News Ryzen-Mainboards: X370-Platinen von ASRock, Gigabyte und MSI

@CB: Checkt doch bitte ob die Boards ECC unterstützen.

Ich hoffe auf B350- und A320-Boards in ITX mit vielen USB 3.1 Anschlüssen.

Jepp einige Boards sehen schick aus andere zuviel Bling aber irgendwie besser als Intel :p

Nur irgendwie zuviel Stromanschlüsse benötigt werden oben 8 + 4 unten nochmal 6

Also werden wohl noch angepasste NT für diese Mainboards kommen? :eek:

Es fehlen noch die Max Ram angaben zu den Boards was möglich ist 32GB 64BG 128GB ???

Super !

Endlich wieder vom Layout her ein Desktopboard !
Nix mit unnötigen Wlan und sonstigen getöns.

Und auch ein U.2 mit voller anbindung wenn unter der Graka kein Platz für die SSD ist.
Bin gespant wenn ich meinen Phenom in Rente schicken kann :)

@foofoobar: Warum sollte man hier ECC unterstützen? Wenn, dann gibts das wohl nur in der Server-Variante der Ryzen-CPU und entsprechenden Boards dafür. Hier geht es rein um Consumer-/Gamer-Mainboards.

Weils bei AMD bzw. AM3+ auch schon so war bei Consumer Brettern :)
Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, aber wer viel Medienarbeit hat, wird sich über ECC freuen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rowhammer

Und um ehrlich zu sein, hat ECC mehr Sinn als Unsinn.
Der Nutzen ist einfach überall da. Egal wobei.
Du meinst vielleicht, das es für den Consumer nichts nutzt, aber hast du dir mal deine ganzen Daten angesehen, wie kaputt die mittlerweile sind, Filme, Musik etc?
Auf Bit-Ebene schrottest du deine Daten, bei Filmen ist dann halt mal nen Pixel nicht so wie er sein soll etc... merkt zwar kein Mensch, aber es ist ein Fehler, der mit ECC verhindert wird.

@Cr@zed^

Sabertooth auch.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
8 + 4 unten nochmal 6

Wie auf der ersten Seite, wie bei vielen anderen Intel Boards und wie es im Artikel steht => Der untere 6-Pin ist für SLI/Crossfire.

PsychoPC schrieb:
Also werden wohl noch angepasste NT für diese Mainboards kommen? :eek:

Warum :confused_alt: Es handelt sich doch um standardmäßige ATX-Anschlüsse und wer sich so ein Monster-Board > 250 € (geschätzt, so jedenfalls das Intel Z 170-Pendant von MSI) holt, der wird kaum beim NT knausern und in der Oberklasse gibt es genügend Modelle mit 4- und 8-poligem ATX +12 V-Stecker sowie ausreichend 6/8poligen PCIe-Steckern: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_500~367_4-Pin+ATX12V~367_8-Pin+EPS12V~394_6

LG N.

für mich ist gerade nur spannend: kann man aus der Angabe DDR4-2667+(OC) entnehmen, dass Ryzen ebenso wie Bristol Ridge einen DDR4-2400-Controller hat? 2667 klingt auch etwas seltsam, laut gh.de gibt es 2666MHz.

@Mein Puddeling ... ich denke nicht, das es direkt vom Start weg ITX Mainboards geben wird.

Würde mich freuen, aber genauso wundern ..

Bin jetzt mal einige Highend Mainboards durchgegangen, aber habe bisher noch keins gefunden, wo unten ein 6-Pin Anschluss für SLI/Crossfire zu finden ist.

Stattdessen ist mir bei den Kaby Lake Boards von Asus eben aufgefallen, dass dafür bei der CPU 2x 8 Pin benötigt werden. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es ja bald losgehen.

Hoffentlich kommen da dann schnell auch mATX und ITX Boards.

@SpeedKill08 - alle X99 und Z170 EVGA Bretter (außer die kleinen) haben nen zusätzlichen 6Pin Anschluss

Ich hoffe, dass es im März bereits ITX-Boards geben wird. Es muss auch nicht ein X370 sein, solange man die 95 Watt TDP und 8 Core Ryzen unterstützt.

Blackmambo schrieb:
@SpeedKill08 - alle X99 und Z170 EVGA Bretter (außer die kleinen) haben nen zusätzlichen 6Pin Anschluss

Ah ok, mein Fehler.

Der ist abgewinkelt und habs daher übersehen, sry.

Schön das AMD das Ausstatungs Niveau von X99 Boards ohne teures Quad Channel Routing erreicht Da war ich am Anfang etwas skeptisch.Aber MSI hats ja jetzt gezeigt,das es geht. so glaube ich auch nicht das Ryzen ein Flop wird.

Redirion schrieb:
für mich ist gerade nur spannend: kann man aus der Angabe DDR4-2667+(OC) entnehmen, dass Ryzen ebenso wie Bristol Ridge einen DDR4-2400-Controller hat? 2667 klingt auch etwas seltsam, laut gh.de gibt es 2666MHz.

Ist halt aufgerundet. 2666,66MHz ist nunmal 2667 aufgerundet. Bei 1333,33MHz wurde eben abgerundet. Beides mathematisch richtig. Daher ist 2666 MHz eigentlich flasch. Aber ein Aufreger ist das auch wieder nicht.

@Topic

Vielleicht gibt es doch mal in naher Zukunft wieder einen Grund AMD zu verbauen. Mein letzter war ein FX 8350. Auch wenn mir die gezeigten Spielzeugboards für Kleinkinder eher nicht zusagen. :D

Faust2011 schrieb:
@foofoobar: Warum sollte man hier ECC unterstützen? Wenn, dann gibts das wohl nur in der Server-Variante der Ryzen-CPU und entsprechenden Boards dafür. Hier geht es rein um Consumer-/Gamer-Mainboards.

Vielleicht weil das ein ur Athlon 64 schon konnte

Bei älteren Boards wurde anstatt einem PCI-E Stecker noch ein Molex Stecker verbaut, z.B. auf meinem Crosshair V Formula-Z.

Die Stelle dafür haben sie auch echt total super gewählt...
:schaf:

823995.jpg

Zurück
Oben