News Ryzen-Mainboards: X370-Platinen von ASRock, Gigabyte und MSI

Redirion schrieb:
für mich ist gerade nur spannend: kann man aus der Angabe DDR4-2667+(OC) entnehmen, dass Ryzen ebenso wie Bristol Ridge einen DDR4-2400-Controller hat? 2667 klingt auch etwas seltsam, laut gh.de gibt es 2666MHz.

Liegt wohl an die gerne gemachten Rundungsfehlern. Eigentlich sind es da ja 2 2/3 GHz, also 2666,67. Korrekt gerundet auf Ganzzahlen sind das dann 2667 MHz.

Bin auf dem Smartphone einfach zu langsam.

ITX könnten durchaus schnell mit eingeführt werden, da Bristol Ridge das Paket nach unten ergänzen soll und nur darauf wartet, das Ryzen und AM4 im Endkundenmarkt angekommen sind.

Bilder gucken, den Text nicht lesen und dann nach den Zusatzanschlüssen fragen, brauch man nichts zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sehen wirklich schon recht vielversprechend aus. Hoffentlich dauert es aber nicht zu lange bis mITX-Platinen folgen. Habe schon viele Vorbestellungen für Rechner "zur Konfirmation" aber mittlerweile werden einfach mehr kleine Rechner gewünscht als die großen alten Kisten...
 
SpeedKill08 schrieb:
Bin jetzt mal einige Highend Mainboards durchgegangen, aber habe bisher noch keins gefunden, wo unten ein 6-Pin Anschluss für SLI/Crossfire zu finden ist.
Der Anschluss muss nicht zwangsläufig unten auf dem Board sein. Beim MSI Z170A XPOWER Gaming Titanium findest Du solch einen 6-poligen Anschluss z.B. über den PCIe-Slots.
 
Ich hoffe noch etwas auf ein Mini-ITX für die RyZen CPU's. Ich lasse mich da mal überraschen, ob da auch was kommen wird.
Ansonsten sieht das alles ja schon mal gar nicht so schlecht aus.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ist das dein Ernst oder ein Witz? Ich finde diese Kunststoff-Verkleidungen und Lackierungen über den Transistoren ziemlich hässlich. Hardware kommt mir vor wie Benjamin Button: Sie wird immer kindischer, während ich älter werde. Ich bin aber eher Purist, eine gewöhnliche grüne Platine wäre mir am liebsten. Jeden das seine, ich kann diese "Warroir/Armor/Military/Desert Storm/Dragon"-Designs nicht mehr sehen.

Candy_Cloud schrieb:
Da bekannt ist, dass AMD Karten gerne über die 75W PCIe Port Konsum kommen, ist dieser Schritt also notwendig um die Stabilität nicht weiter zu gefährden.

@UNRUHEHERD:
So geht es mir auch. Diese Kunststoffverkleidungen sind einfach nur unnötig.
?

Mir fallen spontan nur zwei AMD Karten ein die mehr als 75W aus dem PCIe saugen. Nämlich die RX 480 mit Release Treiber und irgendeine ältere Dual Chip Karte. Habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

Zu dem Design kann ich nur sagen das ich dieses schmückende, kontraproduktive Beiwerk nicht brauche weil ich nicht mit einem Acryl Case auf LAN Partys protzen will und daher auch nicht für irgendwelche Plastik Abdeckungen und bunt lackierten Kühler zahlen möchte...

Aber es scheint den Kommentaren weiter oben nach Bedarf zu geben.
 
Die ersten Boards sehen gut aus, zwar kennt man die Designs so schon von einigen Intel brettern, aber ja wieso das Rad neu erfinden. Hoffe das ASRock ein OCF für Ryzen ins rennen schickt das würde mich schon reizen ins Rote lager zu wechseln. Als ich etwas mit dem Z170 OCF gespielt habe beim bekannten habe ich mich da etwas in verliebt. Tolles Board ....

Ist ja noch etwas Zeit bis Ryzen raus kommt, und da ich es nicht eilig habe den Unterbau zu Wechseln und nicht mit viel Preisunterschied zwischen SR/i7 rechne werden sich die kosten wohl auch nicht groß unterscheiden. Noch reicht meine Sandy aber nach den knapp 5 Jahren wäre mal ein neues Spielzeug fällig. ;)
 
Das Asrock- und das MSI- (jeweils x370-Chip) Board sehen doch super aus.
Und absoluter "cleaner" Aufbau. Ich freue mich wird ein schöner Jahresanfang.
 
AMD müsste sich irgendwann mal von dieser asymmetrischen Kühlerhaltung trennen und eine neue symmetrische Montage wie bei Intel einführen.

Dass man Kühler nur um 180° rotiert einbauen kann, ist so furchtbar ärgerlich.
Gerade wenn man im Mini-ITX Bereich denkt, wird das dort noch ein größeres Problem. Naja, AMD behandelt Mini-ITX ja sowieso sehr stiefmütterlich. Oo
 
Ist eigentlich bekannt ob Ryzen bzw. die Chipsätze auch zusammen mit Intel Optane Memory bzw. QuantX oder einer ähnlichen Technik kompatibel ist?

