News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Warum nicht 31. Februar? :D

Und der 8 Kerner im April, damit die 2 größeren sich zumindest ein bisschen verkaufen, bevor der 8 Kerner mit selber (oder sogar besserer?) Gaming-Leistung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, marco_f, greentimallen18 und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
April für den 8 Kerner? Den vermutlich 95% der Spieler haben wollen?
Beim 5800X3D hat gefühlt jeder zweite über 8 Kerne gejammert, auch wenn ich natürlich bei dir bin, zum Gaming ausreichend.

Aber so ist das eben, erstmal den High-End Markt abgreifen. Bin trotzdem mega gespannt auf die Dinger.

^Q^ schrieb:
Technisch gesehen, gibt es keinen Grund, warum der Chip, wo es nur einen CC gibt, als letztes statt als erstes auf den Markt kommt. Das ist richtig schwach von AMD (nicht die Technik des X3D sondern das gierige upselling).
Technisch gesehen nicht, vielleicht hat es aber was damit zu tun, dass man fleißig selektierte CPU's sammelt. So gut wie die 5800X3D alle laufen (und wenn ich meinen "3D" mit meinem 5800X vorher vergleiche), dann sind die CPU's auf jeden Fall selektiert. Da die kleineren Modelle sich insgesamt besser verkaufen dürften wäre das ein möglicher Grund - weniger auf Halde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, AlMaiWin, PulsarS und 4 andere
Woher weiß der Task Scheduler von Windows beim 7900 und 7950, dass das Chiplet mit 3D Cache verwendet werden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BatCatDog, Togard und 6 andere
micha` schrieb:
Gibts denn da Flurfunk wieso der Ryzen 7 7800X3D erst später kommt? Bestimmten Grund oder einfach nur wieder den Early Adoptern das Geld aus der Tasche ziehen? :D
Weil die Prozessoren besonders für Spiele beworben werden, und genau da der Unterschied zwischen 7800X3D und 7900X3D so gering sein wird, dass er die 150 USD Mehrpreis nicht rechtfertigt. Also ja, erst Early Adopter abkassieren, dann den Rest vom Markt mitnehmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, homunkulus, Coeckchen und 10 andere
Falls jemand Interesse (privat) an einem fast neuen und fair bepreisten 7700X hat, einfach via PM melden :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., xXDariusXx, jotecklen und 2 andere
Somit kommt der 8 Kernen knapp ein Jahr nach dem 5800X3D
und für alle - mich einbeschlossen der Richtige Kauf damals auch wenn der Prozzi nun knappe 200 Euro billiger ist.
Einfach eine Runde CPU,- Einbauen und läääuft!
Auch wenn es nix zu verstellen, optimieren gibt eine Top CPU von Seiten AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, fox40phil, Oppagolf und 4 andere
Der Preisunterschied zwischen 7900x3d und 7950x3d ist zu gering. Da wird jeder mit Geld für den 7900x3d direkt zum 7950x3d greifen. Und deswegen scheint auch der 7800x3d erst 4 Wochen später erscheinen. Mit solchen Methoden gefällt mir AMD immer weniger, auch wenn das Produkt vllt gut ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EatBullets117, Tr0nism, t3chn0 und eine weitere Person
SKu schrieb:
Woher weiß der Task Scheduler von Windows beim 7900 und 7950, dass das Chiplet mit 3D Cache verwendet werden soll?
AMD plant, eine Whitelist mitzuliefern, in der Anwendungen drin stehen, die nicht auf dem 3D Chiplet laufen sollen..oder umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Taxxor schrieb:
$449 finde ich für den 7800X3D eigentlich ganz okay, ich wäre von $499 ausgegangen, so ist man nur $50 über dem 7700X
Hoffentlich liegt die Performance über dem Preisverhältnis... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
SKu schrieb:
Das ist ne absolute Wundertüte. Ob das aufgeht kann niemand sagen. Ich zweifle selbst, finde diesen Schmock aber interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Crazy- Jak
SKu schrieb:
Durch eine von AMD gepflegte Liste.
Das wurde bereits im Vorfeld kommuniziert.
Da gibt es natürlich einige Fragen wie gut und schnell die Liste gepflegt wird und wie lange AMD da am Ball bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, fox40phil, Mydgard und eine weitere Person
Gut es geht los. Und hoffentlich gibts sehr bald Performance-Leaks und auch mehr Infos, wie das mit dem Windows Scheduler alles laufen soll und wird.

