News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

ruthi91 schrieb:
Wir hatten halt 10 Jahre Intel Quadcore Ära.
Meine ich auch. Wie bekommen inzwischen alle 2 Jahre so viel Fortschritt, wie zur gesamten Intel Quadcore Ära

Hab schon erste Daten gesehen! Hui, da wird Intel aber schnellen Speicher brauchen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Javeran und gesperrter_User
Wie was wo? Quelle?

1676988311891.png

1676988353237.png

Hmnaja. Ich bleibe wie gesagt skeptisch, dass es ein Erdrutschsieg wird. AMD wird hier wohl kaum den Worst-case auf seine Marketingfolien gepackt haben...

Glaubt ihr AMD bleibt erstmal bei AM5?

Würde ja dann eher für AMD sprechen anstatt sich einen 13700k zu kaufen :/

ich glaube ebenfalls nicht, dass AM5 so lange leben wird wie AM4. Aber seriös vorhersagen kann das niemand.

Mal sehen was dann jetzt am Ende rauskommt. Einer der beiden "Kleinen" wird es dann wohl werden, vermutlich sogar nur der 7800X3D, ich wüsste einfach nicht was ich mit den ganzen Kernen soll 😅

duskstalker schrieb:
2025 sind noch 2 Jahre, das ist noch eine neue Generation CPUs mit neuer Architektur. Bisher ist am5 nicht mehr als der typische Intel sockel 1700.
8 und 9er gen werden wohl noch auf AM5 laufen. Evtl mit zwischenschritten. Es wurde ja 2025+ gesagt. Das könnte alles mögliche sein.

Aber wenn man einen 7er AMD drauf hat und später noch einen 9er draufklatschen kann hat man doch schon wieder deutlich mehr als sonst wo.

Maine schrieb:
Anhang anzeigen 1327945

Hmnaja. Ich bleibe wie gesagt skeptisch, ...

Eigentlich sind die 20-30% mager weil DDR4-3200Mhz vs. DDR5-5600Mhz und 4,5Ghz vs. 5,0Ghz ???
Wenn 10% vom RAM kommen und 10% vom höheren Takt, was liefert dann die Architektur ? 1-10%
5800X3D 299€ vs. 7800X3D 499€ = 200€ Aufpreis + 100€ für AM5 Mainboard + 60€ für DDR5 RAM.

0ssi schrieb:
Wenn 10% vom RAM kommen und 10% vom höheren Takt, was liefert dann die Architektur ? 1-10%
Vom RAM wird beim X3D fast gar nix kommen, weil recht wenig über den RAM laufen muss, lass es maximal 5% sein.
(Es sind übrigens 5200, 5600 ist Intels Spec)
Der höhere Takt bringt dir ebenfalls vielleicht ~5-7% mehr Performance.
Die Architektur in Form von IPC ist mit 10-12% dabei, wobei man argumentieren kann, dass der höhere Takt auch ein Ergebnis der Architektur ist, dann wären das 15-20%

Gab es denn für computerbase testsamples oder ist man hier auch leer ausgegangen?

Bisher hat CB immer Samples bekommen. Also warum sollte es diesmal anders sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Veitograf
Sunjy Kamikaze schrieb:
8 und 9er gen werden wohl noch auf AM5 laufen. Evtl mit zwischenschritten. Es wurde ja 2025+ gesagt. Das könnte alles mögliche sein.

bei 9000er wäre ich mir nicht so sicher. amd hat sich mit am5 meiner meinung nach verkalkuliert. das ding hat scheinbar 0,0 spielraum für upgrades. sobald intel was am nächsten sockel ändert, wo amd mit am5 nicht mehr mitziehen kann, ist der sockel zum abschuss frei. da reichen schon ein paar extra pcie lanes oder mehr kerne - dann ist bei am5 der ofen aus. ich will an der stelle noch einmal daran erinnern, dass amd bei am4 zwei mal kompatibilität streichen wollte. bei zen2 und bei zen3. x399 hat nur eine generation + refresh bekommen, strx40 hat nur eine generation bekommen und wrx80 hat nur 2 generationen bekommen. also amd ist hier teilweise noch schlechter wie intel, was sockel kompatibilität angeht. am4 war hier eher die ausnahme.

