Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D
der Unzensierte
Vice Admiral
Da bin ich ja mal auf erste unabhängige Benchmarks gespannt. Was den späteren Termin des 7800X3D angeht - 37 Tage sind mir für die übliche early adopter-Abzocke eigentlich zu wenig. Ich vermute der die mit dem cache darauf ist von den Stückzahlen her noch etwas limitiert - dann wird das plausibler.
Btw - ich finde es schon reichlich schräg wenn hier einige meinen AMD müsste gefälligst einen auf Heilsarmee machen und die CPU mit der niedrigeren Marge gefälligst zuerst launchen. Hoffentlich sind das keine Firmeninhaber mit Angestellten.
Btw - ich finde es schon reichlich schräg wenn hier einige meinen AMD müsste gefälligst einen auf Heilsarmee machen und die CPU mit der niedrigeren Marge gefälligst zuerst launchen. Hoffentlich sind das keine Firmeninhaber mit Angestellten.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Anwendungen die von Cache profitieren, gewinnen an Leistung.Weby schrieb:Wie wirkt sich der 3D Cache auf Workloads aus?
Anwendungen die nicht von Cache profitieren, gewinnen nicht an Leistung.

Ergänzung ()
Jammert doch nicht rum.MonteSuma schrieb:Dass der 7800 erst im April kommt ist echt frech, das macht mich wütend
28. Februar - 06.April sind grad mal knapp über 5 Wochen. Ihr macht ja so, als müsstet ihr ein Jahr drauf warten.
Was treibt AMD da eigentlich?
Erst nur vier CPUs total überteuert veröffentlichen, dann die Preise senken, weil den Kram keinerkauft, danach die gleichen CPUs nochmal mit weniger TDP aber fast gleicher Leistung zu den gleichen Preisen bringen...
Und jetz soll der 8 Kerner der X3D Modelle, welcher wohl am ehesten nachgefragt wird, auch noch so spät kommen?
Wer ist denn bei denen für die Release Strategie zuständig?
Das Enkelkind des Hausmeisters?
Erst nur vier CPUs total überteuert veröffentlichen, dann die Preise senken, weil den Kram keinerkauft, danach die gleichen CPUs nochmal mit weniger TDP aber fast gleicher Leistung zu den gleichen Preisen bringen...
Und jetz soll der 8 Kerner der X3D Modelle, welcher wohl am ehesten nachgefragt wird, auch noch so spät kommen?
Wer ist denn bei denen für die Release Strategie zuständig?
Das Enkelkind des Hausmeisters?
Ich sage nicht, das es so sein muss, aber was wäre bei folgendem Szenario:crackett schrieb:Das sagt doch schon wieder alles aus. Die kapieren es einfach nicht bei AMD. Alles was Volumen bringt, wird vernachlässigt und dann glotzen sie blöd, wenn keiner was kaufen will.
Man kann aktuell schlicht nur eine sehr beschränkte Zahl liefern (das muss KEINEN(!) technischen Grund haben, das können schlicht Produktionslimitierungen sein) und wenn man im Februar auch den 7800X3D "offiziell" ausliefert, würde das passieren,was 2020 bei Ryzen 5000 passiert ist: Offiziell gibt es ihn, aber im Laden gibts nichts. Alles direkt ausverkauft und man kann nur vorbestellen mit x Tagen / Wochen Wartezeit.
Das wäre fast schon schlechter als von vornherein erst den April als Auslieferung anzuvisieren.
Wie gesagt, das muss natürlich nicht so sein, aber ich halte das für durchaus denkbar.
In der Gerüchteküche wurde ja eher Q2 als Q1 als "echter" Launch für X3D gehandelt (irgendwelche Phantasien die noch in 2022 die 3D erwartet haben hatten (imo) keine echte Grundlage, außer Clickbait). Für mich wirkt es, als ob man die X3D so früh wie irgend möglich jetzt bringt und für Februar einfach nur eine begrenzte Verfügbarkeit hinbekommt. Da nimmtm an natürlich erstmal die großen Modelle, die weniger oft gekauft werden.
Netter "Bonus" für AMD: die ganz Ungeduldigen schlagen ggf. auch direkt bei den großen zu.
Es kann aber natürlich auch sein, dass AMD das ganz bewusst so macht und die 7800X3D mit Absicht erst später bringen. Aber das macht, wenn man liefern könnte, in 99,99% der Fälle gar keinen Sinn.
Bei mir stirbt so langsam, aber sicher das Board und ich hab keine Ahnung wie lange es überhaupt noch durchhält.aldaric schrieb:Jammert doch nicht rum.
