News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

BetaHydri schrieb:
Hallo,

ich werde demnächst, März, vom 5950X auf den 7590X3D umsteigen (Mainboard ASUS Hero AM4 auf Hero AM5). Weiß jemand ob ein X3D Ryzen zumundest soweit booten wird, dass man ein BIOS Update machen kann? Es ist ja recht warscheinch, dass das Mainboard was ich mitkaufen werde nicht das aktuellste BIOS hat und den X3D noch nicht unterstützt.
Es gibt Boot oder halt kein Boot. Da is nicht viel Grauzone. :D

Deswegen kann man ja alle Boards per USB flashen...

Genau, Frage ist - hat jemand hier Erfahrungen mit AMD in so einem Zusammenhang.
Ich gehe das Risko ein dadurch nicht funktionierende Teile zu bekommen.
Ergänzung ()

Tremendous schrieb:
Deswegen kann man ja alle Boards per USB flashen...
Alle? Würde ich nicht sagen, aber wo du es sagst - das AM4 Hero hatte das Feature.

Ok, alle AM5 Boards

Es sollten alle boards updatebar sein ohne cpu.

Usb stick ran(formatierung beachten) das bios update drauf und ggf umbennenen (siehe Bedienungsanleitung)
Usb stick ran und den knopf gedrückt halten bis die MoBo LED die ganze zeit blinkt.
So ist es bei asus jedenfalls.
Ich gehe aber davon aus das die x3d cpus direkt laufen werden aber natürlich sollte man es unbedingt updaten.

Die nachfolge generationen sollte dann nicht laufen also die amd 8xxxx cpus.

Und grundsätzlich kein OC oder expo einschalten wenn man frisch win 10/11 installiert.

Erst wenn alles läuft expo und oc probieren.

Oha, in CBR23 kackt der ja total ab. Selbst mit 150W PPT und 5Ghz Allcore komme ich auf 37.200 Punkte und das mit diversen Background Tasks ggü. den 35.900 des 7950X3D.

darulaster schrieb:
War zu erwarten, dass der 7950X etwas schneller wird als der 13900K.

Da der 7950X nur 10% im großen Gamingschnitt langsamer war, ist der 7950X3D nun mit grob 16% Mehrleistung eben 6% schneller.

Die Frage ist aber eher wie es um die Effizienz steht, da der 7950X3D nur 120W TDP aufweist. Hier könnten also, wie der 5800X3D, richtig gute Effizienzmonster rauskommen.
Schon der 13700K verbraucht ähnlich viel wie der 7950X, der 13900K im Gaming deutlich mehr.

1677248943481.png

1677248979406.png

Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Oha, in CBR23 kackt der ja total ab. Selbst mit 150W PPT und 5Ghz Allcore komme ich auf 37.200 Punkte und das mit diversen Background Tasks ggü. den 35.900 des 7950X3D.
Weil 3% weniger auch richtig abkacken ist...super Einschätzung deinerseits.
Warum ist das wohl so? Kurz überlgen? Ah, wegen den 120W TDP...

danyundsahne schrieb:
Weil 3% weniger auch richtig abkacken ist...super Einschätzung deinerseits.
Warum ist das wohl so? Kurz überlgen? Ah, wegen den 120W TDP...
Wie gesagt -> 150W PPT, da reden wir dann von 110W TDP bei mir. Hab ihn sogar UNTER den X3D limitiert.

9% weniger Leistungsaufnahme bei 3,6% mehr Leistung.

Wie war das mit kurz überlegen ?;) Und ja, ist sicher übertrieben von abkacken zu reden. Aber für das neue Highend Produkt ist das jetzt nicht direkt rühmlich und halt das was ich schon befürchtet hab - produktiv wird der Verlust vermutlich zu hoch sein.

Mal sehen was man da mit PBO und CO holen kann falls überhaupt.
Edit: habs grad mit 162W PPT / 120W PPT getestet, da lieg ich bei 38.200 Punkten. Sind dann 6,4%. Schwer zu sagen was jetzt auf gute Kühlung entfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und danyundsahne
ThirdLife schrieb:
Wie gesagt -> 150W PPT, da reden wir dann von 110W TDP bei mir. Hab ihn sogar UNTER den X3D limitiert.

9% weniger Leistungsaufnahme bei 3,6% mehr Leistung.

Wie war das mit kurz überlegen ?;)
Gut das stimmt, ich hätte überlegen müssen :D Sind bei dir wirklich weniger TDP, my Bad.

Vielleicht sind deine anderen Werte (RAM, subtimings, etc.) nur sehr gut optmiert, dass es hier noch einen so großen Unterschied gibt? Aber beim CB23 Bench müsste das keinen Einfluss haben, oder?

Aber da würde ich mal abwarten, wir haben schon so unterschiedliche CB23 MC Werte beim Stock 7950X gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Naja ich denk ein Teil wird sicher stabile Kühlung bei mir sein, Memory läuft mit XMP Profil ohne Optimierungen, lediglich den IF hab ich auf 1:1:1 gestellt mit 2133Mhz.

