News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

>|Sh4d0w|< schrieb:
Wow, ganze 4 Prozent mehr und hier wird wieder nur gemeckert. Das macht bei 100 fps 104, bei 50 fps ganze 52 und bei 30 31 🤦🏻‍♂️ Davon hängen Leben und Tod ab 🥸.
In der Wahrnehmung einiger MitbĂĽrger ist das zumindest nicht vollkommen auszuschlieĂźen. ^^
>|Sh4d0w|< schrieb:
Leute bleibt mal auf dem Teppich!
I am very angry about something or another to do with this. Up or down with this sort of thing! Grr!
 
Mensch_lein schrieb:
Wirf mal einen Blick auf die fundierten Beiträge von @areiland dann wirst du feststellen, dass der Treiber von AMD Schuld daran ist, dass er ihn blockiert.*sorry, ich kanns/wills mir nicht verkneifen
Weil die ganz einfach ihren Treiber ĂĽber die bisherigen Treiber bĂĽgeln und sie nicht sauber entfernen und dann mit den offenbar ausgeweiteten Rechten komplett neu installieren. Und genau deshalb empfehlen sie auch eine Neuinstallation des Systems, weil anders als bisher fĂĽr die AMD Treiber eine komplett erneuerte Treiberinstallation notwendig ist.

Und nochmal: Das ist kein Windows Problem, sondern eines von AMD, die das mit der Aktivierung des Adminkontos auch noch dokumentiert haben.
 
Ihr könnt euch jetzt streiten ob es an AMD liegt oder an Microsoft.
Aber könnt ihr euch nicht vorstellen das jeweils ein paar Consultants von beiden eben auch bei beiden hocken?

Und was ist den jetzt wahrscheinlicher? Das ein Ingeneur bei AMD und ein Entwickler bei MS von der Geschichte überrascht sind oder dass das einfach nichts neues ist und man die paar Prozentchen einfach akzeptiert hat? Und das schon vor Jahren…?

Ich würde die „Entdeckung“ von HardwareUnboxed nicht so überbewerten. Auch die Aussage, dass er mit AMD geredet hat und dass es MS bekannt wäre und mit einem Update gefixt wird würde ich mal nicht ganz so schlucken.
Wahrscheinlich haben die gechattet. AMD hat geantwortet, dass das für sie und MS ein alter Hut ist und der Rest ist in deren Köpfen entstanden.

WĂĽrde mich nicht wundern, wenn es dazu keinen Fix per Update gibt, da es nichts zu fixen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
areiland schrieb:
Und nochmal: Das ist kein Windows Problem, sondern eines von AMD, die das mit der Aktivierung des Adminkontos auch noch dokumentiert haben.

Schwachsinn ^3. Warum "sucken" dann Intel CPUs ganz genauso ab? Weil das NIX mit dem Treiber zu tun hat...ganz einfach. Oder nutzen Intel CPUs jetzt AMD-Treiber oder wie?
 
Stimmt, bei Linux muss man lernwillig sein und sich die Sachen, die man weiterhin betreiben will aufschreiben, sonst vergisst man es, denn es läuft und läuft und läuft. Und man vergisst sehr schnell, wenn mans nicht immer wieder machen muss. Ein Teufelskreis.
 
Martinipi schrieb:
Ja, Microsoft, die eng mit AMD an der Xbox zusammenarbeiten und zusammen mit denen in vielen Kooperationen steckt sabotiert AMD mal wieder. Den gleichen Hirnfurz haben Leute wie du schon zum Ryzen 1xxx, 2xxx, 3xxx, 5xxx und 7xxx ins Forum geschissen. Und wenn bei Intel der Sheduler nicht auf Anhieb läuft liegt es natürlich daran, dass Intel unfähig ist.

Euch Fanboys ist aber auch gar nichts peinlich, oder?
Kannst Du dich auch weniger ausfallend ausdrĂĽcken, oder ist deine beleidigende Art einfach psychisch bedingt?

