Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch
- Ersteller Ned Flanders
- Erstellt am
Hallo zusammen,
ich bin gestern auf diese Veröffentlichung im AMD community Board gestoßen:
Memory OC Showdown: Frequency vs. Memory Timings
Da sind ein ganzer Batzen nützliche Informationen enthalten. Insbesondere die Finetuning Settings für RAM. Das sind teils gewaltige Performance Sprünge die dabei rum kommen.
Ich werd mich heute abend mal drann machen ob ich -
DDR4-3200 “maxed” settings: tCL =12, tRCDW/R = 12, tRP = 12, tRAS = 28, tRC = 54, tWR = 12, tWCL = 9, tRFC = 224, tRTP = 8, tRDRDSCL = 2, tWRWRSCL = 2, ProcODT = 60Ω
oder
DDR4-3466 “tuned” settings: tCL = 14, tRCDR/W = 14, tRP = 14, tRAS = 28, ProcODT = 60Ω, CR = 1T, GDM = Disabled, BGS = Disabled.
- zum laufen bekomme
Werde berichten!
Gruss,
Ned
ich bin gestern auf diese Veröffentlichung im AMD community Board gestoßen:
Memory OC Showdown: Frequency vs. Memory Timings
Da sind ein ganzer Batzen nützliche Informationen enthalten. Insbesondere die Finetuning Settings für RAM. Das sind teils gewaltige Performance Sprünge die dabei rum kommen.
Ich werd mich heute abend mal drann machen ob ich -
DDR4-3200 “maxed” settings: tCL =12, tRCDW/R = 12, tRP = 12, tRAS = 28, tRC = 54, tWR = 12, tWCL = 9, tRFC = 224, tRTP = 8, tRDRDSCL = 2, tWRWRSCL = 2, ProcODT = 60Ω
oder
DDR4-3466 “tuned” settings: tCL = 14, tRCDR/W = 14, tRP = 14, tRAS = 28, ProcODT = 60Ω, CR = 1T, GDM = Disabled, BGS = Disabled.
- zum laufen bekomme
Werde berichten!
Gruss,
Ned
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander Pro
bin mal gespannt, mit den FlareX sollte da auch noch was gehen.
@ cookie_dent
Ich bin auch gespannt. Schade halt, dass ich nicht mehr mein AB350-G3 verbaut hab. Das war total unproblematisch was RAM angeht und lief auch schon mit Release BIOS die 3200MHz CL14. Das jetztige ITX ist zwar auch problemlos, aber wenn ein paar einstellungen nicht wollen fängt es sich nicht sondern man muss per Jumper einen BiosReset machen. Das ist bei einem ITX Sys echt nervig!
EDIT:
Ok, hier mal ein erster Teaser:
EDIT: Es geht noch mehr
Zwischenbericht:
Also ich hab jetzt mal bis 3466MHz bei sehr scharfen Subtimings (siehe oben) und bei 3200MHz mit sehr scharfen Timings gespielt.
Der Trick um auf hohe Taktfrequenzen zu kommen sind drei Settings:
Gear Down Mode, ProcODT und die RAM Spannung.
bei 1.4V RAM Spannung, und ProcODT@60 Ohm gehen bei 3200 MHz sehr scharfe timings, wenn auch keine CL12.
DDR4-3200 CL14-14-14-14 und: tCL =12, tRCDW/R = 12, tRP = 12, tRAS = 28, tRC = 54, tWR = 12, tWCL = 9, tRFC = 240, tRTP = 8, tRDRDSCL = 2, tWRWRSCL = 2, ProcODT = 60Ω
bringt gegenueber dem normal XMP Profil freundliche 8% mehr FPS im ArmA3 YAAB Benchmark @ LOW Preset.
Um auf 3466MHz zu kommen musste ich Gear Down enablen und auf 53.3 Ohm gehen sowie auf CL16-16-16-16 (ehrlich gesagt hab ich es garnicht anders probiert). Dabei gehen wie oben angegeben die Latenzen nochmal runter und der Durchsatz hoch 67.3ns ist glaube ich fast Rekordverdaechtig auf einem Ryzen Sys. In ArmA3 resultierte das in weiteren 2-3%.