Damit wäre man bei besagten 10% Taktverlusterlust von einem Die die wir im Thread vorher schon geschätzt haben. Memory sollte aber bei CBR23 kaum Einfluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde beim 7950X3D gerne mit dem Curve Optimiser dran, der soll ja unterstützt werden?
Wie sieht es mit den anderen Parametern aus?

PTT Limit (W)
TDC Limit (A)
EDC Limit (A)

Ich vermute, dass die beim X3D gespert sein werden?
Ich hab derzeit einen 5950X, ich hab ein Paar Wochen Freude am CO gehabt..

Ich hab derzeit einen 280mm/45mm Radiator, diesen wollte ich übernehmen und noch zusäzlich einen 480mm/45mm hinzufügen, da ich es in ein großes Cooler Master HAF700 EVO Gehäuse umtopfen werde. Die beiden Radiatoren werden nur für die CPU sein, ich setze die Graka nie unter Wasser da ich diese oft ersetze.
Da könnte man also auch mit dem Limits rauf, was aber nicht gehen wird?

Berserkervmax schrieb:
Wenn die Top CPU wirklich 800€ kosten soll ist das zu teuer....
...das war ein 8-Kern Intel 9900k in "derBauer Edition" auch, genau wie eine 3090 RTX nahe UVP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Stimmt...aber das ist eben so

Ich wurde einen 7950x3d kaufen aber wie erwartet - Nicht lieferbar
und nach dem Test der CPU ist 800€ OK
Hat AMD wirklich Klasse hinbekommen die CPU

Respekt !

Gamers Nexus hat den Test für den 7900X3D draußen, scheint aber weniger zu beeindrucken wie der große Bruder.

BetaHydri schrieb:
Hallo,

ich werde demnächst, März, vom 5950X auf den 7590X3D umsteigen (Mainboard ASUS Hero AM4 auf Hero AM5). Weiß jemand ob ein X3D Ryzen zumundest soweit booten wird, dass man ein BIOS Update machen kann? Es ist ja recht warscheinch, dass das Mainboard was ich mitkaufen werde nicht das aktuellste BIOS hat und den X3D noch nicht unterstützt.
Wenn ich mich noch recht erinnere, brauchte man bei meinem X470 Hero keinen Prozessor, um das aktuelle BIOS aufzuspielen. Aber wie gesagt:"Wenn ich mich recht erinnere" ist das ohne Gewähr.

Hi,
Danke, das ist OK, ich hab das Update bereits gemacht. Ich hab das Board ohne CPU geflash. Allerdings ist das X3D Beta Bios buggy ohne Ende (MSI MEG 670E ACE), hätte ich lieber wieder ASUS geholt..
Man muss das RAM Trainig anlassen (ewiger POST) sonst gibt es vor allem Blurescreens, Lüfter arbeiten nach dem S3 100% und lassen sich nur durch einen Reboot (3min POST) runterregeln. Wie sowas durch die QA schlüpft..

Man muss zugeben, bei Intel bekommt man sowas nicht serviert, ich hatte es zumindest nie :).

Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier immer wieder Thema ist, hier ein Test der X3D CPUs in Anwendungen, die vom Cache profitieren (keine Spiele!). Im Schnitt sind das 18,5% bei 61% des Stromverbrauchs.

https://www.phoronix.com/review/amd-7900x3d-7950x3d
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
bleibt ja dabei dass 8 von 16 Kernen nur mit 5 GHz laufen können egal was du mit der tdp machst.
Und schon beim normalen 7950X hat es keinen gr
Es sind 5250 Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: GuruRHM
Artikel-Update: Ein erster deutscher Händler bietet den Ryzen 7 7800X3D zum Kauf an. Mehr als eine Vorbestellung ist dies nicht, denn die Lieferung erfolgt „sobald verfügbar“ und dies wird bekanntlich erst ab dem 6. April der Fall sein, wenn der offizielle Marktstart erfolgt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Vorschnell zugreifen sollte man an dieser Stelle ohnehin nicht, denn der Preis von rund 607 Euro erscheint zu hoch. AMD hat bisher zwar noch keine Preisempfehlung für den hiesigen Markt ausgesprochen, doch anhand der Preise der anderen X3D-Modelle im Verhältnis zu deren US-Preisempfehlung lässt sich dieser zumindest grob schätzen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei den bereits eingeführten Modellen 7950X3D und 7900X3D betrug die Differenz vom US-MSRP zum UVP in Deutschland jeweils rund 13 Prozent. Dies würde bei den angesetzten 449 US-Dollar für den Ryzen 7 7800X3D 507 Euro oder genau 100 Euro weniger als im „Lockangebot“ des Händlers ausmachen. Nach bisherigem Preisschema wären 509 Euro UVP für den Prozessor somit denkbar.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „peakyblinder“ für den Hinweis zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NerdmitHerz, simosh und 2 andere
Den gibts da schon seit dem 03.03. damals sogar für 602€. ^^

Zurück
Oben