News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Autsch.
Dann bleibt ja wirklich nur die Wahl 5800x3d oder ganz verzichten 500€ isn Brett

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
aldaric schrieb:
Ja, also das hat mich auch gewundert bei den ganzen Tests zu den Boards die ich gelesen habe.

Es gibt fast keine schlechten Boards, fast alle sind extrem gut ausgestattet und haben ne gescheite Spannungsversorgung.
"gscheite" Spannungsversorung ist ein Hilfswort, oder?
Die sind alle brachial überdimensioniert und treiben den Preis sinnlos hoch.
Ergänzung ()

Angiesan schrieb:
Na ich habe das gemacht, warum auch nicht? Z790 hat alles was man braucht. Normalerweise behalte ich den Unterbau und die CPU länger und rüste da so alle 5-6 Jahre auf. Da ist dann wohl auch spätestens das Ende der aktuellen AMD Plattform erreicht. Trotzdem bin ich gespannt auf die neuen AMD X3D. Ich habe mir bei der Aufrüstung die Frage gestellt, ob 5800X3D oder RL, am Ende bin ich bei der moderneren Plattform und über alles potenteren CPU hängen geblieben. Würde ich heute darüber nachdenken müssen, würde ich auf alle Fälle mal die neuen X3D abwarten und dann entscheiden.
Ja wenn Du damit 5 Jahre leben kannst, dann mach das. Ich will aber aufrüsten können, daher kommt mir eine tote Plattform nicht ins Haus.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Stock vs. Stock rechne ich mit in etwa Gleichstand zwischen den 3D CPUs und dem 13900k. Vielleicht paar Prozent Führung für die 3Ds.

Max. OC vs. max. OC wird man den 13900k nicht einholen können, dafür skaliert der zu gut und der 3D quasi gar nicht.
Kommt auf das Spiel an, manche Spiele reagieren sehr extrem auf mehr Cache. Und die CPUs sind natürlich sparsamer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
horn 29 schrieb:
Auch wenn es nix zu verstellen, optimieren gibt eine Top CPU von Seiten AMD!
Klar mit dem PBO2 Tuner holst du noch mehr aus dem 5800X3D raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und TKessel
Eli0t schrieb:
Ja wenn Du damit 5 Jahre leben kannst, dann mach das. Ich will aber aufrüsten können, daher kommt mir eine tote Plattform nicht ins Haus.
Totgesagte leben länger ;)

pootch schrieb:
die meisten werden dann wohl zum Ryzen 7 7900X3D greifen wenn man nicht mehr warten will.
Oder zu nem Intel...

So ein 13700k + B660 Board + DDR5 6400 Ram ist in Spielen schon jetzt 10-15% schneller als ein 7700X System.

Nach diesem Mittelfinger von AMD müssten die 7900X3D/7950X3D die 13700k/13900k in gaming schon deutlich schalgen damit ich nochmal 5 Wochen warte. Denn in gaming werden sich die X3D Cpus untereinander nicht viel nehmen.
Den 7900X3D würde ich sogar mit der schlechtesten gaming Leistung erwarten falls es eine 6+6 Config ist, ergo rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Jetzt wartet man schon extra mit dem kauf des neuen PCs wegen der vollmundigen Ankündigung im Februar, dann packen die es auf den letzten Tag im Monat und die CPU die ich und die meisten wollten dann erst im April, könnte kotzen!

Für Leute die eh schon seit Wochen warten sind es eben nicht "nur" 5 Wochen, auch weil gerade im Februar extrem viele gute Spielen kommen.
Würde am liebsten aus Trotz den 13900KS kaufen, weiß aber dass es mich sicher schnell ärgern würde diese tote Plattform ins Haus zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch und Wormwood
  • Gefällt mir
Bin so auf den Test gespannt, der 12 Kerner mit 8+4 hört sich nice an. Bin gespannt auf welchen Kernen dann CSGO läuft. :)

Weiß jemand ob die Taktraten beim 3D Chiplet in Stein hardgecoded sind? Sprich, 5Ghz können nicht überschritten werden, egal ob mit PBO und Curved Optimizer oder ohne.

