Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

Agesa 1006 mit aktuell letzten 1403er Bios ist drauf für das Crosshair VI Hero... ja das problem hab ich immer mehrfach Booten bis es startet war von anfang an auch mit alten Bios dachte erst ist normal, aber wohl doch nicht.

Entweder spiele ich mal noch weiter rum oder warte bis eventuell noch ein Bios das ganze mal Fixt.

Hab nun so grob 45-47000 Lese, Schreib und Kopierwerte bei AIDA64 bei um die ~3000MHz am Ram mit 14-13-13-30-CR1 aber wollte halt endlich mal das er auf den vorgesehenen Takt läuft, die 2x16GB =32Gb waren ja auch nich billig, hatte im März 309€ bezahlt für das Kit: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-32gvr-a1382358.html?hloc=at&hloc=de

Gruß:)

ich hab seit launch meinen G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 F4-3200C16D
auf meinem asus prime b350 plus mit 2900mhz laufen (1700x)
eigentlich hatte ich gehofft dass ich mit dem aktuellen agesa update nun endlich den ram mit 3200mhz betreiben kann
aber es geht noch immer nicht mehr
geht das anderen auch so? habe nur XMP 2.0 profil eingestellt

2017-07-17.jpg2017-07-03.jpg

3066 = 46000 + 79 ns Latenz, 3200 = 48300 + 76 ns Latenz

Schöner wären natürlich die 3200 , aber der Cold Boot Bug muss erst raus und nen Tick Stabiler muss es werden

Die 3066 laufen jetzt seit ner Woche problemlos

Hallo zusammen,
gibt es bei Prime 95 einen Bug, stehe ich auf dem Schlauch oder ist etwas mit meinem Setup nicht in Ordnung? Bei meinem neuen Ryzen 1600 hört entweder Worker 11 oder Worker 12 nach etwa 15 Minuten mit den "Updates" auf. Laut HWInfo sind jedoch alle Kerne auf 100%. Hab mal ein Bild angehangen. Was isn da los?
worker steigt aus.PNG

EDIT: Unter Stock Settings ist es genau das gleiche...

Besten Dank!

Bei mir sieht es aktuell so aus, der 3000er Ramtakt war dann doch nicht 100% Stabil also der 2933er teiler, hatte öfters Bootprobleme...

Muss mal noch die CPU selbst im Bios einstellen da war ja nochwas wo man die ganzen Taktraten seperat anpassen konnte ohne das er immer voll auf ~3800MHz läuft auch im Idle.

Gruß:)

Hallo zusammen,
hat jemand eventuell Erfahrung im Bezug auf das Mainboard Asus Prime B350M? Ich habe mir das Mainboard mit einem Ryzen 5 x1500 CPU und einen Ballistix Tactical 8GB single Ranked DDR4 2666 MT/s zugelegt.
Allerdings wird im BIOS angezeigt das meine RAM eine etwas niedrigerer Taktung besitzt.
Müssten etwa 2400 sein, konkret kann ich eine Auskunft erst geben sobald ich zuhause bin.
Ich habe in anderen Erfahrungsberichten gelesen das es an der veralteten Version des Mainboards liegen könnte.

Gruß

Habe heute Windows neu installiert und damit natürlich auch den neuesten Chipsatztreiber direkt von AMD gezogen. In den Energieeinstellungen fehlt aber Ryzen Balanced und er steht Standardmäßig auf Ausgeglichen. Soll ich Ryzen balanced manuell installieren, auf Höchstleistung schalten oder regelt der Chipsatztreiber das mittlerweile auch auf ausgeglichen?

@ Njay
du brauchst eigentlich bei Energieopttionen nur den Ryzen Balanced anwählen , sonst nichts ...

@ Retro...

ich weiß was du meinst halte es aber für Unsinn , der Ryzen hat seine eigene Energiesparverwaltung , die P states kommen vom Betriebssytem .
Amd hat es mal so ausgedrückt , die Hardware ( CPU ) weiss man besten wie wo Leistung anfordert , nicht eine Software ( Windows )
https://www.amd.com/de/technologies/sense-mi
AMD SenseMI-Technologie. Technologie, die mitdenkt.

Pure Power
Kühler und leiser Prozessorbetrieb mithilfe von Maschinenintelligenz, Sensoren und einem optimierten Schaltkreisdesign.

Überwacht die Temperatur, Geschwindigkeit und Spannung
Adaptive Steuerung regelt in Echtzeit einen niedrigeren Stromverbrauch
Ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung und Steuerung weiterer AMD SenseMI-Funktionen.

Auch wenn bei manueller Takteingabe das Betriebssytem kein runtertakten anzeigt , kann man im IDLE mit hwinfo erkennen das die Kerne 8 zusammen ca 6 - 10 Watt verbrauchen , hätten sie tatsächlich 3,8 Ghz wäre das wesentlich mehr .
Sense Mi hat eine Schaltzeit von 1 ms , Windows mit seinem Energiemanagment ist davon meilenweit entfernt .

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen balanced habe ich trotz aktuellstem treiber nicht. Deshalb die Frage, ob ich es manuell runterladen soll, oder ob Höchstleistung das mittlerweile auch kann...

