Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Ich hab das Update gestern Abend geflasht, per USB Stick direkt im BIOS. Ging ohne Probleme. RAM (Corsair Vegeance LPX 2666) lief vorher schon ohne Probleme und läuft jetzt immer noch ohne Probleme.
 
Ok ich hab glaub ich grade mist gebaut ^^

Hab das bios update per usb stick gestartet, bin kurz ausn zimmer raus und als ich wieder retour kam zeigt der bildschirm kein bild mehr. Der pc läuft noch und alles leuchtet noch und sollte laufen...

Pc mal abdrehen ist nicht so schlau oder was soll ich da am besten machen?
 
Mein 1700 werkelt nun endlich.
Alles frisch installiert, RAM per Bios auf 3200 MHZ gebracht, SOC Spannung auf 1V erhöht.

Aber.... Der Rechner läuft wie ein Sack Nüsse die Treppe rauf. Der Ton ruckelt, verschiebe ich ein Fenster laggt auch dieses. Und nein es liegt nicht daran dass Windows im Hintergrund noch was werkelt.

Ich habe echt keine Ahnung weiter...

Warum der eine Core zugeballert wird? Ich habe keine Ahnung und leider auch keine Erklärung dafür.
 

Anhänge

  • Ryzen Auslastung.jpg
    Ryzen Auslastung.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux LiveCD starten und schaun obs dort auch Probleme macht.
Damit wuesstest Du zumindest, obs an der HW+Bios Settings liegt, oder an Software.
 
und herausfinden welcher Prozess/Dienst den ersten Kern so zuhaut, normal is dat nit.

Der Process Explorer der Sysinternal Suite ist da schon mal hilfreich.
 
Es hat sich zum Glück wieder beruhigt. Auch wenn kein Task war der aus der mehr heraus stach, so könnte ich mir vorstellen es war der Indizierungsdienst. Da die D Platte voll mit Images, Musik etc ist.

Ich fand es übrigens spannend das ich trotz anderem Mainboard und Wechsel von Intel auf AMD hätte einfach so weiter machen können ohne neu Installation.
 
Hab mal ne Frage: Bekommt ihr den Ryzen 7 irgendwie zum runtertakten? Unter 3,3 Ghz geht er nicht. Das liegt u.a. am Ryzen balanced profil, was einen mindesttakt vorschreibt. Wenn ich das ändere, gibts Bluescreens...
 
Hm... Seit den änderungen mit den Profilen hatte ich Balanced nicht genutzt, zuvor hat er brav runtergetaktet. Hab jetzt auf Höchstleistung, bringt kaum Ersparnis im Balanced, auch mit vollem Takt ohne Belastung braucht er wenig Saft. In der kommenden Woche, frühestens vielleicht noch Sonntag kann ich vielleicht mal testen.
Allerdings hab ich auch einen 1700 mit 3,2 GHz, im Balanced hatte er aber auf halben Takt runtergeschraubt, also ca 1600 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Höchstleitungsprofil, Stelle aber den Minimum CPU Takt auf 20%.
Ein eigenes Ryzen Profil habe ich gar nicht.
 
@NJay

Hast du übertaktet?
 
Wenn ich übertakte, dann bleibt er genau auf dem Takt. Wenn ich nicht übertakte, dann schwankt er zwischen 3,3 und 3,5 GHz. Er sollte aber auch noch drunter gehen?
 
@NJay

Wenn Du über den Multiplikator übertaktest bleibt der Takt stur bei der voreingestellten Taktrate.
Das automatische runtertakten geht nur bei OC per P-States oder (sehr einfach) mit den Asus Zenstate Software.
Wahlweise natürlich auch mit dem Ryzen Master.

Wenn die CPU bei 3,3 GHz min. hängen bleibt, kontrolliere mal den Minimalen Leistungszustand im Energieprofil.
AMD Standardeinstellung ist glaube ich 80 oder 90%, ich hab 40% eingegeben und die CPU daddelt bei 2,2 GHz rum.
 
Die minimale Einstellung bezüglich des Leistungszustandes hatte ich bereits verändert, dann gibt es aber Bluescreens...
Ergänzung ()

Habe es noch einmal versucht und jetzt klappt es. danke für die Hilfe.

Wegen des Übertaktens: Kann man beim Asus Prime X370 überhaupt über P-States übertakten? Software mag ich eigentlich nicht...
 
