Nein, das Stapeln des Caches auf den Die ist der Engpass. Dann wird das gebinnt. Je nach binning, werden die für Epyc oder Ryzen zurückgelegt. Logischerweise ist der 7800X3D der schlechteste gebinnte Die. Daß erst die higher-end Modelle gefertigt werden, ist nur logisch.guggi4 schrieb:Könnte ich mir auch vorstellen, noch zu wenig Cache Chiplets auf Lager, deswegen werden zuerst die zwei Produkte mit der höheren Marge bedient
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D
CrAzYLuKe
Lt. Junior Grade
Ich habe das gehört und vorher Tests gelesen welche Pumpe fast unhörbar war.superrocko schrieb:Hab mir eine Corsair AIO Wakü geholt, H150i Elite.
Aber noch nicht eingebaut. Hört man die Pumpe echt ausm Gehäuse raus?
Bei mir sind die besten drei durchgefallen 2019.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat. Das Prinzip ist dasselbe und die kochen alle nur mit Wasser.
Habe sogar ein schallgedämmtes Gehäuse von befuckingquiet!
@aldaric & @t3chn0: danke!
ThirdLife
Commander
Da es ja eigentlich ohnehin 8er Chiplets sind könnten die das ja problemlos so bringen über Teildeaktivierung. Man wirds sehenTaxxor schrieb:Naja, meinst du sie teilen die 2 Chiplets in 1x8 und 1x4 auf?
Marketing.. eh klar.. die wollen erst das teure Zeugs verkaufen.. die meisten werden dann wohl zum Ryzen 7 7900X3D greifen wenn man nicht mehr warten will.johnieboy schrieb:April für den 8 Kerner? Den vermutlich 95% der Spieler haben wollen?
Fuck off
aldaric
Admiral
C4rp3di3m schrieb:Das hat nichts mit Jammern zutun, sondern mit übers Ohr hauen! Der 7900X3D wird weniger Leistung bringen als der 7800X3D, weil er 8 Kerne mit 3D hat und nicht nur 6.
mfg
Also weißt du mehr wie AMD und unterstellst dann auch noch, dass sie dich übers Ohr hauen wollen.
Ist klar.
Das für reine Gamer der 7800X3D die CPU Wahl sein wird, war von vorneherein klar. Die anderen sind für wirkliche Poweruser, die von beiden Welten profitieren wollen.
Unfassbar, was man hier im Thread teilweise so lesen muss...da muss ich @t3chn0 wirklich zustimmen.
Angiesan
Ensign
ich bin sehr auf die Tests gespannt, besondere Beachtung werde ich mal auf den 7900X3D legen, ich glaube auch, dass der als 8+4 kommt sonst wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er in dem ein oder anderen Spiel von dem später folgendem 8 Kerner kassiert wird. Für mich macht auch die Reihenfolge Sinn, der 7800x3d wird den 13900k wohl nicht einholen können sondern nur den ein oder anderen Achtungserfolg einfahren. Das wäre aber in der aktuellen Situation zu wenig, AMD braucht mal wieder ein Erfolgserlebnis in der Presse, man merkt ja wie die Stimmung sich verändert hat. Den beiden Großen CPU traue ich aber einen Erfolg zu, auch weil sie eben deutlich höhere Taktraten aufweisen und das wird in dem ein oder anderen Spiel durchschlagen. Der 7800X3D wird dann mit etwas niedriger Performance aber besserem Preis- (leistungsverhältnis) die Spiele CPU für die breite Masse die AMD vertrauen oder eine Chance geben wollen. Fast auf Intel Topdog Niveau, günstiger und vor allem mit Sicherheit deutlich sparsamer. Im letzten Punkt bin ich mir bei den zwei Dicken nicht sicher ob wir hier nicht auch hohe bis sehr hoher Leistungsaufnahmen und Temperaturen sehen werden.
LamaMitHut
Commander
Ja ne, ist klar... April.
Vielen Dank auch. -_-
Vielen Dank auch. -_-
Wann fällt das ETA für die Tests?
Sie empfehlen eine Wakü.. dann gehen ja wohl die Spekulationen Richtung thermische Probleme auf Grund des Designs ja in die richtige Richtung.
Bin gespannt auf die Tests, vorher wird sowieso nichts gekauft.
Sie empfehlen eine Wakü.. dann gehen ja wohl die Spekulationen Richtung thermische Probleme auf Grund des Designs ja in die richtige Richtung.
Bin gespannt auf die Tests, vorher wird sowieso nichts gekauft.
