News Ryzen-Mainboards: X370-Platinen von ASRock, Gigabyte und MSI

Auf jeden Fall sehen die neuen MBs von AMD für den RyZEN CPU schon von der Struktur her, sehr ähnlich aus, wie die Intel MBs. Hatte man bei den AM3 und AM3+ MBs noch das Gefühl, auf dem MB geht es zu wie bei Sodom und Gemorra, wirkt das hier bei den RyZEN MBs doch deutlich aufgeräumter. Ich hoffe das RyZEN wirklich mit einem intel Skylake und Kaby Lake mithalten kann, wenn der RyZEN dann noch 50,00 Euro Plus X günstiger wäre als das intel Pendant, würde ich mich schon wirklich freuen. Ich hoffe das es jetzt nicht mehr so lange dauert, bis wir endlich alle Fakten zu den neuen AMD Produkten und deren Leistungsfähigkeit auf dem Tisch haben. Diese ganzen nichts sagenden Marketing Videos mit Trommeln und dergleichen kann ich einfach nicht mehr sehen und langweilen nur noch.

Hmm, Quadchannel wär ja auch schön, aber kann ja noch kommen. :evillol:

ECC wäre echt nice. Dann hätte man für sein Nerd-Homelab/ESXI/Filer ne Plattform, die man auch vom Takt ausquetschen könnte; was bei den Serverbrettern und CPUs nit geht.

Je näher das Release von AMDs neuer CPU rückt, desto mehr glaube ich das es diesmal wirklich was Brauchbares werden könnte. Die Mainboards sprechen da schon eine recht deutliche Sprache...und zwar direkt zu Release. Ich bin weiter gespannt.

Die Bezeichnungen der Chipsätze so intel-ähnlich zu wählen und mit der 3 vorne zu suggerieren, die seien eine Generation weiter...
Sorry, so sehr ich mich auch auf Ryzen freue, das ist eine ganz extrem billige Masche zum Bauernfangen.
Schämt euch AMD.

Es wird geschrieben die Ausstattung sei identisch zu dem Pendant mit Intel-Chipsatz und -Sockel, allerdings werden hier nur zwei anstatt drei M.2-Slots geboten und das ohne den Kühlkörper (M.2-Shield) und anstatt acht nur sechs SATA-Ports.
Wie kann das denn die identische Ausstattung sein?

Wieso gehen so viele davon aus dass itx Platinen geben wird? Der Sockel inklusive Befestigungsmöglichkeiten für den Kühler sind wahnsinnig ausladend.
Wird schon seine Gründe gegeben haben, wieso es nie ein am3 itx Mainboard gab.
Gibt es ähnlich zu Intels narrow-ilm auch eine platzsparende Variante von am4?

Leli196 schrieb:
Es wird geschrieben die Ausstattung sei identisch zu dem Pendant mit Intel-Chipsatz und -Sockel, allerdings werden hier nur zwei anstatt drei M.2-Slots geboten und das ohne den Kühlkörper (M.2-Shield) und anstatt acht nur sechs SATA-Ports.
Wie kann das denn die identische Ausstattung sein?

Der M.2 Shield bringt genau was ? Naa findest ned test der mir sagt dass man den wirklich braucht :O
2 S-ATA Ports weniger machen wem was aus ? Hast du denn alle 6 belegt ?
und hat Intel nen U.2 Anschlus drinne ? das weis ich grad garnicht

Aber trotzdem ... wer braucht denn 3 M2 SSDs ? mMn ist das eine identische ausstattung weil die 2 stata ports und die 3. m2 ssd sind einfach nur übertrieben

Gefällt mir sehr gut und endlich gibt es für AMD Prozessoren auch Mainboards die DDR4 Unterstützen, ich würde jetzt nur gerne wissen ob auch endlich PCIe 3.0 Unterstützt wird? na ja mal sehen ob ich bei AMD bleibe oder mein Vorhaben zu Intel zu wechseln umsetzte.

@Hannibal Smith
Es mag sein, dass nicht jeder diese Anschlussvielfalt benötigt, aber das macht weniger Anschlüsse doch nicht plötzlich zur 'gleichen Austattung'!

Ja es wird wohl aber so gemeint sein dass Z270 keinen anschlusstyp hat den es nicht auch bei X370 Mbs geben wird.

Wobei es bisschen arg auf der goldwaage bei dir lieg wenn du wegen den 2 S-ATA Ports und dem M.2 Port jz meckerst

Ich meckere nicht, ich stelle nur fest. Natürlich braucht das so gut wie kein Mensch ;-) und ich selbst auch nicht.

Endlich mal wieder gute Boards nach den Sockel 2011-3 Platinen mit X99. Für mehr als 4 Kerne. Wie 2011-3, nicht der 1151-Schrott.

Was genau stört dich an Sockel 1151 bzw was machen die ryzen Bretter besser?

Hoffentlich wird das was, ein bisschen Konkurrenz könnte dem Markt nicht schaden.
Leider werde ich das Gefühl nicht los, dass Intel's Vorsprung nicht aufzuholen ist.
Zudem denke ich, AMD wird, egal mit welcher Bezeichnung, die Intel Chipsätze weder in Sachen Qualität, noch Leistung schlagen.
Den Z270 nicht, die X schon mal gar nicht.
AMD trägt viel zu dick auf, es fehlen wichtige Patente.
Fehlende Patente = Fehlende Erweiterungen =
Mehr Spannung zum Kompensieren = Heiße Luft

Mich verwirren ein wenig die PCIex16 Anbindungen auf den vorgestellten Boards. War nicht die Rede davon, das X370 2 Grafikkarten mit voller x16 Bandbreite anbinden kann? Verfügt der 8 Kern Ryzen nicht über 32 Lanes?

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch mal ne Spireglreflex und macht die Fotos nicht mit dem Handy. Sind ja grausame aufnhamen.
Ne EOS gibts für wenig Geld...

Es würde schon eine einfach MfT z.b. Olympus OM-D mit billiger lichtstarker Festbrennweite genügen. In RAW fotografieren und kurz den Tiefen Regler in Lightroom hoch schieben schon wäre locker alles erkennbar.

Zurück
Oben