News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

aldaric schrieb:
Das Problem ist hier Windows 11.

Da gibt es ja auch einige Probleme mit den E-Cores bei Intel.

Deshalb kann man auch in den seltensten Fällen das Upgrade auf Win11 empfehlen, bis das nicht bei Microsoft gefixt wird.
Das erklärt allerdings nicht weshalb ein 5800X3D im Windows 11 schlechter Performt, das doch der selbe Chip wie beim 5800X. Das würde ja bedeuten das Windows 11 mit dem 3D-V Speicher ein Problem hat und die neuen X3Ds somit auch schlechter performen werden. Woher stammt eigentlich die Info das Microsoft daran schuld ist gibt es da quellen?

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das klar, dass als erstes die teuren Top Modelle released werden und erst später die günstigen. AMD ist und bleibt nun mal ein Konzern. Aber klar, für uns ist es nicht so wünschenswert. Wobei die Wartezeit sich noch im Zaun hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Icke-ffm
Den 7800X3D hat man aber gut beschnitten, man will die Käufer wohl zum 7900X3D drängen.

Also ich finde die News bisschen schlampig geschrieben und auch halb falsch:
Daher nennt AMD diese Modelle die „ultimativen Gaming-Prozessoren“.
Darunter eine Folie wo nur der 7800X3D Gaming Prozessor (singular) betitelt wird.

Das die X3D Modelle dieses mal eben für mehr als Gaming interessant sind hängt damit zusammen das es eben 12 und 16 Cores gibt und es ist mehr als nur die Core Anzahl der 7800 ist auch relativ niedrig getaktet weil das für Gaming offenbar nicht so wichtig ist wenn genug Cache da ist.

Die 5800X3D war eben wegen ihrem Core Count mehr oder weniger ausschließlich für Gaming oder Mixed Betrieb interessant, manche Anwendungen Profitieren nicht davon andere sehr viel, und wenn dann die Cores auch da sind und der Aufpreis gering ist kann das sich massiv lohnen.

Werden manche Menschen die Dinger explizit für Gaming kaufen, sicher, aber ich würde sagen in 99% der Faelle macht nur das 8 Kern Modell Sinn für diesen Zweck.

Zumal man sich ja auch Fragen muss, welche Grafikkarten man dazu packen muss bevor ne 7800X3D gebottleneckt wird. Klar auf 10x10 Pixel Auflösung kriegt man jede CPU ausgelastet, aber auf halbwegs realistischen Aufloesungen und Settings eher nicht.

Klar die groesseren Modelle haben auch noch ein bisschen mehr Cache aber der Anstieg ist zum kleinsten Modell Prozentual am staerksten, heisst nen 7700X hat 40mb, ne 7900 hat 76 und ne 7800X3D hat 108, gut die 7900X3D hat dann immerhin 140mb (aber auch fuer 50% Aufpreis ca.), aber ich gehe auch von deminisching Returns aus, sprich 100 mb vs 50mb bringt mehr als 150 oder selbst 200mb, da irgendwann das Bottleneck wo anders ist, aber selbst wenn nicht und die 7900X3D gutes Stueck besser fuer Gaming ist wie 7800X3D spaetestens die 7950X3D hat genau gleich viel Cache und fast gelich viel Takt und 16 statt 12 Kerne werden in keinen Spielen irgendwas bringen.

Die CPU ist daher klar für irgendwas anderes gedacht. Aber ist schon bisschen enttäuschend "the new Ultimative Gaming Processor 7800X3d" in "die" "ultimativen Gaming Prozessoren" zu übersetzen, wobei geschickt die Anführungszeichen nach dem "die" gesetzt wurde aber damit das Zitat in nen Falschen Zusammenhang gesetzt wird, es suggeriert als wäre das zitat das die ganzen Prozies U. G. Proz. seien wenn es aber um "den" U. G. Proz. geht nicht um "die".

