Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D
Dann wird er damit aber auch nicht glücklich weil dann halt andere Spiele auf der Arch schlechter laufen oder nicht ? So oder so muss man heutzutage sein Einsatzgebiet relativ genau kennen um nicht daneben zu greifen wenn man Bestleistung erwartet.
Ich hatte letztens einen User auf Twitter, der sich den 7700X wegen dieser Benchmarks gekauft hatte, weil im Mittel war ja alles top. Die Realität war dann aber, dass die CPU inkonsistent abliefert. In Battlefield war alles töfte, dann aber relativ starke Einbrüche in Cyberpunk 2077 und The Witcher 3 NextGen. Der User wechselt demnächst zu Intel. Diese Mega-Mittelwerte können sehr irreführend sein!
Also wenn man mit einem 7700X "relativ starke Einbrüche" hat, dann wird auch ein Intel da keine Bäume rausreißen. Ja, Intel 13th Gen. ist wohl etwas schneller als Zen4, aber bei weitem nicht so viel schneller, dass es den Unterschied von "relativ starke Einbrüche" zu "komplett butterweich" macht. Und falls das bei deinen genannten Spielen wirklich so sein sollte, dann ist hier nicht die CPU inkonsistent, wie du es sagst, sondern das Spiel/die Spielentwickler.
Wollte eigentlich meinen R9 5900X ersetzen damit die 4090 hier und da nicht mehr pennt. Es kribbelt sooo in den Fingern, aber auf genau diese muss ich jetzt leider hauen. Gerade eine Reise nach Japan gebucht, Business Class. Argh, als muss der Prozessor, MB etc. erst einmal warten.
Vielleicht auch besser so falls es noch Kinderkrankheiten geben sollte.
Das kommt drauf an. Ein getunter 13900K hat in manchen Extremsituationen 30-40% bessere Lows. Das macht im unteren Bereich viel aus, kann sogar den Unterschied ausmachen, ob es sich eine bestimmte Szene hakelig oder relativ flüssig anfühlt. Habe ich genau so schon mehr mehrfach erlebt: The Witcher 3 NextGen, A Plague Tale Reqiuem, The Callisto Protocol, Dead Space Remake, Hogwarts Legacy (alle Beispiele mit RT)
Das kommt drauf an. Ein getunter 13900K hat in manchen Extremsituationen 30-40% bessere Lows. Das macht im unteren Bereich viel aus, kann sogar den Unterschied ausmachen, ob es sich eine bestimmte Szene hakelig oder relativ flüssig anfühlt.
Interessant, dass der 13900K von Intel da so viel besser bei Low Percentil FPS performt als ein AMD 7700X. Wäre ja bei einem 13700K oder 13600K ja eigentlich nicht viel anders?
Mich würde auch interessieren wie der 5800X3D da im Vergleich abschneidet. Dass der Intel mehr average FPS schafft, ist klar. Aber der 5800X3D müsste ja gerade bei den Low FPS ganz gut dabei sein, eventuell besser als ein 7700X?
Ich komme am liebsten mit Daten und das hier sind noch harmlose Zahlen.
Klever schrieb:
Mich würde auch interessieren wie der 5800X3D da im Vergleich abschneidet. Dass der Intel mehr average FPS schafft, ist klar. Aber der 5800X3D müsste ja gerade bei den Low FPS ganz gut dabei sein, eventuell besser als ein 7700X?
1. Das sind ca. 20% und keine 30%-40%.
2. Das bestätigt doch eigentlich genau meine Aussage. Es ist eben eine Extremsituation, wo der Intel besser performt, und das ist eine Ausnahme. Es gibt nämlich ebenso Ausnahmen, wo der Ryzen in Extremsitutation schneller ist.
Wenn du schon Extremsituationen der einen Seite zeigst, solltest du so fair sein und auch die andere Extreme aufzeigen.
So hört es sich an wie "Wenn du Probleme mit deinem Ryzen hast, kauf dir Intel und deine Probleme sind erledigt". Das stimmt so einfach nicht. Zumindest nach deinem Beispiel mit diesem Twitter-User.
Mir ging es einzig und allein um deinen Twitter-Beispiel. Nicht mehr und nicht weniger.
Hm, hab gedacht dass eben der besagte L3 Cache die Speicherzugriffe reduziert und es deswegen auch zu besseren Lows kommt (wofür ja viele den 5800x3D loben), aber so genau kenne ich mich da nicht aus.
Es kommt zu besseren Average FPS und auch Lows zum Teil. Leider lassen sich trotz des großen Caches Speicherzugriffe nicht vollständig verhindern. Eben diese Speicherzugriffe können für Spikes sorgen, die durch P1 (1% Perzentil) nicht immer abgebildet werden.
Genau das ist das Problem, das ist nicht der Fall. Das will kaum einer hören und normale Tests decken das nicht wirklich ab, aber Intel ist weitaus stärker in fordernden Szenarien, also da wo man wenig FPS hat und die Leistung wirklich braucht.
Ich habe keine Interesse daran, Werbung für irgendein Unternehmen zu machen. Ich habe die CPUs ja eh hier und kann einfach das nehmen, was am besten ist. Zum Spielen bevorzuge ich den 13900K und das ohne wenn und aber. Die CPU ist teils überdeutlich stärker.
ich werde demnächst, März, vom 5950X auf den 7590X3D umsteigen (Mainboard ASUS Hero AM4 auf Hero AM5). Weiß jemand ob ein X3D Ryzen zumundest soweit booten wird, dass man ein BIOS Update machen kann? Es ist ja recht warscheinch, dass das Mainboard was ich mitkaufen werde nicht das aktuellste BIOS hat und den X3D noch nicht unterstützt.
Das intel mit der nächsten Generation wenn die fertigung deutlich kleiner wird ggf "deutlich" besser ist ja. Aber aktuell ist es ein kopf an kopf rennen und kein "intel ist besser"
In spielen wie cod wz2 und apex legends sehe ich da kaum vorteile für intel da warte ich erstmal auf den 7950x3d der eher für games gemacht ist.
Bzüglich bios update
Ich denke das es starten sollte da nur ein ccd dabei ist mit 3dv cache.
Aber dazu musst du auf den Release warten bzw die tests.
Zumal ein bios update auch ohne cpu geht.
Man braucht nur nen usb stick.