Bisher interessiert dies ja irgendwie noch niemanden, aber rein vom Potenzial her hat diese Technik aus meiner Sicht ein riesen Potenzial. Ein Quais RAM der beim ausschalten nicht gelöscht wird, könnte wesentlich mehr Potenzial haben als z.B. der Schritt auf mehr Kerne. Wenn der RAM nicht mehr immer gelöscht werden muss und dazu noch wesentlich größer wird können ganze Programme mit samt Parametern aus diesem gelesen werden. z.B. Computerstart nicht mehr in Win sondern direkt in Level X von Spiel Y (so wie man ihn beendet hat) in einem Bruchteil der Zeit wie bisher ein Start in Win. Das sollte dann eher so schnell gehen, wie bisher ein Fenster in Win minimieren und wieder groß machen.
Weiteres Beispiel: Ein Speichern von einer Datei mit 16 GB. Anstatt auf eine Festplatte oder SSD wird diese zuerst in den Optane Speicher geschrieben was quasi ohne Zeitverzug geht. Fällt der Strom aus, werden die Daten erst nach dem erneuten Start auf die Platte geschrieben was kein Problem ist, da die Daten ohne Strom ja nicht verloren gehen. Ist quasi wie ne Ram-Disk für alles nur, dass diese in naher Zukunft wohl wesentlich großer ausfallen und auch für sensible Daten verwendet werden können und deshalb auch wesentlich vielseitiger eingesetzt werden können. Erste Spielehersteller haben sich ja auch schon dazu geäußert, dass mit Optane z.B. wesentlich größere Welten ohne Ladezeiten möglich sind. Außerdem sollte mit dem Speicher ja auch endlich eine wesentlich bessere Auslastung der CPUs möglich sein was evt. ein größerer Leistungssprung wäre als die letzten Generationen von neuen Intel CPUs.

Die große Frage dürfte natürlich sein, ob auch softwareseitig die Optane Memory Speicher gut integriert werden. Falls nicht kann das Ganze natürlich auch ein riesen Rohrkrepierer werden.

Was meint ihr dazu? Gibt es dazu schon irgendwelche Infos welche ich übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann es auch so sehen ...

Finde es eher umgekehrt Intel hat das Namensschema etabliert x50 = abgespeckt x70= beste Ausstattung möglich (abhängig vom MB Hersteller). So sieht der Kunde schnell welche Kategorie er bekommt, und muss nicht für jeden Sockel erstmal lesen was da eine bessere Ausstattung bietet,gut das ist mit der Vereinheitlichung auf 1 Sockel zum glück auch Geschichte.Wenn sie die Ryzen noch in Sr3/5/7 Kategorien vertreiben ist das gerade für nicht so Versierte Kunden gut. Da so ein Schema bei CPU und Chipsets verglichen werden kann bei beiden Herstellern.
 
Sehr schön endlich was zu den Boards zu sehen das MSI Titanium sieht nicht schlecht aus aber weiß ist das sicher nicht mehr doch silber oder eben Titanium.

Das Asrock mit dem Weiß gefällt mir sehr gut, wie auch das rot schwarze ,mal sehen ob man auch noch was von Asus zu sehen bekommt.


PS: zu dunkel wohl eher keine richtige Kamera dabei gehabt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Orientieren die sich bei der Chipsatzbezeichnung an Intel?

Wollen die dabei über Intel stehen?

B3xx AMD --> B2XX Intel
X3xx AMD --> Z2XX Intel

Bei Ryzen selbst wollen sie das mit der Bezifferung wohl auch so durchziehen.

Ja das kann man schon fast als Provokation sehen. Typisch AMD eben :evillol:
 
3 Seiten und noch kein bashing ala "die hätten auch bei 1xx anfangen können... schelm wer böses denkt" aber es geht hier auch nicht um intel :3 :evillol:

@topic
schöne MB, aber wohl ne preisklasse zu hoch für mich :D aber endlich weider schön sauberes PCB gefällt mir gut :) freu mich auf ein paar mittelklasse mATX hoffe das dauert nicht mehr allzu lange bis es mehr infos gibt und Preise D:

edit: och menno...
 
Für den 0815 User ein cleverer Schachzug, die meisten denken ja oh 100 mehr wie bei Intel, dass muss besser sein. Ist ja bei Grafikkarten nix anderen ...GTX 6xx GTX 7xx usw.


Hoffentlich kommen neben Vega noch ein paar Infos zum Zen. Die Boards machen auf jeden Fall lust auf mehr, dass Schwarz-Weiße ASRock hat i.was obwohl das Intel Logo irgendwie fail ist ^^
 
El_Chapo schrieb:
Falls einige nicht mehr warten können, auf videocardz ist die Präsentation geleakt worden.
NDA ist heute um 15 Uhr, also zum Start der Vorstellung
 
Zurück
Oben