Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D
Tornavida
Rear Admiral
Hat schon was von Krabbelgruppe hier 😅🤣
Na hoffentlich gibt es keine Enttäuschung ...
@Onkel Föhn
am geilsten sind immer noch die GPU Balken im CPU Limit von Denen
Na hoffentlich gibt es keine Enttäuschung ...
@Onkel Föhn
am geilsten sind immer noch die GPU Balken im CPU Limit von Denen
Es sind 8 Kerne mit 5,0Ghz+Cache und bei den 7900ern ebenfalls mind. 8 Kerne+Cache aber +500/600Mhz.
Spannend wird wie hoch der 7900X3D mit 120W TDP taktet weil für 12 Kerne und 5,5Ghz klingt das wenig.
Der 7800X3D hat ebenfalls 120W aber nur 8 Kerne mit 5,0Ghz. Zum Vergleich 7700X 105W 8 Kerne 5,4Ghz
Spannend wird wie hoch der 7900X3D mit 120W TDP taktet weil für 12 Kerne und 5,5Ghz klingt das wenig.
Der 7800X3D hat ebenfalls 120W aber nur 8 Kerne mit 5,0Ghz. Zum Vergleich 7700X 105W 8 Kerne 5,4Ghz
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das stimmt nicht.0ssi schrieb:Es sind 8 Kerne mit 5,0Ghz+Cache und bei den 7900ern ebenfalls mind. 8 Kerne+Cache aber +500/600Mhz.
Bei einem 7950X3D sind es 8 Kerne mit 5,7Ghz, dafür ohne Cache und 8 Kerne mit 5,0Ghz, dafür mit Cache.
Beim 7900X3D so ähnlich nur halt mit 6 Kernen mit 5,6Ghz ohne Cache und 6x 5,0Ghz mit Cache.
Die CCD Problematik bleibt bestehen.
Hoffentlich verkackt AMD den Launch nicht auch schon wieder, in dem man ein paar gängige Spiele auf der Cache Whitelist vergessen oder vertauscht hat...
ThirdLife
Captain
Nach den ersten Leaks bin ich eher skeptisch. Wär glaub nicht die richtige CPU für mich (7950X3D).
In Applikationen 5-10% verlieren, die ich ständig nutze dafür in Games die ich gelegentlich zocke 0-20% Zugewinne aber nur in 1080p (Low Settings vermutlich noch) obwohl der kleinste Monitor im Hause schon 1440p hat und ich in 4K daddel.
Klingt irgendwie nicht so überzeugend. Bin zwar auf die Tests gespannt aber ich denke der Verlust der produktiven Leistung ist weit unangenehmer als der Zugewinn bei LowRes Gaming was eh kein Mensch macht mit entsprechend dickem Setup. I don't see it, sorry. 🤷♂️
In Applikationen 5-10% verlieren, die ich ständig nutze dafür in Games die ich gelegentlich zocke 0-20% Zugewinne aber nur in 1080p (Low Settings vermutlich noch) obwohl der kleinste Monitor im Hause schon 1440p hat und ich in 4K daddel.
Klingt irgendwie nicht so überzeugend. Bin zwar auf die Tests gespannt aber ich denke der Verlust der produktiven Leistung ist weit unangenehmer als der Zugewinn bei LowRes Gaming was eh kein Mensch macht mit entsprechend dickem Setup. I don't see it, sorry. 🤷♂️
mich interessiert eher wie das mit ram skaliert. 7200er bei intel bringt je nach software einiges, meist so 5-10%, bei amd war das immer geldverschwendung.
im flight simulator bringt das z.b. ~10 fps extra, also 80 statt 70, selbst getestet. in manchen games gar nichts und in anderen nur 2-5 fps.
im flight simulator bringt das z.b. ~10 fps extra, also 80 statt 70, selbst getestet. in manchen games gar nichts und in anderen nur 2-5 fps.
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito
Admiral
@ThirdLife
Für typische Gaming Szenarien braucht es die X3D CPUs auch nicht.
Ist eher was für die BF, CoD, Fortnite usw Pros die zB dauerhaft 240 fps anliegen haben wollen.
Deshalb macht man die "Low Res" Tests damit man dem GPU Limit aus dem Weg geht. Denn wenn die Graka keine 240fps erreicht in dem Beispiel, werden die Details runtergedreht bis sie es packt. Die CPU muss in diesem Fall liefern.
Bei mir (und wohl auch bei dir) würde die CPU keinen merkbaren Unterschied machen wenn man AAA Titel mit 60-100 FPS zockt zB.
Für typische Gaming Szenarien braucht es die X3D CPUs auch nicht.
Ist eher was für die BF, CoD, Fortnite usw Pros die zB dauerhaft 240 fps anliegen haben wollen.
Deshalb macht man die "Low Res" Tests damit man dem GPU Limit aus dem Weg geht. Denn wenn die Graka keine 240fps erreicht in dem Beispiel, werden die Details runtergedreht bis sie es packt. Die CPU muss in diesem Fall liefern.
Bei mir (und wohl auch bei dir) würde die CPU keinen merkbaren Unterschied machen wenn man AAA Titel mit 60-100 FPS zockt zB.
Caramelito
Admiral
Da gibts nen gutes Video bei HW Unboxed für Intel 13000 und Amd 7000 CPUs inkl. Ram Skalierung.RobZ- schrieb:mich interessiert eher wie das mit ram skaliert. 7200er bei intel bringt je nach software einiges, meist so 5-10%, bei amd war das immer geldverschwendung.