Das ganze wie gesagt auf nem relativ popligen ITX Board. Wenn jemand ein AB350 G3 oder ein Asus IV Hero hat und Samsung B dies... Lohnt auf jedenfall sich mit dem RAM zu beschaeftigen.
Ich bin auch gespannt. Schade halt, dass ich nicht mehr mein AB350-G3 verbaut hab. Das war total unproblematisch was RAM angeht und lief auch schon mit Release BIOS die 3200MHz CL14. Das jetztige ITX ist zwar auch problemlos, aber wenn ein paar einstellungen nicht wollen fängt es sich nicht sondern man muss per Jumper einen BiosReset machen. Das ist bei einem ITX Sys echt nervig!
EDIT:
Ok, hier mal ein erster Teaser:
EDIT: Es geht noch mehr
Zwischenbericht:
Also ich hab jetzt mal bis 3466MHz bei sehr scharfen Subtimings (siehe oben) und bei 3200MHz mit sehr scharfen Timings gespielt.
Der Trick um auf hohe Taktfrequenzen zu kommen sind drei Settings:
Gear Down Mode, ProcODT und die RAM Spannung.
bei 1.4V RAM Spannung, und ProcODT@60 Ohm gehen bei 3200 MHz sehr scharfe timings, wenn auch keine CL12.
DDR4-3200 CL14-14-14-14 und: tCL =12, tRCDW/R = 12, tRP = 12, tRAS = 28, tRC = 54, tWR = 12, tWCL = 9, tRFC = 240, tRTP = 8, tRDRDSCL = 2, tWRWRSCL = 2, ProcODT = 60Ω
bringt gegenueber dem normal XMP Profil freundliche 8% mehr FPS im ArmA3 YAAB Benchmark @ LOW Preset.
Um auf 3466MHz zu kommen musste ich Gear Down enablen und auf 53.3 Ohm gehen sowie auf CL16-16-16-16 (ehrlich gesagt hab ich es garnicht anders probiert). Dabei gehen wie oben angegeben die Latenzen nochmal runter und der Durchsatz hoch 67.3ns ist glaube ich fast Rekordverdaechtig auf einem Ryzen Sys. In ArmA3 resultierte das in weiteren 2-3%.
Das ganze wie gesagt auf nem relativ popligen ITX Board. Wenn jemand ein AB350 G3 oder ein Asus IV Hero hat und Samsung B dies... Lohnt auf jedenfall sich mit dem RAM zu beschaeftigen.
Zuletzt bearbeitet:
Boa-P
Lieutenant
Hi,Jesterfox schrieb:... vor allem, wie und wo hast du das System auf die SSD installiert?
ich habs wie gewohnt Win10 von einem USB Stick gebootet und dann die M2.SSD als Installationsort für Win10 ausgewählt.
cookie_dent
Commander Pro
@ Ned Flanders
sieht sehr gut aus, 3740 MHz sind schon ne Hausnummer
Ich hab selbst nur Corsair LPX Ram mit Double sided Micron Chips, die gehen nicht so hoch und auch nicht im Timing so scharf.
Ich bekomme sie momentan auf 3200 MHz bei CL 15-16-16-34 (Stock 3000 MHz und CL 15-17-17-35).
Dafür hab ich sie, mit weiser Voraussicht, im September letzten Jahres für 75€ gekauft und kann somit mit dem Gesamtergebnis leben
sieht sehr gut aus, 3740 MHz sind schon ne Hausnummer
Ich hab selbst nur Corsair LPX Ram mit Double sided Micron Chips, die gehen nicht so hoch und auch nicht im Timing so scharf.
Ich bekomme sie momentan auf 3200 MHz bei CL 15-16-16-34 (Stock 3000 MHz und CL 15-17-17-35).
Dafür hab ich sie, mit weiser Voraussicht, im September letzten Jahres für 75€ gekauft und kann somit mit dem Gesamtergebnis leben
cookie_dent schrieb:Ich hab selbst nur Corsair LPX Ram mit Double sided Micron Chips. Ich bekomme sie momentan auf 3200 MHz bei CL 15-16-16-34
Das ist fuer DS Micron aber schon ganz schoen knackig! Die frage ist ob das real ueberhaupt langsamer ist als SS mit scharfen timings
cookie_dent
Commander Pro
Obwohl man Dual Rank RAM bei Ryzen nicht so hoch takten kann, skaliert er sehr gut mit diesem:
https://www.golem.de/news/ram-overclocking-getestet-ryzen-profitiert-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
Bei dem Vergleich geht der 2666er CL16 Dual Rank so gut wie der 3200er CL14 Single Rank
https://www.golem.de/news/ram-overclocking-getestet-ryzen-profitiert-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
Bei dem Vergleich geht der 2666er CL16 Dual Rank so gut wie der 3200er CL14 Single Rank
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Jungs Ich habe ein Problem!
