News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Ich bin gespannt ob die "normalen" CPU's im Preis fallen, wenn die 3D-CPU's kommen oder ob sich die 3D's einfach preislich so weit oberhalb positionieren, dass die "normalen" im Preis bleiben und sogar günstig wirken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Klever
XRJPK schrieb:
Worauf ich gespannt bin, ob die neue Generation den 3D Cache besser nutzen kann. Bei der ersten hatte man ja etwas den Eindruck als können sie das ganze Potenziall noch nicht ausschöpfen.
Wie meinen Sie das`?

Sind die 120W TDP nicht ein harter Cap, genau wie bei den Non X Modellen die 65W? Da kannste doch auch im BIOS einstellen was Du willst und kommst nicht drüber.

Das wird schon alles seinen Grund haben. Zum Einen haben wir dass Thema Energie und die entsprechende Abwärme, welche nicht besonders prickelnd für den Cache ist.

Dann haben wir das harte CAP bei 5 GHz auf dem Cache CCD und die entsprechende Korrelation zwischen Cache und CPU Takt, so dass hier 120W easy reichen.

Hätte AMD hier auch ein intelligentes Scheduling, wie auch immer geartet und würde zumindest der Curved Optimizer Headroom geben auf dem Cache CCD von ca. 100Mhz extra, würde ich das schon entspannter sehen. So ist es eine Wundertüte.

Vor allem, kann nur AMD dieses Whitelist pflegen, oder können auch die Software Anbieter eine Flag für die entsprechenden Threads setzen? Das würde aber wieder mehr Testing, mehr Kosten und mehr Aufwand generell bedeuten. Glaube nicht dass die Software Buden darauf Lust haben für eine Handvoll 3D Kunden.
Ergänzung ()

Kandira schrieb:
Ich bin gespannt ob die "normalen" CPU's im Preis fallen, wenn die 3D-CPU's kommen oder ob sich die 3D's einfach preislich so weit oberhalb positionieren, dass die "normalen" im Preis bleiben und sogar günstig wirken :D
So wird es sein. Die werden so teuer sein, dass die Non 3D Modelle sehr attraktiv werden. Wenn ein 3D Modell 200€ Aufpreis kostet, muss man sich das gut überlegen, da die normalen ZEN4 Modelle mit schnellem RAM schon sehr performant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@lynx007

Definiere "Spiele CPU". Den 5600 bekommst Du nachgeworfen und damit kannst Du auch ordentlich spielen.

Die von Dir hier genannten Spiele CPUs sind eher keine typischen Zocker CPUs sondern allesamt für Enthusiasten gedacht.

Du bekommst schon brutale Performance für 240€ wenn Du einen 7600X nimmst. Der ist rein von der Spieleleistung mit einem 12900K vergleichbar. Das finde ich durchaus vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Nicop, Mydgard und 2 andere
t3chn0 schrieb:
Hätte AMD hier auch ein intelligentes Scheduling, wie auch immer geartet und würde zumindest der Curved Optimizer Headroom geben
Etwas OT, aber ich hab das jetzt schon zu oft gelesen:
Es heißt Curve Optimizer, nicht Curved Optimizer, die Funktion ist nicht krumm sondern optimiert eine Kurve^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tallum, Meduris und 9 andere
Ich find's geil, wie das AMD "Marketing" mit 3D Cache und 5,7 GHz sogar hier im Forum zu funktionieren scheint.
Haben sie schon clever gemacht. Der unbedarfte User freut sich natürlich, dass er vermeintlich beides bekommt.

Klar, nur weil bei 7900 und 7950X3D nur ein CCD den 3D-Cache hat, heißt das nicht, dass es nichts bringt oder gar Verarsche ist.
Hat aber einfach etwas Mief von GTX 970. Denke, die beiden großen X3D stehen und fallen mit gutem Software Support. Bin sehr gespannt auf die Benchmarks.

