3D Modelle ja nochmals 20% performance plus bringen in Games dann überleg ich mir das mit dem Updaten nochmal.
Vielleicht ist bis Februar nächst Jahr auch die Wirtschaft so im Arsch das die wieder günstiger werden...
BRB Gold einkaufen...

Edit: Zitat digitech: die Preise werden noch nach unten korrigiert!
Screenshot_20220928-100713.png

Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Dann kommen massive Preiserhöhungen für die GPUs von nvidia. AMD wird sicher auch draufschlagen.
Intel will auch die Preise erhöhen. Und dabei ist die Corona/Miningkrise vorbei...
Die Coronakrise ist nicht vorbei. Die Situation ist schlicht normal geworden und wir leben mehr und mehr mit dem Virus, anstatt unsere Leben und Wirtschaft komplett runterzufahren. Mitten in die gefühlte Entspannung hinein hat dann jemand einen Krieg begonnen und den Gashahn zugedreht, woraufhin wir (zu Recht) mit Sanktionen reagiert haben, die natürlich auch wirtschaftliche Kollateralschäden für uns mit sich gebracht haben. Kurzum, das zarte Pflänzchen des Aufatmens nach dem Höhepunkt der Pandemie wurde durch hohe Energiepreise und steigende Inflation platt gewalzt.

Meine Konsequenz: Ich drehe nochmal ein Ründchen in 1080p. Die aktuellen Preise uns die Richtung, die der Markt gerade einschlägt sind mir das Hobby nicht wert. In zwei Jahren schaue ich mir die Situation nochmal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, el_zoido und Rockstar85
Haldi schrieb:
Als der 5900X Released wurde hatten die 20 Stück an Lager bei Brack. Das war innert 30 Minuten ausverkauft und die Warteschlange ging gegen Ende Tag auf -80 Runter!
Der 7900X ist JETZT noch mit 12 Stück an Lager gekennzeichnet, wo um Punkt 15:00 noch 20 stand.
Okay... Es gibt wesentlich mehr davon als letzte Generation, Digitec und Steg bieten auch zum Verkauf an (aber Wesentlich teurer als Brack)
MF hat 120 7950X verkauft... Das ist schon ne Nummer.. Bedenke, zum 5950X hatten wir Pandemie..
Intel hat in der Zeit seit Release nicht mal 350 pro Monat verlauft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie CB zu diesem Fazit bzgl. Gaming kommt:
"In Summe ist der Ryzen 7 7700X für 470 Euro UVP trotzdem die bessere CPU als der Ryzen 7 5800X3D für 450 Euro Marktpreis."

Da macht man extra einen ausführlichen Test, in dem der 5800X3D im zusammenfassenden Performancerating eindeutig vor dem 7700X landet, und behauptet dann im Fazit (s.o.) das Gegenteil vom Testergebnis.

PS: Den 7700X gibts gerade 10% günstiger via Cashback bei Galaxus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Naja der 5800X3D ist EOL
Der 7700X nicht..

Und dann kommt wohl das wichtigste.. Der 7700X hat in Anwendungen konstante Leistung, der 5800X3D nicht.. Wer ein AM4 Brett hat, sollte natürlich auch da bleiben, aber AM4 Neu kaufen macht kein Sinn

Haldi schrieb:

So wie MF die Dinger raushaut für Tag 1 kann man da nicht von Blei in den Regalen reden. Die haben alleine vom 7950X schon 170+ verkauft.

AMD hatte übrigens bessere Verfügbarkeit versprochen für Zen4 und das was ich hier im Großhandel erlebe, auch mehr als gehalten.

Die Dinger sind breit verfügbar und können fix nachgeordert werden. Das haben sie dieses mal eindeutig besser gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Was sie nicht besser gemacht haben ist den idle Stromverbrauch zu reduzieren. Mag auch an den X670E Boards liegen aber das ist trotzdem mehr als eine Enttäuschung. Der Hauptgrund wieso mein 5950X wie auch der 5800X wieder weg gingen...

Das kann selbst Alder Lake (und alle Core i Vorgänger) wesentlich besser genau wie den Teillastbereich. Wer betreibt seine CPU schon über längeren Zeitraum zwischen 80-100% load....

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Danke @Jan , dass ihr auch die Effizienz genauer beleuchtet habt. Unter all den anderen Reviews hat mir diese Perspektive gefehlt. Auch wenn das Argument korrekt ist, dass die meisten Standardeinstellungen verwenden werden, fehlt zum Gesamtbild dieser Punkt und wenn ich einen Ryzen 7000 kaufen würde... jo, dann würde es wohl so oder so ein Motherboard sein, dass für mehr als 150 W PPT eh nicht ausgelegt sein dürfte.

Ich habe jedenfalls keine Lust, diesen Wahnsinn mitzumachen. Mehr Leistung über die Brechstange, auch unabhängig von der gegenwärtigen Lage, sollten nicht die Norm werden. Hätten sie den Eco mode als Standard gewählt, wären sie weiterhin Effizienzsieger, aber dann wäre Intel weiter vorne. Wen soll man mehr beschuldigen?
Auch Intel kann seine CPUs recht effizient betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Jan
Vergleiche die Einstellungen der Spiele und die Auswahl jener. Es ist nicht komisch, das ist der normale Zustand seit immer (bezogen auf die Aussage, nicht dass Intel im Gaming schneller ist).

Nixdorf schrieb:
Das Thema der hohen Temperaturen [...] Das Verhalten ist vom Hersteller so designt und nach dessen Aussage völlig normal.
Und nun kommen die ersten Infos zu Boards, bei denen Feinde der hohen Temperaturen einfach einstellen können, wie warm es denn werden soll. Lieber 85°C, 75°C oder 65°C als Maximum? Kein Problem.

Update: Das ist nicht neu, sondern bereits seit PBO2 vorhanden. Bisher war nur das Gejammer noch nicht so laut, dass "Platform Thermal Throttle Limit" stärker in den Fokus rücken konnte.
Ergänzung ()

drunken.panda schrieb:
Was sie nicht besser gemacht haben ist den idle Stromverbrauch zu reduzieren. Mag auch an den X670E Boards liegen aber das ist trotzdem mehr als eine Enttäuschung.
Ja, zumal es anders lautende Ankündigungen in den Präsentationen gibt. Es kommt aber noch B650, und spätere BIOS-Versionen könnten ebenfalls was bringen.

Ansonsten mal gucken, wie Raptor Lake im Idle aussieht. Spannend wird auch, ob Intels DLVR-Feature tatsächlich in den 700er-Boards kommt, und ob das dafür was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, bad_sign, Deinorius und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
.. Wer ein AM4 Brett hat, sollte natürlich auch da bleiben, aber AM4 Neu kaufen macht kein Sinn
Typische Enthusiastensicht.

Ist schon ein finanzieller Unterschied, ob ich mir einen 5800X3D mit einem 100 Euro B550 Board + DDR4 kaufe oder direkt auf die neue Plattform umsteige.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, iron-man, Veitograf und 7 andere
Zurück
Oben