News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Zer0Strat schrieb:
Hab schon erste Daten gesehen! Hui, da wird Intel aber schnellen Speicher brauchen... :D
Hmm, aha, oho…verdammt. Hör auf damit :(

Naja, bei gleicher TDP wäre das ja eigentlich irgendwo zu erwarten dass der 8-Kerner höher Takten kann.
Wobei mich etwas wundert dass der Base Clock trotzdem niedriger ist als der vom 12-Kerner.

Tremendous schrieb:
Weil HWluxx keines erhalten hat und sonst auch immer...
Hm...Paperlaunch oder Performance eher so meh? ;)
Erinnert an den Siedler-Launch, da gabs auch aus gutem Grund keine Vorabtestversionen. :D

Zer0Strat schrieb:
Hab schon erste Daten gesehen! Hui, da wird Intel aber schnellen Speicher brauchen... :D
du hattest doch mal festgestellt, AMD hat mehr Cache misses, was man auch gut am HUB test mit RAM Latenzen sehen kann.
Chips and cheese hatte den Branchpredictor von ADL und Zen4 angeschaut und die arbeiten doch ziemlich verschieden.
Ich denke Zen4 ist wirklich mit 3D Cache im Kopf designed worden, der ist gekommen um (verspätet zum normalen Release) zu bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
@bad_sign Mal abgesehen von dem Scheduling Kram der 2-CCD Modelle, wird Ryzen 7000 3D ziemlich stark sein. Das habe ich auch nie bestritten. Mir gings immer darum, dass die Leute realistisch bleiben, denn Intel kann mit gutem Speicher noch mithalten letztlich.

Das wird ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, was den Preisen zugute kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und bad_sign
Taxxor schrieb:
Wenn es dann jetzt noch eine Einsteiger Gaming CPU für 100-200€ gäbe, die nicht auf einer EoL Plattform sitzt^^

Der 7600 liegt noch über 200€ und selbst wenn er drunter fällt, fehlen immer noch die max. 100€ teuren B650 Boards
Wobei das jetzt für mich unter moving the goalpost fällt.

Die Definition war "Einsteiger Gaming CPU" und nicht noch "aber bitte neueste Plattform", "und dazu bitte Board geschenkt", "und bitte noch einmal das Auto waschen" etc. pp. 😂

Man kann jetzt nicht alles gleichzeitig haben wollen und auch noch zum Wunsch-Tiefstpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Cyberbernd
ThirdLife schrieb:
Die Definition war "Einsteiger Gaming CPU" und nicht noch "aber bitte neueste Plattform", "und dazu bitte Board geschenkt", "und bitte noch einmal das Auto waschen" etc. pp. 😂

Naja für mich gehört zum "Einstieg" auch dass man darauf aufbauen kann, was man sich da angeschafft hat^^

Taxxor schrieb:
Naja für mich gehört zum "Einstieg" auch dass man darauf aufbauen kann, was man sich da angeschafft hat^^
Womit ja Intel aus dem Game ganz entfällt oder ? Selbst deren aktuellste Plattform ist schon EOL, aber die wird ja immer wieder als Referenz hier rangezogen für P/L Gaming weil "Billig DDR4 Argument Nr. 52121".:D

Was denkt ihr, werden die Preise auf 5800X3D und AM4 Boards B550, X570 fallen bzw etwas günstiger werden, wenn Zen 4 mit 3D rauskommt? Oder bleiben die auf dem jetzigen Niveau?

Ein 5800X3D kostet ja immer noch so ca 315-320 Euro.

Zer0Strat schrieb:
Mir gings immer darum, dass die Leute realistisch bleiben, denn Intel kann mit gutem Speicher noch mithalten letztlich.
Hier wäre die Frage, WIE gut muss der Speicher für Intel dann sein ? DDR5-8000 bei CL29 für 999€ den 16GB Riegel ?
Zer0Strat schrieb:
Das wird ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, was den Preisen zugute kommen wird.
Das würde dann nämlich den Preisen für die Intel Plattform sicher nicht zugute kommen. Falls man das dafür nötige Memory überhaupt lauffähig kriegt. :D

Klever schrieb:
Was denkt ihr, werden die Preise auf 5800X3D und AM4 Boards B550, X570 fallen bzw etwas günstiger werden, wenn Zen 4 mit 3D rauskommt? Oder bleiben die auf dem jetzigen Niveau?

Ein 5800X3D kostet ja immer noch so ca 315-320 Euro.
Ganz einfache Glaskugel Formel für Non-Krisenzeiten: Je länger Zeit desto tiefer Preis.

