Also ich finde die News bisschen schlampig geschrieben und auch halb falsch:
Daher nennt AMD diese Modelle die „ultimativen Gaming-Prozessoren“.
Darunter eine Folie wo nur der 7800X3D Gaming Prozessor (singular) betitelt wird.
Das die X3D Modelle dieses mal eben für mehr als Gaming interessant sind hängt damit zusammen das es eben 12 und 16 Cores gibt und es ist mehr als nur die Core Anzahl der 7800 ist auch relativ niedrig getaktet weil das für Gaming offenbar nicht so wichtig ist wenn genug Cache da ist.
Die 5800X3D war eben wegen ihrem Core Count mehr oder weniger ausschließlich für Gaming oder Mixed Betrieb interessant, manche Anwendungen Profitieren nicht davon andere sehr viel, und wenn dann die Cores auch da sind und der Aufpreis gering ist kann das sich massiv lohnen.
Werden manche Menschen die Dinger explizit für Gaming kaufen, sicher, aber ich würde sagen in 99% der Faelle macht nur das 8 Kern Modell Sinn für diesen Zweck.
Zumal man sich ja auch Fragen muss, welche Grafikkarten man dazu packen muss bevor ne 7800X3D gebottleneckt wird. Klar auf 10x10 Pixel Auflösung kriegt man jede CPU ausgelastet, aber auf halbwegs realistischen Aufloesungen und Settings eher nicht.
Klar die groesseren Modelle haben auch noch ein bisschen mehr Cache aber der Anstieg ist zum kleinsten Modell Prozentual am staerksten, heisst nen 7700X hat 40mb, ne 7900 hat 76 und ne 7800X3D hat 108, gut die 7900X3D hat dann immerhin 140mb (aber auch fuer 50% Aufpreis ca.), aber ich gehe auch von deminisching Returns aus, sprich 100 mb vs 50mb bringt mehr als 150 oder selbst 200mb, da irgendwann das Bottleneck wo anders ist, aber selbst wenn nicht und die 7900X3D gutes Stueck besser fuer Gaming ist wie 7800X3D spaetestens die 7950X3D hat genau gleich viel Cache und fast gelich viel Takt und 16 statt 12 Kerne werden in keinen Spielen irgendwas bringen.
Die CPU ist daher klar für irgendwas anderes gedacht. Aber ist schon bisschen enttäuschend "the new Ultimative Gaming Processor 7800X3d" in "die" "ultimativen Gaming Prozessoren" zu übersetzen, wobei geschickt die Anführungszeichen nach dem "die" gesetzt wurde aber damit das Zitat in nen Falschen Zusammenhang gesetzt wird, es suggeriert als wäre das zitat das die ganzen Prozies U. G. Proz. seien wenn es aber um "den" U. G. Proz. geht nicht um "die".