News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

0ssi schrieb:
Es sind 8 Kerne mit 5,0Ghz+Cache und bei den 7900ern ebenfalls mind. 8 Kerne+Cache aber +500/600Mhz.
Nee. Der Cache ist immer nur auf einem CCD und somit beim 7900 auf 6 kernen und beim 7950 auf 8 kernen. Die Kerne mit cache im Huckepack sind aber im Takt stark gesenkt, da der cache die hohe spannung nicht mitmachen kann. Nur der CCD ohne cache kann so hoch takten wie die üblichen exemplare.

Tornavida schrieb:
Darfste Keinem erzählen :D BF Balken 4 ever :evillol: NV Boys :heul:
Dabei weiß ja eigentlich ein jeder, dass wenn Team Red mal den "Längeren" hat ist es Cherry oder ganz klar im CPU Limit ... :streiten:

MfG Föhn.

Nitschi66 schrieb:
Nee. Der Cache ist immer nur auf einem CCD und somit beim 7900 auf 6 kernen und beim 7950 auf 8 kernen. Die Kerne mit cache im Huckepack sind aber im Takt stark gesenkt, da der cache die hohe spannung nicht mitmachen kann. Nur der CCD ohne cache kann so hoch takten wie die üblichen exemplare.

Wobei eben auch beim normalen 7950x nicht alle 16 Kerne gleichzeitig den höchsten Takt erreichen. Theoretisch sollte man also bei Spieleperformance einen großen Vorteil bekommen und bei Multiperformance keinen Nachteil mehr bei vergleichbarer TDP. Das war ja noch beim 5800x3d anders und wohl auch beim 7800x3d.

Tornavida schrieb:
489 für den 5800x3d waren auch absurd zu viel
Gaming Leistung liegt halt größtenteils über Intel und ein 12900K/KS lag bei 600/750€. Selbst Ryzen 7000 wird beim Gaming geschlagen.
Außerdem reicht ein günstiges Board, günstiger Ram oder man rüstet sogar einfach seine alte AMD Plattform auf. Aber ja, AMD ist nicht unser Freund und lässt sich konkurrenzstarke Produkte auch entsprechend gut bezahlen.

cruscz schrieb:
Bin gespannt ob mit den ersten Tests auch ein Ausblick auf die voraussichtliche Leistung des „kleinen“ 7800X3D möglich sein wird.
In den meisten Fällen vermutlich das interessanteste Modell.
Bestimmt, da alle 3 Modelle beim Takt des 3D Cache Chiplets nur 200Mhz auseinanderliegen.
Ansonsten liegen die 8/12/16 Core Modelle im Spieleparcours ja auch nur 4% auseinander.
Plus man verliert die potenzielle Ungewissheit, dass der Scheduler Mist baut und dem Spiel Kerne vom Chiplet ohne 3D Cache zuweist.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Aber Solange es keinen Einsteiger 100-200€ Gaming CPU Gibt
Screenshot 2023-02-21 111027.png

• Gefällt mir
Reaktionen: vidarv, Richy1981, baizer und 5 andere
und der X ist nichtmal eine gute Wahl, der non X ist viel sinnvoller

Ich hoffe, dass nach release der 5800X3D als "Alteisen" unter 300€ fällt.
AM5 ist mir einfach zu teuer und teilw. noch unausgereift.

Nitschi66 schrieb:
wissen wir doch noch gar nicht ob es beim 7900x3d nun 6+6 oder 8+4 Kerne werden, oder ist das mittlerweile schon durchgedrungen ?

Mir auch, könnte mir vorstellen, dass die CPUs am Anfang möglicherweise nicht so „rund“ laufen unter Windows etc. Aber abwarten.

Wahnsinnig kompliziert ist es ja eigentlich nicht im Gegensatz zu z.B. unterschiedlichen Kernen bei Intel. Aber mal schauen...

EmilEsel schrieb:
Wenn es dann jetzt noch eine Einsteiger Gaming CPU für 100-200€ gäbe, die nicht auf einer EoL Plattform sitzt^^

Der 7600 liegt noch über 200€ und selbst wenn er drunter fällt, fehlen immer noch die max. 100€ teuren B650 Boards

t3chn0 schrieb:
Das bekommt auch ein 7700X easy hin. 4K Extreme Preset mit einer 4090 und 6000er Speicher CL30. Keine Drops, nichts.
Zwischen Zen3 und Zen4 liegt eine Welt an Leistungssprung, auch ohne VCache. Ich weiß gar nicht warum das so vielen nicht bewusst ist.