amd wollte erstmal mit den drei teuren X SKUs "high end" am5 trockenmelken und dann Q3 23 die X3D cpus nachschieben und da nochmal fett reincashen.

offenbar hat amd nicht mitbekommen, dass intel auch noch existiert und am5 mit zen4 einfach viel zu teuer war zum release - amd hat jetzt zum 2. mal einen 330€ 6 kerner versucht - lasst es doch einfach mal bleiben. jetzt brennt bei denen die hütte, weil die scheine nicht mehr durchs offene fenster reinfliegen und es werden aus purer panik heraus sämtliche hebel umgelegt, damit am5 nicht völlig absäuft.

die plattform gibts erst seit 4 monaten und amd hat schon die preise der x cpus massiv reduziert, insgesamt 5 chipsatzvarianten eingeführt, non-x cpus gelauncht, und X3D angekündigt und vorgezogen - ohne preiserhöhung.

wenn das in der strategieabteilung kein absolutes totalversagen ist, weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, bronn1996, homunkulus und 18 andere
Die max FPS irgendwelcher 1080p FPS Titel sind mir komplett schnuppe, es wird nur von Amd genutzt, um einfache vergleichbare Werte zu haben.
Als ich von einem 5600x auf den 5800x3d gewechselt bin, hatte ich wegen meiner UWQHD Auflösung keine großen Erwartungen, um so erstaunter war ich, wieviel smoother alle Spiele seitdem laufen. Egal ob Cyberpunk oder Green Hell, der gefühlte Performance Boost war enorm. Und der 5600x ist auch keine schlechte CPU.
Bin auf die Tests echt gespannt und recht überzeugt, dass das fanatische Gaming CPUs werden

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, EyBananaJoe, janer77 und 9 andere
Der letzte Satz der News ist eigentlich interessant:

"Die Prognose, dass AMD mit diesen Modellen die Krone bei der Gaming-Leistung von Intels Raptor Lake (Core ix-13xxxK) wieder zurückerobern wird, ist nicht allzu gewagt."

Scheint der Verfasser schon ein paar Infos zu haben.

449 $ für den 7800X3D find ich eigentlich ganz ok, hätte fast mit 499 $ gerechnet. Umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, UMC, Mydgard und 4 andere
Dig.Minimalist schrieb:
Der niedrige MRSP im Vergleich zu den regulären CPUs erstaunt ein bisschen…
Weniger als der normale Ryzen 7000X
Kommt doch, wie du sagst immer auf den Use-Case an. Als Hardcore WoW Zocker ist der 5800X3D die beste Wahl.

incurable schrieb:
Vielleicht will AMD sich die schlechte Presse ersparen, wenn das Ding wie sein Vorgänger auch je nach Anwendung langsamer als sein günstiger Bruder ohne zusätzlichen Cache ist?

Glaube ich eher weniger, denn davon kann man ziemlich stark ausgehen.

Die wollen wahrscheinlich eher Geld mit den Leuten machen, die es nicht abwarten können und zum 12- oder 16-Kerner greifen. Kein so dummer Move von AMD. Wenn die Leistung nachher stimmt, werden die Leute (die noch nicht versorgt sind) eh auch später kaufen. Von Intel kommt m.W. doch in absehbarer Zeit nichts Neues, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, Zockmock und 9 andere
Irgendwie find ich es auch doof, daß der7800X3D noch später kommt... mein i7 5820K möchte doch langsam mal abgelöst werden

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Onkel Föhn, Mydgard und eine weitere Person
Das ist die Technik, durch die die Spielehersteller noch weniger optimieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
AMD plant, eine Whitelist mitzuliefern, in der Anwendungen drin stehen, die nicht auf dem 3D Chiplet laufen sollen..oder umgekehrt.

Dann ist der 7800X3D die interessanteste CPU für Spieler, da nur ein Chiplet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, fox40phil, karl_laschnikow und 6 andere
Zurück
Oben