Und noch meine Vermutung, warum der 7800X3D erst später kommt: Produktionskapazitäten.
Vermute mal, die ersten 8 Kern CCDs mit 3D Cache will man erstmal in Form des teureren 7950X3D an die Kunden bringen.

t3chn0 schrieb:
So wird es sein. Die werden so teuer sein, dass die Non 3D Modelle sehr attraktiv werden. Wenn ein 3D Modell 200€ Aufpreis kostet, muss man sich das gut überlegen, da die normalen ZEN4 Modelle mit schnellem RAM schon sehr performant sind.
Die gesamte Plattform hängt nachwievor an den Plattformpreisen. AMD kann die Preise für CPUs so weit senken, bis sie garkeine Marge mehr haben - solange die Boardhersteller weiterhin Mittelklasseboards für über 200€ verkaufen wollen, gibt es bei der ganzen Sache nur einen Verlierer und der heißt AMD.
Die normalen Zen4 sind im Verhältnis schon sehr günstig (der 7900X kostet aktuell weniger als der 5800X3D zum Marktstart), daher bezweifle ich, dass AMD hier mit den Preisen noch groß Spielraum hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Vulv
Zaire schrieb:
Ich ärgere mich auch über den Release im April. Hätte mir sogar gewünscht die Dinger wären weit vor Weihnachten gekommen.

Und warum? Weil der Winter meine Hauptspielzeit ist. Mein Sohn will nachmittags nach der Kita nicht auf dem Spielplatz und der Garten macht mir keine Arbeit. Viele sind bei besserem Wetter auch sportlich aktiver und mehr draußen. Jetzt bei schlechtem Wetter bin ich mehr drin.
Ja dann ist doch alles gut! Du kanntst sogar bis Oktober 2023 warten mit dem neuen Rechner und dann billiger dir die Kiste zusammentackern... Und bist für die kalte Jahreszeit 2023 bestens gerüstet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Shoryuken94
Teildefekte 3dv Cache gehen an den 7900x3d (6+/6)

Vollausbau
7950x3d (8+/8)
Und 7800x3d da man ggf die fertigung optimiert hat.

Ich habe ne 5950x und die reicht schon heute nicht mehr aus für aktuelle Games für 4k120fps HDR.

Framtimes sollten stabil sein und das sind die bei weitem nicht mehr mit aktuellen Games.....

Ein game das die fps droppt ist so unfassbar nervig aber die meisten wollen lieber einen hohen "bis zu" wert haben.

Ich hoffe die 7950x3d bekommt cod warzone 2 endlich stabil auf maximalen settings auf 4k120fps

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
Ich….muss….stark….bleiben….😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Yar und Onkel Föhn
Es gibt halt immer Beispiele, wo selbst aktuelle CPUs an die Grenze kommen. Vor DLSS 3 hing mit meinem 5900X z.B. Cyberpunk in der Stadt mit vielen NPCs übelst im CPU-Limit. Mit Frame Generation ist das natürlich vorbei.

Anno 1800 ist auch so ein Beispiel, mit großen Städten liege ich da mit 5900X und 4080 bei unter 50 FPS, die Frametimes sehen noch mieser aus (und ich bin noch lange nicht am Ende des Stadtwachstums angekommen).

Klar gibt es auch Spiele, die das überhaupt nicht interessiert und die auch auf einem 1800X noch flüssig ohne Ende laufen.
Aber als sinnlos würde ich Raptor Lake und 7000X3D deshalb echt nicht bezeichnen, wie es manche hier tun.
Es hat nur leider alles seinen hohen Preis ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Onkel Föhn
Kandira schrieb:
tun sie doch jetzt schon. schau dir den 5800XD an, der ist für 489 gestartet und fällt konstant im Preis. Derzeit für 314 zu haben. Auch die anderen fallen konstant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Anilman schrieb:
Framtimes sollten stabil sein und das sind die bei weitem nicht mehr mit aktuellen Games.....
Gegen schlechte Programmierung/Optimierung/Qualitätssicherung hilft auch der beste Prozessor nicht…

Ist auch definitiv die falsche Herangehensweise und das falsche Signal an die Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Mydgard und Klever
240 Euro für den 7600x ist kein schlechtes Angebot für eine recht neue CPU auch wenn der Preis eher Region 180 gehört im Jahr 2023 für eine 6 Kern Gamer CPU. 489 für den 5800x3d waren auch absurd zu viel. Max. 250 heute was auch deutlich besser für die Zielgruppe passt und das auch nur weil der Rest der Plattform günstig ist !