Ich will abnerden und basteln.

aldaric schrieb:
Du wirst auch die neuen mit LuKü betreiben können.
Ja es geht hier um die Menge der Leistung die abgeführt werden muss. Hier reicht ein guter Luftkühler locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Taxxor schrieb:
Hast du doch, genau dadurch dass du auch noch ein chiplet ohne extra cache hast welches deutlich höher Takten kann, bist du überall schneller wo der Cache nicht viel bringt und ansonsten gleich schnell in spielen und in MC Anwendungen sowieso überall schneller
Wobei es doch vsl kein whitelisti g geben wird, sondern manuell am Ende die Kerne zuweisen muss, so zumindest mein Wissen.
Der 7800X3D ist dahingegend halt bequemer und besser. So muss ich nicht sagen pack die ersten 8Kerne mit mehr Cache fürs Spiel, sondern kann einfach drauf loszocken, ohne mir jedesmal Gedanken zu machen. Halt schade, dass es so ablaufen wird.
Werde vsl trotzdem zum 7900X3D greifen und dann irgendwann auf die 8er oder 9er Generation umsteigen.

aldaric schrieb:
Also wenn etwas unter Windows 10 sauber läuft und unter Windows 11 Probleme macht, was glaubst du wer dann daran Schuld ist? :daumen:
Das beantwortet aber nicht meine Frage.
Vielleicht ist es ja auch so das Microsoft einen gut funktionierenden Treiber seitens AMD brauchte der auf Windows 11 zugeschnitten ist. Oder denkst du das Mikrosoft ohne vernünftige Dokumentation einfach so einen gut funktionierenden Unterbau aus dem Ärmel schütteln kann?
Darum wäre eine Quelle schon recht Nice gewesen wenn man sowas behauptet.

Ob das eine kluge Entscheidung für den 7800X3D war? 🤔 Dann macht Intel bis dahin wieder das Rennen und der 5800X3D wird bestimmt schön preisstabil bleiben oder wieder teurer werden. Noch schnell einen für 332€ kaufen... :D

Ich finde nur den 7800X3D interessant. Bei jedem neuen Spiel den Chipsatztreiber aktualisieren, damit der Scheduler keinen Mist baut? Kann ich gut drauf verzichten...

4BitDitherBayer schrieb:
Das beantwortet aber nicht meine Frage.
Vielleicht ist es ja auch so das Microsoft einen gut funktionierenden Treiber seitens AMD brauchte der auf Windows 11 zugeschnitten ist. Oder denkst du das Mikrosoft ohne vernünftige Dokumentation einfach so einen gut funktionierenden Unterbau aus dem Ärmel schütteln kann?
Darum wäre eine Quelle schon recht Nice gewesen wenn man sowas behauptet.

Wenn Microsoft eine gute Dokumentation für Windows 10 hat, und da alles sauber läuft.

Dann mit Windows 11 ein neues Betriebssystem rausbringt, warum sollte dann der Hersteller eine neue Dokumentation liefern müssen?

Microsoft hat wie immer am Scheduler rumgespielt und das hat aktuell negative Effekte auf die E-Cores und nach deiner Angabe auf den x3D. Dann ist hier die Bringschuld bei MS, den alten Scheduler wieder einzupflegen, oder den neuen anzupassen.

Eli0t schrieb:
Warum sollte man zu einer toten Plattform greifen, wenn man nicht schon einen 12th gen hatte? Für einen neuen Kauf macht 13th gen null Sinn.
Wenns eine tote Plattform sein soll, kann man auch AM4 nehmen und viel Kohle sparen.
Klar Upgrade auf Am4 macht auch noch Sinn genauso wie vielleicht für Welche die noch auf kleineren Adl unterwegs sind. Selbst ein Neukauf könnte man gutheissen wenn der Preis gut genug ist. Eine 12400er/5700x Plattform incl. Board und Speicher für gleiches Geld und weniger wie nur für den kleinsten x3d ist schon kein schlechtes Argument. Nicht jeder hat eine 4090 zu befeuern und muss Diese auch immer voll ausfahren und für die anderen Karten braucht man weder 13900k noch Zen4x3d oder auch DDR5 wenn man dann im Gpu Limit steckt.Mal nur aus Gamersicht.AM5 ist im Prinzip bei diesen Preisen reiner Lustkauf und für Anwender die effiziente MC Leistung brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Nach diesem Mittelfinger von AMD müssten die 7900X3D/7950X3D die 13700k/13900k in gaming schon deutlich schalgen damit ich nochmal 5 Wochen warte.

Pady1990 schrieb:
Für Leute die eh schon seit Wochen warten sind es eben nicht "nur" 5 Wochen,

Es sind 4 Wochen

• Gefällt mir
anappleaday schrieb:

5 Wochen und 2 Tage

5 Wochen.PNG

Edit: und ich habe mir bewust jede Star Trek: TNG Referenz verkniffen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Sun-Berg, Pady1990 und 2 andere
Zurück
Oben