amd hat das am5 package so klein gemacht, dass da unmöglich mehr chiplets für 32 kerne draufpassen - das was wir gerade haben, ist das absolute maximum. da geht nur was mit zen4c mit reduziertem/gestrichenem cache - soweit ich weiß, haben die zen4c kerne garkeinen L3 cache, d.h. das muss dann alles gestackt werden, was wiederum takt und leistungsaufnahme beschränkt.

mit zen4c wäre theoretisch ein asymmetrischer 24 und symmetrischer 32 kerner möglich, wobei das im wesentlichen sinne bei >16 kernen immer auch kerne mit reduzierter performance sind, wie die efficiency cores bei intel.

das maximal sinnvolle wären hier meiner meinung nach 8 fullsize und 16 "C" kerne, was gleichzeitig bedeutet, dass am5 bei 24 kernen aufhört - sofern die C kerne überhaupt auf den desktop kommen. ob zen5 chiplets dann so klein sind, dass normale CCDs dann 16 kerne haben und "C" CCDs dann 32, würde ich mal bezweifeln - ich glaube nicht, dass da eine Node reicht.

zugegebenermaßen wäre ein 8+16 kerner jeweils mit SMT = 48 threads auf dem desktop schon ne hausnummer, aber da limitiert dann halt direkt die plattform wieder.

bei den PCIe lanes auf am5 ists nämlich quasi das selbe spiel - völlig auf kante genäht. für 28 pcie 5.0 lanes braucht amd jetzt schon zwei chipsätze - ich nehme auch mal an, dass da sockelseitig nicht vorgesehen ist, dass die cpu jetzt direkt 40 statt 24 pcie lanes bereitstellt - chipset uplink mit 4 pcie lanes ist auch extrem dünn.

das hätte man alles auch ne nummer größer machen können. größeres package für mehr CCDs, größerer sockel für mehr PCIe lanes, breiterer chipset uplink - quasi ein mini-ripper - nachdem uns amd ja auch den desktop threadripper weggenommen hat. den preis dafür verlangt amd ja schon, an der leistung fehlts halt. damit meine ich jetzt nicht direkt "performance", sondern die möglichkeiten der ganzen plattform, die nach wie vor einfach nur mainstream ist. ne pcie ssd mehr oder weniger ändert nix daran, dass am4/am5 einfach nur ne daddelkiste mit extra-steps ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
@duskstalker

Okay so deep ingame bin ich da nicht als das ich da jetzt groß mitreden könnte.

Aber sind die lanes nicht ausreichend für 1 GPU und 1 Schnelle SSD. Damit ist doch für sicher 98% aller zocker alles abgedeckt. Ich meine ich hab ne GPU und eine 2/4 TB SSD drin alles andere liegt dann auf Server/Nas etc.

16 Kerne sehe ich momentan und für die nächsten jahre auch als sehr gute oberklasse im Mainstream sockel an. Dann lieber Effizienter und von mir aus eine Black Edition wie damals.

Könnten sie nicht auch den Cache über beide Chiplets legen der dann doppelt so groß ist? Das könnte auch ein ansatz sein oder nicht?

Wir sind hier halt eine bubble aus lauter extremen vollnerds die dann gern viel hätten was sie gar nicht brauchen. Im alltag sieht das doch ganz anders aus.

Wer braucht den wirklich mehr als 16 Kerne? Derjenige kauft sich dann ein anderes System und fertig.

Könnte mir vorstellen das sie noch 2 volle gens auf AM5 klatschen und dann wieder was ganz neues kommt. PCIe 5 und DDR5 sind ja vorhanden von daher was soll das jetzt groß kommen was den sockel einschränkt? Allerhöchstens die TDP wenn Intel weiter so macht und auf dem nächsten sockel 500 Watt durchschleift in die CPU.

Dai6oro schrieb:
Bisher hat CB immer Samples bekommen. Also warum sollte es diesmal anders sein?
Weil HWluxx keines erhalten hat und sonst auch immer...

Zurück
Oben