Die x3d wird man wohl erst nach dem Sommer für angemessene Preise bekommen. Die UVP finde ich persönlich zu viel wie auch bei Intel die I9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Klever und Haldi
Zaire schrieb:
Ich ärgere mich auch über den Release im April. Hätte mir sogar gewünscht die Dinger wären weit vor Weihnachten gekommen.

Und warum? Weil der Winter meine Hauptspielzeit ist.[..}
gibt pcs, da kann man teile austauschen.. es ist ja nicht so, als ob du und dein sohnemann nicht mit einer einstiegs-CPU ne weile ausgekommen wärt, die dann bei erscheinen durch den "3d" ersetzt werden kann. bei einer einstiegs-cpu hält sich der wertverlust nach 6 monaten auch in grenzen. und du könntest sogar +- 0 rauskommen, wenn du die ersten wochen nach erscheinen vom 3d abwartest, ob der etwas im preis fällt.. von daher, viel lärm um nix, meiner meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Onkel Föhn
Bin gespannt ob mit den ersten Tests auch ein Ausblick auf die voraussichtliche Leistung des „kleinen“ 7800X3D möglich sein wird.
In den meisten Fällen vermutlich das interessanteste Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
lynx007 schrieb:
Wie gesagt, die Idee finde ich super. Aber Solange es keinen Einsteiger 100-200€ Gaming CPU Gibt, wird das wohl eher ein nischen Feature bleiben, welches nur wenige Entwickler nutzen werden.
Das stimmt im CPU Bereich nicht so drastisch zu wie bei den Grakas. Ryzen 5600 oder auch kleine i3/i5 kriegt man da durchaus. Solange Spiele nicht von mehr als 6-8 Kernen profitieren, wird es auch immer Quad- oder Hexacores geben, die man gut nutzen kann.

Anilman schrieb:

Vollausbau
7950x3d (8+/8)

keine der cpus wird mit teildefektem 3d-cache kommen. die haben ja alle den selben 64mb-stapel drauf bekommen...

bin gespannt obs 6+6 oder doch 8+4 wird beim 7900x3d.

Anilman schrieb:

Vollausbau
7950x3d (8+/8)

Ich habe ne 5950x und die reicht schon heute nicht mehr aus für aktuelle Games für 4k120fps HDR.

Ein game das die fps droppt ist so unfassbar nervig aber die meisten wollen lieber einen hohen "bis zu" wert haben.

Ich hoffe die 7950x3d bekommt cod warzone 2 endlich stabil auf maximalen settings auf 4k120fps
Das bekommt auch ein 7700X easy hin. 4K Extreme Preset mit einer 4090 und 6000er Speicher CL30. Keine Drops, nichts.
Zwischen Zen3 und Zen4 liegt eine Welt an Leistungssprung, auch ohne VCache. Ich weiß gar nicht warum das so vielen nicht bewusst ist.

Ich komme selbst vom 5950X und ein 7700X ist extrem viel stärker in Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Gortha und Onkel Föhn
Haldi schrieb:
mhmmm Frage in die Runde.
Werden die Preise für Mainboards und RAM kurzfristig Steigen für AM5 am 28. Februar?
Oder wird das wohl kein einfluss haben....

Schwer zu sagen.
Spontan hätte ich gesagt, dass sich an den Preisen nicht viel ändern wird.
Auf der anderen Seite das Crosshair Extreme ist nach meiner Bestellung gar nicht mehr im Sortiment bei Alternate.

Normal steht ja immer da "Auf Lager", "Lieferbar in XY" oder ähnliches.
Aber das Board existiert dort einfach nicht mehr 🤔

Zurück
Oben