News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Banned schrieb:
Ich warte auf jeden Fall, bis man es schafft, mal wieder effiziente CPUs zu bauen.
Wird da der Begriff Effizienz falsch verstanden? Der Ryzen 7900 dürfte ab Werk effizienter rechnen als jede andere CPU für einen Mainstream-Sockel davor. Man kann das mit einem 13900K oder 7950X noch toppen, aber dann muss man die Power-Limits selber einstellen.

Ein 13900 schlägt den 7900 auch ab Werk, aber nur wenn man das Glück hat, eines der wenigen Boards zu bekommen, die ohne manuelles Eingreifen 65W/219W/56s als Limits setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, 4lter5ack und Rockstar85
isyyy schrieb:
Ob Tarkov damit wohl endlich besser laufen würde? Gefühlt ist JEDE Cpu im Online Game damit am limit. Der 13900KS spielt das game zwar wie ne sahne, aber in eine sterbende Plattform investieren? ne oder
Der 5800X3D ist tatsächlich nach Erfahrungen der Community die am besten performende CPU derzeit. Ich denke für EFT Spieler werden die neuen 7000X3D Heilsbringer und Pflichtkauf für maximale Performance in EFT.
 
Crazy- Jak schrieb:
Die cpu wird auch für workstation Anwendungen benutzt cad rendern und jede Menge Tasks parallel.
I c 😀 Dann frage ich mich, ob du nicht gleich den 7950(X) nehmen solltest, weil pro Core momentan um 50 Cent teurer als der 7900(X)... also Du zahlst keinen signifikaten Aufpreis für 4C/8T mehr, hast aber eine besser gebinnte CPU.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Man sucht also aus z.B. 100.000 Teilen (Dies) aus, welche zu welchem Prozzi passen UND AUSGERECHNET zum 7800X3D passt ganz ZUFÄLLIG kein Einziges - solltest Deine "Logik" noch mal überdenken - die geht nicht auf.
Zuerst hat man das Problem, daß nur x Chips in Zeitspanne y mit einem Cache-Die bestückt werden können. Dieses Stapeln ist auch nicht immer fehlerfrei, wenn das schief geht, kann man beides in den Müll schmeissen, weils nicht mehr verwendbar ist.
Daher wird man hoffentlich schon vorher gebinnt haben. Ergo die effizientesten Cores für Epyc Genoa-X. die zweiteffizientesten für Epyc Genoa (für uns egal), dann Ryzen 7950X3D und abwärts. 7950X/7900X haben eine TDP von 170W und PBO von 230W ergo 7950X ist besser gebinnt als 7900X (weniger Cores können mehr verheizen), 7700X/7600X haben zwar nur 105W TDP/142W PBO aber 142*2=284, ergo die 8-Core Dies können ineffzienter sein, als bei einem 7950X. Eigentlich müßte man noch den I/O die abziehen, der sicher auch noch 15-30W verheizt. Bei Servern verheizt so ein I/O Die bis zu 100W durch die 128 PCIe Leitungen. Also ich hoffe, man versteht das Problem. Während die Server nicht so hoch takten, versäuft so ein I/O Die jede Menge Energie, weil PCIe Lanes gibts nicht umsonst, desto effizienter müssen also die Cores sein, deswegen sind die Consumer-CPUs immer die schlechteren. Weil der Cache den Abtransport der Wärme zusätzlich behindert, muß auch auf die Verlustleistung gebinnt werden. Da 7950X3D nur 120W TDP hat, müssen die non-Cache Dies auch sehr effizient sein, weil der Boost immer noch bei den 5.6/5.7GHz ist. Der 7800X3D hat auch 120W TDP, ergo man kann sich vorstellen, daß der "Ausschuss" eher dort landet (und das noch schlechtere bei den 7700X/7600X). Die 65W Parts sind sicher bessere Dies, weil die eben die Specs mit max. 88W einhalten müssen.

Wenn ich Hausnummer 30k CPUs mit V-Cache pro Monat fertigen kann, dann wird natürlich auch selektiert was wichtiger ist, z.B. 70%/30% Epyc/Ryzen. Nicht vergessen darf man, daß AMD schon Genoa-X ausliefert, obwohl die CPU noch nicht gelauncht ist, weil eben Google, Microsoft und wie sie alle heißen, natürlich schon vorab testen müssen oder für spezielle Prestigeprojekte, man denke an gewissen Supercomputer wo mal knapp 9300 CPUs verbaut werden. Dann bedenke noch, daß eine Server-CPU 10k oder mehr kosten kann und wenn man sich die Quartalszahlen ansieht, dann ist es klar, was Priorität hat. Und wenn ich alle CPUs als Epyc Genoa-X verkaufen kann, werde ich einen Teufel tun 7800X3D zu produzieren, bzw. ich kann warten bis ich genug auf Halde liegen habe, bevor ich die besseren Bins verbrauche, weil sonst müßte ich downgraden, was etwas ineffzient wäre (was aber auch vorkommen kann, also Nachfrage derart hoch, daß AMD gezwungen ist bessere Dies für niedrigere Modelle zu verbraten). Es kann natürlich auch sein, daß die Fertigung mittlerweile so gut ist, daß das Binning nur geringfügige Abweichungen bringt, aber ich denke, die Binnen trotzdem.

Beim Launch von AM5 hat man gesehen, daß AMD anscheiend keine Zeit zum Binnen hatte, weil sonst würde es nicht 7600X mit 2 Dies geben. Ergo man hat erst mal 79x0X CPUs produziert und nachträglich gebinnt. Das kann nur damit zusammenhängen, daß man die Lieferversprechen gegenüber seinen Aktionären einhalten wollte (wie bei RDNA3) denn Verzögerungen führen zu Aktienverlusten an den Börsen. Hat bei Intel nicht soviel gemacht, weil Intel größer ist und genug Cash hatte aber mittlerweile von $68 runter auf $29, also den Wert mehr als halbiert in eineinhalb Jahren. Deswegen macht AMD oft Dinge, die wir (als Enduser) für dumm halten, aber Enduser zu verärgern ist für AMD das kleinere Übel als Aktionäre zu verärgern (Aktienkurs derzeit bei $84).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, C4rp3di3m, coral81 und 4 andere
Geht das wieder los mit den endlosen Diskussionen darüber wie gut oder schlecht die X3Ds sind....keiner weiß es, bis die Tests draußen sind.
Aber die meisten hier wollen es schon wissen. Wieder köstliche hier :D

Und seid doch froh, dass die flotten CPUs kommen, und diesmal viel früher als es noch beim 5800X3D war.
Aber alles ist immer gleich schlecht...dieses "mimimi, der hat nur auf einem Die den Cache, das kann ja nichts werden, mimimi"...

Ja ist doch Wurst, wenn die CPU dadurch im Schnitt 20% schneller wird. Wayne.
Es wird schon Gründe haben, thermisch, physikalisch, finanzielle,....egal. Es gibt halt irgendwo Grenzen.

Intel hat auch nur P-Cores auf der linken Hälfte des Die's, auf der rechten sind E-Cores. Da beschweren sich ja auch wenig über die Leistung. Könnte wesentlich mehr Leistung sein, wenn beide Hälften P-Cores hätten, oder?

Wartet einfach Tests ab. Dann können wir uns alle den Kopf hier zerbrechen. Aber doch nicht vorher...

Und der Hype ist schon wieder so groß hier, dass dem AMD nur wieder mal kaum bis garnicht gerecht werden kann, sobald Test kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, znarfw, Nihil Baxxter und 7 andere
Pady1990 schrieb:
Dann zeig mir mal deine Rechnung wie du auf diese 4 Wochen kommst, bin gespannt :)
01.02.23 + 28 Tage = 01.03.23
Release X3D: 28.02.23

Hast recht, es sind 27 Tage und somit sogar weniger als 4 Wochen gewesen. 😏
Und jetzt zeig mir deine Rechnung, wie Du auf 5 Wochen kommst? Bin auch gespannt 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Naja, das eine Monat wird er sicher auch noch überleben.
Ich hoffe es, denn so langsam macht mir das alte Board etwas Probleme -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
anappleaday schrieb:
Und jetzt zeig mir deine Rechnung, wie Du auf 5 Wochen kommst? Bin auch gespannt 🤩
Den meisten hier geht es um den Abstand vom 7800X3D Release und dem von 7900/7950X3D, der bemängelt wird.

Die original von dir zitierten scheinen aber tatsächlich den von heute(gestern) zum 7900/7959X3D Release zu meinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anappleaday und bad_sign
Die Modellpolitik von AMD, bei CPUs, kommt mir nicht wirklich durchdacht vor. Warum soll ich mit z.b. einen 7700x kaufen, wenn der ohne x nicht wesentlich "schlechter" ist. Änderst herum, warum soll ich nicht die paar Euro Aufpreis bezahlen, zur x Reihe. Mir fehlt da eine klare Abgrenzung, wie bei z.b. 7900x zu 7900x3d. Der x3d ist eine gaming CPU, der normale x ist für das spielen nicht ungeeignet, aber eher der Allrounder, da er auch für produktiv arbeiten eingesetzt werden kann. Ich finde eine x Reihe und eine x3d Reihe hätte gereicht. Vorallem dann,wenn es fast keine Leistungsunterschiede zwischen x und non x versionen gibt (tdp Klassen lasse ich Mal aussen vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Der x3d hat eine Aufgabe: den Leuten auch noch das letzte bisschen Geld aus der Tasche ziehen und den Benchmarkbalken weiter nach rechts zu ziehen. Es gibt keinen realen Grund solche cpus zu bauen. Was mit der non x3d Variante nicht läuft, wird auch nicht mit x3d laufen. Hier nutzt man einfach ein Hirngespinst von einen wenigen verwirrten Seelen aus, die meinen, das braucht man unbedingt.
Dein Post belegt ja ganz gut, dass es funktioniert, wenn man es nur lang genug macht bzw. den Leuten einredet
 