Amd profitiert deutlich mehr, weshalb Amd hier bei CB so schlecht abschneidet.
Haldi
Admiral
mhmmm Frage in die Runde.lSonicXl schrieb:Habe bereits das X670E Crosshair Extreme sowie den RAM hier und freu mich schon wie ein kleines Kind
Werden die Preise für Mainboards und RAM kurzfristig Steigen für AM5 am 28. Februar?
Oder wird das wohl kein einfluss haben....
hust da war ein angebot für 1580chf..... hustlSonicXl schrieb:Geplant war dann die 5090... die 4090 wird eher ein Spontankauf, falls ich der Meinung bin ich möchte sie haben.
Pff.... wer betreibt den schon mit Stock TDP?0ssi schrieb:Spannend wird wie hoch der 7900X3D mit 120W TDP taktet weil für 12 Kerne und 5,5Ghz klingt das wenig.
Die haben TDP ja nur Limitiert weil sie für Games, wofür der X3D ja designt wurde locker ausreicht.
Jeder der für Anwendungen mehr benötigt kann das einfach im BIOS freischalten.
Dann dürfte der AllCore Turbo genau gleich weiter steigen.
Betreibe meinen 5900x auch mit 240W TDP, weil ich das nur in Ausnahme Fällen benötige und dann gerne die Leistung hätte.
EDC Limit auf 170A. Gibt 4.65ghz aufm Schnellen die und 4.45ghz aufm langsamen.
bei Standard einstellungen.ThirdLife schrieb:In Applikationen 5-10% verlieren...
Ich wette wenn man TDP erhöht werden das max 5%.
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Captain
Auch wieder wahr. Ich warte dann mal auf die ersten Erfahrungen mit PBO/CO und was sich so holen lässt. Ist auch immer schwer für die eigenen Anwendungen die passenden Benchmarks zusammenzukratzen.Haldi schrieb:bei Standard einstellungen.
O
Onkel Föhn
Gast
Aber sowas von !Tornavida schrieb:am geilsten sind immer noch die GPU Balken im CPU Limit von Denen
Witzig ist es trotzdem (bzgl. Aktion - Reaktion) ...
MfG Föhn.
Tornavida
Rear Admiral
Darfste Keinem erzählen BF Balken 4 ever NV BoysOnkel Föhn schrieb:Witzig ist es trotzdem (bzgl. Aktion - Reaktion) ...
@Haldi
Nö Boards gibt es zur Genüge, würde da jetzt keinen Run auf AM5 erwarten zumal CH eher typisches Intel/NV Land traditionell ist.
Es bleibt ja dabei dass 8 von 16 Kernen nur mit 5 GHz laufen können egal was du mit der tdp machst.Haldi schrieb:bei Standard einstellungen.
Und schon beim normalen 7950X hat es keinen großen Unterschied zwischen 120 und 170W gegeben
ThirdLife
Captain
Das käme dann aber auf die 5% hin. Allcore gehen bei mir mit guter Kühlung 5.5 Ghz auch mit AVX Loads. Wenn man nun hier 10% auf einem Die verliert wären das im Gesamtbild besagte 5% overall. 🤔Taxxor schrieb:Es bleibt ja dabei dass 8 von 16 Kernen nur mit 5 GHz laufen können egal was du mit der tdp machst.
Und schon beim normalen 7950X hat es keinen großen Unterschied zwischen 120 und 170W gegeben
lynx007
Commodore
"Spiele CPUs" für ausschließlich 300-600 € anzubieten, passt für mich nicht ins Jahr 2023. Allgemein finde ich es ja schön wen auch im Spiele Sektor technischer "Fortschritt" herscht. Abei bei den Preisen macht die mehrheit sowohl um den CPU wie auch das Spiel das diesen CPU "vorraussetz" wohl einen weiten Bogen.
.
Und das wissen auch die entwickler der SPiele. Warum gibt es den kaum echte RTX Spiele? Weil sich keiner die Hardware leisten kann. Warum soll ich mit als entwickler dem extenziellen Risiko aussetzen und ein Spiel Entwickelen welches eine Bestimmte Technik vorraussetz um überhaupt vernünftig zu laufen. Damit schränke ich sehr stark meine Reichweite ein.
.
Wie gesagt, die Idee finde ich super. Aber Solange es keinen Einsteiger 100-200€ Gaming CPU Gibt, wird das wohl eher ein nischen Feature bleiben, welches nur wenige Entwickler nutzen werden. Neue Features sind einfach viel viel zu teuer geworden. Sei es von nVidia, AMD... Aber wen es die Kunden nicht nutzen können, weil Sie es sich nicht leisten können, kann ich es mir auch nicht leisten zu implentieren.
.
Und das wissen auch die entwickler der SPiele. Warum gibt es den kaum echte RTX Spiele? Weil sich keiner die Hardware leisten kann. Warum soll ich mit als entwickler dem extenziellen Risiko aussetzen und ein Spiel Entwickelen welches eine Bestimmte Technik vorraussetz um überhaupt vernünftig zu laufen. Damit schränke ich sehr stark meine Reichweite ein.
.
Wie gesagt, die Idee finde ich super. Aber Solange es keinen Einsteiger 100-200€ Gaming CPU Gibt, wird das wohl eher ein nischen Feature bleiben, welches nur wenige Entwickler nutzen werden. Neue Features sind einfach viel viel zu teuer geworden. Sei es von nVidia, AMD... Aber wen es die Kunden nicht nutzen können, weil Sie es sich nicht leisten können, kann ich es mir auch nicht leisten zu implentieren.
Zuletzt bearbeitet: