News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

X4 ist ein interessanter Fall, wenn es um die CPU Leistung geht. Ich kann anhand meiner FPS immer sagen, wenn die Xenon irgendwo in einem Sektor angreifen. Aus 60 FPS werden plötzlich 25 FPS. Ich habe so meine Zweifel, dass sich die neuen CPU‘s da plötzlich anders verhalten.

Gute Taktik den 7800X3D erst später zu bringen. Somit werden erstmal die Kühe richtig schön gemolken. Vermutlich ist der Performance Unterschied in Games sehr gering und man könnte sich, wenn man Mulitcore nicht benötigt, die Beiden Ende Februar zumindest als Gamer sparen. Ganz tolle Aktion seitens AMD aber mir ist es eh egal, da ich meinen 5800X3D noch richtig hart ran nehme :verwandlung:

Ich habe eigentlich sinnfreierweise vom 5800x auf den 5800x3d gewechselt und in meinen momentanen Spielen teilweise deutlich bessere FPS.
Medieval dynasty spiele ich mit Cap auf 100 FPS und hatte bisher immer wieder Ausreißer runter auf ~50-70 FPS.
Seit dem Wechsel geht es höchstens runter auf ~95.
Sollten die Boards bis dahin bezahlbar werden und die Finanzregierung mitspielen, würde ich dann den 5800x3d gleich wieder austauschen.
Andererseits ist der 5800x3d einfach zu gut um nen Wechsel zu rechtfertigen.

Aber beim 7900x3d juckt es schon ganz schön.
Und die Preise sind irgendwie auch fast vertretbar :)

Weiß jemand ob man die CPUs für gewöhnlich bei Amazon vorbestellen kann oder ob man sich den 28.02. besser Urlaub nimmt um alle 5 sekunden diverse seiten zu refreshen?

(Speziell 7950x3d)

450€ für einen 8 Kerner in 2023.
Das hat in 2018? mit 400€ angefangen.

Bei Intel war es der Teufel in Person, als man 5 Jahre lang nur 4 Kerner verkauft hat. Bei AMD ist der Stillstand OK?

Der 7900X3D könnte interessant sein. Bleibt abzuwarten, wie sich der Mix aus den verschiedenen Dies, die Thematik mit der Wärmeentwickltung/verkorksten Heatspreader im Test verhält.
Leider ist der schon recht teuer und die Boardpreise machen die Plattform überhaupt nicht mehr interessant.
Bin auch gespannt, wie sich die 3D Prozessoren gegen die 13er Intel schlagen, da die ja beim Sprung von der 12 Generation auch mehr Cache erhalten haben.

Der Computerbase Spieleparcour ist ja sehr überschaubar aber hier liegt der 5800X3D bei > 30 % vor dem 5800X. Wenn man die auf den 7700X drauf rechnet könnte es für 106 % für den 7800X3D reichen:
1675325194536.png

Gibt es Informationen wie der 12-Kerne aufgeteilt werden wird?
6-Kerne mit V-Cache und 6 ohne? Oder 8+4?
Ich gehe erstmal von einer symetrischen Variante aus und befürchte, dass diese bei einigen Spielen dann langsamer ist, als der 8-Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Preise sind zwar mal interessant wohin die Reise geht aber schlussendlich gehört auch die Leistung dazu um das richtig ein zu ordnen...
interessant finde ich das eigentlich in den Vergleichen immer der 7800x3d her gezogen wird und nicht das Topmodell.

Chakratos schrieb:
Weiß jemand ob man die CPUs für gewöhnlich bei Amazon vorbestellen kann oder ob man sich den 28.02. besser Urlaub nimmt um alle 5 sekunden diverse seiten zu refreshen?

(Speziell 7950x3d)

Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass der direkt überall ausverkauft sein wird. Das Argument der meisten hier war doch beim Release von Zen4, dass Zen4 sich aufgrund der Plattformkosten so schlecht verkauft. Und beim X3D spielt das auf einmal keine Rolle mehr, obwohl die nur unwesentlich kleiner geworden sind? Auch ein 7950X3D kostet immer noch über 600 EUR, plus mindestens 200 EUR für vernünftigen Speicher plus 200 EUR für ein Board, also min. 1.000 EUR. Das Teil ist also nur für einen verschwindend geringen Anteil am Markt interessant.

Davon ab glaube ich nicht, dass es Vorbestellungen geben wird. Zumal Amazon einfach die völlig falsche Plattform für solche Hardware ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und t3chn0
D3xo schrieb:
X4 ist ein interessanter Fall, wenn es um die CPU Leistung geht. Ich kann anhand meiner FPS immer sagen, wenn die Xenon irgendwo in einem Sektor angreifen. Aus 60 FPS werden plötzlich 25 FPS. Ich habe so meine Zweifel, dass sich die neuen CPU‘s da plötzlich anders verhalten.
So stark merke ich es nicht, dass jeder Xenon Angriff die FPS einbrechen lässt.

Allerdings merk ich es, wenn ich im Endgame viele eigene Einheiten habe.
X4 hängt da tatsächlich eher im Engine Limit. Da hilft es nur, unzugewiesene Schiffe in Flotten oder Stationen zu packen (alles hinter dem "+" wird nämlich nur berechnet, wenn aufgeklappt) und vor allem Satelliten abzuschalten.

So hatte ich in meinem Riesensave nach hunderten Stunden und mit hunderten Schiffen auf der Map (!) iwie 3 FPS mit dem 3600X, 6 FPS mit dem 3DX. Viel mehr wird's in diesem Save auf der Map einfach nicht.

