News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Hmm ob es gegen den 7900x3d spricht, dass das nur 6 Kerne auf den zusätzlichen Cache zugreifen können statt derer 8 wie bei den anderen Modellen? Ich meine die 100$ uvp machen den Kohl nicht fett, aber ich wette in der Realität wird das mehr sein. Was denkt ihr? Lieber gleich den 7950 ins Auge fassen?

SKu schrieb:
Woher weiß der Task Scheduler von Windows beim 7900 und 7950, dass das Chiplet mit 3D Cache verwendet werden soll?
Das ist die 1Mio Frage.. Und deswegen bin ich skeptisch, ob Process Lasso am Ende nicht besser ist.

Majestro1337 schrieb:
Was denkt ihr? Lieber gleich den 7950 ins Auge fassen?

Einfach Tests abwarten.

Für die meisten wird wohl grundsätzlich der 7800X3D den meisten Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Celinna, Convert und eine weitere Person
Euphoria schrieb:
Durch eine von AMD gepflegte Liste.
Das wurde bereits im Vorfeld kommuniziert.
Da gibt es natürlich einige Fragen wie gut und schnell die Liste gepflegt wird und wie lange AMD da am Ball bleibt.
Sorry aber solchen Aussagen seitens AMD sollte man keinen Glauben schenken vor allem weil es sich bei dem 12 & 16 Kernern um absolute Nischen Produkte handelt , da wird nicht viel Aufwand reingesteckt werden.
Selbst der 5800X3D läuft heutzutage fast 1 Jahr seit seiner Veröffentlichung noch nicht gleichwertig gut in Windows 10 vs. Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
t3chn0 schrieb:
OK, egal...ich kauf mir son Ding, egal wie :p . Ich hoffe, dass die Preise diesmal zumindest ungefähr auch die Euro Preise sein werden.
Der USD/EUR Kurs ist ja aktuell nicht so schlecht, 449 USD wären 411 EUR + 19% MwSt wären wir bei 489€.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
aldaric schrieb:
Ja, also das hat mich auch gewundert bei den ganzen Tests zu den Boards die ich gelesen habe.

Es gibt fast keine schlechten Boards, fast alle sind extrem gut ausgestattet und haben ne gescheite Spannungsversorgung.
Deshalb relativieren sich die "hohen Kosten" auch schnell wieder für mich. Ich muss diesmal kein Hero für 600€+ kaufen, um anständige Temperaturen bei den VRMs zu haben. Im Gegenteil, bei einem ordentlichen Case und guter Belüftung sind die Temperaturen auch bei den günstigeren Boards echt gut.

Selbst nach Stunden unter voller Last komme ich nicht > 60°C bei den VRMs. Beim normalen Zocken liege ich immer bei ca. 54°C - 56°C , also perfekt.

1675277931999.png

Das war mal ganz anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
SANDTIGER schrieb:
20% sind natürlich nice aber von meinem 5800X3D trenne ich mich dafür nicht : ) .

Ab 30% merke ich auch was davon - mal schauen der kleine 3D taktet nur bis 5 Ghz die anderen 10% höher oder aber die Cachecores takten bei allen 3 gleich schnell dann gibt es gar keinen Unterschied :( .

Aber zumindest wird auf jeden Fall der Verbrauch sinken beim 7800X3D

Wenn du damit nicht nur spielen willst, dann werden daraus in professionellen Anwendungen auch bis zu 50%

aldaric schrieb:
Einfach Tests abwarten.

Für die meisten wird wohl grundsätzlich der 7800X3D den meisten Sinn machen.

Ne ich brauche auch die Multicore Leistung fürs rendern, weshalb es mindestens 12c sein sollten.
Aber du hast natürlich Recht - Tests abwarten ist immer der beste Ratschlag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
4BitDitherBayer schrieb:
Selbst der 5800X3D läuft heutzutage fast 1 Jahr seit seiner Veröffentlichung noch nicht gleichwertig gut in Windows 10 vs. Windows 11.

Das Problem ist hier Windows 11.

Da gibt es ja auch einige Probleme mit den E-Cores bei Intel.

Deshalb kann man auch in den seltensten Fällen das Upgrade auf Win11 empfehlen, bis das nicht bei Microsoft gefixt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Rockstar85
April für den 7800X3D? Holy Shit, ob ich mir dann überhaupt noch Zen4 hole?
Da Spiel ich jetzt mit dem Gedanken, diese GEN komplett zu überspringen. Passt ja eh so einiges nicht zusammen, nur DDR5-6000, teure Mainboards, Asus Mainboards mit fehlerhaftem Intel LAN Chip, MSI ohne PCIe5 Mainboards. 4 Chipsätze.

