News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Moep89 schrieb:
Über 500€ für ein Modell, das weit von High-End entfernt ist. Ich hoffe, dass die Preise sehr schnell sehr stark sinken.
Weit weg von High-End würde ich das nicht nennen, zumindest was das Spielen betrifft, wofür diese CPUs gemacht sind. Der 7800X3D wird aller Voraussicht nach die schnellste oder zumindest zweitschnellste Gaming CPU werden. Dafür hat man die letzten 20 Jahre auch schon 500€ oder mehr (inflationsbereinigt) gezahlt. Eine Preisexplosion wie bei Grafikkarten und Mainboards konnte ich bei CPUs bisher nicht beoachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, bad_sign, Elektrolyt und 8 andere
Vergleiche mit dem 5800X3D zu 300€ machen keinen Sinn, denn auch der kostete bei Release an wenn nicht über 500€.

Lasst mal den Release über die Bühne gehen - der 5800X3D ist momentan der attraktivste Grund auf AM5 zu gehen. Die AM4 Upgrader haben ihren 5800X3D nun gekauft oder sollten es tun, denn ich glaube nicht dass sich AMD selbst den Markt torpedieren will.

Ein preislich attraktiver Einstieg/Gaming Umstieg würde strategisch Sinn machen...und man hat zumindest beim AM5 Sockel die Zuversicht nicht nach nur einer weiteren Generation in die Röhre zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Moep89 schrieb:
Hoffen wir alle, besonders weil die Plattformkosten mit überteuerten Boards und neuem RAM so exorbitant hoch sind,
Also der RAM ist eigentlich bereits in halbwegs akzeptablen Bereichen angekommen 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Elektrolyt, Wichelmanni und eine weitere Person
Jetzt tut mal nicht so als dass es jetzt verwunderlich ist, dass der 7800X3D ~500€ kosten wird. Das war doch klar.
Auch der 5800X3D hat 500 Tacken bei Release gekostet.

Dazu ist er mit das schnellste was es fürs Gaming gibt, dazu noch die effizienteste CPU. Das kostet nunmal.

Wer weniger zahlen möchte, darf nicht die schnellste CPU erwarten. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, DeadEternity, simosh und 2 andere
Moep89 schrieb:
Wahnsinn, was für Preise sich mittlerweile auch bei CPUs etabliert haben. Über 500€ für ein Modell, das weit von High-End entfernt ist.

Das musst du uns mal genauer erklären. Fürs Gaming ist die sicher in den Top 3 aller auf dem Markt erhältlichen CPUs. Dafür sind 500 EUR gemessen an den Preisen der letzten 5 Jahre eher moderat. Wer es günstiger haben will, greift zum 5800X3D, der immer noch locker in den Top 7 ist. Also mal ehrlich: Mehr Leistung für's Geld gabs sehr sehr lange nicht. Zumal keine CPU in den Top 7 in nächster Zeit auch nur annähernd schlappmachen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, danyundsahne, simosh und 3 andere
Nicht nur ist der Ram erschwinglicher(!), es gibt ein Rabattangebot auf die tatsächlich recht hochpreisigen Mainboards. Über die Mindfactory DAMN Dealz.

Wer gerne günstig kauft, nimmt einfach einen Ryzen 5600 oder einen 12100. Eine Vielfalt an Leistung und Preisgruppen, von der man bei Grafikkarten nur träumen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Buddha1337, DerFahnder und 4 andere
Wenn der 7800X3D so toll verfügbar ist wie der 7950er 3D dann sind 607,-€ noch ein Schnäppchen. Letzterer ist ja seit zwei Tagen nach Release nicht mal mehr irgendwo gelistet, geschweige denn bestellbar.

Das ganze Upselling-Gehunke im Vorfeld ergibt wenig Sinn, wenn das Produkt zu dem man "upsellen" will gar nicht lieferbar ist.