Besteht irgendein Interesse der Beeinträchtigung durch Mitbewerber wie Intel bei den Konsolen? Nein!
Hat Microsoft ein reges Eigeninteresse daran, AMD bei den Konsolen nicht künstlich klein zuhalten, nach Möglichkeit massiv zu fördern und AMD's maximale Leistungsentfaltung zu unterstützen, wo irgend möglich? Ja!

Weil Microsoft sich sonst bei den eigenen Konsolen und Milliarden-Umsatzbringern selbst ins Knie schießen würde, würden sie die Leistungsfähigkeit der AMD-Hardware im Konsolen-Universum auch nur im entferntesten irgendwie künstlich beeinträchtigen, ich hoffe Du hast die geistige Kapazität das nachzuvollziehen.

Man kann beispielsweise davon ausgehen, daß der Scheduler damals auf der XBox One, welcher erforderlich war, da AMD's AMD Fusion-basierten Jaguar-Kerne (Bobcat-Nachfolger) aus der Bulldozer-Reihe genau einen solch angepaßten Scheduler benötigten und die Kompatibilität zu den bekannten Bulldozer-Modulen bot.

FĂĽr diesen XBox One-Scheduler aber, hat sich Microsoft sicherlich die Finger blutig geschrieben, um die maximale Leistung aus den Jaguar-Kernen rauszukitzeln. Eine ZurverfĂĽgungstellung und RĂĽckportierung auf Windows selbst, hat aber niemals wirklich stattgefunden und Windows 7/8 und nachfolgende Windows-Systeme haben keinerlei nennenswerten Anpassungen fĂĽr Bulldozer-Module erhalten.

Ob das jetzt daran lag, daĂź Microsoft die Mehrleistung bei AMD schlicht egal war (oder sie die Mehrarbeit scheuten) oder ob Intel zu ihren Gunsten intervenierte, kann man heute sicherlich nicht mehr genau eruieren.
Fakt ist dennoch, da wurde seitens Microsoft eine Menge Leistung verschenkt/liegen gelassen und sie haben AMD's Modul-Ansatz kategorisch am ausgestreckten Arm verhungern lassen.


Es ist unbestreitbar, daß beispielsweise Microsoft über Jahre AMD's Ryzen (offensichtlich bewußt) nur rudimentär unterstützt hat und aufseiten AMD's zumindest unter Windows viel Leistung verloren ging, weil der Windows Scheduler irgendwann anfingt, nachweislich ständig exessives Thread-Shifting zu betreiben, wodurch eine Menge Leistung durch entsprechend notwendige Cache-Flushes verloren ging.

Ein Gutteil der eigentlich tatsächlich vorhandenen Mehrleistung bei AMD-Systemen ist so über die Jahre immer wieder verloren gegangen oder wohlmöglich ganz gezielt seitens Microsoft zunichte gemacht worden. Unbestreitbar ist ebefalls, daß sich Microsoft stets teils sehr viel Zeit für das Einpflegen von notwendigen AMD-Neuerungen gelassen hat

Da war es dann für Viele AMD-Benutzer doch schon arg verwunderlich, daß wenn Intel mit Neuerungen kam (welche Scheduler-Anpassungen zwingend notwendig machten), Microsoft plötzlich förmlich springen kann und sogar noch vor Release der Intel-Hardware diese Änderungen in den Scheduler wanderten – Vorher mußten AMD-Nutzer aber seltsamerweise Jahre auf entsprechend positive Änderungen warten.

Bestes Beispiel waren die ewig verzögerten Scheduler-Anpassungen für Ryzen mit dem Release 1903 (AMD Scheduler-Fix) und die Änderungen für Intel's Preferred Cores mit dem Release 1909.

Es ist jedenfalls nicht wirklich von der Hand zu weisen, daß bei fast jedem Release einer neuen Prozessor-Generation von AMD seitens Microsoft entweder garnicht, nur halbherzig optimiert wird, oder aber entsprechende Änderungen deutlich länger als bei Intel auf sich warten lassen.