Ryzen 1700
MSI Mortar Arctic B350M
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14D-16GTRZ bzw. zeigt mir das Board auch mal 8GTZR an.
F4-3200C14D-16GTR (ohne Z am Ende!) ist in der QVL Liste.
Im Screenshot des BIOS zeigen sich direkt 2 Probleme welche Ich nicht beheben kann!
1. 2133MHz ... Er will einfach nicht höher!
2. Ich habe aber 16 GB RAM und nicht 8GB? (siehe Oben Rechts)
Bekomm den RAM nicht auf 2400/2666 oder Höher!
Was habe Ich bereits getan?
- XMP Profil 1 + 2 geladen.
- Geardownmode Enabled Powerdown disabled, Bankgroupswap Enabled.
- 1,35 bis 1,40 V auf RAM
- 1,1000 - 1,1500 V auf SoC
- 1,350 V auf CPU
- Ram Timings komplett manuell eingegeben.
- Cn'Q ausgestellt
- Try'It durchgeschaltet. Nichts funktioniert... Weder 2400 noch 4400 MHz
- Ryzen Master Tool
- Ryzen Timing Checker (sagt immer MEMCLK Ratio = 2133MHz)
- ProcODT -> 60 Ohm
- LLC auf mode 3 gestellt
- NB_LLC auf mode 3 gestellt
- Geardownmode Enabled Powerdown disabled, Bankgroupswap Enabled.
- 1,35 bis 1,40 V auf RAM
- 1,1000 - 1,1500 V auf SoC
- 1,350 V auf CPU
- Ram Timings komplett manuell eingegeben.
- Cn'Q ausgestellt
- Try'It durchgeschaltet. Nichts funktioniert... Weder 2400 noch 4400 MHz
- Ryzen Master Tool
- Ryzen Timing Checker (sagt immer MEMCLK Ratio = 2133MHz)
- ProcODT -> 60 Ohm
- LLC auf mode 3 gestellt
- NB_LLC auf mode 3 gestellt
Keine Lust mehr Langsam =/
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die gibts laut geizhals gar nicht. Was hast du denn genau?
Um einen Defekt auszuschließen: Bios auf dem neuesten Stand, Bios Reset per jumper, nur ein Modul einbauen und per XMP auf 3200MHz setzen. Das gleiche mit dem anderen Modul wiederholen.
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Hi.
BIOS ist das Neuste (A60)
RAM Boot Versuche ist von 5 auf testweise 3 bzw. Auch 1 gestellt worden.
AutoClear_CMOS ist auch an.
Heisst, gibt es Schwierigkeiten, gehts zurück auf 2133MHz.
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=at&hloc=de
Die CPU veränderung (Kann den Faktor simple auf bspw. 34.00 Stellen dann ist die CPU 100x3,4=3400MHz Schnell.
Übernimmt er hingegen immer. Änderungen sind auch nach den Fehlstarts gespeichert und geladen.
Nur der RAM steht immer auf 2133.
Mit einem Riegel musste Ich Booten das aller erste mal. Den Zweiten erkannte er nur durch das neue BIOS (bin von A40 auf A60)
Einzeln auf 3200 setzen muss ich Testen.
Glaube das funktionierte!
Edit:
Funktioniert! Mit Riegel A und Riegel B
Aber beide zusammen möchten nicht Rennen.
Das Tool Spuckt sehr eigenartige Timings aus im Screenshot.
BIOS ist das Neuste (A60)
RAM Boot Versuche ist von 5 auf testweise 3 bzw. Auch 1 gestellt worden.
AutoClear_CMOS ist auch an.
Heisst, gibt es Schwierigkeiten, gehts zurück auf 2133MHz.
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=at&hloc=de
Die CPU veränderung (Kann den Faktor simple auf bspw. 34.00 Stellen dann ist die CPU 100x3,4=3400MHz Schnell.
