News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Ich bin sehr gespannt auf die X3D Modelle, vielleicht wird AM5 damit jetzt richtig attraktiv. Wenn jetzt noch die Mainboard-Preise angepasst werden, kann man die AM5-Plattform endlich ruhigen Gewissens empfehlen.

Im Idealfall laufen die X3D Modelle durch irgendwelche internen Anpassungen auch noch kühler, dann wäre es ein Rundum-Sorglos-Paket, aber daran glaube ich noch nicht so recht.:heilig:

Wäre natürlich schön zu wissen, ob ein 7800x3D beim reinen Gaming besser ist als der 7900x3D aufgrund der Verteilung der Kerne mit den 3D Cache...

Ob Tarkov damit wohl endlich besser laufen würde? Gefühlt ist JEDE Cpu im Online Game damit am limit. Der 13900KS spielt das game zwar wie ne sahne, aber in eine sterbende Plattform investieren? ne oder

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Eli0t, Illithide und eine weitere Person
darulaster schrieb:
woher genau weisst du, was amd ursprünglich geplant hatte?
alles was bisher gelauncht ist, ist doch das 08/15 portfolio einer neuen generation... versteh jetzt nicht, was genau daran nicht gut sein soll.
duskstalker muss aber irgendwie seinen Hass kundtun, weil er kein Upgrade bei Threadripper bekommen hat.

Seitdem kommt er mit verschiedenen Verschwörungstheorien um die Ecke...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, St3ppenWoLF, fox40phil und 4 andere
Crifty schrieb:
Ich sehe schon Dota und CS GO als ultimativ an. Der Pro-Gamer von Heute spielt zwar hier und da mal irgendein AAA Spiel aber sonst werden nur kompetitive Spiele gespielt. Heute will man sich auf höchster Ebene messen und dafür braucht man diese Power. Wer heutzutage denkt das ultimatives Gaming nur mit Krasser Grafik oder so zutun hat, sollte sich mal lieber mit der Gaming-Kultur von heute auseinandersetzen.
Ultimatives Gaming ist nunmal AAA in höchsten Settings.
Ultimatives Pro-Gaming ist was anderes.

isyyy schrieb:
Ob Tarkov damit wohl endlich besser laufen würde? Gefühlt ist JEDE Cpu im Online Game damit am limit. Der 13900KS spiel das game zwar wie ne sahne, aber in eine sterbende Plattform investieren? ne oder
Also laut dem Tarkov reddit war der 5800X3D schon ein massiver Zugewinn bei Leistung und Min-FPS gegenüber den normalen 5800X. Also vermutlich wird es hier ähnliche positive Zugewinne geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, HierGibtsNichts und isyyy
micha` schrieb:
Gibts denn da Flurfunk wieso der Ryzen 7 7800X3D erst später kommt?

Ist doch ganz einfach, einen Nachfolger bringen die CPU-Hersteller nicht früher als ein Jahr nach dem Vorgänger raus. Der 5800X3D kam im April 2022, also kommt der Nachfolger eben im April 2023, also ein Jahr später.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/

Von dem 12- und 16-Kerner gab es keinen Vorgänger, daher kommen diese direkt nach der technischen Machbarkeit...

Alle die geschimpft haben, dass es keinen 12 und 16-Kerner bei der 5000-er Serie gab, können sich jetzt freuen, dass diese direkt nach technischer Machbarkeit bei der 7000-er Serie erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, manfredham und HierGibtsNichts
Wie hier manche Folien lesen: Da werden max. Angaben vom Test Picking plötzlich als min. Performance Steigerung ausgegeben.

Ich denke die Wahrheit liegt eher einige % drunter. Was okay ist an sich gesehen als „weiterer Schritt“.

Bin auf eure Tests gespannt @CB!

Chilisidian schrieb:
Schnäppchen sowieso nicht, da die meisten Interessenten ja eher von Zen3 oder 2 kommen sollten, sodass Board und Speicher sowieso auch gekauft werden müssen.
Eben das kommt ja noch on top. Schon erstaunlich wie leicht das ausgeblendet wird. Aber anscheinend gewöhnt man sich an Alles, vor allem wenn Amd dransteht 😂

Sammy2k8 schrieb:
Wie hier manche Folien lesen: Da werden max. Angaben vom Test Picking plötzlich als min. Performance Steigerung ausgegeben.

Wenn AMD hier massives Cherry-Picking betreiben wollte, würden Sie die Schinken auspacken, die beim 5800X3D bis zu 50% Mehrleistung gebracht haben durch den Cache. Das würde jedoch wieder unerwartet hohe Erwartungen schüren, da eben Einzelfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Veitograf, .fF und eine weitere Person
Zumindest keine Preiserhöhung beim 7800X3D, aber bei gerade mal 20% mehr Leistung im Gaming als der 5800X3D laut AMD, wird der auch noch lange in meinem PC bleiben. Vermutlich so ab 70% mehr Leistung wird's interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, HageBen, fox40phil und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Eben das kommt ja noch on top. Schon erstaunlich wie leicht das ausgeblendet wird. Aber anscheinend gewöhnt man sich an Alles, vor allem wenn Amd dransteht 😂
Ach und bei Intel ist dem nicht so?

Da macht es aufgrund der Leistungszugewinne durch DDR5 auch Sinn auf DDR5 zu setzen. Schaut man sich die 700er Boards bei Intel an, stellt man schnell fest, dass diese genauso teuer sind.

Spätestens mit der nächsten Generation ist dann auch mit DDR4 bei Intel schluss. Mal sehen wie deine Argumentation dann ausfällt! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, 4lter5ack und Illithide
Also wenn der 7900x3d eine Uvp von über 650€ hat, ist er mir nicht den Preis wert.
So hardcore brauche ich doch nicht die mega gaming performance und aktuell kriegt man den 7900x schon für 430€. 200€ mehr für 15% mehr gaming performance ist es mir auch nicht wert, vorallem da es eh schon ein großer Leistungs Sprng von meinem 3900x ist.

Wo schafft ein 7900x aktuell eigentlich keine 144hz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
5,7ghz beim top Modell,
Mit 16 echten Kernen und noch den 3d Cache.

Dagegen empfinde ich den ks als total langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, mythson, manfredham und 9 andere
Na da darf man wieder gespannt sein. Aufjedenfall interessanter als der 6Ghz Durchlauferhitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Bänki0815, fox40phil und 8 andere
20% sind natürlich nice aber von meinem 5800X3D trenne ich mich dafür nicht : ) .

Ab 30% merke ich auch was davon - mal schauen der kleine 3D taktet nur bis 5 Ghz die anderen 10% höher oder aber die Cachecores takten bei allen 3 gleich schnell dann gibt es gar keinen Unterschied :( .

Aber zumindest wird auf jeden Fall der Verbrauch sinken beim 7800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa und Floppes
Crazy- Jak schrieb:
Wo schafft ein 7900x aktuell eigentlich keine 144hz?
Der 5800x 3d ist ja aktuell die schnellste amd Gaming CPU.
Und ich kann fast nie die 150fps konstant halten. Es gibt immer mal dropps.

Der 7900x wird in vielen Games limitieren.
Aber in Bereichen wo es nur noch meckern auf hohem Niveau ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Bin mal gespannt wie viele sich im Forum hier so einen holen werden.

Hier wurde ja extrem lange auf die Plattformkosten geschimpft und sich reichlich mit 5800X3D eingedeckt.

Ich bin froh jetzt für alles gerüstet zu sein. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt einen 7950X3D auf ein A620 Board zu schnallen. Dann noch schön mit 5200er ultra lahm Speicher, der Vcache wird es schon richten.

Dabei sind die 670E Boards doch alle durch die Bank richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und aldaric
@aldaric ja nun das mag schon so sein. Wäre auch eher vernünftig, wenn man dass so macht. Leider haben die Angaben bei der letzten GPU aber genau der Wahrheit entsprochen (+-). War also weder über noch untertrieben. Von daher wenn man irgendwo zwischen 15 und 30 liegt ist das immer noch ein gutes Ergebnis. Einzelne Ausreiser sind sicher drin, aber nicht fürs Gesamtproduktbild entscheidend oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und aldaric
t3chn0 schrieb:
Dabei sind die 670E Boards doch alle durch die Bank richtig gut.
Ja, also das hat mich auch gewundert bei den ganzen Tests zu den Boards die ich gelesen habe.

Es gibt fast keine schlechten Boards, fast alle sind extrem gut ausgestattet und haben ne gescheite Spannungsversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und t3chn0
Zurück
Oben