Tornavida schrieb:
Trifft sich ja mit Intels Preissenkung gut, angeblich 25%.M. E. keine gute Idee den 7800 x3d zuletzt einzuführen. Da dürften Manche einfach zu Intel greifen
Amd kann es niemanden recht machen. Damals wurde rumgejammert das es kein 5950 als 3d cache Variante gibt. Jetzt wird gejammert das der 7800 erst Anfang April kommt. Man wird es überleben oder man kauft die eol plattform von intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, DF86, washieiko und 9 andere
Chilisidian schrieb:
Alleine hier bei CB liegt der 13900k 17% in Front
Der Parcours auf CB ist auch "ziemlich blau", das hatte Jan selber schon geschrieben. Die Launch-Analyse des 3DCenters ist die wohl breiteste Betrachtung des Themas und ergibt +10,25% für den 13900K (100/90,7). Letztendlich hängt es sehr von den Spielen ab. In einigen ist Intel sehr weit vorne, in anderen liegt aber selbst der 5800X3D schon deutlich vor dem 13900K. Man kann sich also für beide Meinungen einen passenden Parcours zusammenstellen, wenn man unbedingt will.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Hovac, Alex1966 und 24 andere
4BitDitherBayer schrieb:
Das würde ja bedeuten das Windows 11 mit dem 3D-V Speicher ein Problem hat und die neuen X3Ds somit auch schlechter performen werden. Woher stammt eigentlich die Info das Microsoft daran schuld ist gibt es da quellen?

Also wenn etwas unter Windows 10 sauber läuft und unter Windows 11 Probleme macht, was glaubst du wer dann daran Schuld ist? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, bad_sign und Sam Miles
johnieboy schrieb:
April für den 8 Kerner? Den vermutlich 95% der Spieler haben wollen?

Fuck off
Die müssen erst die Dies sammeln, die nicht so gut performen und die kommen dann in den 7800X3D, ist doch logisch... 7900X3D und 7950X3D takten höher
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Gibts denn da Flurfunk wieso der Ryzen 7 7800X3D erst später kommt? Bestimmten Grund oder einfach nur wieder den Early Adoptern das Geld aus der Tasche ziehen? :D
Nein, die müssen erst schlechtere Dies sammeln, weil 7900X3D und 7950X3D höher takten und weniger Energie verheizen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und manfredham
Der 7950X3D müsste meine 4090 dann deutlich seltener ins CPU Limit treiben.

Ich bin auf (Gaming) Test‘s extrem gespannt wie schon lange nicht mehr, der 5800X3D hat mich damals massiv (positiv) überrascht.

Nixdorf schrieb:
In einigen ist Intel sehr weit vorne, in anderen liegt aber selbst der 5800X3D schon deutlich vor dem 13900K. Man kann sich also für beide Meinungen einen passenden Parcours zusammenstellen, wenn man unbedingt will.
Deswegen ist es unheimlich wichtig, sich die Spiele oder die 3D Engines die man bevorzugt gezielt anzuschauen. Je nach Parcours, kommen völlig unterschiedliche Ergebmisse raus. Bei igor war es völlig anders

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Nixdorf schrieb:
Der Parcours auf CB ist auch "ziemlich blau", das hatte Jan selber schon geschrieben. Die Launch-Analyse des 3DCenters ist die wohl breiteste Betrachtung des Themas und ergibt +10,25% für den 13900K (100/90,7).
Würde man wirklich CPU lastige Spiele inkl. Raytracing testen, wäre der Intel noch weiter im Mittel vorne.
Resident Evil Village oder Dota sind einfach nicht CPU lastig.

Preis dürfte soweit als reine Spiele CPU gut sein. Von der Gesamtperformance her wäre ein 13600KF für ~300Euro allerdings im gleichen Bereich, für etwa 200 Euro weniger, der 7700x kostet noch 360 Euro.
Die Zeiten in denen AMD etwas preiswerter war, sind definitiv vorbei.

crackett schrieb:
Das sagt doch schon wieder alles aus. Die kapieren es einfach nicht bei AMD. Alles was Volumen bringt, wird vernachlässigt und dann glotzen sie blöd, wenn keiner was kaufen will.
Nein, deine Aussage zeigt nur, daß Du nicht verstehst wie produziert wird. Die Dies werden gebinnt und die besten Dies für 7950X3D, dann 7900X3D und was für beide nicht geeignet ist, wird zu einem 7800X3D. Das ist einfach nur logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, manfredham und 4lter5ack
t3chn0 schrieb:
Bin mal gespannt wie viele sich im Forum hier so einen holen werden.

Hier wurde ja extrem lange auf die Plattformkosten geschimpft und sich reichlich mit 5800X3D eingedeckt.

Ich bin froh jetzt für alles gerüstet zu sein. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt einen 7950X3D auf ein A620 Board zu schnallen. Dann noch schön mit 5200er ultra lahm Speicher, der Vcache wird es schon richten.

Dabei sind die 670E Boards doch alle durch die Bank richtig gut.

A620 und 7950X3D ist vielleicht doch etwas merkwürdig. Wer einen 16-Kerner braucht, dürfte im Regelfall auch von mehr IO als bei A620 profitieren.

