Leserartikel Ryzen Owners Club - Erfahrungsberichte, Austausch

ich hab mal bei Cinebench R15 die Optimierung auf den Cinebench im Bios aktiviert , hat sogar was gebracht , das erste Mal das ich die 1800 CB geknackt habe 3,95 Ghz ( Speicher @3066 ) :evillol:


2017-06-10 (2).jpg
 
So, hab das neue Bios drauf und die Kiste bootet sogar mit RAM auf 3200, allerdings nur ohne OC. Sobald ich im RyzenMaster auf meine 3,8GHz stelle schmiert das Ding entweder sofort oder beim Start vom Cinebench weg...

An welcher Stellschraube sollte ich da noch etwas drehen? CPU Voltage ist auf 1,25V (hab auch mal 1,275 probiert, brachte aber nichts) und DRAM Volatge auf den 1,35V aus dem XMP Profil (die Timings ebenfalls, Command rate steht auf 1T). Den Rest hab ich bisher nicht angefasst.


Edit: hab mir grad das Video von dem AMD-Mitarbeiter zum OC angeschaut und das Problem gefunden: RyzenMaster hat die SoC Spannung (VDDCR-SOC) von den 1,1V die das Board von sich aus drauf gibt auf den Default 0,9V zurück gestellt. Die Empfehlung für Memory OC ist aber 1,1V

Wer Probleme mit dem RAM hat sollte das mal checken, die SoC Spannung betrifft unter anderem auch den Speicher-Controller der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox

bei 3,8 GHz habe ich 1,28V, was beim 1700x undervolting ist.
Wenn er unter Last abschmiert und Dein Board die Option hat: Load Line Calibration einschalten und austesten.
Ohne LLC bricht bei mir sonst die Spannung unter Last auf ca. 1,1V ein und die Kiste wird instabil bzw. schmiert ab.

https://de.msi.com/blog/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten

Und ja, bei hohem Memory Takt muss die Soc Voltage im Auge gehalten werden, weil der RAM dort direkt dranhängt.
 
Also mit den 1,25V lief er schon die ganze Zeit stabil auf 3,8GHz. Der Speicher rennt jetzt auch mit den 3200, lag nur an der SoC Voltage die mir RyzenMaster runter gestellt hat. Ich hab jetzt die 3,8GHz fest im BIOS eingestellt dass ich das Tool gar nicht mehr brauch.

Durch das Speicher OC komm ich jetzt auf 1685cb statt 1663cb beim Cinebench R15 (wobei es auch einen Unterschied von etwa 40 Punkten ausmacht wen RyzenMaster noch im Hintergrund läuft... das Tool zieht wenn es gestartet ist einiges an CPU Last... wer das Teil für OC verwendet sollte es nach dem Anwenden der Settings wieder schließen)

Aber mein RAM war wohl tatsächlich ein Glücksgriff, 3200 mit DualRank ;-)
 
versuchs mit 1,3 v @ 3,8 , wenn der Speichertakt hoch ist braucht er ein bisschen mehr

Die 3,95 GHZ liefen vorher mit 1,375 v seitdem ich den Speicher auf 3066 habe braucht er 1,4v@3,95
 
Hm, wieso? Solange die SoC Spannung auf 1,1V ist läuft er jetzt auch mit 1,25V stabil mit 3,8GHz und dem 3200er RAM. Die Abstürze lagen ja nur daran das mir RyzenMaster den SoC auf 0,9V zurück gestellt hatte. Ich lass grad nochmal den IntelBurnTest laufen, sieht aber soweit gut aus.
 
hiho, ich hab nur eine kurze frage: für mein mainboard (asus prime x370 pro) ist eine beta bios version 0803. Wielange dauert das normalerweise, bis die beta phase vorbei ist ? Mag nicht umbedingt eine beta version nehmen...

Danke :)
 
Das Frage ich mich auch, denn bei meinem Asus B350 Prime gibts das auch.

Ich hab mal geschaut, es gab schon mal ein Beta BIOS bei AGESA 1.0.0.4, da hats 3 oder 4 Tage gedauert bis das Final raus war. Aber ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.

Beta kommt mir ohne DualBIOS lieber auch nicht aufs Brett.
 
Ich kenn mich zwar aus, aber auf eine beta version will ich nicht setzen. Naja ist jetzt schon 6 tage her also abwarten und tee trinken :D
 
Ist leider so und das gerade Skylake x und Threadripper vor der Türe stehen macht die Sache nicht einfacher.
Die Boardhersteller haben im Moment wohl andere Prioritäten :(
 
wobei die 0803 nicht schlecht ist , die 3066 sind stabil , bei 1004a waren es nur 2400 ... ( hynix Speicher halt )

von der non Beta erhoffe ich mir vielleicht noch nen Tick mehr Stabilität bei 3200 , die krieg ich mit müh und Not zum laufen , allerdings nicht stabil .

Die Boot Zeiten sind mit Fast Boot auch annehmbar find ich , ich habe es jedenfalls nicht bereut mein Asus B350 + mit der 0803 geflasht zu haben
 
3200MHz habe ich mit meiner RAM/Board-Kombi (bisher) nicht stabil hinbekommen. Bleibe jetzt bei 3066MHz bei CL16-18-18-38-56 1T, das läuft Stabil und für mich ausreichend, selbst mit den 2400MHz ohne AGESA 1.0.0.6 lief das System schon rund genug.
 
Ich warte auch auf die 0803 final..

Bei meinem B350-plus war bei Auslieferung 0612 drauf (?).... gabs das zwischenzeitlich?
Denn jetzt findet man nur noch 0609 und 0613.

Da ich den Corsair LPX 3000 hab und der mit Hynix mit der 0612 auf 2933 CL 14 läuft, habe ich das BIOS gelassen. 0613 soll zickig sein (bzw alle AGESA 1004 Versionen).

Mich irritiert halt die BIOS Versionsnummer irgendwie. Erinnere mich nur, dass es ein 0612 fürs X370 gab.
Ergänzung ()

Ich hab seit Februar soviele Threads mitverfolgt, dass ich grad nen Knoten im Hirn habe..... 😅
Kann ich beim B350 plus nur mit Zenstates so übertakten, dass er im Idle runtertaktet, oder funktioniert das auch im BIOS, wenn ich mit Offset übertakte?
Sorry, dass ich da grad nochmal frage, aber ich hab so viele verschiedene Boards und BIOS Versionen im Kopf, dass ich grad verwirrt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 0805er fuers X370 prime gibts nen Bug.
Geardown = Disable im Bios, schaltet Geardown EIN
Geardown = Enable im Bios, schaltet Geardown AUS

:freak:
 
Hallo,

Ich hab die letzten Wochen gefühlt jeden Tag 3 mal nachgeschaut ob das Bios 0805 nun offiziell releast ist. Natürlich hab ich die letzten Tage nicht reingeschaut, und zu meiner Überraschung ist es jetzt nun releast. Ich werd heute Abend das Update machen. Ich wollte nur Fragen ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat, bezüglich des Rams.

Mainboard: Asus Prime x370 pro.
Ram: Corsair Vengance lpx 3200 mhz.

Danke :)
 
Zurück
Oben