Notiz Ryzen Controller v2.1.1 Beta: Optimierungstool für AMDs mobile Ryzen-Prozessoren

Ned Flanders schrieb:
[...] @NDschambar hat schon angekündigt die Sache auch nochmal zu testen.

Finde das sieht sehr vielversprechend aus.

Ich habe bereits mit der Charakterisierung begonnen. Vorweg kann ich schon sagen, dass das Tool bisher ziemlich gut funktioniert.
Bei meinem HP Envy x360 13" mit R5 2500U ist das Problem wohl die in der Firmware hart gesetzte Temperaturgrenze. Beim Erreichen dieser drosselt das Notebook die STAPM auf ca. 7W, egal was in RyzenController gesetzt wurde. Das Tool bietet die Möglichkeit, das Temperaturlimit anzuheben, das uEFI duldet dies jedoch nur bedingt. In meinem Hauptthread schreibe ich dazu noch etwas.

Zwar gibt es eine Option, die die Einstellungen jede Sekunde neu setzt, wenn das uEFI dazwischenfunkt, das Mindestintervall ist jedoch eine Sekunde, wodurch immer wieder kurz gethrottled wird und die Framerate stark einbricht.

Somit ergibt sich ein Sweet Spot der Einstellungen, mit denen man idealerweise möglichst knapp unter dem Limit bleibt. Dieses erarbeite ich mir gerade. Auch werde ich nach den Tests mal das Wärmeleitpad gegen hochwertige Leitpaste ersetzen. Möglicherweise kann man dadurch noch einmal einige Grad gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und Ned Flanders
Hab es jetzt auch mehrfach alles mögliche mit dem Tool probiert und an meiner HP-Schrottkiste ändert sich leider gar nichts. 7 Watt ist die absolute Obergrenze womit ich sagenhafte 900 Punkte bei Cinebench 20 bekomme. Wie ich mich ärgere, weil ich das Teil damals nicht zurückschicken konnte. Jemand noch eine Idee?

HP 14-dk0002ng mit einem Ryzen 3500U.
 
Piep00 schrieb:
[...] Jemand noch eine Idee?
HP 14-dk0002ng mit einem Ryzen 3500U.

Zunächst einmal die üblichen Verdächtigen:
  • Hast du die neueste Firmwareversion drauf? In deinem Fall F53 vom 20.1.2020 von HP hier.
  • Wie hast du die STAPM ermittelt? Meiner Erfahrung nach war hier bisher nur AMD uProf richtig gelegen. CPU-Z oder HWinfo gaben damals nix verwertbares aus.
  • Hast du die AMD Chipset Treiber für den 3x00U drauf? Gibt's bei AMD hier
  • Akku- oder Netzbetrieb? Hast du das HP Command Center installiert? Es scheint im Netzbetrieb das STAPM-Limit selbst zu erhöhen.
  • Welche Temperaturen erreichst du bei 2-3 Cinebenchdurchläufen? Evtl. ist der thermische Kontakt zwischen APU und Kühlsystem gestört.
Links zur oben genannten Software findest Du in meinem Thread hier.

Bitte teile deine Ergebnisse mit uns! Viel Erfolg :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Piep00
Vielen Dank für deine Tipps. :)

Ich werde mich morgen noch mal in Ruhe probieren und diesen Beitrag entsprechend editieren.
 
Servus CB Team
Konntet ihr das Tool mit den neuen 8000G APUs testen? Im Kern sind das ja auch Mobile APUs...
 
Zurück
Oben