Warum sollte man zu einer toten Plattform greifen, wenn man nicht schon einen 12th gen hatte? Für einen neuen Kauf macht 13th gen null Sinn.Tornavida schrieb:Trifft sich ja mit Intels Preissenkung gut, angeblich 25%.M. E. keine gute Idee den 7800 x3d zuletzt einzuführen. Da dürften Manche einfach zu Intel greifen. 450 Euro für eine Gaming CPU als Einstieg sind zudem kein Schnäppchen. Da sollte man sich überlegen ob die Kohle nicht besser in einer Gpu investiert ist in Zeiten von Dlss3.
Wenns eine tote Plattform sein soll, kann man auch AM4 nehmen und viel Kohle sparen.
QuatschCerebral_Amoebe schrieb:Der Ryzen 5800X3D verkauft sich zu gut und blockiert die Fertigungskapa, sagt meine Glaskugel
Klar, wenn man solche Quartale einfährt, kann man sich entspannt zurücklehnen 🤣Chilisidian schrieb:Zumal Intel sich entspannt zurücklehnen kann.
C4rp3di3m
Captain
Ja ich will von 12 oder 16 Kerne profitieren die beide 3D Cache haben und nicht ein DiE ohne, was daran falsch. Ja eben dann kauft man den 7800. 8 vs 6 wird der 7900er nichts reißen. Wenn man sich einen Teueren 12er holt will man auch mehr Leistung haben als beim 8er. Unglaublich was man so Lesen kann.. joa fass dir mal an deine Nase.aldaric schrieb:Das für reine Gamer der 7800X3D die CPU Wahl sein wird, war von vorneherein klar. Die anderen sind für wirkliche Poweruser, die von beiden Welten profitieren wollen.
Bei X900er handelt es sich immer um Teildeaktivierte, es gibt keine Garantie für 8+4 es können auch 6+6 sein und dann schaut es finster aus.
mfg
t3chn0
Fleet Admiral
Ach, den Gedanken gehe ich erst gar nicht. Sonst wäre für mich der Worst Case die CPPC Geschichte und die damit verbundenen Microruckler. Die haben mich vom 5950X zum 12900K geführt.Taxxor schrieb:Im Worst case klappt die Zuweisung nicht ordentlich und es wird das 5GHz Cache Chiplet für ein Spiel genutzt welches nicht vom Cache profitiert
Ich gehe einfach mal positiv an die Sache ran und denke dass AMD zumindest die Zuweisung hinbekommt.
Taxxor
Fleet Admiral
Hast du doch, genau dadurch dass du auch noch ein chiplet ohne extra cache hast welches deutlich höher Takten kann, bist du überall schneller wo der Cache nicht viel bringt und ansonsten gleich schnell in spielen und in MC Anwendungen sowieso überall schnellerC4rp3di3m schrieb:Wenn man sich einen Teueren 12er holt will man auch mehr Leistung haben als beim 8er.
Wenn Du nur zocken willst, ist ein 7700(X) eine lohnendere Anschaffung und der 8-Kerner ist auch ab und an schneller als ein 7900(X).Crazy- Jak schrieb:Also wenn der 7900x3d eine Uvp von über 650€ hat, ist er mir nicht den Preis wert.
So hardcore brauche ich doch nicht die mega gaming performance und aktuell kriegt man den 7900x schon für 430€. 200€ mehr für 15% mehr gaming performance ist es mir auch nicht wert, vorallem da es eh schon ein großer Leistungs Sprng von meinem 3900x ist.
Wo schafft ein 7900x aktuell eigentlich keine 144hz?
Angiesan
Ensign
Na ich habe das gemacht, warum auch nicht? Z790 hat alles was man braucht. Normalerweise behalte ich den Unterbau und die CPU länger und rüste da so alle 5-6 Jahre auf. Da ist dann wohl auch spätestens das Ende der aktuellen AMD Plattform erreicht. Trotzdem bin ich gespannt auf die neuen AMD X3D. Ich habe mir bei der Aufrüstung die Frage gestellt, ob 5800X3D oder RL, am Ende bin ich bei der moderneren Plattform und über alles potenteren CPU hängen geblieben. Würde ich heute darüber nachdenken müssen, würde ich auf alle Fälle mal die neuen X3D abwarten und dann entscheiden.Eli0t schrieb:Warum sollte man zu einer toten Plattform greifen, wenn man nicht schon einen 12th gen hatte? Für einen neuen Kauf macht 13th gen null Sinn.
Wenns eine tote Plattform sein soll, kann man auch AM4 nehmen und viel Kohle sparen.
C4rp3di3m
Captain
Nein, noch mal es sind immer/alles Teildeaktivierte die #900X, gibt keine Garantie für 8+4, es kann auch 6+6 sein und dann? Joa dann haste sehr viel Geld bezahlt für weniger, na Klasse.
mfg
AMD 6+6 or 3 cores per CCX activated x4 (2 CCD = 4 CCX)
mfg
Zuletzt bearbeitet: