News Ryzen mit 3D V-Cache: AMD verrät Preise und Termine für 7950X3D, 7900X3D, 7800X3D

Hoffentlich wird der 7950 besser verfügbar & günstiger sobald der 7800 draußen ist. Ist mir noch zu teuer ;)

200€ teurer als der 5800X3D ist schon eine Nummer. Ich frage mich, ob von einem 3600X kommend der 7700(X) nicht doch reicht. Da eh ein neues Board fällig ist, macht auch der 5800X3D nur bedingt Sinn. Andererseits, in Spielen ist der "kleinste" X3D sicherlich schneller als der 7950X und dabei knapp 100€ günstiger, das ist auch ein Nummer. Mal schauen, wie überhaupt die Verfügbarkeit in 3 Wochen aussieht.

Weil der 5800er zu Release ja auch nur 300 EUR gekostet hat… Das Argument ist doch Quatsch. Zumal eh noch Plattformkoszen hinzukommen, unter 800 EUR geht da keiner raus auf dem 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Zwirbelkatz und bad_sign
Wenn sich alle drauf stürzen wie beim 7950X3D wird der Preis eh durch die Decke gehen, aber das ist ja nix neues. :D

Jan schrieb:
Also dann doch schnell zuschlagen, bevor es noch teurer wird? :D
Über so etwas sollte man, in einem Tech Forum, keine Witze machen. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Daniel D., or2k und 5 andere
Zum Glück bin ich mit dem 5800x noch recht gut aufgestellt, also kann ich in Ruhe den Releas des 7800x3D abwarten und mir dann Benchmark zu WoW raussuchen (momentan das einzige Spiel dass ich Spiele und das scheinbar schon vom 5800x3d sehr profitiert hat). Aber ja: der Basteltrieb wäre schon vorhanden, auch endlich mal mein alts Case (Antec Threehunderd Two) zu wechseln.
@TopAce888 je nach Spiel bringt das upgrade von 3600x auf den 5800x3d schon einiges, und ein neues Board wir in diesem Fall nicht fällig.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und HaRdWar§FreSseR
Die Aufpreise die AMD hier verlangt, für einen Boost in einem Teilbereich "Gaming" während alles andere tendenziell eher leidet, sind schon happig. 5800X3D kostet aktuell 317€ (7700X 328€) und für 25% Mehrleistung (mit RTX4090) wird AMD vermutlich 510€ haben wollen also knapp 60%. Ja nee, is klar.......

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Die Kunden werden die CPU auch für 600 Euro kaufen, solange diese im FPS/Preis Chart vorne liegt.

Das ist ja nun nichts Neues, dass sich an der Spitze der Produktpalette die Preise unproportional nach oben bewegen. Und wir reden hier von Preisen bei schlechter Verfügbarkeit. Das ist nun wirklich keine Überraschung. Ist kein AMD Problem, sondern so funktioniert der Markt nunmal.

Und am Ende ist mir lieber, dass der Hersteller das Geld einsackt (AMD kann es gut gebrauchen) anstatt dass die Händler wie zu Scalper Zeiten die Marge für sich behalten.

TopAce888 schrieb:
200€ teurer als der 5800X3D ist schon eine Nummer. Ich frage mich, ob von einem 3600X kommend der 7700(X) nicht doch reicht. Da eh ein neues Board fällig ist, macht auch der 5800X3D nur bedingt Sinn. Andererseits, in Spielen ist der "kleinste" X3D sicherlich schneller als der 7950X und dabei knapp 100€ günstiger, das ist auch ein Nummer. Mal schauen, wie überhaupt die Verfügbarkeit in 3 Wochen aussieht.

Denk drann das auf dem AM5 Sockel noch ein paar Generationen von Ryzens Platz finden werden:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Jan schrieb:
Also dann doch schnell zuschlagen

Ich habe ja immer noch die Hoffnung auf 499 Euro. Es können aber auch schnell 549 Euro werden (10% gehen immer) und wenn der Markt dann in kürzester Zeit 599 Euro daraus macht, ist man hier mit 609 Euro nur 10 Euro teurer, um als Vorbesteller mit "Garantie" einen zu bekommen.

Wenn der Händler vertrauenswürdig wäre und ich einen haben würde wollen, würde ich darüber nach denken.

Selbst die 109 Euro Aufpreis zu meinem Wunschpreis (sind 22%) ist noch nicht wirklich viel.

Die Ärzte in London wollen 33% mehr Gehalt. Da weiß man doch, wo die Reise hin geht.

Lohn/ Preis Spirale und damit Verfestigung der Inflation incoming.

Wenn ich dann mehr als 0.05% für mein Tagesgeld bei der Bank bekomme, ist mir das auch recht.