Ich komme selbst vom 5950X und ein 7700X ist extrem viel stärker in Spielen
Der 5800X3D macht halt alles kaputt. Für Kunden okay, AMD hat sich aber selber damit ein Bein gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
t3chn0 schrieb:
Zwischen Zen3 und Zen4 liegt eine Welt an Leistungssprung, auch ohne VCache. Ich weiß gar nicht warum das so vielen nicht bewusst ist.
Naja der Sprungvon Zen2 auf Zen3 war halt größer^^

3700X->5700X = +29% im CB Test

5800X->7700X = +22% im CB Test, in etwa das wird auch der Sprung von 5800X3D auf 7800X3D sein

5800X -> 7800X3D das wird mal ein ordentlicher Sprung sein^^

Taxxor schrieb:
Wenn es dann jetzt noch eine Einsteiger Gaming CPU für 100-200€ gäbe, die nicht auf einer EoL Plattform sitzt^^

Der 7600 liegt noch über 200€ und selbst wenn er drunter fällt, fehlen immer noch die max. 100€ teuren B650 Boards
Alles kann man nicht haben. Es wäre zwar wünschenswert, wenn AM5 Boards und CPU je unter 100€ zu bekommen wären, aber ob das je passiert. Wird dauern, falls es je passiert.

Taxxor schrieb:
Naja der Sprungvon Zen2 auf Zen3 war halt größer^^

3700X->5700X = +29% im CB Test
5800X->7700X = +22% im CB Test, in etwa das wird auch der Sprung von 5800X3D auf 7800X3D sein
5800X -> 7800X3D das wird mal ein ordentlicher Sprung sein^^

Wobei das eigentlich auch nur gut zeigt, wie wenig Zuwachs eigentlich schon "viel" ist. Was hat man von 20% Mehrleistung? Mein 5800x limitiert quasi nicht meine 4080. Davor hatte ich einen 10 Jahre alten Xeon 1330v2. Auch da hat meine GTX1070 eher limitiert.

Irgendwie halten heutige CPUs einfach locker 6-10 Jahre ohne Probleme. Wie groß der Sprung vom 5800x3d zum 7800x3d sein wird ist auch fraglich. Tippe auf 15-20%. Reicht dann für die Krone, ist aber auch im Grunde für viele sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Cool Master schrieb:
800 € für ne Mainstream CPU... Mein Threadripper hatte damals 999€ gekostet. Langsam wird es absurd.
einfach ein paar Monate warten, genau wie bei den anderen 7000er werden die Preise in kurzer Zeit um 100+ € fallen, die Wechselkosten für Mainboard und RAM sind für die meisten zu hoch, und der performance sprung wenn man AM4 mit einer 5000er hat zu gering.

Gab doch mal diese CB-Meldung, dass AMD den Händlern Zeit geben will, ihre (AM4-)Lager zu leeren und deshalb den 7800X3D später bringt (und, wer weiß, vielleicht sogar die 79x0X3D verschoben hat).

Man müsste die Leistung des 7800X3D eigentlich halbwegs voraussagen können, indem man beim 7950X3D ausschließlich das CCD mit dem 3DVcache nutzt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Wobei das eigentlich auch nur gut zeigt, wie wenig Zuwachs eigentlich schon "viel" ist. Was hat man von 20% Mehrleistung?
Wir hatten halt 10 Jahre Intel Quadcore Ära. Und da waren auch einige Generationen "Nullnummern" in Sachen Mehrleistung dabei (Tick Tock).
Das AMD nun jede Zen Generation so erfolgreich Mehrleistung abliefern konnte, überrascht mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
maximus_hertus schrieb:
(manche bieten 1x16 und 1x8 PCIe 5 Lanes)
Hättest du das weiter recherchiert, wärst du darauf gestoßen, dass kein einziges AM5-Board x16 + x8 gleichzeitig fahren kann, sondern maximal x8 + x8. Und das ist nun wirklich Mainstream.
Wobei ich dir in dem Punkt rechtgeben muss, dass "Highend-Mainstream" wie es es 7950X oder 13900K nunmal ist, HEDT tatsächlich weitgehend abgelöst hat. Multi-GPU im Gaming-Bereich ist GOTT SEI DANK ENDLICH TOT, somit braucht zumindest dieser Teil der HEDT-Käuferschaft keine drölfzig Lanes mehr.
Dieser Punkt (SLI / NVlink / CrossFire tot) lässt mich täglich gut gelaunt aufstehen. Und ich bin voll zufrieden mit dem, was Intel mit Sapphire Rapids (nicht wirklich HEDT, sondern nur Workstation, meine Meinung) zeigt und hoffe, dass AMD eben nicht Threadripper wiederbelebt, nur sondern Threadripper Pro weiterentwickelt.

thuering schrieb:
Und ich bin voll zufrieden mit dem, was Intel mit Sapphire Rapids (nicht wirklich HEDT, sondern nur Workstation, meine Meinung) zeigt und hoffe, dass AMD eben nicht Threadripper wiederbelebt, nur sondern Threadripper Pro weiterentwickelt.

diese Einstellungen teilen die 25 Käufer von threadripper pro 5000 auf mindfactory wohl auch. Die 20.000, die vorher den normalen threadripper gekauft haben, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Zer0Strat
Zurück
Oben