Hoffe ich konnte helfen. 🤣

Klever schrieb:

Moment, geht gleich los.

1677053415916.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Hier wäre die Frage, WIE gut muss der Speicher für Intel dann sein ? DDR5-8000 bei CL29 für 999€ den 16GB Riegel ?
Da ich das nicht selbst getestet habe, kann ich das nur abschätzen, aber so im Bereich von 6600-6800MT/s sollte ausreichen. Das bedeutet aber auch, dass 4-DIMM Z690 raus ist (wenn man auf jedes % achtet).

Aber mal ehrlich, ob CPU A 5% schneller ist als CPU B ist nicht wirklich spannend. Der Punk ist, dass die CPUs nach oben hin näher zusammenrücken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Womit ja Intel aus dem Game ganz entfällt oder ? Selbst deren aktuellste Plattform ist schon EOL
Muss man natürlich je nach Szenario betrachten, bei AMD weiß man halt, dass die Plattform etwas länger hält, daher wenn gerade eine neue gestartet wurde, sollte man als Einstieg besser auf diese setzen.

Bei Intel ist's fast egal, weil man eh immer nur noch eine weitere CPU drauf packen kann

• Gefällt mir
ThirdLife schrieb:
Ganz einfache Glaskugel Formel für Non-Krisenzeiten: Je länger Zeit desto tiefer Preis.

Hoffe ich konnte helfen. 🤣

Die "Formel" lässt sich auf Hardware wie GPUs oder auch CPUs von Intel in der Vergangenheit aber nicht bzw nur bedingt anwenden. Auch CPUs von Intel wurden mit der Zeit günstiger, aber auch nur bis zum gewissen Punkt und blieben im Bezug auf neue Gen teuer. Hätte ja sein können dass mit AMD es etwas anders ist (habe die AMD Preise bei Gen Wechsel nicht so verfolgt), wird doch immer von genialer Preis Leistung bei AMD geredet.
Aber anscheinend ist das alles nur aus der Luft gegriffen. Hast also weitergeholfen in der Hinsicht. :)

Zer0Strat schrieb:
Da ich das nicht selbst getestet habe, kann ich das nur abschätzen, aber so im Bereich von 6600-6800MT/s sollte ausreichen. Das bedeutet aber auch, dass 4-DIMM Z690 raus ist (wenn man auf jedes % achtet).
Wäre aber noch im Rahmen. Könnte evtl. dann sogar schon mit optimiertem 6400er gut gehen.

Zer0Strat schrieb:
Aber mal ehrlich, ob CPU A 5% schneller ist als CPU B ist nicht wirklich spannend. Der Punk ist, dass die CPUs nach oben hin näher zusammenrücken werden.
Ja gut schon richtig, aber das tun sie für mich ohnehin schon wenn man in entsprechenden Auflösungen zockt. Die Differenz ist dann echt gering + ich limitiere eh bei 120Hz.

Ich hab das Gefühl diese Art von High-FPS Vergleichen ist selbst ggü. 4K120Hz Gaming eine absolute Nische (4090 am Start, 13900KS / Zen 4 X3D am Start, 1080p Low Settings für mehr fps).

Klever schrieb:
Die "Formel" lässt sich auf Hardware wie GPUs oder auch CPUs von Intel in der Vergangenheit aber nicht bzw nur bedingt anwenden. Auch CPUs von Intel wurden mit der Zeit günstiger, aber auch nur bis zum gewissen Punkt und blieben im Bezug auf neue Gen teuer. Hätte ja sein können dass mit AMD es etwas anders ist (habe die AMD Preise bei Gen Wechsel nicht so verfolgt), wird doch immer von genialer Preis Leistung bei AMD geredet.
Aber anscheinend ist das alles nur aus der Luft gegriffen. Hast also weitergeholfen in der Hinsicht. :)
Das schon, irgendwann wird einfach nicht mehr viel nachproduziert oder komplett eingestellt und dann ziehen die Preise wieder an. Letztlich lässt sich das aber selten wirklich gut voraussagen. Ich würde mal den Sommer für Einkäufe einplanen, da werden viele lieber Geld für Urlaub ausgeben wollen und nicht daheim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ruthi91 schrieb:
Gaming Leistung liegt halt größtenteils über Intel und ein 12900K/KS lag bei 600/750€. Selbst Ryzen 7000 wird beim Gaming geschlagen.
Das ist pauschal schwierig zu verallgemeinern. Natürlich ist der x3d eine gute Gaming CPU, viele Tests bestätigen Das wo die App auf den Cache anspricht. Trotzdem muss man differenzieren.