Butter bei die Fische

Meinst Du im Ernst, daß AMD sich aus purer Langeweile hingesetzt hat, den Ryzen Master damals heraus brachte, welcher es ermöglichte, die Kerne und Threads entsprechend optimiert auf die Kerne zu legen und durch eine Menge zwielichtiger UEFI-Tricks ersatzweise notwendige Scheduler-Anpassungen für AMD-Prozessoren bieten konnte?

AMD muĂźte mehr oder weniger selbst Hand anlegen und den Ryzen Master bringen, eben weil Microsoft sich seit Ewigkeiten weigert, entsprechende Ă„nderungen umzusetzen!

Weil der Game-Mode in AMD's Ryzen Master ist unter anderem sehr wahrscheinlich dem Umstand zu verdanken, daĂź die AMD-Entwickler offensichtlich mit ihrem Latein am Ende waren, nachdem sie Microsoft jahrelang um Hilfe oder entsprechende Anpassungen beim Windows-Schedulers gebeten haben und damit immer wieder auf taube Ohren stieĂźen oder freiweg ihre Anliegen beim Scheduler ignoriert wurden.

Gab es jemals eine Vergleichbare Eigenentwicklung von Intel, welche derart tief in das System eingriff und die Threads entsprechend optimiert auf die Kerne verteilte? Nein!
Und warum nicht? Weil gewĂĽnschte Ă„nderungen fĂĽr Intel-CPUs immer zeitnah umgesetzt wurden.

Microsoft hat nicht einmal gezögert, nur für Intel eine eigene Windows-Version herauszubringen, um Intel's Hyrid-Architecture vollumfänglich zu unterstützten!


Damit hat Microsoft mit Windows 11 nach Windows XP 64-Bit Edition (auch; Windows XP 64-Bit Edition for Itanium Systems, statt die Mainstream 64-Bit Variante [AMD64] Windows XP Professional x64 Edition aka Windows XP 64-Bit Edition for 64-Bit Extended Systems) ĂĽbrigens bereits das zweite Mal exklusiv fĂĽr Intel eine eigene Windows-Version aufgelegt.

Die berühmt-berüchtigt schlechte und (anzunehmenderweise vorsätzlich) extrem stiefmütterlich behandelte Retail-64-Bit Windows XP-Variante, haben Viele übrigens Microsoft bis heute nicht vergessen ...

Auch da hat Microsoft schon AMD (oder zumindest deren Lösungen; AMD64) gegen jeden öffentlichen Widerstand in der Industrie ganz klar vorsätzlich erst zurück gehalten und selbst nach Veröffentlichung solange die Unterstützung verwehrt, bis Intel's Itanium tatsächlich nicht mehr zu retten war.

Jedenfalls hat am Ende AMD's Opteron in Verbindung mit ihrem AMD64 und Microsoft's Windows XP x64-Edition (und dem Server 2003-Ableger) gegen Itanium obsiegt und Intel's Itanium ĂĽber Nacht gekillt.

AMD brachte mit AMD64 den Dampfhammer, Microsoft ihr XP x64, beide verprĂĽgelten am Ende zusammen Intel!

Hochgradig ironisch war übrigens damals schon der interne Microsoft-Codename von der 64-Bit Windows XP-Variante für AMD's 64-bittige x86-ISA-Erweiterung AMD64; »Anvil«, zu deutsch schlicht „Amboß“.

AMD's damaliger Server-Gegenspieler K8 hieß intern übrigens »Sledgehammer«, deutsch „Vorschlaghammer“.