@MK one, ich meine beim C6H kann man irgendwo separat die P States und Multi einstellen bei Volt XY nicht über den BLCK x Multi wo er dann iwi fest ist... irgendwo war mal eine Anleitung, werde mich nochmal mit beschäftigen müssen.

Weil, wenn ich den Multi auf Auto lasse lediglich am BLCK spiele dann taktet die CPU im idle von irgendwas ~1600-3000MHZ nach Last rum.

Habs gefunden, weiß nicht wie es bei den anderen ASUS Boards ist, eventuell gleich aufgebaut:
https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/

Das interessante ist dabei zb. den minimal Desktoptakt von mir aus unter 1000MHz auf alle Kerne zu legen und dabei eventuell nur 0,6v oder so anzulegen und sich dann langsam mit den P States hoch zu arbeiten, was alles nochmal Effizienter machen sollte!
Im Idle rumdaddeln Surfen, Film etc. hat er bei mir so schon nur grob 25° und bei last, geht er kaum über 45°, die Lüfterkurven habe ich auch schon alles optimiert und angepasst, alles angenehm Leise.

Bin so schon sehr zufrieden mit dem teil wenn die letzten Krankheiten ausgebügelt sind, kann ich nur sagen bestes System was ich je aufgebaut habe.

Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
S.T.A.L.K.E.R Call at Pripyat Benchmark

Preset Ultra Dx 11
1920x1080
Advanced Options Alles auf höchster Stufe

Vorher:

Intel i5 - 4670K 4,4 Ghz
Gtx 970 - 1,28 Ghz

Nachher:

AMD Ryzen 1700 - 3,8 Ghz
SMT Off
Gtx 1070 - 2,02 Ghz

bench.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Problem:
MSI Mortar Arctic B350M
G.Skill F4-3200C14D-16GTZR (Trident Z RGB)

Kein Post screen. Kein Bild.
EZ Debug LED leuchtet bei CPU
Nullmethode ergibt 3 Beeps ohne RAM
0 Beeps mit RAM ...

Scheint nicht "Anzuspringen" ... Jemand Tipps?

QVL Liste sagt: F4-3200C14D-16GTZ ist kompatibel...
Aber der -R nicht?
Nichtmal ein Bild? Keine 2133er Einstellung wenigstens?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern um 0:30 hat es dann funktioniert.
Hab einfach mal die GPU dazu gesteckt und gewartet.

Auch habe Ich eine PS-2 Tastatur angeschloßen (meine Funk Tastatur besitzt keine Num, Umschalt oder Rollen LED!)

Hat auf anhieb funktioniert.

Hallöchen,
ich hab seit einigen Wochen den 1700X bei mir und bin bisher auch super zufrieden. Demnächst will ich mich nun endlich mal den anpassen der Lüfter etc. annehmen. Vorher würde ich ganz gerne aber folgenden Problem lösen, vielleicht weiß hier einer Rat:
Ich hab das MSI X370 Gaming Pro Carbon und bisher bootet das System immer erst ins BIOS. Ich hab schon die Boot Reihenfolge angepasst und es steht die M2 SSD (UEFI Markierung) an erster Stelle, auf dem auch Windows installiert ist.
Was kann/muss ich einstellen dass das System direkt zum Desktop durchbootet? :/

Vielen Dank

Hi,

Ich gehe zu aller erst mal davon aus, das Windows im UEFI Modus frisch installiert wurde und die M.2 die GPT Partitionstabelle hat, sonst liegt da schon der Fehler.

Ansonsten:
Ich kenne das MSI Board zwar nicht genau, aber wenn es direkt ins BIOS will hört sich das für mich als irgend was Failsafe mäßiges an.

Ich würde das neuste BIOS flashen und einen kompletten BIOS reset machen.
Danach dann dann Schritt für Schritt die Einstellungen anpassen:
Bootreihenfolge -> reboot, Speichertimings -> reboot, usw.

Wahrscheinlich hat sich Windows nicht mit der richtigen Partitionstabelle installiert. Mein MSI B350 Tomahawk erkennt meine frische Win 8.1 Installation auch nur bei Auswahl von HDD (Legacy) als Boot-Option. Ich denke ich habe bei der Installation nicht aufgepasst oder hatte den falschen Modus im Uefi zu dem Zeitpunkt.
Probier mal, die Bootreihenfolge mit HDD Legacy als ersten Punkt, ob's dann geht.

Nabend,
also ich hab jetzt mal die Batterie vom MB entfernt gehabt für nen Reset und nun nochmal von vorne gestartet. Prinzipiell erkennt er die M2.SSD als UEFI Boot Device und sagt auch das dort der Win Bootmanager drauf ist. Wenn ich jetzt aber im MSI Bios WHQL Win 10 Support anschalte meckert er bei nächsten Hochfahren mit einer Meldung das meine GPU nicht UEFI unterstützt, passt denke ich auch.
Wenn ich die M2.SSD als legacy Device in der Bootreihenfolge nach vorne nehme, gibt es beim nächsten Booten die Meldung "please select proper Boot Device".
Was kann denn jetzt noch verkehrt sein?

Zurück
Oben