28. Februar - 06.April sind grad mal knapp über 5 Wochen. Ihr macht ja so, als müsstet ihr ein Jahr drauf warten.
Da sind 5 Wochen durchaus eine lange Zeit 🤷♂️
Nun muss ich mir wieder durch den Kopf gehen lassen, ob AM4 mit 5800X3D oder doch AM5 mit dem 7700.
CDLABSRadonP...
Commodore
Die Preise wirken ordentlich. Doch diese Releasedaten, du meine Güte! Das wirkt so, als wäre AMD noch nicht in der Lage, die prognostizierte Nachfrage zu bedienen.
Was angesichts dessen, dass heute behauptet wurde, dass sie selbst bei der Bedienung von Client und Data Center kein Limit mehr hätten, sehr befremdlich wirkt.
Quelle: https://twitter.com/IanCutress/status/1620569133791449088?s=20&t=MzWEogXuQuB0DfiFa8O3tw
Was angesichts dessen, dass heute behauptet wurde, dass sie selbst bei der Bedienung von Client und Data Center kein Limit mehr hätten, sehr befremdlich wirkt.
Quelle: https://twitter.com/IanCutress/status/1620569133791449088?s=20&t=MzWEogXuQuB0DfiFa8O3tw
Kommt darauf an, wie gut AMD diese Whitelist pflegt - für Spiele, die nicht vom Cache profitieren, ist das zweite Chiplet ohne Cache, aber dafür höherem Takt ja wieder von Vorteil.SKu schrieb:Dann ist der 7800X3D die interessanteste CPU für Spieler, da nur ein Chiplet.
Könnte ich mir auch vorstellen, noch zu wenig Cache Chiplets auf Lager, deswegen werden zuerst die zwei Produkte mit der höheren Marge bedientder Unzensierte schrieb:Was den späteren Termin des 7800X3D angeht - 37 Tage sind mir für die übliche early adopter-Abzocke eigentlich zu wenig. Ich vermute der die mit dem cache darauf ist von den Stückzahlen her noch etwas limitiert - dann wird das plausibler.
Chilisidian
Lt. Commander
aldaric schrieb:Jammert doch nicht rum.
Darum gehts ja nicht. Es gibt keinen einzigen technischen Grund, warum der 7800 nicht sofort mit erscheint. Das ist einfach reines Marketing und damit Quatsch! An der Ausbeute liegt’s auch nicht, nimmt man halt den 7950X3D und deaktiviert ein Chiplet. Oh wait.
Die Bepreisung ist ja wenig überraschend. Der 13900k ist der Benchmark und der kostet knapp 600 Euro.
$450 -> ~ 490€ bei unsD3xo schrieb:450€ ?
das ist Margen Maximierung im Q1 ist wohl die Produktionskapazitäten zu gering und so klaut man Intel die gaming Kunden.johnieboy schrieb:April für den 8 Kerner? Den vermutlich 95% der Spieler haben wollen?
Fuck off
ebenso macht es Nvidia ja auch erst das teuerste dann Mittelklasse und jetzt 4070ti Low end zum Ehemaligen Mittelklasse Preis
250€ 🤣D3xo schrieb:450€ ? Lass mich nachdenken … Nein. Bei 250€ könnte ich aber schwach werden.
Vermutlich, macht aber kein Unterschied.Taxxor schrieb:$450 -> ~ 490€ bei uns
t3chn0
Fleet Admiral
Das macht ein Student in der Abstellkammer, so wie ich AMD kenneEuphoria schrieb:Durch eine von AMD gepflegte Liste.
Das wurde bereits im Vorfeld kommuniziert.
Da gibt es natürlich einige Fragen wie gut und schnell die Liste gepflegt wird und wie lange AMD da am Ball bleibt.

Na wenn dich ein wirklich nicht lebensnotwendiges Produkt schon "wütend" macht dann bist du aber nicht sehr Krisensicher unterwegsMonteSuma schrieb:Dass der 7800X3D erst im April kommt ist echt frech, das macht mich wütend. Ich will keine extra Kerne für teueres Geld, die mir nichts bringen...

Draco Nobilis
Banned
Wenn diese Folien nicht nur Kirschen sind, dann reicht es wohl bei dem 7800X3D für eine Krone im Gaming gegen den 13900K. So würde Intels 13900KS auf einmal auch wieder Sinn ergeben. Rätselte die vergangenen Tage schon immer mal wozu der da sein soll.
Computerbase
Dort ist der 13900K 15% schneller als ein 5800X3D im absolutem CPU Limit.
Vom Preis bin ich positiv überrascht. Er ist durchaus hoch, aber das war er bei dem 5800X3D auch zu Release.
Computerbase
Dort ist der 13900K 15% schneller als ein 5800X3D im absolutem CPU Limit.
Vom Preis bin ich positiv überrascht. Er ist durchaus hoch, aber das war er bei dem 5800X3D auch zu Release.