Übernimmt er hingegen immer. Änderungen sind auch nach den Fehlstarts gespeichert und geladen.
Nur der RAM steht immer auf 2133.
Mit einem Riegel musste Ich Booten das aller erste mal. Den Zweiten erkannte er nur durch das neue BIOS (bin von A40 auf A60)
Einzeln auf 3200 setzen muss ich Testen.
Glaube das funktionierte!
Edit:
Funktioniert! Mit Riegel A und Riegel B
Das Tool Spuckt sehr eigenartige Timings aus im Screenshot.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Boa-P schrieb:ah okay,
also die Installation habe ich auf dem Rechner aus der Signatur gemacht und der war frisch zusammengebaut, sprich die M2.SSD war auch neu und da war nichts vorher drauf. Meintest du das?
Ja, so langsam setzt sich das Bild zusammen... mir wollte es sich nicht so recht erschließen wie du eine UEFI Installation auf die SSD bekommen hast mit einer Grafikkarte die Probleme mit UEFI hat. Aber das Phänomen war ja "nur" dass du immer erst im BIOS vom Board gelandet bist bevor du richtig booten konntest. Meine Vermutung war dass die Installation von einem anderen PC stammt oder eben einfach mit dem alten Mainboard und der jetzigen Grafikkarte, was bedeutet hätte das es eher ein Kompatibilitätsproblem zwischen Board und GPU gewesen wäre. Aber da war ich auf einer falschen Fährte.
@-Ps-Y-cO-:
habe die selben Riegel, 4x8GB, und hate auch Probleme, die zum Laufen zu bringen, allerdings auf einem Gigabyte Board (siehe Sig).
Habe mehrfach nur einen riegel rein, dann ging auch bis 3200, mit zwei oder mehr ging es nur mit Defaults (also 2133), ebenso wurde wie bei Dir der Takt der CPU ohne Probleme übernommen bzw. bibehalten.
Nach Ausstellen der Automatiken keine Besserung, dann aber, in dem ich allein die Spannung für den RAM manuell auf 1,35V gestellt hatte, konnte ich erst einen, dann zwei, dann drei und danach 4 stabil auf 3200 zum Laufen bringen.
Seltsames Verhalten.
Gruß
9pinking
habe die selben Riegel, 4x8GB, und hate auch Probleme, die zum Laufen zu bringen, allerdings auf einem Gigabyte Board (siehe Sig).
Habe mehrfach nur einen riegel rein, dann ging auch bis 3200, mit zwei oder mehr ging es nur mit Defaults (also 2133), ebenso wurde wie bei Dir der Takt der CPU ohne Probleme übernommen bzw. bibehalten.
Nach Ausstellen der Automatiken keine Besserung, dann aber, in dem ich allein die Spannung für den RAM manuell auf 1,35V gestellt hatte, konnte ich erst einen, dann zwei, dann drei und danach 4 stabil auf 3200 zum Laufen bringen.
Seltsames Verhalten.
Gruß
9pinking
-Ps-Y-cO- schrieb:Funktioniert! Mit Riegel A und Riegel B
Kannst du mal nen screenshot von cpu-z im Reiter memory mit beiden Modulen installiert machen?
Ergänzung ()
-Ps-Y-cO- schrieb:Plötzlich Scheint es zu Funktionieren! ...
Computer muss man nicht Verstehen hm?
vieleicht waren die Module einfach nicht richtig drinn.... anyway... glueckwunsch
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander Pro
Ned Flanders schrieb:vieleicht waren die Module einfach nicht richtig drinn...
Hätte ich jetzt auch vermutet. So ein Problem hatte ich auch mal, obwohl es "Klick" gemacht hatte, waren die Rigel nicht richtig drin.
Erst nachdem man die Rigel im Slot etwas hin und her bewegte hatten sie vollen Kontakt. Hatte das bei AM4 UND 2011-3 Boards - evtl. ein generelles DDR4 Feature.
Beim Asus Crosshair läuft der RAM aus irgendwelchen Gründen auf dem B-Channel besser als auf dem A-Channel.
Bei Settings die auf dem zweiten Channel laufen bootet das Board bei Belegung des ersten (mit den selben Einstellungen) schon mal gar nicht.