NDschambar
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Aug. 2017
- Beiträge
- 380
Ned Flanders schrieb:[...] @NDschambar hat schon angekündigt die Sache auch nochmal zu testen.
Finde das sieht sehr vielversprechend aus.
Ich habe bereits mit der Charakterisierung begonnen. Vorweg kann ich schon sagen, dass das Tool bisher ziemlich gut funktioniert.
Bei meinem HP Envy x360 13" mit R5 2500U ist das Problem wohl die in der Firmware hart gesetzte Temperaturgrenze. Beim Erreichen dieser drosselt das Notebook die STAPM auf ca. 7W, egal was in RyzenController gesetzt wurde. Das Tool bietet die Möglichkeit, das Temperaturlimit anzuheben, das uEFI duldet dies jedoch nur bedingt. In meinem Hauptthread schreibe ich dazu noch etwas.
Zwar gibt es eine Option, die die Einstellungen jede Sekunde neu setzt, wenn das uEFI dazwischenfunkt, das Mindestintervall ist jedoch eine Sekunde, wodurch immer wieder kurz gethrottled wird und die Framerate stark einbricht.
Somit ergibt sich ein Sweet Spot der Einstellungen, mit denen man idealerweise möglichst knapp unter dem Limit bleibt. Dieses erarbeite ich mir gerade. Auch werde ich nach den Tests mal das Wärmeleitpad gegen hochwertige Leitpaste ersetzen. Möglicherweise kann man dadurch noch einmal einige Grad gewinnen.