Aber B650 oder aller höchstens B650E tut es allemal. X670E ist nahezu überflüssig, wenn du die Spec Sheets der X670E Boards mit denen ihrer B650E Counterparts vergleichst. Da tut sich quasi nichts, außer der höhere Preis.

PCIe 5.0 für M.2 ist selbst bei B650 möglich und PCIe 5.0 GPUs werden vor Ende 2024 nicht existieren und selbst dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit PCIe 4.0 keine Leistung verlieren. Wenn man dafür unbedingt vorsorgen will, gibt es B650E.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, 4lter5ack und bad_sign
^Q^ schrieb:
Upselling, genau das gleiche wird seit 2020 auch schon bei GPUs gemacht. Hol dir doch die 3080 wenn du nicht auf sie 3060 warten kannst, oder eben eine 7900X3 statt des 7800X3.

Technisch gesehen, gibt es keinen Grund, warum der Chip, wo es nur einen CC gibt, als letztes statt als erstes auf den Markt kommt. Das ist richtig schwach von AMD (nicht die Technik des X3D sondern das gierige upselling).
nein, binning... das dauert seine Zeit und die besten Dies kommen für die höchsten Modelle, das ist doch logisch... menno... immer dieses Gejammere...

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, 4lter5ack und Sam Miles
KlaasKersting schrieb:
Wäre es andersherum gewesen und die 12/16 Kerner wären später gekommen, hätte es evtl. am Scheduler gelegen, der noch nicht so weit war.

Das hier ist einfach ein offensichtlicher Upsell-Versuch.
Abwarten, selbst wenn der Scheduler mit den 2xCCD CPUs klarkommt, bedeutet das noch lange nicht das es so gut läuft wie mit nur einem CCD bei 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
micha` schrieb:
Gibts denn da Flurfunk wieso der Ryzen 7 7800X3D erst später kommt? Bestimmten Grund oder einfach nur wieder den Early Adoptern das Geld aus der Tasche ziehen? :D
Ja und das klappt doch auch ganz super. Also überrascht sollte doch nun wirklich niemand mehr sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
KlaasKersting schrieb:
Da mehr als PBO eh nicht zugelassen wird, ist es für einige Anwendungen sicher sinnvoll ein günstigeres Board zu nehmen, weil Du eh nicht overclocken kannst. Ob "Otto-Normalverbraucher" PCIe 5.0 nVME wirklich braucht, ist eher zu bezweifeln.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Ich denke, die Preisunterschiede zielen auf Intel ab, nicht auf die eigene Linie. Wenns Dir "zu gering" ist, nimmst Du eben den 7950X3D. Und 4 Wochen später ist wegen binning, ergo die guten werden sofort in die teureren Modelle verbaut, die schlechteren landen dann im 7800X3D. Wirtschaftlich ist das alles nachvollziehbar. Auch die Fertigungskapiztäten sind begrenzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
7800X3D dann hierzulande so 500/550€. Joa happig. Mal schauen was das Ding draufhaben wird, wie es mit Temperatur umgeht und wie die Effizienz ausschaut.

Ich finde ~550€ schon einen fairen Preis, wenn er entsprechend performt. Und das wird er wohl

Ich frage mich echt wie es hier zu so vielen Missverständnissen kommen kann bzgl. der Taktraten.

Es ist doch vollkommen klar was passieren wird. Ein 7950X3D wird in Spielen die nicht vom Cache profitieren den exakt gleichen Abstand haben wie derzeit ein 7950X zum 13900K auch.

Bei Spielen die vom Cache profitieren könnte es schon deutlich nach oben gehen, da der 7800X3D satte 500Mhz mehr Boost Takt hat als ein 5800X3D und zusätzlich noch die ZEN4 IPC on Top kommt. Das könnte knallen....

ES SEI DENN und jetzt kommt das große ABER,

dass der 3D Cache die ZEN4 Architektur komplett negiert im Vergleich zu ZEN3 und auch hier nur das oben drauf packt, was es beim 5800X3D auch schon gab.

Der Unterschied ist einfach, dass der 7950X3D im Worst Case so schnell ist in Spielen wie ein 7950X. Wenn man diesen mit schnellem Speicher betreibt 6000MT+ und CL30, dann ist das um Welten schneller als das was ein 5800X3D schafft, wenn der Cache nicht greift. Dann wird nämlich der 5800X3D wirklich zur Krücke was dem 7950X und Konsorten nicht passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts, Javeran, Sam Miles und eine weitere Person
Zurück
Oben