Ich habe gerade mal den AIDA64-Benchmark laufen lassen.

aida64_cache_mem.JPG

Hier ein Screenshot von CPU-Z.

cpu-z.JPG

Passt das soweit?

System:
CPU: Ryzen 7 1800X @stock (noch :king:)
RAM: 16Gb G.Skill DDR4-3200 FlareX
 
Ich hab es schon ein paar mal betont , der Ryzen hat mit Sense MI ein eigenes Powermanagment .
hwinfo zeigt im IDLE zwar 3,65 Ghz an , jedoch gleichzeitig einen Verbrauch der 8 Kerne von 6 - 9 Watt ...
https://www.amd.com/de/technologies/sense-mi
2017-07-05 (3).jpg

SenseMI hat eine Reaktionszeit von 1 MS - viel schneller als das Powermanagment ´von Windows .

AMD hat es mal so ausgedrückt : Die CPU weiß besser wo wer wieviel Leistung abfordert als Windows es tut

Falls also einer von euch nen Messgerät hat , sollte es es mal nachmessen , im idle sollte der Turbo fehlen also ..


https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/04/06/amd-ryzen-community-update-3

A little background is needed
AMD Ryzen processors feature AMD SenseMI technology, a sophisticated package of sensing and adapting features that (amongst other capabilities) allow the underlying microarchitecture to rapidly execute fine adjustments to voltage and frequency for peak performance. These changes can occur as quickly as 1 millisecond on an AMD Ryzen CPU. However, this intended functionality depends on the integrated power management in Ryzen being in absolute control. After all, nothing knows the hardware better than the hardware itself!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was muss man denn nun noch einstellen um den Speicher auf 3200 Stabil zu bekommen?

Habe 2x 16GB RipjawsV F4-3200C14D-32GVR CL14-14-14-34, Board ist das C6H mit dem letzten 1403er Bios, CPU R7-1700 Stabil auf 3800MHz @1,25v...

Gruß
 
was heißt stabil ? zickt er beim Booten , oder schmeißt er Speicherfehler raus ?

Versuchs mal mit 14 - 15 - 15 -36 um zu sehen ob s an den Timings liegt , oder versuchs mal mit " Gear down enabled "
Kommt drauf an was du alles verändert hast.. , oder steht alles auf " Auto " ? , mitunter kann auch ne leichte Spannungserhöhung was bringen .. zb auf 1,375v
 
Bisher bekomme ich ihn nur grob bis zum ~3000er Teiler mit 105 BLCK stabil das auch mit 14-13-13-13 aber sobald ich den 3200er nehmen will egal wo ich rumspiel Voltage und co. setzt das Bios zurück, mit 1,35 oder gar 1,4v.

Auf Auto hab ich soweit recht wenig was ich optimieren konnte habe ich getan...
 
meine Empfehlung : mein Board bietet die Möglichkeit das Übertaktungsprofil abzuspeichern (bis zu 8 ) oder auf USB stick zu exportieren

wenn dein s das auch kann , speichere deine Einstellungen und setz alles auf " Auto " , Agesa 1.006 schon vorhanden ? wenn nicht , mal nach neues Bios schauen , updaten , dann sind deine Optimierungen allerdings weg , also aufschreiben

mein Hynix Ram ist sehr empfindlich was die Spannungen angeht , 3066 gehen mit 1,325 v Speicher und 0,625 VTTDDR , 3200 mit 1,33v und 0,65 v VTTDDR

Bei 3200 habe ich allerdings ein " Cold Boot " Problem das bei 3066 ebenfalls gelegentlich auftritt , bei 2933 ist es so gut wie weg .

Derzeit nutze ich 3066 , weil er mit SOC@0,887v anscheinend gut zurechtkommt , bei 3200 muss der SOC schon mit 1,05v laufen , was im IDLE schon 5-6 Watt ausmacht . Da ich zur Zeit keinerlei Probleme in Games habe , es jedoch nervt wenn er beim ersten booten jedesmal 4 - 5 mal zu starten versucht nur um dann doch ins Bios zu gehen .. . Dort lass ich ihn dann 10 sec oder so und dann bootet er dann doch mit 3200 , ohne das ich was ändere .

Bei 3066 piept es wenigstens meist nur einemal und der 2 Bootversuch klappt dann in der Regel
 
Zurück
Oben