crackett schrieb:
Das sagt doch schon wieder alles aus. Die kapieren es einfach nicht bei AMD. Alles was Volumen bringt, wird vernachlässigt und dann glotzen sie blöd, wenn keiner was kaufen will.
Jup, genau wie nVidia, echt voll blöd. Immer erst die premium Modelle und dann erst die low buget. Die kapieren es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, DF86 und Rockstar85
Majestro1337 schrieb:
Hmm ob es gegen den 7900x3d spricht, dass das nur 6 Kerne auf den zusätzlichen Cache zugreifen können statt derer 8 wie bei den anderen Modellen?
Kann auch das Gegenteil sein. Das ist mehr Cache pro Core. Und die wenigsten Spiele brauchen mehr als 6.

Es gibt auch Epic CPUs mit 1 Core pro CCD um den Cache pro Core zu maximieren.
 
Scythe1988 schrieb:
Was mit der non x3d Variante nicht läuft, wird auch nicht mit x3d laufen.
Alleine die 20% durchschnittliche Mehrleistung wäre schon eine Verschiebung von ~50FPS CPU Limit auf ~60FPS CPU Limit, das macht schon was aus.
Der Wechsel vom 5800X auf den 5800X3D hat mich in Witcher 3 z.B. von 75 auf 95FPS gebracht

Und in einzelnen Spielen sind es eben auch 25-50% mehr.
sms93h2yopx81.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Esenel, C4rp3di3m und 2 andere
Taurus104 schrieb:
Meteor Lake kommt 2023 nicht mehr für den Desktop, sondern nur im Mobilsegment. Für den Desktop kommt 2023 ein Raptor Lake Refresh und 2024 dann Arrow Lake als Nachfolger von Meteor Lake.
Gibt's dafür offizielle Belege? Das wäre mir neu oder sind das alles Gerüchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, eXe777, MiniM3 und 2 andere
RiversOnRevers schrieb:
Und was bringt es mir? Die Monitore gehen doch nur bis 500hz.
Niedrigere Latenzen in der Gameengine. Die Reaktivität der Engine hängt nur bedingt mit der Ausgabelatenz bzw. Bildwiederholfrequenz der Ausgabe ab.
 
Icke-ffm schrieb:
kommt immer auf die Tests an weswegen die Meta von 3dcenter am besten sind
Wobei man da auch differenzieren muss.
Zwischen 21% Führung und 2% Rückstand ist schon ein gewaltiger Unterschied, da muss man in den verwendeten Tests mal schauen, ob das wirklich nur an der Spieleauswahl lag.

Bei Anandtech weiß man z.B. dass dort nicht von Hand getestet wird sondern ein Automatismus abläuft, der nacheinander mehrere Built-In Benchmarks abläuft und das protokolliert.
Schön wenig Aufwand für den Tester(nachdem man den Automatismus mal kreiert hat), aber durch die reine Nutzung von Built-In Benchmarks ziemlich wertlos, da deren Performane in den meisten Fällen nicht mit der im realen Spiel übereinstimmt.
Zudem wird auch noch mit low Settings getestet.

Und bei diesen Franzosen, wo Zen4 vor Raptor Lake ist, sehen auch viele Werte nach GPU Limit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Oh man AMD! Warum kommt der 7800X3D denn so spät?! Wollt ihr mit aller Gewalt die größeren Modelle an die verkaufen, die nicht so lange warten wollen?! Ich denke, dass 95% aller Gamer genau diese CPU wollen und es praktisch keinen Mehrwert bringt eines der beiden größeren Modelle zu nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Taxxor schrieb:
Wobei man da auch differenzieren muss.
Zwischen 21% Führung und 2% Rückstand ist schon ein gewaltiger Unterschied, da muss man in den verwendeten Tests mal schauen, ob das wirklich nur an der Spieleauswahl lag.

Ja, wenn ich mir anschaue, mit welchem Gurkenspeicher die Seiten auch getestet haben. So ja auch hier. Wobei gerade RPL von schnellem DDR5 profitiert. Nimmt man also 7200 mit scharfem Timing, statt 5200 oder 5600, kann man da gut und gerne nochmal 3-5% draufrechnen in einigen Spielen.
 
Chilisidian schrieb:
Nimmt man also 7200 mit scharfem Timing, statt 5200 oder 5600, kann man da gut und gerne nochmal 3-5% draufrechnen in einigen Spielen.
Von 5600 auf 7200 kann man in einigen Spielen schon 10% draufrechnen, wenn man nur XMP vs XMP testet
 
Taxxor schrieb:
Und in einzelnen Spielen sind es eben auch 25-50% mehr.
Bezüglich Starcitizen geht man aber davon aus das der 3dx seinen Vorteil mit der neuen 3.18 und dem neuen gen12 renderer verlieren wird. Da bin ich auch mal gespannt.
 
Zurück
Oben