Martinipi schrieb:
Wait wait wait! Wenn HT deaktiviert wird auf AMD steigt die Singlecore Leistung! Microsoft sabotiert auch hier! (Wir ignorieren, dass bei Intel seit einem Jahrzehnt das gleiche passiert)
Daß die Leistung in Single-Thread bei Deaktivierung von HTT/SMT steigt, liegt nahe und ist geradezu einleuchtend, da der Overhead des Scheduling wegfällt und die Last auf dem einzelnen Kern verringert wird.
Bei AMD ist es mitunter sogar so, daß die Leistung bei deaktiviertem SMT gar minimalst abnimmt, da die Kerne verhungern und nicht schnell genug mit Daten versorgt werden können. Auch daß AMD's SMT-Implementierung um annähernd 15% effektiver als Intel's Hyper-Threading ist, weiß man seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, peru3232, ropf und 4 andere
Ich habe selten einen so zusammenhangslosen Wall of Text lesen mĂĽssen. Mit jedem Absatz bin ich dĂĽmmer geworden. Danke sehr.

Microsoft sabotiert also AMD so hardcore, dass AMD aktiv mit Microsoft an den neuen Konsolen arbeitet und massive Rabatte auf die Chips gibt?

Und irgendwie ist AMD zu dämlich das zu sehen, während jeder AMD Fanboy es doch weiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Quidproquo77, xexex und eine weitere Person
Mensch_lein schrieb:
Hatte ich schon weiter vorne geschrieben und wurde schon x-mal angesprochen. Sehr wahrscheinlich werden in Windows 11 so einige Sicherheitsfeatures umgangen, wenn die Software mit erhöhten Rechten ausgeführt wird. Da deutet ja auch der Hinweis von HardwareUnboxed hin, die mit einem Windows 10 die normale Performance erreichen (also die, wofür man unter Windows 11 Adminrechte braucht).

Edit: Hat jemand im PCGH Forum gepostet.
https://forums.guru3d.com/threads/5-to-10-performance-improvement-by-running-as-admin-win-11.445893/

Das Thema ist also schon älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Screenshot_2024-08-17-12-29-53-417_com.twitter.android.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Blackfirehawk Der Screenshot wurde doch 2 Seiten vorher bereits gepostet.
 
qiller schrieb:
Hatte ich schon weiter vorne geschrieben und wurde schon x-mal angesprochen. Sehr wahrscheinlich werden in Windows 11 so einige Sicherheitsfeatures umgangen, wenn die Software mit erhöhten Rechten ausgeführt wird. Da deutet ja auch der Hinweis von HardwareUnboxed hin, die mit einem Windows 10 die normale Performance erreichen (also die, wofür man unter Windows 11 Adminrechte braucht).
Upsa sorry, hab ich nicht mitbekommen, resp. ungefähr dachte ich mir das auch, aber ich meine ganz genau. Denn ich würde zu gerne wissen, was das "versteckte" Adminkonto so alles freischaltet/bewirkt und das nicht in etwa, sondern wirklich genau. Mir zuliebe auf deutsch, denn Englisch ist nicht meins, einer meiner grossen Fehler, geb ich ja zu.
 
Mensch_lein schrieb:
Denn ich wĂĽrde zu gerne wissen, was das "versteckte" Adminkonto so alles freischaltet/bewirkt und das nicht in etwa, sondern wirklich genau. Mir zuliebe auf deutsch, denn Englisch ist nicht meins, einer meiner grossen Fehler, geb ich ja zu.
Aber nur wenn Du mit dem Administrator arbeitest und das ist nicht besonders sinnvoll
 
isn Windows Ding das hat auch mein test bestätigt da mein zen2 in admin Konto +5% brachte aber ohne hintergrundlast und als admin in Benutzeraccount +7% gab.
Das aber ist das absolute in extremen cpu limit was bei nenn zen2 schwer zu erreichen ist.
Als test nahm ich fc6 (keine unterschiede) und f1 24 bei vlow taa ohne blur
Meine cpu ist nahezu perfekt fĂĽr die gpu aber ist nahe ihrem ende
 
SSD960 schrieb:
Aber nur wenn Du mit dem Administrator arbeitest und das ist nicht besonders sinnvoll
Mir geht es gerade darum zu verstehen, was genau dann passiert und wozu es ihn benötigt. Ich würde es eben gerne wissen, man lernt ja nie aus.
 
ZurĂĽck
Oben