Kann ja nur besser werden.... :mad:

Redirion schrieb:
ihr habt vergessen zu erwähnen, dass AMD "mindestens"(!) eine 280mm Wasserkühlung empfiehlt
Ja ein geiles Stück @t3chn0
Aber damit sind die leider für mich raus. Will unbedingt bei Luft bleiben. Habe den 3900x mit Luft (2x140mm) und möchte kein Aquarium, welches Geräusche macht, wenn es nicht nötig ist.
Die Lüfter laufen flüsterleise.

Silence - I kill you!
05FC31BE-29A4-468F-BE5A-24D8C9407504.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
@RogueSix @CiX

Ich rüste nicht auf, weil mir die CPUs zu langsam sind sondern ich, was CPUs angeht, bescheuert bin und es liebe, Intels und AMDs neuen Produkte zu testen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, hasentier, 4lter5ack und 2 andere
aldaric schrieb:
Wenn AMD hier massives Cherry-Picking betreiben wollte, würden Sie die Schinken auspacken, die beim 5800X3D bis zu 50% Mehrleistung gebracht haben durch den Cache. Das würde jedoch wieder unerwartet hohe Erwartungen schüren, da eben Einzelfälle.
Seit dem RDNA3 Release, traue ich AMD alles zu^^

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, fox40phil, karl_laschnikow und 2 andere
CrAzYLuKe schrieb:
Ja ein geiles Stück @t3chn0
Aber damit sind die leider für mich raus. Will unbedingt bei Luft bleiben.

Du wirst auch die neuen mit LuKü betreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, 4lter5ack und CrAzYLuKe
^Q^ schrieb:
Technisch gesehen, gibt es keinen Grund, warum der Chip, wo es nur einen CC gibt, als letztes statt als erstes auf den Markt kommt. Das ist richtig schwach von AMD (nicht die Technik des X3D sondern das gierige upselling).
Doch klar, die Ausbeute. Wenn du die Wahl hast ein V-Cache Chiplet für 700 zu verkaufen oder für 450$ bei ansonsten gleichen Kosten für die Herstellung bringst du auch erstmal das für 700 raus bis du genügen rumliegen hast um die zu verhökern.

Man hat bei TSMC ja auch bevorzugt Kapazitäten für die Epyc Sparte gebucht und nicht für Consumer Ryzen in den vergangenen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@CrAzYLuKe

Du kannst bei Luft bleiben. Meine CPU wird im 65W Eco Mode gerade mal 49°C warm und bei 105W sind es 55°C. Bei 120W wären es vermutlich irgendwas um die 62°C und das kühlst Du auch mit Luft easy weg.

AMD ist halt behindert. So wie sie ZEN4 präsentiert haben, kann man davon nur geschockt sein. Wer sich nur minimal damit beschäftigt bekommt absolut fantastische Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, LukS, CrAzYLuKe und 2 andere
4BitDitherBayer schrieb:
da wird nicht viel Aufwand reingesteckt werden.
Im Prinzip brauchen sie ja nur die exe Liste der GPU Treiber nehmen und sagen
Game = 3D Cache
profit

Zerbich schrieb:
Wäre natürlich schön zu wissen, ob ein 7800x3D beim reinen Gaming besser ist als der 7900x3D aufgrund der Verteilung der Kerne mit den 3D Cache...
Vor allem da letzterer ja nur sechs "gecachte" Kerne hat, ersterer aber acht.

Rockstar85 schrieb:
Das ist die 1Mio Frage.. Und deswegen bin ich skeptisch, ob Process Lasso am Ende nicht besser ist.
Das meldet doch die CPU ans System wie bisher via ACPI und CPPC. Könnte mir gut vorstellen dass dem OS so halt mitgeteilt wird: hey hier ist das Cache Chiplet, das andere hat keinen, schau wieviele Cache Misses es gibt und handle entsprechend.

Mal schauen. Bin gespannt auf Tests, denke aber der Nutzen für mich persönlich wird eher gering sein da ich eh FPS-limitiert auf 120Hz in UHD daddle und es ziemlich irrelevant wird ob zB ein D2 Resurrected nun mit 190fps theoretisch laufen würde oder 220fps. :D

Zurück
Oben