Ich find's geil, wie das AMD "Marketing" mit 3D Cache und 5,7 GHz sogar hier im Forum zu funktionieren scheint.
Haben sie schon clever gemacht. Der unbedarfte User freut sich natürlich, dass er vermeintlich beides bekommt.
Klar, nur weil bei 7900 und 7950X3D nur ein CCD den 3D-Cache hat, heißt das nicht, dass es nichts bringt oder gar Verarsche ist.
Hat aber einfach etwas Mief von GTX 970. Denke, die beiden großen X3D stehen und fallen mit gutem Software Support. Bin sehr gespannt auf die Benchmarks.
Und noch meine Vermutung, warum der 7800X3D erst später kommt: Produktionskapazitäten.
Vermute mal, die ersten 8 Kern CCDs mit 3D Cache will man erstmal in Form des teureren 7950X3D an die Kunden bringen.
t3chn0 schrieb:
So wird es sein. Die werden so teuer sein, dass die Non 3D Modelle sehr attraktiv werden. Wenn ein 3D Modell 200€ Aufpreis kostet, muss man sich das gut überlegen, da die normalen ZEN4 Modelle mit schnellem RAM schon sehr performant sind.
Die gesamte Plattform hängt nachwievor an den Plattformpreisen. AMD kann die Preise für CPUs so weit senken, bis sie garkeine Marge mehr haben - solange die Boardhersteller weiterhin Mittelklasseboards für über 200€ verkaufen wollen, gibt es bei der ganzen Sache nur einen Verlierer und der heißt AMD.
Die normalen Zen4 sind im Verhältnis schon sehr günstig (der 7900X kostet aktuell weniger als der 5800X3D zum Marktstart), daher bezweifle ich, dass AMD hier mit den Preisen noch groß Spielraum hat.