Dagegen merke ich abseits der Map doch starke Verbesserungen, gerade wenn ich selbst in Systemen bin die stark bevölkert sind oder eben bei grossen Schlachten.

Übrigens, ganz unabhängig von der CPU Thematik, hat X4 ne neue Beta bekommen (6.0) die einige Performanceverbesserungen mitbringt. Die Beta ist ne Woche alt, hat noch ein paar Bugs aber im großen und Ganzen spielt es sich wunderbar, sogar mit Mods und altem Savegame.

Ladezeiten wurden halbiert und FPS Drops unter 30 sehe ich gar nicht mehr. Also freu dich ruhig schon auf den Full Release :).

Zuletzt bearbeitet:
Drakrochma schrieb:
Sollten die Boards bis dahin bezahlbar werden und die Finanzregierung mitspielen, würde ich dann den 5800x3d gleich wieder austauschen.
Ich würde erst mal Tests abwarten um zu sehen wieviel Mehrleistung die Dinger überhaupt bringen.
Drakrochma schrieb:
Und die Preise sind irgendwie auch fast vertretbar :)
Aber das Du dazu auch ein neues Board nebst DDR5 Speicher brauchst hast Du schon auf dem Schirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
anappleaday schrieb:
01.02.23 + 28 Tage = 01.03.23
Release X3D: 28.02.23

Hast recht, es sind 27 Tage und somit sogar weniger als 4 Wochen gewesen. 😏
Und jetzt zeig mir deine Rechnung, wie Du auf 5 Wochen kommst? Bin auch gespannt 🤩
Texte lesen und verstehen ist halt manchmal schwierig ;)
Ich schrieb vom 7800X3D, wäre mir neu das der am 28.02. rauskommt.

Die nennen zwar die CPU’s „Gamer-CPU’s“ aber die wenigsten werden 500€ für eine CPU ausgeben. Ich finde die auch interessant, aber 500€ für eine CPU habe ich noch nie ausgegeben und werde ich auch nie. Das sage ich als jemand der ausschließlich CPU lastige Spiele zockt.

N0FX schrieb:
Der Computerbase Spieleparcour ist ja sehr überschaubar aber hier liegt der 5800X3D bei > 30 % vor dem 5800X. Wenn man die auf den 7700X drauf rechnet könnte es für 106 % für den 7800X3D reichen:

Nochmal: Es kommt immer auf den Parcours an. In sehr aktuellen Spielen ist der Abstand zwischen dem 5800X3D und 13900k eher größer als kleiner. Witcher 3 Next Gen, Callisto Protocol, Plague Tale - da beträgt der Abstang bei Avg eher 20-25% und das auf 5600er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
S.Kara schrieb:
endlich 900 FPS in CS:GO antatt nur 700.
CS:GO ist unter 300 fps quasi unspielbar. je mehr desto besser

branhalor schrieb:
Mir hat der Wechsel vom 5600X auf den 5800X3D in meinen Truck Sim's @VR auf jeden Fall schonmal +8 FPS beschert - nur der CPU-Wechsel allein. Und während die 4080 auf dem 5600X nur +3 bis +4 FPS gebracht hat, waren es in Verbindung mit dem 5800X3D +8 FPS.
Welche Szene/Gegend/Stadt ist besonders fordernd?

cookie_dent schrieb:
Ich würde erst mal Tests abwarten um zu sehen wieviel Mehrleistung die Dinger überhaupt bringen.

Aber das Du dazu auch ein neues Board nebst DDR5 Speicher brauchst hast Du schon auf dem Schirm?
Ja, Tests warte ich sicherlich ab.
Bin noch skeptisch wie es klappen soll, dass Programme "wissen", ob sie besser auf Kernen mit Cache oder Kernen mit höherem Takt laufen.
Ohne Updates für Windows/Programme/BIOS sehe ich da noch keine wirklich stabilen Zugewinnene...

Und ja, Board und RAM sind auf dem Schirm.
Da ich die bisherige Hardware für den Rechner für den Sohnemann verwenden will, brauche ich sowieso alles neu.

Chilisidian schrieb:
Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt, dass der direkt überall ausverkauft sein wird. Das Argument der meisten hier war doch beim Release von Zen4, dass Zen4 sich aufgrund der Plattformkosten so schlecht verkauft. Und beim X3D spielt das auf einmal keine Rolle mehr, obwohl die nur unwesentlich kleiner geworden sind? Auch ein 7950X3D kostet immer noch über 600 EUR, plus mindestens 200 EUR für vernünftigen Speicher plus 200 EUR für ein Board, also min. 1.000 EUR. Das Teil ist also nur für einen verschwindend geringen Anteil am Markt interessant.

Davon ab glaube ich nicht, dass es Vorbestellungen geben wird. Zumal Amazon einfach die völlig falsche Plattform für solche Hardware ist.
Vielleicht lass ich mich da zu schnell mitreißen, dann mach ich mir da erstmal aber keinen Kopf.
Die Preise sind mir bewusst aber leider würde die CPU zu gut passen da bei mir die "Arbeitsausrede" tatsächlich mal greift, der 3600 ist beim Entwickeln (Legacy code) fast permanent bei 100% auslastung durch die ganzen inspections etc, da hat man bei extremen Dateien schonmal 2 Sekunden Wartezeit nach jedem Buchstaben den man tippt.

Amazon ist tatsächlich interessant weil ich mir zu oft die Finger verbrannt habe was Probleme / Retouren bei anderen Verkäufern angeht. Bei dem Preissegment mag ich mich da nicht noch mit launischen Sellern rumschlagen.

Zurück
Oben