News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Howto:
Wie schafft es AMD von: Ich bin heiß auf den Scheiß
Zu: Och Intel hat ja auch gute Prozessoren.
6. April ist kurz Ostern da liefert wieder keiner. Wer säuft da den Lack zuviel bei AMD im Marketing?

Trifft sich ja mit Intels Preissenkung gut, angeblich 25%.M. E. keine gute Idee den 7800 x3d zuletzt einzuführen. Da dürften Manche einfach zu Intel greifen. 450 Euro für eine Gaming CPU als Einstieg sind zudem kein Schnäppchen. Da sollte man sich überlegen ob die Kohle nicht besser in einer Gpu investiert ist in Zeiten von Dlss3.

RiversOnRevers schrieb:
The ultimate new Gaming Processor?

Ja nehme auch immer dota und csgo als ultimate Vergleich.
Ich sehe schon Dota und CS GO als ultimativ an. Der Pro-Gamer von Heute spielt zwar hier und da mal irgendein AAA Spiel aber sonst werden nur kompetitive Spiele gespielt. Heute will man sich auf höchster Ebene messen und dafür braucht man diese Power. Wer heutzutage denkt das ultimatives Gaming nur mit Krasser Grafik oder so zutun hat, sollte sich mal lieber mit der Gaming-Kultur von heute auseinandersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
MonteSuma schrieb:
Dass der 7800X3D erst im April kommt ist echt frech, das macht mich wütend. Ich will keine extra Kerne für teueres Geld, die mir nichts bringen...
Dann warte einfach noch einen Monat… Ende Februar bis Anfang April klingt länger, als es ist 😉.

Auch wenn ich diesen verteilten Launch ebenfalls etwas doof finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, nazgul77, Muntermacher und 2 andere
Die Verspätung des 7800er nervt viele, verstehe ich absolut. Es fällt auch schwer, bei der annahmegemäss "einfachsten" CPU, gerade vor dem Hintergrund des Schedulingthemas, an Zufall zu glauben.

Man darf bei den aufgerufenen Preisen aber eigentlich auch mal zufrieden sein. Ich zumindest bin positiv überascht und freue mich auf meinen sparsamen und hoffentlich auch schnellen 7950x3d.

Und - bevor die Frage kommt - natürlich würde auch für mich eine oder gar zwei Nummern kleiner locker reichen - aber darum geht es ja beim Kauf einer solchen CPU nicht wirklich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Mydgard
Mir geht jetzt schon einer dabei ab, wenn ich daran denke wie man die Kiste noch optimieren kann. Schön mit Curved Optimizer noch was rausholen. Vielleicht funktioniert bei den MCCD Versionen sogar OC auf den non VCache CCDs. Dazu die 120W und die Dinger haben auch nicht mehr diese brutalen Temperaturen.

Also ich habe da schon Bock drauf da alles rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, baizer, Bänki0815 und 8 andere
Draco Nobilis schrieb:
Wenn diese Folien nicht nur Kirschen sind, dann reicht es wohl bei dem 7800X3D für eine Krone im Gaming gegen den 13900K.
[..]
Computerbase
Dort ist der 13900K 15% schneller als ein 5800X3D im absolutem CPU Limit.

Der normale 13900K ist im neusten CB Benchmark 16% vor dem 5800X3D bei den Average- und 24% vor ihm bei den Min-FPS.

Und die Folien werden vmtl. Kirschen sein, denn Lisa Su selbst hat während die Folien gezeigt wurden von ~15% gesprochen, die der 7800X3D schneller sein soll.

Tornavida schrieb:
Trifft sich ja mit Intels Preissenkung gut, angeblich 25%.M. E. keine gute Idee den 7800 x3d zuletzt einzuführen. Da dürften Manche einfach zu Intel greifen. 450 Euro für eine Gaming CPU als Einstieg sind zudem kein Schnäppchen.

Der 13900k kostet ja schon nur noch 600 Euro, der wird sicher nicht auf 450 runtergehen. Davon ab bezog sich die Preissenkung bei Intel nicht auf Consumer-CPUs. Zumal Intel sich entspannt zurücklehnen kann. Die Bepreisung bei denen ist ja völlig in Ordnung wenn man sich die Preise der 3D anschaut.

Schnäppchen sowieso nicht, da die meisten Interessenten ja eher von Zen3 oder 2 kommen sollten, sodass Board und Speicher sowieso auch gekauft werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und t3chn0
Habe einen 7900x allcore auf 5.5g@ 1.25v und den RAM auf 6400Mhz cl30 getaktet. Da rennt mir auch kein RL davon. Da ich kein Gamer bin, interessiert mich das Mehr an Cache nicht wirklich. Trotzdem erfreulich, dass die Preise vernünftig eingestuft wurden.

t3chn0 schrieb:
Mir geht jetzt schon einer dabei ab, wenn ich daran denke wie man die Kiste noch optimieren kann. Schön mit Curved Optimizer noch was rausholen. Vielleicht funktioniert bei den MCCD Versionen sogar OC auf den non VCache CCDs. Dazu die 120W und die Dinger haben auch nicht mehr diese brutalen Temperaturen.

Also ich habe da schon Bock drauf da alles rauszuholen.
Hör auf so zu reden, da werd ich auch ganz heiß auf ein 7950X3D 🥵
xD

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
DerRico schrieb:
Man darf bei den aufgerufenen Preisen aber eigentlich auch mal zufrieden sein. Ich zumindest bin positiv überascht und freue mich auf meinen sparsamen und hoffentlich auch schnellen 7950x3d.
deinen 5800x3d kannste mir geben :)

Wenn die neue X3D Generation min. 30% Mehrleistung im Durchschnitt in Spielen zum 5800X3D bringt und min. 15% zum 13900k, dann bin ich wohl dabei.

Ansonsten warten auf neue Chipsätze und die nächste Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Mal schauen wie sich die neuen Prozessoren in unabhängigen Tests schlagen.
Der 7900X3D sieht gut aus - könnte man schwach werden vom 5800X3D.

Taxxor schrieb:
Der normale 13900K ist im neusten CB Benchmark 16% vor dem 5800X3D bei den Average- und 24% vor ihm bei den Min-FPS.
Das bestätigt jetzt damit mein neues Bild vom 13900KS, selbe Situation wie damals beim 5800X3D.

Und die Folien werden vmtl. Kirschen sein, denn Lisa Su selbst hat während die Folien gezeigt wurden von ~15% gesprochen, die der 7800X3D schneller sein soll.
AMD war bei den Kirschen immer sparsam, wurde aber letztes Jahr etwas "mutiger".

Bin sehr gespannt. Da steht noch der sicher niedrigere MC Power des 7900X3D im Raum der den Preis drückt.
Für Gamer ist es aber selbst wenn er den 13900K / KS nicht knackt eine tolle und hoffentlich wieder sehr effiziente Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Leider noch so lange hin. Aber Vorfreude ist die schönste Freude! Bis dahin reichen der 13900KS und der 5800X3D.

Oooohhh da wäre ich mir jetzt aber nicht so sicher. Ich meine der 13900KS und der 5800X3D sind schon echt lahme Krücken seit die 7000er 3D Modelle angekündigt wurden. Und wenn die 7000er erst mal im Handel sind, dann werden 13900KS und 5800X3D natürlich über Nacht wertlos und nutzlos. Mülltonne auf, Mülltonne zu. Ein Leben ohne 7950X3D ist dann höchstens noch möglich, aber nicht mehr sinnvoll, geschweige denn lebenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Substanzlos, manfredham und 18 andere
Zurück
Oben