50 Euro für 100.000 angelegte Euro sind echt wenig. :evillol:

mfg

Ja ich kanns langsam auch nicht mehr verstehen. Ist doch keiner gezwungen High End zu kaufen. Ich hab mir auch gedacht nö, das lohnt eher nicht und mir nen 5800X3D geholt und am Geld würde es nicht liegen nur Wert waren mir es die ca. 19% nicht.
Verzicht oder auch nur ein Schielen ins untere Regal scheint heutzutage echt nicht mehr drin zu sein, dabei sind genau dort die Perlen zu finden. Und billiger wirds erst dann wenn die CPU in den Regalen vergammelt, nur glaube ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, znarfw, Mydgard und 4 andere
Da versucht schon jemand ein wenig Kasse zu machen. Der UVP wird bei knapp über 500 Euro liegen.

Wenn die Verfügbarkeit aber so ist wie beim 7950X3D sind die knapp 600 Euro aber durchaus ein Angebot. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und bttn
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Preise wirken ordentlich. Doch diese Releasedaten, du meine Güte! Das wirkt so, als wäre AMD noch nicht in der Lage, die prognostizierte Nachfrage zu bedienen.
Was angesichts dessen, dass heute behauptet wurde, dass sie selbst bei der Bedienung von Client und Data Center kein Limit mehr hätten, sehr befremdlich wirkt.
Quelle: https://twitter.com/IanCutress/status/1620569133791449088?s=20&t=MzWEogXuQuB0DfiFa8O3tw
Mittlerweile hat die Praxis das ganze noch deutlich verstärkt:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-13-maerz-2023
→ Die Theorien, in denen vermutet wurde, dass 7950X3D und 7900X3D als erste kommen, weil AMD die User zu höherpreisigen Modellen treiben möchte, gehen nicht mehr auf. AMD kann dafür viel zu geringe Stückzahlen liefern.
Das ergibt aber alles kaum einen Sinn. Siehe auch folgende Gedanken:
CDLABSRadonP... schrieb:
Die große Frage ist das warum: Warum ist der 7950X3D knapp?
Liegt das an...
  1. ...zu geringer erwarteter Nachfrage?
  2. ...zu geringer Kapazität im Packaging für den V-Cache?
  3. ...reiner Verknappung?
  4. ...der heftigen Verspätung von Raphael-X?
Denn ausgeschlossen ist, dass es an zu wenig V-Cache-DIEs liegt. Denn es ist ja mittlerweile bekannt, dass diese nicht in N5, sondern bloß in N7 gefertigt werden (und davon hat AMD genügend Waferkapazitäten) und absolut winzig sind. Die restlichen DIEs hat AMD auch in genügender Masse, das beweist die gute Verfügbarkeit von Raphael Non-X und vom 7950X im Speziellen. (und die ist ja auch nicht überraschend, das Konzept ist ja auch auf Massenausstoß hin optimiert)

Der 5800x3D lag anfangs bei 500 bis 550€. Jetzt kratzt er an den 300€. Dieser Preisnachlass hat immerhin ein knappes Jahr auf sich warten lassen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Ich hoffe doch mal Anfang 24 reden wir nicht mehr über Zen4, sondern 5 (mit extra Cache)
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Die Aufpreise die AMD hier verlangt, für einen Boost in einem Teilbereich "Gaming" während alles andere tendenziell eher leidet, sind schon happig.
der 3D kostet genauso viel, wie der nicht 3D, 449$ UVP. Ich versteh dein Problem nicht

Wahnsinn, was für Preise sich mittlerweile auch bei CPUs etabliert haben. Über 500€ für ein Modell, das weit von High-End entfernt ist. Ich hoffe, dass die Preise sehr schnell sehr stark sinken. Mehr als 400€ ist so ein Ding einfach nicht wert, besonders nicht, wenn es schon 16-Kerner für nur relativ wenig mehr gibt. Der Cache ist fürs Gaming eine gute Sache, aber die Aufpreise zu den "normalen" Modellen rechtfertigt er derzeit nicht.
SANDTIGER schrieb:
Denk drann das auf dem AM5 Sockel noch ein paar Generationen von Ryzens Platz finden werden:)
Hoffen wir alle, besonders weil die Plattformkosten mit überteuerten Boards und neuem RAM so exorbitant hoch sind, aber in Stein gemeißelt ist da nichts. Ich würde sogar eher sagen, dass es definitiv nicht so viele werden wie bei AM4 bzw. der maximale Leistungszuwachs von der ersten bis zur letzten nutzbaren CPU-Generation merklich geringer ausfallen wird.

SVΞN schrieb:
Da versucht schon jemand ein wenig Kasse zu machen. Der UVP wird bei knapp über 500 Euro liegen.

Wenn die Verfügbarkeit aber so ist wie beim 7950X3D sind die knapp 600 Euro aber durchaus ein Angebot. :D
Typisch deutsch halt... soweit ich mitbekommen habe ist das in anderen Ländern nicht so extrem.

Zurück
Oben