News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Hovac schrieb:
Vor allem da letzterer ja nur sechs "gecachte" Kerne hat, ersterer aber acht.
Ist das schon sicher bestätigt worden?

Crazy- Jak schrieb:
Wo schafft ein 7900x aktuell eigentlich keine 144hz?
z.B. iRacing!! :D Im Replay vom 24h Rennen von Daytona konnte ich meinen 5800x3d & 7900XTX auf 7fps herunterbrechen. Das geht tatsächlich wenn man auch noch die beiden cubemaps aktiviert. Um am Start mit 55 Autos über 100fps halten zu können, muss man schon so ziemlich alles CPU lastiges ausschalten. Die Grafikkarte spielt da überhaupt keine Rolle mehr. Mit dem 7950x3d knackt man evt. die 10fps Marke. :D 2035 kann man dann evt. einen 240Hz Monitor mit allen Details befeuern. ROFL

• Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
Nice UVP erstmal wie erwartet. jetzt mal gespannt sein auf echte Benchmarks und Ende des Jahres evtl um 500€ den 7950x3d snacken. Wobei mir eigentlich DLSS3 in CPU limitierenden, den Upgradegedanken nach ner stärkeren CPU völlig genommen hat.

micha` schrieb:
Gibts denn da Flurfunk wieso der Ryzen 7 7800X3D erst später kommt?
Der Ryzen 5800X3D verkauft sich zu gut und blockiert die Fertigungskapa, sagt meine Glaskugel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Convert
Hovac schrieb:
Vor allem da letzterer ja nur sechs "gecachte" Kerne hat, ersterer aber acht.
Sie könnten auch 8 + 4 verbauen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich und Hovac
CrAzYLuKe schrieb:
Ja ein geiles Stück @t3chn0
Aber damit sind die leider für mich raus. Will unbedingt bei Luft bleiben. Habe den 3900x mit Luft (2x140mm) und möchte kein Aquarium, welches Geräusche macht, wenn es nicht nötig ist.
Die Lüfter laufen flüsterleise.

Silence - I kill you!
Anhang anzeigen 1319523

Hab mir eine Corsair AIO Wakü geholt, H150i Elite.
Aber noch nicht eingebaut. Hört man die Pumpe echt ausm Gehäuse raus?

Taxxor schrieb:
Naja, meinst du sie teilen die 2 Chiplets in 1x8 und 1x4 auf?
Ich würde bezweifeln das sie 6er Chiplets nutzen für 3D Packaging?

Wenn sie genug 6-Kern Dies haben, wieso nicht?

Gegenfrage: wieso sollte der 7900X3D anders aufgeteilt sein als der 7900X? Wirtschaft nicht sinnvoll.

Chilisidian schrieb:
Die Bepreisung ist ja wenig überraschend. Der 13900k ist der Benchmark und der kostet knapp 600 Euro.
in anwendungen ist der 7950x ebenbürtig und kostet das selbe in Games ist er aber 10% langsamer wenn der 7950x3d dann wieder 10-15% vorne liegt bei games und in Anwendungen auch noch 2-5% dann ist er eben weniger wert

tstorm schrieb:
Wenn die neue X3D Generation min. 30% Mehrleistung im Durchschnitt in Spielen zum 5800X3D bringt und min. 15% zum 13900k, dann bin ich wohl dabei.

Ansonsten warten auf neue Chipsätze und die nächste Gen.
15% Mehrleistung zum 13900K würde sich AMD fürstlich bezahlen lassen. :D Den Preisen nach zu urteilen sieht es eher aus wie ein Kopf an Kopf Rennen mit dem 13900KS. Warten wirs ab!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Klever
micha` schrieb:
Gibts denn da Flurfunk wieso der Ryzen 7 7800X3D erst später kommt? Bestimmten Grund oder einfach nur wieder den Early Adoptern das Geld aus der Tasche ziehen? :D
Verfolgen vermutlich Nvidias 40er Serie Verkaufsstrategie :-)

Icke-ffm schrieb:
in anwendungen ist der 7950x ebenbürtig und kostet das selbe in Games ist er aber 10% langsamer

Wo hast du das denn her? Alleine hier bei CB liegt der 13900k in Spielen 17% in Front und bei den Frametimes sogar 19%. In speicherlastigen Spielen sind es sogar eher 25-30%. Auf anderen Seiten wie TPU oder PCGH ist der Abstand sogar noch größer.

johnieboy schrieb:
April für den 8 Kerner? Den vermutlich 95% der Spieler haben wollen?
Wäre es andersherum gewesen und die 12/16 Kerner wären später gekommen, hätte es evtl. am Scheduler gelegen, der noch nicht so weit war.

Das hier ist einfach ein offensichtlicher Upsell-Versuch.

Chilisidian schrieb:
Wo hast du das denn her? Alleine hier bei CB liegt der 13900k in Spielen 17% in Front und bei den Frametimes sogar 19%. In speicherlastigen Spielen sind es sogar eher 25-30%. Auf anderen Seiten wie TPU oder PCGH ist der Abstand sogar noch größer.
Wenn man beide CPUs mit maximalem RAM OC ausfährt, wären das auch bei CBs Spieleauswahl eher 25-30%.

Stock vs. Stock rechne ich mit in etwa Gleichstand zwischen den 3D CPUs und dem 13900k. Vielleicht paar Prozent Führung für die 3Ds.

Max. OC vs. max. OC wird man den 13900k nicht einholen können, dafür skaliert der zu gut und der 3D quasi gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skript und The Pack
Gerade noch im Februar werden die Spitzenmodelle Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 9 7900X3D für 699 und 599 US-Dollar den Anfang machen. Der Ryzen 7 7800X3D kommt erst deutlich später.
Naja, statt mit nem Kracher den Markt wiederzubeleben, wird er weiter gemolken. Währen die Dinger halbwegs bezahlbar, wären sie ein echter Kracher ...

MehlstaubtheCat schrieb:
Nicht mal selber Googlen kann man in einem Hardware-Forum! WTF!
Das Bild beantwortet auch nicht seine Frage, und AMD hat sie bisher auch noch nicht offiziell beantwortet.

Er fragte nach den Taktraten der einzelnen Kernkomplexe, die Folie zeigt für 7900X3D und 7950X3D nur den Takt des Chiplets ohne V-Cache.

Man könnte davon ausgehen, dass der V-Cache Chiplet bei 5Ghz liegt, weil das der Takt vom 7800X3D ist, aber offiziell weiß man es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Veitograf, RogueSix und 2 andere
Zurück
Oben