ThirdLife schrieb:
Oha, in CBR23 kackt der ja total ab. Selbst mit 150W PPT und 5Ghz Allcore komme ich auf 37.200 Punkte und das mit diversen Background Tasks ggü. den 35.900 des 7950X3D.
3, 62% weniger ist für dich "total abkacken"?
Btw. Nette Ausdrucksweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, danyundsahne und CMDCake
Der 7800X3D wird zum Release irgendwo bei 500-530€ UVP liegen beim derzeitigen Euro/Dollar Wechselkurs, für diese Aussage muss ich kein Hellseher sein, sondern nur ein bischen Mathematik können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^ und Kuestennebel79
Bei so vielen Leuten, die auf diese CPU geiern, könnte es mit der Verfügbarkeit zu Beginn echt ganz schlecht aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Öcher Tivoli, D.S.i.u.S. und 2 andere
Wenn ich überlege, das ich aktuell mit dem AMD Bundle, mein Mainboard (Brauch ich eh), + 7700X für den 7700X effektiv nur 270,- € zahle, wäre für 25% Mehrleistung höchstens 350 Euro gerechtfertigt.
Also +150 Euro als Early Adopter Aufschlag, schon viel^^
War eben am überlegen, ob das Bundle Sinn macht. Gibt ja noch Star Wars oben drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Chilisidian schrieb:
Das musst du uns mal genauer erklären. Fürs Gaming ist die sicher in den Top 3 aller auf dem Markt erhältlichen CPUs.
Klar, für Gaming ist er gut, sagte ich ja. Aber Gaming ist aber nicht alles. Andere CPUs leisten da ähnlich viel, aber darüber hinaus noch mehr. Das obere Ende (selbst der einfachen Consumer CPUs) ist mit dem 7800X3D nun wirklich noch nicht erreicht.
Chilisidian schrieb:
Wer es günstiger haben will, greift zum 5800X3D, der immer noch locker in den Top 7 ist.
Und seit Release bereits heftig im Preis nachgelassen hat. Würdest du den für UVP kaufen?
St3ppenWoLF schrieb:
Also der RAM ist eigentlich bereits in halbwegs akzeptablen Bereichen angekommen 👀
Nur der Standard-RAM im eher unteren Bereich. Soll es ein wenig flotter sein, besonders bei den Latenzen, hat sich nur sehr wenig getan bei den Preisen.
Wenn ich einen kompletten Plattformwechsel machen soll, will ich aber nicht mit irgendwelchem Low-End-RAM einsteigen, sondern in Sachen Latenzen halbwegs mein jetziges Niveau (CL 9 ns) halten. Selbst wenn ich bis zu 10 ns akzeptiere, zahle ich locker 50% mehr für DDR5, für halbwegs gleiche Latenzen sogar gut 100% mehr.

500€ für nen 8kerner wäre schon bissel viel , na mal schaun was das Ding kosten wird in real .

8 Kern Alternativen zum 7800X3D -> 7700X -> 7700 -> 5800X3D -> 5800X -> 5700X -> 5700G.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Für meinen Geschmack ist der 7800X3D noch zu hoch angesetzt, wie soll ich denn so meinen 5800X3D für ~270 Euro bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und danyundsahne
0ssi schrieb:
8 Kern Alternativen zum 7800X3D -> 7700X -> 7700 -> 5800X3D -> 5800X -> 5700X -> 5700G.
Für komplett neu Aufrüsten würde ich eh nicht die teurere AM5 Plattform empfehlen.

Die günstigsten AM5 Bords sind viel zu beschnitten!

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Für komplett neu Aufrüsten würde ich eh nicht die teurere AM5 Plattform empfehlen.

Die günstigsten AM5 Bords sind viel zu beschnitten!
Keine teuren AM5 und günstige auch nicht, also bleibt nur LGA 1700?

@HaRdWar§FreSseR
Keine Möglichkeit später zu aktualisieren, mit DDR5 ist der Unterbau gleich teuer wie AM5. Finde den Fehler.

Ps. du bist seit Samstag dabei, fast 100 Beiträge und bei fast allen geht es um Intel > AMD und Nvidia > AMD.

/s Da freut sich AMD-Base /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und bad_sign
Zurück
Oben