Nimm den MSFS, auf dem Papier und einer "Vanilla Installation" ist der x3d die Vorzeigecpu P/L schlechthin oder? PCGH hat letztens einen schönen Test mit einem Standardflieger über Neapel herangezogen. Auch dort performt der x3d super.

Allerdings kann ich dir versichern ,dass das Resultat mit einem Payware Flugzeug wie einer 737 PMDG ,Traffic Software wie FSLTL , Passagiersoftware wie TFTI z.B. oder Crewsoftware wie z.B. FS Crew und dann noch vielleicht einen Stream was dann auch alles gleichzeitig läuft anders aussieht und nicht mehr so eindeutig ist und selbst Gen. 10xxx CPUs auf einmal nicht schlecht aussehen wenn man weiss wie weit man da den Ram in G1 hochziehen kann.

Genau in solchen Szenarien sollte es einen Sprung bei 79xx x3d geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ThirdLife schrieb:
Ich hab das Gefühl diese Art von High-FPS Vergleichen ist selbst ggü. 4K120Hz Gaming eine absolute Nische (4090 am Start, 13900KS / Zen 4 X3D am Start, 1080p Low Settings für mehr fps).
Ich zeige dann gerne diese Benchmarks. ^^ Das sind realistische Settings! Ob eine CPU bei höheren Auflösungen relevant ist oder nicht, kommt auf das Game, die Szene und die GPU an, die man verwendet.
1677055731978.png

• Gefällt mir
Zer0Strat schrieb:
Ich zeige dann gerne diese Benchmarks. ^^ Das sind realistische Settings! Ob eine CPU bei höheren Auflösungen relevant ist oder nicht, kommt auf das Game, die Szene und die GPU an, die man verwendet.
Ist halt leider kein Game wo ich selber testen kann weil ichs nicht besitze. In 4K liegt das Game bei maximalen Details ohnehin nur bei knapp 65fps selbst auf einer 4090 laut PCGHW, da ist es dann irrelevant ob ich theoretisch 110 fps bekäme in einer anderen Auflösung und anderen Details.

Ist aber auch eins der Games das stark vom L3 Cache profitiert und somit auf X3D gut laufen sollte. Gibt aber auch Games wo sich das ins Gegenteil verkehrt und auch ein 13900K keinen Stich macht.

Ich bevorzuge hier lieber die HWU Tests da diese deutlich mehr Spiele beinhalten und somit einfach nicht ganz so viel möglicher Bias enthalten ist egal ob pro AMD oder pro Intel. Es braucht einfach einen relativ hohen Querschnitt an Games um hier ne sinnvolle Aussage zu treffen. Oder aber man kennt eben seine Games die man daddelt und kauft dementsprechend.

ThirdLife schrieb:
Ist halt leider kein Game wo ich selber testen kann weil ichs nicht besitze. In 4K liegt das Game bei maximalen Details ohnehin nur bei knapp 65fps selbst auf einer 4090 laut PCGHW, da ist es dann irrelevant ob ich theoretisch 110 fps bekäme in einer anderen Auflösung und anderen Details.
In 4K erreicht man diese hohen Bildraten nicht, das stimmt. Aber was ist mit Leuten, die 3840x1600 oder 3440x1440 verwenden und dann auch noch mit Upscaler? Das ist weit weg von 4K.

ThirdLife schrieb:
Ich bevorzuge hier lieber die HWU Tests da diese deutlich mehr Spiele beinhalten und somit einfach nicht ganz so viel möglicher Bias enthalten ist egal ob pro AMD oder pro Intel. Es braucht einfach einen relativ hohen Querschnitt an Games um hier ne sinnvolle Aussage zu treffen. Oder aber man kennt eben seine Games die man daddelt und kauft dementsprechend.
Ich bin schon eine Weile weg von diesen "Mega Parcours". Dadurch entsteht ein Einheitsbrei, der Schwächen einer Architektur kaschiert.

Ich hatte letztens einen User auf Twitter, der sich den 7700X wegen dieser Benchmarks gekauft hatte, weil im Mittel war ja alles top. Die Realität war dann aber, dass die CPU inkonsistent abliefert. In Battlefield war alles töfte, dann aber relativ starke Einbrüche in Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 NextGen. Der User wechselt demnächst zu Intel. Diese Mega-Mittelwerte können sehr irreführend sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und ThirdLife
Zurück
Oben